Home > News > Depeche Mode für „Rock & Roll Hall of Fame“ nominiert
- Anzeige -

Neben Kraftwerk und The Cure

Depeche Mode für „Rock & Roll Hall of Fame“ nominiert

Depeche Mode sind zum ersten Mal in ihrer Bandgeschichte für die Aufnahme in die berühmte „Rock & Roll Hall of Fame“ nominiert.

Das Museum in Cleveland stellt die wichtigsten Künstler und Persönlichkeiten der Musikgeschichte aus. Voraussetzung für eine Aufnahme in der Fame Hall ist, dass die erste Veröffentlichung des Künstlers mindestens 25 Jahre zurück liegt.

Für 2017 sind neben Depeche Mode auch Künstler wie Kraftwerk, The Cars, Steppenwolf, Chic, Tupac, Chaka Khan und ELO nominiert.

Ob Depeche Mode in die Fame Hall aufgenommen werden, soll im Dezember 2017 bekanntgegeben werden. Eine Wörtchen mitzureden haben auch die Fans, die auf der Webseite der Rockhall abstimmen können.

Alle Nominierten im Überblick

Bad Brains
The Cars
Chaka Khan
Chic
Depeche Mode
Electric Light Orchestra (ELO)
J. Geils Band
Jane’s Addiction
Janet Jackson
Joan BAez
Joe Tex
Journey
Kraftwerk
MC5
Pearl Jam
Steppenwolf
Tupac Shakur
Yes
The Zombies

Via pitchfork.com

Sven Plaggemeier

Hi, ich bin Sven und betreibe als Gründer die Webseite depechemode.de. Hauptberuflich leite ich ein Team von Content-Spezialisten bei einem Telekommunikationsunternehmen. Vernetze Dich gerne mit mir bei Facebook, LinkedIn oder Xing.

54 Kommentare

Wir freuen uns über Deinen Kommentar. Bitte beachte unsere Nutzungsregeln.
  1. Interessante Auswahl.
    Wobei es mich wundert, dass Pearl Jam noch nicht in der Hall of Fame sind. Unbestritten waren sie treibende Kraft und Speerspitze einer ganzen musikalischen Epoche.

  2. Eleck

    Diese Band hat Geschichte geschrieben, 101, Personal Jesus, enjoy the silence u.s.w. eine Band die die Jugendkultur so dermaßen geprägt hat.
    Und heute noch so hervorragende Alben produziert und trotzdem noch eigen ist…hat es verdient.

  3. Leider 21 Jahre zu spät. Die drei übrigen Bandmitglieder haben es meiner Meinung nach nicht verdient.

    • Geht´s noch?

      Dann hör doch Bettritze Eklig, Hansi Hinterhergucker und Konsorten und hör auf „Echte“ DM- Fans zu nerven!

    • DM goes down

      Das Denkmal Depeche Mode wurde die letzten 21 Jahre erfolgreich demontiert!

    • ???

      Das sich der Musikgeschmack ändert ok aber hier zu schreiben das die letzten 21Jahre DM nichts mehr hinbekommen hat finde ich schon sehr merkwürdig.
      Ich glaube manche sind einfach 1990 hängen geblieben und alles was danach kam wird nieder gemacht. Ich finde z.B. Delta ein sehr gutes Album und auch bei den anderen sind sehr starke Songs In Your Room, I Feel You, Precious, Lilian, Freelove, Wrong, Come Back, Alone, Should Be Higher ….

      Also eine Band die 35Jahre regelmäßig Top Alben raus bringt und in der Musikbranche für viele Bands Vorreiter und Vorbild ist gehört in die Hall of Fame – wo übrigens für mich Kraftwerk schon lange stehen müsste

    • Sehr merkwürdig

      Demnach hätte es also nur einer verdient? Derjenige der seit 21 Jahren nicht mehr dabei ist und musikalisch seit dem nichts nennenswertes Zustande gebracht hat?
      Man sollte sich mal im klaren darüber werden, das die vier „gemeinsam“ damals in dieser Konstellation die besten Sachen gemacht haben. Das die Restlichen drei nicht mehr an das Niveau herankommen mag ja sein. Aber man kann es Ihnen kaum vorwerfen, denn Alan hat die Band freiwillig verlassen. Im übrigen, wenn Dir seit 21 Jahren die Sachen nicht mehr gefallen, was machst Du dann eigentlich hier?
      Die Auswahl ist so groß auf dem Musikmarkt, da wird bestimmt auch für dich irgendwo was dabei sein

    • Tja

      Was hält einem noch hier? Die Hoffnung… Und ohne ALAN bis einschliesslich SOFAD gäbe es heute keine Depeche Mode mehr… Mittlerweile ist die Band eine gut strukturierte Merchandise-Maschine… „Merchandise Machine“ hätte statt „Spirit“ auch gepasst.. Spirit?… schon geil… bin schon gespannt ob Martin auf der Tour zwei Federchen im Stirnband hat und auf einem Holzpferd Gitarre spielt…

      IST ALLES DRIN… denn die Band entwickelt sich ständig weiter (ist natürlich nix für ewig gestrige)

  4. Legenden gesucht?

    Auch als Großer DM Fan sehe ich eher
    The Cure & ELO dort in der Familie.
    Die Zeit für Depeche Mode kommt noch!
    Was mir persönlich viel wichtiger ist das es weiterhin gute Alben gibt,da sind Preise und Auszeichnungen nebensächlich.
    Kann sich niemand etwas für kaufen oder ist das schon wie eine Bestenliste wo DM der Superstecher ist.
    Was hat der Fan davon wenn es einen Grammy / Echo / Britaward oder anderes gibt?
    Soetwas sagt doch nichts über die Musik aus, was mich als Fan weiter bringt.
    Ich gönne jeden seinen Preis / Auszeichnung.
    Dieter Bohlen – Milli Vanilli – Scorpions und noch viele mehr prahlen ja damit was für viele Auszeichnung sie bekommen haben! Nee irgendwie ist es mir egal wer da etwas gewinnt.
    Ist halt meine ganz persönliche Sicht der Dinge.
    Viel Erfolg ….

  5. Also Depeche Mode sehe ich da nicht. Von meiner persönlichen Bestenliste sehe ich The Cure da stehen.

  6. Endlich!
    Das wäre so langsam auch mal hochverdient ;)

    DM FOREVER AND EVER AND EVER!!!

    • Erik

      Das sehe ich auch so, hochverdient!!!!!!!!!!

      Liebe Grüsse aus Erfurt!

  7. Die Bekanntgabe ist doch bestimmt im Dezember 2016 und nicht erst 2017, oder?

  8. Voting bis 5.12.16 möglich

    Man kann täglich einmal abstimmen (mit Angabe der email-Adresse).

  9. Rock & Roll Hall of Fame

    I VOTE ALAN WILDER !!! ahahahhah :)))))

  10. Kraftwerk ist glaube zum vierten Mal nominiert (2003, 2013 und 2015), ich glaub, dass sie es in diesem Jahr schaffen. Wer aber ins Museum bekommt, entscheidet sich ja im Votum von über 800 Musik-Experten (wer? glaub, was mit Experten gemeint ist :-) ) ein. Was wir Fans abstimmen, fließt doch nur kümmerlich in das Votum ein.
    Aber probieren kann man es ja trotzdem und Kraftwerk wäre es aber auch zu gönnen, oder?

  11. Fans voten mit , oder ?

    Können die Fans doch mitvoten oder?????

    • habs gefunden

      geht aber nur per mail oder wohl auch mit facebookaccount.

Kommentare sind geschlossen.

- Anzeige -
Consent Management Platform von Real Cookie Banner