Home > News > Depeche Mode werden in „Hall of Fame“ aufgenommen
- Anzeige -

Class of 2020

Depeche Mode werden in „Hall of Fame“ aufgenommen

Im dritten Anlauf hat es endlich geklappt: Pünktlich zum 40. Bandjubiläum werden Depeche Mode in diesem Jahr in die „Rock & Roll Hall of Fame“ aufgenommen. Herzlichen Glückwunsch!

Nach zwei Anläufen in den Jahren 2016 und 2017 gelang Dave, Martin und Fletch die Aufnahme in die „Class of 2020“. Das gab der CEO Greg Harris heute per Videobotschaft bekannt.

[contendad]

Außer Depeche Mode schafften es in diesem Jahr Nine Inch Nails, Whitney Houston, T. Rex, The Doobie Brothers und The Notorious B.I.G. in die Liste der so genannten „Inductees“. Für Kraftwerk gab es dagegen auch im fünften Anlauf keinen Platz in der altehrwürdigen Halle – was angesichts der herausragenden Bedeutung der Band und ihres 50-jährigen Bestehens einigermaßen verwundern muss.

Die Einführungszeremonie findet am 2. Mai 2020 im Public Auditorium in Cleveland (Ohio) statt und wird zum ersten Mal live bei HBO übertragen.

Sven Plaggemeier

Hi, ich bin Sven und betreibe als Gründer die Webseite depechemode.de. Hauptberuflich leite ich ein Team von Content-Spezialisten bei einem Telekommunikationsunternehmen. Vernetze Dich gerne mit mir bei Facebook, LinkedIn oder Xing.

218 Kommentare

Wir freuen uns über Deinen Kommentar. Bitte beachte unsere Nutzungsregeln.
  1. EIN RITTERSCHLAG FÜR UNSERE JUNGS !!!

    …und absolut verdient !!!

    Herzlichen Glückwunsch und DANKE für die geile Zeit, die wir in den Jahrzehnten mit Euch und durch Euch erleben durften!

  2. Hall of Fame

    Die Tatsache das Kraftwerk übergangen werden grenzt schon an Blasphemie in meinen Augen. Ohne Kraftwerk gäbe es zudem kein Depeche Mode. Faktum.
    Für Depeche Mode freue ich mich sehr und bin sehr auf die Laudatio gespannt! Wer diese wohl halten wird?

    • Das Kraftwerk noch nicht aufgenommen wurden verwundert mich auch, dafür eine Band wie Nine Inch Nails die nur Independent, Industrial-Alternativ Rock Hörern ein Begriff sein dürfte und die noch nie in irgendwelchen Mainstream Charts vertreten waren, im Gegensatz zu Kraftwerk mit Das Model, Autobahn usw.

    • Nicht nur DM gäbe es wohl nicht ...

      sondern auch Hip Hop in seiner Urform (der noch hörbar war, nicht diese neuzeitliche Kommerzkacke dieses Genres) aus der Zeit Ende der 70er wäre wohl so nicht auf die Welt gekommen. Man, wat haben sich die damaligen protagonisten bei Kraftwerk bedient.

      Worüber ich mich aber bei der 2020er Hall of Fame – Sause wundere ist, dass erst jetzt T-Rex mit von der Partie sind. Auch hier gilt wohl, was lange währt, wird gut.

      Grüße
      Jens

    • @52

      Das mit dem „Bedienen“ scheint ja eine fortwährende Tradition zu sein. Ich sage nur Moses Pelham… ?

    • Der nordamerikanische Blick auf
      die (Musik-)welt ist wahrscheinlich
      ein komplett anderer als der
      europäische.

      Ohne die Düsseldorfer hätte es
      den Wave/Elektropop-Szenen in
      Manchester, Sheffield & Liverpool
      (späte 70er/frühe 80er) doch vermutlich
      sehr an Inspiration gefehlt.

      Schon irgendwie lustig, daß
      es nun ausgerechnet eine Band
      aus Basildon/Essex (;-) in die
      US-R’n’R-Hall-of-Fame geschafft
      hat.

  3. A.W

    Na wenn das mal keine super Möglichkeit wäre Alan Wilder (und wenn auch nur für diesen einen Auftritt) auf die Bühne zu holen,dann weiß ich auch nicht :) Sein Anteil am Erfolg von DeMo ist ja nun nicht gerade klein.

    • @Happy

      Bei anderen Bands wie Red hot chili peppers & Guns n roses waren in der vergangenheit immer alle Bandmitglieder, die jemals in der gruppe gewesen sind, eingeladen. meines wissens kamen dann zwar nicht immer alle, aber das ist ja auch nicht entscheidend. somit könnten alle 5 mitglieder DM erstmals zusammen auf einer bühne stehen.

    • Das wäre so geil.

      Dave, Mart, Alan, Vince und Andy, alle zusammen und dann vielleicht noch live mit ein paar Songs. Ganz ehrlich, dass wäre das größte.

    • Ist mir egal, da ich die Sammlung wie zig-tausend andere auflösen werde. DM ist tot!

    • Ja Kraftwerk

      Wegen den Ruf den wir wegen Merkel haben klappt es nicht mit Kraftwerk. Danke Merkel

  4. Wer wählt das eigentlich aus und nach welchen Kriterien?
    Ist das nicht von vorne bis hinten Musikindustrie-Kommerzpolitik?

    Ist aber gut dass DM es noch schaffen – man hat das Gefühl ein wenig „auf den letzten Drücker“, Ausschlaggebend war sicher die letzte Tour die ja recht erfolgreich war.

    Wenn man die Nine Inch Nails reinlässt kann man DM den Einzug auf der Basis „zu elektronisch“ eigentlich nicht verwehren.

    Ah, jetzt hab ich eine Idee…
    vielleicht ist das Bedürfnis in die HOF zu kommen der eigentliche Grund für Eigners penetrantes Stadium-Rock gedrumme und Martin’s deplatzierte Bluesgitarren-Solos (sogar bei Personal Jesus!!)
    ;) ;) ;)

    • Zitat aus Wikipedia: Seit 1986 wird jedes Jahr eine begrenzte Anzahl neuer Mitglieder in die Rock and Roll Hall of Fame aufgenommen, wobei die Aufnahme frühestens 25 Jahre nach Erscheinen der ersten Schallplatte oder CD des Künstlers erfolgen kann. Die Auswahl der Persönlichkeiten erfolgt durch ein Komitee von Musikhistorikern.

      Also erst mal 25 Jahre Wartezeit, das heißt zb. ein Justin Bieber, Ed Sheeran oder eine Lady Gaga, Ariana Grande um die mal als Beispiel zu nehmen kann dort noch nicht aufgenommen werden, und sicher werden dort auch keine Eintagsfliegen aufgenommen die vielleicht einen Hit hatten und sich ein paar Jahre später als Band wieder aufgelöst haben oder einzelne Sänger/innen die nur kurz im Musikbereich tätig waren. Und natürlich dürfte der musikalische Geschmack der Mitglieder des Komitees auch eine Rolle spielen, Depeche Mode wurden ja schon drei mal vorgeschlagen, erst jetzt hat es geklappt.

  5. Hall Of Fame

    Herzlichen Glückwunsch!

    Zum ersten Mal live Übertragung.

    Dieses Jahr kaufe ich mir wieder einen Fernseher.

    Move Dinkelmond

  6. Super Sache,Gratulation! ..übrigens, „Just can`t get enough“ in TV Werbung für Facebookgruppen

  7. 40 Jahre Depeche Mode, eine verdammt lange Zeit, was hat man da an Künstlern und Bands gesehen die alle wieder nach ein paar Jahren in der Versenkung verschwanden, wer erinnert sich heute noch an Bands wie Guns N‘ Roses oder Oasis die mal als die neuen Beatles galten?

    Allein die ganzen Musikrichtungen wie in den 80ziger Neue Deutsche Welle, in den 90zigern dann Grunge, Eurodance und Acid House, Techno die zur Konkurrenz zur Musik von Depeche Mode standen, die sind alle in irgendwelchen Nischen verschwunden oder viele der Bands der jeweiligen Genres existieren schon lange nicht mehr. Depeche Mode gibt es immer noch, und nun die mehr verdiente Aufnahme in die Hall of Fames.

    ???

    PS: Bin selber seit über 39 Jahren Depeche Mode Fan, 1981 mit der Single New Life eingestiegen, erstes Live Konzert Dez. 1984 in Böblingen (das damals in die Schlagzeilen geriet als ein Idiot eine CS-Gas Bombe zündete zum Ende des Konzerts bei der Zugabe) Ich kann sagen Depeche Mode ist die Musik meines Lebens. Danke an Dave, Martin, Andy, Vince und Alan für die Musik.

    • thomas

      DM hat über diese 40 Jahre mehrere Generationen von Menschen beeinflusst. Du hast die Band mit NEW LIFE kennengelernt ? Ich mit ENJOY THE SILENCE als 5jähriger

  8. Congratulations!

    Damit wurde Depeche Mode endgültig gekrönt. ?

    Ihr Sheerans und Biebers, verneigt euch! ?

  9. Gratulation, sie haben es sich verdient nach 40 Jahren mit Höhen und Tiefen im Musikbusiness, obwohl die drei sich glaub nicht sonderlich dafür interessieren irgendwelche Auszeichnungen dafür zu bekommen.

    • Ich glaube schon

      das die sich darüber freuen und in der Vergangenheit auch ein bisschen angepisst waren das sie so selten gewürdigt wurden.

    • Sie interessieren sich insofern dafür ...

      als dass sich die Herren auf Instagram brav für die Wahl und die Unterstützung bedankt haben.

      So ganz im Off leben die Herren auch nicht, obwohl es Zeitgenossen aus der Branche gibt, die Auszeichnungen und Preisen weit mehr Bedeutung zumessen, als es die Herren von DM machen.

      Grüße
      Jens

    • Naja, @Elysium… Es ist ja nicht nur eine Auszeichnung. Es ist eine Bestätigung dessen, was wir Fans schon lange wissen. Nämlich dass Depeche Mode zu den größten Bands unserer Zeit gehören. ??

    • So what?

      Mir doch egal, wer den Auszeichnungen, Chartplatzierungen etc. zufolge die größten sind. Für mich sind Depeche Mode die Könige ? und werden es auch immer bleiben. ?

  10. mainstream

    Schade ….und das meine ich wirklich ehrlich ….ab jetzt mainstream :-(

    • Sorry

      aber das verstehe ich nicht. Freu Dich doch einfach.
      Mainstream sind DM schon immer und trotzdem einzigartig und besonders.

  11. Setlist

    Bitte folgende Kurzsetlist am 02. Mai:
    Rush
    Walking in my Shoes
    Personal Jesus
    Enjoy the Silence
    Never let me Down Again

    • PS.

      Bitte Vince am Keyboard und Alan am Schlagzeug.

  12. Glückwunsch

    Auch an diesem Ort noch einmal herzlichen Glückwunsch an Dave, Mart, Andy, Alan und Vince.
    Ein Liveauftritt der größten Rockband der Geschichte wäre Pflicht.
    Das DM Jahr 2020 fängt super an.

    • Größte Rockband der Geschichte?

      Also also als größte Rockband aller Zeiten würde ich DeMo auf keinen Fall sehen. Da gibt es doch deutlich größere/erfolgreichere Bands, nenne als Beispiel nur Pink Floyd, Rolling Stones. Und das sage ich als Fan der ersten Stunde. Ich erinnere mich noch daran sie auf BFBS im Radio gehört zu haben, da kannte sie in Deutschland wirklich niemand.
      Also auch wenn sie nun wirklich nicht DIE größte Rockband sind, verdient ist die Ehrung allemal.

  13. Ehre, wem Ehre gebührt!

    Wurde aber auch höchste Zeit….

Kommentare sind geschlossen.

- Anzeige -
Consent Management Platform von Real Cookie Banner