Home > News > James Ford soll neues Depeche-Mode-Album produzieren
- Anzeige -

Auch Kurt Uenala im Studio

James Ford soll neues Depeche-Mode-Album produzieren

Seit Wochen wird über die Frage spekuliert, wer das neue Depeche-Mode-Album produziert. Seit heute gibt es endlich einen Namen dazu: James Ford. Diese Information ist noch nicht offiziell bestätigt und stammt aus einer zuverlässigen Quelle.

Der britische Musiker und Produzent ist Gründungsmitglied des Projekts Simian Mobile Disco, das nur den wenigstens von euch bekannt sein dürfte. Bekannter sind dagegen die Künstler, für die Ford in der Vergangenheit bereits als Produzent gearbeitet hat.

Mit den „Arctic Monkeys“ arbeitete Ford an insgesamt drei Studioalben. Für „Florence and the Machine“ produzierte er das Debütalbum „Lungs“. Außerdem stehen Künstler wie Beth Ditto, Birdy, „Mumfort & Sons“ und „Little Boots“ auf seiner Liste.

Außer James Ford wird auch der Schweizer Musiker Kurt Uenala (Kap10Kurt) in irgendeiner Form an dem neuen Album mitarbeiten. Ein aktuelles Instagram-Foto zeigt Kurt neben Martin Gore im Studio. Im Hintergrund könnte zudem Peter Gordeno zu erkennen sein.

https://www.instagram.com/p/BGavTEbjOLD/

Sven Plaggemeier

Hi, ich bin Sven und betreibe als Gründer die Webseite depechemode.de. Hauptberuflich leite ich ein Team von Content-Spezialisten bei einem Telekommunikationsunternehmen. Vernetze Dich gerne mit mir bei Facebook, LinkedIn oder Xing.

201 Kommentare

Wir freuen uns über Deinen Kommentar. Bitte beachte unsere Nutzungsregeln.
  1. mtw

    Meine Frage passt jetzt hier nur halb dazu: Sind die Jungs eigentlich derzeit ohne Label/Vertrieb? Würde sie gerne wieder bei Mute sehen… New Order hat es auch nicht geschadet… vielleicht weiss ja jemand was. Danke.

  2. Mal schauen was der gute draus macht da es in beiden richtungen gehen kann besonders wenn man sich die Bands anhört die hier genannt werden.
    Man bleibt bei Gitarre und co oder sie arbeiten nur mit synth, aber ich Tip einfach mal drauf das der Sound bei Gitarre und Schlagzeug bleibt besonders Live.

  3. die cathedrale im dorf lassen!

    Wir wissen alle das die demos die mr. Gore abliefert zu mind. 99% was melodie sowie harmoniefolge sowie akkorde und Tonlage in der Produktion umgestzt werden.
    es sind genügend demos unterwegs um das nachzuvollziehen.
    und wenn die Demos die er fertig hat gut sind werden sie wahrscheinlich nicht kaputt produziert weil die Songstruktur eben schon sehr weit in den demos ausgereift ist.
    Denn umgekehrt muss man sagen auch kein A.W. hätte aus „whats your name“ ein „b.c.“ machen können!!
    in diesem sinne wollen wir eimfach hoffen das starke demos am start sind dann passt es auch in Zukunft!!!!!

  4. Fake!!!

    Dieses Gerücht ist gänzlich falsch!
    Vielleicht ist dem Autor hier auch nur ein Fehler beim tippen der hochbrisanten Nachricht unterlaufen.
    Der Produzent heißt nicht James Ford, sondern James Bond. Und das Album soll endlich mal wieder very british werden.
    Beim M16 wurde übrigens auch Harrison Ford eingeladen, um den Klang und das allgemeine Feeling des neuen Album auch für die ältere Generation zu testen.
    Deswegen wahrscheinlich der kleine Vauxpass bei der Namensnennung.

  5. er kennt sich aus...

    Also nach dem was ich mir von ihm angehört habe würde ich die Behauptung in den Raum stellen, dass er sich eher noch besser auskennt über den Umgang mit elektronischen Musikgeräten als Fletch…
    Das ist doch schon mal ein Anfang.

    • Ich würde lieber den Dieter als Produzent bevorzugen

    • Genau! Nicht nur besser als Fletch sondern auch als Wilder…

  6. Schöne Nachricht, ich bin mal gespannt was die Zusammenarbeit dann letztendlich musikalisch ergibt, auf jeden Fall ist die unsägliche Ben Hillier Phase bei Depeche Mode endlich Geschichte.

    Hab mir einiges von James Ford Projekt Simian Mobile Disco angehört, klingt manches nicht schlecht, viele interessante Sounds, auf jeden Fall schon mal kein tröger Minimal-Techno Kram ohne Melodien sondern eher so die Dance Richtung.
    https://www.youtube.com/watch?v=XK6-kezBS-E

    Und mal ehrlich, Delta Blues bzw. Bluesrock, Soul u. Gospel mit Schrammel-Gitarre war vorgestern, muss ich nicht mehr haben (Dave kann ja seine Vorlieben bei den Soulsavers weiter ausleben). Und wen der gute James Ford das neue Album dahingehend mit beeinflusst das es poppiger mit einer Prise Düsternis wird hätte ich nichts dagegen.

  7. Perfekt!!!

    James Ford, sehr gut!
    Er hat mein absolutes Lieblingsalbum 2015 produziert. Foals – What Went Down. Ich hab mir bei hören damals immer mal wieder gedacht, dass er der ideale Produzent für das nächste DM Album wäre.
    Geht doch :)

  8. naja, mein wunschproduzent ist er nicht. bisher hat noch nichts abgeliefert, was gut für meine ohren war. also mal abwarten, ob es sich bewahrheitet und was dann, wenn es so ist, bei rüber kommt. ändern kann man es eh nicht – deshalb ruhig bleiben. :-)

    • jo – habe ich… mir gefällt der billig und virtuelle casio sound nicht besonders. und auch die gesangspassagen sprechen mich nicht an. ist halt geschmacksache. :-)
      da heb sich für meine ohren nix von der masse ab und das ist es, was dm für mich immer war. sich musikalisch absetzen vom rest der welt und sich immer wieder neu erfinden.
      aber noch haben wir keinen piep gehört und deshalb abwarten. ;-)

  9. wollen wir uns alle ein wenig beruhigen, hm?
    Einen Produzenten bestellen ist das Eine. Ein jeder, der da antritt (treten darf) weiß um die Verantwortung – und sicher auch um den EIGENEN Stiel einer – der – Band.
    Man passt sich an und nimmer Einfluss. Eine Melange eben.
    Abwarten, englischen (!) Tee trinken und dann, wenn das neue Scheibchen am Start ist, können wir immer noch streiten

    • Stimmt, erst mal abwarten.

      Und wenn’s elektronischer wird, hätte ich auch nix dagegen. Hauptsache nicht so’n Gospel-Blues Ding mit viel Gitarre, sonder Keyboard und am liebsten Live kein Drummer sondern mal wieder richtig Druck aus der Drum-Machine!
      Und vielleicht bald schon mal überaschend die erste Single!

  10. James Ford als Produzent ist für meinen persönlichen Geschmack nicht gerade das, was ich mir gewünscht hätte.
    Die Produzentenauswahl beeinflusst schon auch das Ergebnis enorm, da bin ich ein wenig anderer Meinung als Frieda. Auch wenn Mart die Songs immer schon vorher so gut wie fertigstellt, den letztlichen Style des Songs kann der Produzent nochmal maßgeblich mitprägen.
    Und lieg ich jetzt ganz falsch mit meiner Erinnerung, dass dieser Ford in der Vergangenheit viel Danceflor gemacht hat? Das wäre dann ganz und gar nicht nach meinem Geschmack, wenn sie Danceflor Elemente reinbringen.
    Ich hätte jedenfalls NICHT Ford als Wunschproduzenten gehabt.

  11. Wow!!!

    Vorallem das all die „bekannten Künstler“ gleich mit dastehen für die er alles „schon“ gearbeitet hat?

    Sonst finde ich neue Wege nicht falsch, aber die Ankündigung ist daneben! Hier gehts um DM u deren Schatten ist nunmal GROß!!!

    • Man kann sich auch über jeden Furz aufregen, ganz einfach, weil man sich über irgendetwas aufregen will. Die Ankündigung enthält eine Aufzählung von Künstlern, für die Ford bereits gearbeitet hat, wie man das üblicherweise macht, wenn man einen Menschen vorstellen will.

      Davon abgesehen bin ich jetzt auch mal kleinkariert: Das von Dir angemahnte Wort „schon“ steht nicht in der Ankündigung. Ebenfalls ist dort nicht von „bekannten Künstlern“ die Rede. Wenn man schon zitiert, sollte man dabei nicht gleich zweimal ins Klo greifen.

    • Sven : Du scheinst nicht mit kritik umgehen zu können( sowie die Masse )hier und maßregelst hier auch noch die Leute, wenn diese Ihre Meinung schreiben.Der „tolle“ Produzent ist ein „Niemand“ den keiner kennt – Punkt!!! Dein Statement als Admin iss ne glatte 6!

    • Man kann mich gerne für Dinge kritisieren, die ich geschrieben habe. Wenn sich Leute aber Dinge zurecht fantasieren, gibt es dafür völlig zurecht die gelbe Karte.

      Wenn Du Ford für einen „Niemand“ hältst, ist das Deine Sache. In meinem Beitrag ging es ausschließlich darum, den Menschen Ford und seine Arbeit kurz vorzustellen. Wer darin schon einen Angriff den Status von Depeche Mode sieht, dem kann ich nur entgegnen : Auweia! Die Band selbst hat Ford als Produzenten gewählt.

    • @Sven, die Band sucht sich immer ihren eigenen Produzenten, um den Rohsongs das letzte Quentchen Schliff zu geben. Die Jungs haben mit Sicherheit zu Beginn der Arbeit schon im Kopf,wie das fertige Album zu klingen hat. Daher ist es doch nicht von entscheidender Bedeutung, wer hier produziert. Absolut sinnlose Diskussionen.
      Ein schönes Wochenende allen Experten dieses Forums

    • @Frieda,
      ich denke, dass der Produzent den Songs nicht nur den letzten Schliff gibt, sondern ihnen den für den jeweiligen Produzenten typischen Style, in diesem Fall Ford, der ja für Danceflor bekannt ist.
      Mart schreibt die Songs zwar fertig, aber man kann im Prinzip jedem bereits fertigen Song nen völlig anderen Style geben.
      Und wie Depeche Mode am Schluss klingen wollen, zeigen sie wohl auch durch die Produzentenwahl.
      In diesem Fall jetzt finde ich persönlich diese Wahl deutlich schlechter als davor Hillier.
      Von daher kann ich die Diskussionen schon verstehen, nur die vielen Troll-Kommentare nicht.
      Das Ergenbis bleibt aber natürlich abzuwarten.

  12. Super, das klingt sehr spannend und vielversprechend, das Album könnte direkt an die Delta Machine anschließen. Bitte lass es wahr werden !!! Dass Kurt Uenala dabei ist, stimmt mich sehr positiv. Ich verstehe nicht, dass für etliche auf dieser Seite ausschlaggebend ist, wer hier produziert. Als ob der Produzent für das Ergebnis eines Albums verantwortlich wäre. Klar, trägt er einen eigenen Teil, verantwortlich für das Endergebnis ist aber immer noch die Band selbst, und ich wage einfach mal zu behaupten, dass unsere Jungs zu lange im Geschäft sind, um zu sagen was ihnen gefällt und wohin die Reise gehen soll. Das Ergebnis eines Albums ist immer der momentane Gemütszustand der Band.
    Seit Delta Machine klingen sie wieder wie Depeche Mode und so soll es weiter gehen !!!

  13. "Lass dich überraschen" ?

    „James Ford als Produzent für das neue DM Album“… Okay, hab zwar von dem Mensch noch nie was vorher gehört, aber ich lass mich ja gerne mal positiv überraschen?

  14. nun,
    dann wollen wir mal schauen wo die Reise hingeht,
    habe mir mal einige Alben von dem Producenten James F. vorgenommen und angespielt. Klingt gut, gerade Little Boots damit kann man ja was anfangen.

    Freue mich auch Kurt Uenela zusehen, gefällt mir was der bis jetzt gemacht hat.

Kommentare sind geschlossen.

- Anzeige -
Consent Management Platform von Real Cookie Banner