Home > News > Ein Jahr Delta Machine – Was ist Euer Fazit?
- Anzeige -

Happy birthday

Ein Jahr Delta Machine – Was ist Euer Fazit?

delta-machine-cropVor einem Jahr, am 22. März 2013, ist das aktuelle Depeche Mode-Album Delta Machine erschienen (zurzeit übrigens für 7,61 Euro bei Amazon zu haben). Das 13. Studioalbum verkaufte sich seitdem über 300.000 allein in Deutschland und landete hierzulande auf Platz 7 der Jahrescharts.

Natürlich wurde auch Delta Machine von den Fans mit viel Herzblut und Leidenschaft diskutiert, rezensiert und bis in die kleinste musikalische Verästelung analysiert.

Heute möchten wir von Euch wissen, wie Ihr Delta Machine ein Jahr später beurteilt. Läuft das Album noch regelmäßig bei Euch? Welche Songs sind Euch richtig ans Herz gewachsen? Gibt es Skip-Tracks? Schreibt es uns!

Sven Plaggemeier

Hi, ich bin Sven und betreibe als Gründer die Webseite depechemode.de. Hauptberuflich leite ich ein Team von Content-Spezialisten bei einem Telekommunikationsunternehmen. Vernetze Dich gerne mit mir bei Facebook, LinkedIn oder Xing.

158 Kommentare

Wir freuen uns über Deinen Kommentar. Bitte beachte unsere Nutzungsregeln.
  1. Delta Maschine

    Hallo,ich bin nun seit 25 Jahren treuer Fan von DM , bei jeden Album fand ich manche Auskoppelungen nicht so prickelnd. Aber je öfter man sie angehört hat um so besser gefielen mir die Songs. So ging es mir bei Delta Maschine, starker tobak, aber dann Live, ich war von den Socken ! Affengeil sag ich nur,
    DM hat in meinem Leben einen festen Platz,meistens kommen die Songs passend zu meiner privaten Situation raus…… das ist irgendwie super…

    DM ist auch auf meinem Körper verehwigt,real Fan !!

    • Wäre interessant so aus Neugier zu wissen, was Du von DM auf Deinem Körper verwigt hast: ein Schriftzug, eventuell ein Bild? ;-)

  2. dm machen es einen nicht leicht, weil nicht leicht zu verdauen. depeche mode sind zu gut geworden für diese welt. müsste es nicht noch eine vierte single geben??

    • hab gehört raw nerve kommt als nächste single raus, und zwar im Zäpfchen Format. Anders ist der Song nicht zu verdauen…

  3. Ich höre Delta immer im Auto, richtig laut Angel, einfach nur Geil.
    Tolles Album unter den Top 5 von unseren Jungs…

  4. Also ich höre das Album irgendwie nicht mehr. Es liegt hier im Regal und ich kann mich nicht durchringen es nochmal anzuhören.

  5. Also..

    Ich finde Delta Machine sehr gelungen und abwechlungsreich! Alle Songs gefallen mir, bis auf Heaven, Slow und Goodbye. Optisch gefällt es mir seit Anfang an total.
    Gruß, Alec ;)

  6. Delta

    Also mein Senf:

    Delta Machine ist ein sehr starkes Werk welches aber sicherlich nicht leicht verdaulich beim joggen gut zu hören ist, Ausnahmen bestätigen die Regel. Wie fast jedes Album hat es auch Höhen und Tiefen. Meine Favoriten:

    Secret to the End, Alone, Long Time Lie, Soothe my Soul, Should be Higher, Little Universe, Broken, Slow, Angel, Welcome to my World, All thats mine..

    Der Rest ist nicht schlecht, wobei ich eher diese Songs nicht beim joggen hören würde :) und zu _Hause auf einer guten 5.1 Anlage kann ich auch diese empfehlen.

    Dies Alles ist eh(typisch bei DM) nur eine Momentaufnahme…

    Genau wie die All Time Best Liste:

    1. Some Great Reward
    2. Violator
    3. Black Celebration + CTA
    4. Music For the Masses(habe nie verstanden warum NLMD kein Nr. 1 Hit geworden ist???)
    5. Speak and Spell ( ja weil: Photographic, Puppets, Ice Machine, NoDisco usw. gut funktionieren auch Heute noch).
    6. A Broken Frame (Monument, See You, The Sun and the Rainfall, Garden..)
    7. Delta Machine und Ultra
    8. SOTU + SOFAD
    SOTU: hat stark mit Wrong angefangen und hätte mehr Potenzial als Gesamtwerk.
    SOFAD: I feel You, Higher Love oder In Your Room sind ganz stark aber das Album ist für mich immer noch zu rockig.
    9. PTA sorry höre ich gerade selten
    10. Exciter ( Dream on und Dead of Night, den Rest höre ich selten).

    Die Maxis und Remixe waren in den 80 und 90 wirklich die Sahnestücke und Diese höre ich auch Heute noch sehr gerne. Es sind nicht alle Maxis schlecht die danach raus kamen (Bestes BSP. ist dafür Wrong) aber an die alten Maxis kommen Sie nicht ran… Das ist ein kleiner Kritikpunkt von mir.
    Ich muss schon deutlich mehr suchen um einen guten Mix zu finden, ist jetzt aber nur meine Meineung und meckern auf sehr hohem Niveau. Darum sind die Alben aus den 80 hier auch weit oben…

    DM for Life

    • Delta

      Danke :)

      Meinte damit aber nicht unbedingt die Germany Charts!!!

      Finde das Lied(wie so viele von DM) einfach unter Wert geschlagen..

    • Delta

      By the Way…

      Nicht dass mir dich Charts wichtig sind bei dem ganzen Schrott,

      nicht mich bitte falsch verstehen…

    • Delta

      By the Way 2:

      Heaven ist auch keiner von meinen Favoriten aber der Blawan Mix ist Top und Daumen hoch…

      So was in der Art oder wie schon erwähnt der Trentmöller Mix von Wrong und schon könnte ich sagen:

      See the Stars they shining bright everything ist alright tonight…

      Ach ist meckern schöööön……

    • goil

      genial best list – geiler beitrag – hab so glacht und geheult

      THYX

  7. Nun, das beste DM Album ist es für mich nicht, hat aber auf alle Fälle seinen Platz unter den Top 5 bei mir. Wie bisher bei allen DM Alben, hielt sich bei mir auch bei diesem Album anfangs die Euphorie stark in Grenzen. Diesmal verursacht durch die Vorabsingle „Heaven“. Sorry, aber der Song gefällt mir gar nicht.
    Nach mehrmaligen Anhören erkennt man dann schon, was die Band wieder mal erschaffen hat – in Album der Superlative. Wahnsinn, wie man bereits mit „Welcome to my world“ bereits begrüßt wird. Klar, das muß dann auch der Opener beim Konzert sein – so auch geschehen. Wunderbar die Steigerung in diesem Song und die Streicher geben dem Song noch etwas ganz besonderes mit auf dem Weg – genial!
    Mein nächster Favorit ist „Should be higher“. Hier gefällt mir die Soundwahl und Daves Gesang mit am besten. Gekrönt wurde das live, mit der fabelhaften Liveperformance und dem „Feuerwerk“ auf der LED-Leinwand. Sehr beeindruckend, diese Bilder und diesen Song werde ich nie vergessen!
    Ein melancholisches Meisterwerk ist mit „Alone“ gelungen. Da passt einfach alles. Die Sounds, der Gesang, die gesamte Athmosphäre in diesem Song. Respekt und Anerkennung sag ich da nur!

    zu ISH: ich könnte mit diesem Album und dieser Tour noch nicht meinen Frieden mit DM machen. Ich finde, Daves Gesang wird von Album zu Album besser, und ich möchte noch ein paar Songs aus der Feder von Martin und Dave hören wollen.
    Ich hoffe nur, alle bleiben gesund und haben noch Bock auf eine Runde!!! :-)

    • Da hätt ich natürlich auch nichts dagegen. Nicht das geringste. :-)

  8. einfach nur geil

    Ich muss echt zugeben, dass ich fast alle Titel des Albums super finde, aber richtig angetan hat es mir Dave’s Komposition „Should be Higher“. Meine Augen werden immer noch feucht, wenn ich mir diesen Titel entspannt anhöre. Im Großen und Ganzen ist das Album einfach nur geil und gehört mit Recht in meine Top 5.

  9. Nach wie vor top

    Ich fand das Album vom ersten Hören an super und tu das noch immer. Der Sound hat eine unglaubliche „elektronische Wärme“, was wohl nur bei Depeche Mode so richtig funktioniert.

    Die Songs haben Charakter und blubbern nicht nur so vor sich hin wie so mancher auf den beiden Vorgängern. Obwohl Dave seine bisher besten Kompositionen und damit die ohrwurmartigsten Stücke des Albums abgeliefert hat (Should be higher, Broken), sind meine Favoriten trotzdem von Martin: Angel mit seinem abrupten Kontrast von aggressivem Gesang, knarzendem Bass und dann den sphärischen Synthie-Passagen wird für mich wohl der ultimative Delta-Song bleiben. Aber ich mag auch das sich langsam entfaltende Welcome to my World, das poetische Heaven und das grob-punkige Soft Touch Raw Nerve. Schade, dass sie letzteres kaum live gespielt haben. „Oh, brother…!!“ Meine Hassliebe gilt Alone. Von der Melodie und den Harmonien her einer der schönsten Songs. Aber man hätte hier mit etwas ausdifferenzierteren und weniger penetranten Synths und v.a. mit stärkeren Snare Drums statt dieser überausgeprägten Bassdrum viel mehr draus machen können. Aber das ist Klagen auf sehr hohem Niveau.

    Zum Schluss noch ein fast unaussprechlicher Gedanke: Sollten sie beschließen, es jetzt gut sein zu lassen, und wäre Delta damit das Abschiedsalbum, wäre es ein furioser Abschluss und ich könnte damit meinen Frieden machen.

    • habe soft touch in Düsseldorf live gehört war auch live klasse

  10. Still Fan

    Nach einem Jahr haben sich tatsächlich ein paar neue Lieblingssongs herausgeschält: Secret to the end, Broken, Soft touch, Should be higher, Soothe my soul and above all – Alone. Also quasi die halbe CD – was will man mehr…

    Und live (in der Halle) sind sie sowieso einfach immer noch unschlagbar… freu mich auf die neue Runde! Zusammen mit meiner Schwester, die letze Woche als Gärtnerin 101 Stiefmütterchen (= Blumen) auf ein Grab gepflanzt hat und anschließend simste: See you next time!

    Oh yeah, hopefully….

  11. Bloß nichts Negatives...

    Hallo DepecheMode-Fans!

    Da hier nur Positives „gesagt“ werden darf, möchte ich meine Meinung für mich behalten…

    Kreative Grüße

  12. @ DEMO (57.1)
    das stimmt so nicht ganz.Dieses Album gehört nun mal zu dem engeren Favoritenkreis, was nun mal meine Meinung ist und ich höre es immer noch regelmäßig. Über ein neues Album werde ich jetzt noch nicht spekulieren. Es wird zum Glück weder nach Modern Talking , noch nach Helene Fischer klingen. Davon abgesehen bin ich nun mal seit vielen Jahren absoluter Fan von unserer Gruppe, da stehe ich zu und ich finde es gut, daß so ziemlich jedes Album anders klingt.Mir fällt nun mal nichts negatives ein, auch wenn ich bei dem ein oder anderen Album eins, zwei mal reinhören mußte, bis ich es für gut befand.

  13. Für mich hat das Album eine ganz besondere Bedeutung. Da ich beim Album Launch Event in Wien vor fast genau einem Jahr (24.03.2013) dabei sein durfte und ich das wahnsinnige Glück hatte, vor dem Konzert Dave, Martin und Fletch beim Meet & Greet persönlich hautnah zu begegnen, war das schon der Höhepunkt der ganzen Tour für mich. Danke nochmals an Sony Music, electronic Beats und unserem lokalen Rundfunksender, die es möglich gemacht haben. Persönlich finde ich dieses Livekonzert einfach super, da hier so viel Energie und Emotionen der Band rüberkamen. Einfach nur Gänsehaut. Hier fehlte nur noch mein Lieblingssong „Broken“. Ich habe ihn mir so sehr wärend der ganzen Tour gewünscht, aber das wären dann doch zu viel des Glücks gewesen. Persönlich habe ich kein Lieblingsalbum. Je nach Laune höre ich gern die Liveaufnahmen der Touren und dann wieder mal ein ganzes Studioalbum. Na gut, eine kleine Lieblings CD habe ich natürlich doch. :o) Die „Live here now – Aufnahme“ vom letzten Konzert der TOTU in Düsseldorf am 27.02.2010. Es war einfach nur fantastisch, dort dabei zu sein und dann noch einen Live- Mitschnitt zu bekommen. Schade, dass es nicht auch von der Delta Maschine Tour so etwas gibt. :o/ So, jetzt habe ich aber noch einmal eine ganz andere Sache. Da ich in 3 Wochen nach New York fahre, wollte ich einmal fragen, ob jemand weiß, wo Dave wohnt. Wäre ja schade, wenn man durch New York bummelt und ungeahnt an der Haustür der Familie Gahan vorbei läuft. Ich meine, dass Dave einmal in einem Interview gesagt hat, dass er in Greenwich Village wohnt. Hat jemand eine Straße und ein Hausnummer für mich?

    • New York

      Du bist ja süß. Kann mir nicht vorstellen, dass mit Dave’s Adresse um sich geworfen wird… Aber es gibt bei you Tube ein Video mit einem Interview in seiner Wohnung.. Falls Du es noch nicht kennst, musst Du mal suchen nach „Dave Gahan Interview“, das ist 6 Min. lang und er wirkt sehr sympatisch unausgeschlafen… Man kann auch sehen, dass er ziemlich weit oben wohnt und einen Ausblick nach draußen sieht man auch. Wenn er dich reinlässt, grüß‘ ihn mal schön von seinen treuen Fans in Deutschland ;-)
      Da hast du ja sehr viel Glück gehabt, letztes Jahr in Wien, tolles Erlebnis!

    • Dave in NY

      Dave ist umgezogen und wohnt nicht mehr in der Janestreet!

  14. Das Album läuft bei uns immer noch rauf und runter, wie alle anderen auch. Zu Delta Machine hab ich allerdings eine besondere Verbindung. Ich durfte Depeche Mode letztes Jahr wieder mal life in Leipzig sehen, das besondere allerdings zum ersten mal gemeinsam mit meinen Töchtern. Die waren von dem Konzert total überwältigt und warten gemeinsam mit mir auf die nächste Gelegenheit Depeche Mode live zu erleben. Wir können es nicht erwarten die Live-DVD endlich in den Händen zu halten und uns bei’m Anschauen an das grandiose Konzert zu erinnern.

  15. Sind Gegenstimmen überhaupt gewünscht/erlaubt?

    Ich gehöre zu den Fans, die Depeche Mode erst Anfang der 90’er kennen und lieben lernten. Damals war „Violator“ noch aktuell und man wartete gespannt auf neues Material. Alles was die Band bis dato geschaffen hatte gefiel mir wirklich gut. Und auch der Stilbruch den SOFAD einleitete traf bei mir auf absolute Begeisterung.

    Ultra, Exciter, PTA. All diese Alben hatten Ihren Charm und haben zu Recht Ihren Platz in meinem CD-Schrank. Doch dann kam SOTU und ich fragte mich zum ersten Mal, ob das wirklich noch Musik ist, mit der ich mich anfreunden kann. „Wrong“ und „In Chains“; das war’s.

    Und dann kam Delta Machine. Es wäre müßig jetzt jeden einzelnen Titel zu analysieren. Fakt ist, dass dies das erste DM-Album ist, dass man einfach nur mögen oder grausam finden kann. Null oder Eins. Und ich finde es auch jetzt noch grausam. Es sind ja nun schon ein paar Singles veröffentlicht worden. Und mit jeder neuen wußte ich einmal mehr, dass die Entscheidung, das neue Album gar nicht erst zu kaufen, die richtige war.

    So, jetzt könnt Ihr mich bitte alle für diese negative Meinung zerfleischen. Ist ja hier so üblich. Das ändert aber nichts daran, dass ich dieses Album nicht ausstehen.

    Und das tut mir nicht mal leid…

    • Eigene Meinung durchaus erlaubt

      Hallo HashKey!

      Selbstverständlich sind eigene Meinungen hier erlaubt. Ob diese Meinung negativ ist, liegt einzig daran wie sie geäußert wird. Wenn Dir ‚Delta Machine‘ nicht so gefällt, was solls, ich kann damit leben, die anderen Depeche Mode Fans können damit leben und Depeche Mode selbst können wahrscheinlich auch damit leben.
      Das einzige Problem was mir hier in diesem Forum immer wieder auffällt ist, dass gerade die Leute denen die aktuellen Sachen nicht so zusagen, mit Biegen und Brechen den übrigen beweisen müssen, dass ihre Auffassung der Dinge die einzig wahre ist. Das kann jetzt auch jeder werten wie er will. Ich für meinen Teil habe jedenfalls andere Dinge im Kopf, als mich mit derartigen Banalitäten zu befassen. Lese aus diesem Grund auch immer seltener Beiträge in diesem Forum.
      Ach so, so weit ich mich erinnern kann, waren die letzten sieben Depeche Mode Alben immer hop oder top. Denkt mal darüber nach, es könnte ja auch sein, dass genau das den Erfolg der Band ausmacht.

Kommentare sind geschlossen.

- Anzeige -
Consent Management Platform von Real Cookie Banner