Home > News > Happy birthday, Violator!
- Anzeige -

Happy birthday, Violator!

Auf den Tag genau vor zwanzig Jahren erschien am 19. März 1990 „Violator“ (bei Amazon) – das siebte und bis heute erfolgreichste Studioalbum von Depeche Mode. Viele Fans halten Violator für das beste Album der Band, eine zeitlose Perle der Pop-Musik ist der Longplayer alle Mal. Unter den neun Songs befinden sich Welthits wie „Personal Jesus“ oder „Enjoy The Silence“. Auch die weiteren Singles „Policy of Truth“ und „World in My Eyes“ mit seiner wunderschönen, in blaues Plastik eingeschweißten 12″-Inch und der grandiosen 6-Track-Maxi-CD, waren erfolgreich. Mit seinen künstlerischen und humorvollen Videos sorgte Anton Corbijn dafür, dass die Violator-Ära auch visuell in Erinnerung bleibt.

Was sind Eure Erinnerungen an die Violator-Zeit?

Sven Plaggemeier

Hi, ich bin Sven und betreibe als Gründer die Webseite depechemode.de. Hauptberuflich leite ich ein Team von Content-Spezialisten bei einem Telekommunikationsunternehmen. Vernetze Dich gerne mit mir bei Facebook, LinkedIn oder Xing.

184 Kommentare

Wir freuen uns über Deinen Kommentar. Bitte beachte unsere Nutzungsregeln.
  1. Die Violatorrose bedeutet doch Liebe und
    Leidenschaft, findet ihr es auch so?
    Oder wie sieht ihr das Symbol der Violatorrose?
    Und nach diesem Album war es für die DM Fans eine Leidenschaft !

  2. Ja herzlichsten Glückwunsch! Ein Meilenstein für die Musikwelt und für DM sowieso!

  3. 20 Jahre!!Wie die Zeit vergeht.Hab es damals erst als Kassette gehabt,hoch und runter immer wieder,war zum Schluß total abgelebt.Jetzt hab ich es natürlich schon eine Weile auf CD.Habe davor auch schon Depeche Mode gehört mit Pausen dazwischen,aber dieses Album hat meine Leidenschaft wieder entfacht!!!!Dann war es nicht mehr aufzuhalten!!
    Liebe Grüße auch an MC-Donalds-Fraktion!!!!!
    Tschau Tini!

  4. …alt ?! mit den D.M. boy’s bleibt MANN jung, LG ein fast 46 jähriger, seit 1980 D.M. fan ;-)

  5. Violator ist das ausgeglichenste und beste DM Album. Es ist zu 99% perfekt. Das war ne tolle Zeit damals. Es war das erste Album was ich als DDR Bürger endlich ganz normal kaufen konnte. Im Herbst war ich dann mit vier Freunden in der Berliner Deutschlandhalle zu meinem 1. DM Konzert. Es war für mich unfaßbar damals. Heute ist es ganz normal. Die heutigen Live-Versionen der meisten Titel klingen leider nicht mehr so toll.

  6. muß ich doch gerade daran denken, wir waren 2 DM fans in der klasse und ein pseydo (also einer der kategorie, ich find eigentlich alles gut). der kam damals kurz nach der veröffentlichung und fragte doch tatsächlich ob wir die VENTILATOR schon haben und er die mal bekommen könne. wir lehnten das ab denn dieses album kannten wir nicht. ich schmunzle gerade.

  7. @ Dave´s_Gürtel
    dein erster kommentar ist etwas verwirrend.
    du kennst doch nicht wirklich nur 3 titel der violator? als fan?
    dann mal schnell in den shop deines vertrauens und ein stück musikgeschichte gekauft du persönliches Accessoire von Mr.Gahan *gg*

  8. VIOLATER ist eine der besten, nein, was rede ich, die beste Platte der Welt und darf in keiner gut sortierten Platten(CD)-Sammlung fehlen! Es lebe das Vinyl!

    Gruß an alle DM-Fans der Welt und an den Betreiber dieser tollen Web-Site!

  9. Ein ganz tolles Album mit wunderschönen Songs und vielen Erinnerungen. Wirklich Wahnsinn, dass es schon seit 20 Jahren zu uns gehört. Mein Gott die Zeit vergeht so schnell.
    Grüße an alle :-)

  10. WHOA! Zwanzig Jahre und immer noch ein absolut zeitgemäßes Album. Ich finde (z.B. gerade bei World in my Eyes) passt es genau: kein einzelner Ton zuviel und keiner zuwenig, messerscharf eben!

    Gleichzeitig wurde mit Personal Jesus ein neuer Weg (gitarrentechnisch) eingeschlagen. Und bei jeder Tour werden die Soli perfektioniert.

    Enjoy the silence – da kommen soviele Erinnerungen hoch, Oberstufe, längerer Schüleraustausch – das Leben ging gerade voll los…

    Ein wahnsinns Album – bin sehr dankbar dafür… es wird in zig Jahren wahrscheinlich immer noch mein Lieblingsalbum sein….

  11. @ronaldy

    die habe ich auch noch. mein gott, war das schwer an das teil ranzukommen. grins. und von meiner westverwandschaft habe ich immer nur kassetten und poster von michael jackson und george michael bekommen. oh, und alf nicht zu vergessen. auf einem riesen bravoposter.von depeche mode hielten die nicht viel und ich musste nehmen, was über die grenze kam.

    anna

  12. @Sven

    DANKE DIR UND DEINEM TEAM, FÜR DIE DEUTSCHE DEPECHE MODE SEITE.

    LIEBE GRÜSSE

Kommentare sind geschlossen.

- Anzeige -
Consent Management Platform von Real Cookie Banner