Home > News > Happy birthday, Violator!
- Anzeige -

Happy birthday, Violator!

Auf den Tag genau vor zwanzig Jahren erschien am 19. März 1990 „Violator“ (bei Amazon) – das siebte und bis heute erfolgreichste Studioalbum von Depeche Mode. Viele Fans halten Violator für das beste Album der Band, eine zeitlose Perle der Pop-Musik ist der Longplayer alle Mal. Unter den neun Songs befinden sich Welthits wie „Personal Jesus“ oder „Enjoy The Silence“. Auch die weiteren Singles „Policy of Truth“ und „World in My Eyes“ mit seiner wunderschönen, in blaues Plastik eingeschweißten 12″-Inch und der grandiosen 6-Track-Maxi-CD, waren erfolgreich. Mit seinen künstlerischen und humorvollen Videos sorgte Anton Corbijn dafür, dass die Violator-Ära auch visuell in Erinnerung bleibt.

Was sind Eure Erinnerungen an die Violator-Zeit?

Sven Plaggemeier

Hi, ich bin Sven und betreibe als Gründer die Webseite depechemode.de. Hauptberuflich leite ich ein Team von Content-Spezialisten bei einem Telekommunikationsunternehmen. Vernetze Dich gerne mit mir bei Facebook, LinkedIn oder Xing.

184 Kommentare

Wir freuen uns über Deinen Kommentar. Bitte beachte unsere Nutzungsregeln.
  1. Hätte ich echt nicht gedacht, das Violater schon so alt ist. Werde nämlich dieses Jahr im April zwanzig.
    Auch wenn ich das Album „noch“ nicht besitze, kenne ich die einige Songs (ETS, PJ, WIME,…).
    Ich sage nur „Alan sei Dank“. :-))
    ICH GRATULIERE ZUTIEFST DEM ALBUM UND DER BAND, VOR ALLEM ALAN FÜR SEINE DETAILLIEBE. ABER AUCH DEN FANS, DIE DAS ALLES ERLEBEN DURFTEN.

    LIEBE GRÜSSE AN ALLE UND EINEN DICKEN KUSS !!!!!!

  2. Damals, als Nichtfan, fand ich die Songs vom VIOLATOR Album klasse, habe mir danach das Album gekauft,immer die Songs angehört, außerdem sind sie ja auch sehr Konzertauglich, Personal
    Jesus, der Song rockt immer … Enjoy the Silence Depeche Mode singt mit dem Publikum
    so was tolles, auch die anderen Songs sind super!!! Violator gehört auch zu meinen Lieblingsalben als DM Fan!
    HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH zum 20. Geburtstag.

    Ich werde mir gleich die Violator CD und Dvd im Player hereinlegen!

  3. So, dann wandert doch gleich mal das 180 Gr. Vinyl auf den Transrotor! Grins.
    Geniale Scheibe und seinerzeit das erste Vinyl was ich von DM erstanden hatte.
    Vorher konnte ich mit DM nicht viel anfangen, fand Erasure besser. Das hat sich aber zum Guten gewendet!!!!

  4. Violator war das erste Album was ich als CD gekauft habe – es klebt noch heute der Preis von 26,95 DM auf dem Cover. Alle Alben vorher hatte ich damals nur als Platte.
    Violator ist heute noch genauso frisch und zeitlos wie vor zwanzig Jahren – kann ich immer rauf und runter hören – macht immer gute Laune…..
    HAPPY BIRTHDAY

  5. Ja, finde auch: Bestes Depeche Mode-Album ever. Verbinde auch viele schöne Erinnerungen mit Violator.

  6. 20 Jahre???Echt?Dann sind wir wahnsinnig alt geworden!Gut das die Zeit an den Jungs vorbei geht :-)
    Aber es war unbestritten ein sehr geniales Album!

  7. @ recoin
    recht hast du,mein erstes hörerlebnis war die greatest hits(DDR),hatte damals mein ältere cousin. bewußt gehört hab ich erst ab MFTM, da westverwandschaft war es also leicht an material zu kommen.die alben vor violator waren experimentierfreudig,den sound gepart mit eingängigen melodien hat man SO nur von DM gehört. meiner meinung nach war violator eher mainstream orientiert(gewollt oder ungewollt) und doch unverkennbar DM. habe viele im freundeskreis die mit DM so gar nix anfangen können, aber die songs von violator kennen auch die und hören sie gern.
    ich trink kein bier auf violator….ich mach mir nen lecker mojito und genieße violator in angenehmer lautstärke mit fettem bass und freu mich

  8. violator ist ein PERFEKTES album!!!!!!!!!
    jeder song ist genial:-)
    ich kann es nicht glauben „20jahre!“

    dmforever

  9. Auch für mich ist VIOLATOR das Meisterwerk von unseren Jungs.
    Fan wurde ich im zarten Alter vo 12 Jahren, als People are People herausgebracht wurde, war danach geradezu besessen von dieser wundervoll anderen Musik, hatte aber auch auf jedem Album ein bis zwei „Magichnich Stücke“ dabei ( was, denke ich, völlig normal ist)
    Nicht so bei Viloator, ich liebe dieses Album von der ersten bis zur letzten Minute, auch nach 20 Jahren noch!!!

  10. Ja diesem Album gratuliere ich auch gerne zum 20. Geburtstag. Mit Violator fand ich den Zugang zu DM. Ich hatte eigentlich gerade erst angefangen mich für Musik zu interessieren und dann gleich mit dem besten Album der Welt. Neben der „Greatest Hits“ (nur in der DDR veröffentlicht) habe ich die Violator damals rauf und runter gehört und es wurde mir nie langweilig, und das ist heute immernoch so …. nach 20 Jahren. Ich liebe dieses Album heute noch genauso wie damals und ich muss den meisten „Vorschreibern“ hier Recht geben. Alles was danach kam (mit Ausnahme von SOFAD) hatte nicht das hohe Niveau von Vilolator. Sie ist für mich das perfekte Pop-Album und befindet sich mit Recht in der Liste der 500 Besten Alben aller Zeiten, nur das sie dort viel weiter nach vorne gehört ;-)
    Happy Birthday und Prost.
    Ich trinke mir jetzt erstmal ein Biechen auf Violator :D

  11. ich auch nix gut in schreiben… vor zwanzig Jahren sollte es heißen!

  12. ähm..@Admin
    da is ein Schreibfehler! vor zehn Jahren war nicht der 19. März 2010… muss 1990 heißen oder…;-))

    Für mich mit eines der besten Alben!!!!! World in my eyes -grandios!!! Ich schließe mich dem Kommentar von Gerd an!!!

  13. man das es schon wieder zwanzig jahre alt ist ???
    ich höre *VIOLATOR* sehr,sehr oft und finde dieses album,als eines der besten rund um depeche mode….. ((-;

  14. Danke Ronaldy, du hast völlig Recht! Seit Alan`s Ausstieg fehlt die Genauigkeit, der Glanz in den Melodien, das Genaue Zusammenspiel, die Unverwechselbarkeit, das Detail der Melodien/der Sound. Aber so ist es. Vielleicht kommt er ja wieder zurück. Martin+Alan+Dave = das hat gepasst wie A auf Deckel. Super wars. Obwohl ich die Alben vor Violator viel besser fand. Vorran „Construction time again“! Die Klänge, das Spiel – einfach wunderbar und in meinen Augen 1983 war es was ganz neues was irgendwie nicht so in die Zeit passte! Aber sie haben es gut gemacht —> Pop mit elektronischen Klängen vermischt! Super. …. und an alle die Glauben die Ahnung haben= ich bin kein Nörgler – ist meine Meinung!!!

Kommentare sind geschlossen.

- Anzeige -
Consent Management Platform von Real Cookie Banner