Home > News > Depeche Mode für „Rock & Roll Hall of Fame“ nominiert
- Anzeige -

Neben Kraftwerk und The Cure

Depeche Mode für „Rock & Roll Hall of Fame“ nominiert

Depeche Mode sind zum ersten Mal in ihrer Bandgeschichte für die Aufnahme in die berühmte „Rock & Roll Hall of Fame“ nominiert.

Das Museum in Cleveland stellt die wichtigsten Künstler und Persönlichkeiten der Musikgeschichte aus. Voraussetzung für eine Aufnahme in der Fame Hall ist, dass die erste Veröffentlichung des Künstlers mindestens 25 Jahre zurück liegt.

Für 2017 sind neben Depeche Mode auch Künstler wie Kraftwerk, The Cars, Steppenwolf, Chic, Tupac, Chaka Khan und ELO nominiert.

Ob Depeche Mode in die Fame Hall aufgenommen werden, soll im Dezember 2017 bekanntgegeben werden. Eine Wörtchen mitzureden haben auch die Fans, die auf der Webseite der Rockhall abstimmen können.

Alle Nominierten im Überblick

Bad Brains
The Cars
Chaka Khan
Chic
Depeche Mode
Electric Light Orchestra (ELO)
J. Geils Band
Jane’s Addiction
Janet Jackson
Joan BAez
Joe Tex
Journey
Kraftwerk
MC5
Pearl Jam
Steppenwolf
Tupac Shakur
Yes
The Zombies

Via pitchfork.com

Sven Plaggemeier

Hi, ich bin Sven und betreibe als Gründer die Webseite depechemode.de. Hauptberuflich leite ich ein Team von Content-Spezialisten bei einem Telekommunikationsunternehmen. Vernetze Dich gerne mit mir bei Facebook, LinkedIn oder Xing.

54 Kommentare

Wir freuen uns über Deinen Kommentar. Bitte beachte unsere Nutzungsregeln.
  1. Janet Jackson, Chaka Khan, Kraftwerk …. geniale Musiker, alles meine Zeit, vor allem Janet Jackson u. Chaka Khan haben in 80ern geniale Disco-Musik gemacht, doch was haben die mit RockNRoll zu tun? Depeche sind da gerade noch so für geeignet. Ich drücke The Cars und natürlich Mode die Daumen.

  2. Es wird ja immer ‚besser‘: jetzt schreiben Gastmusiker auch noch an den Songs von DM mit … Und damit wollen die drei in die Hall of Fame?!? Nie und nimmer!!!

    • Gastmusiker? Eher fester Bestandteil der Liveband seit Jahrzehnten ;)
      Und sie kennen die Musik von DM besser als du und ich.

  3. Artikel ist nicht ganz richtig:

    The Cure ist wohl leider nicht nominiert, ist wohl mit The Cars verwechselt worden.
    Gevotet kann bis einschl. 05.12.2016 und zwar pro Person 1x pro Tag. Dann werden noch im Dezember 2016 die 5-7 Gewinner bekanntgegeben und im April 2017 ist die Zeremonie.

    • jj anfrage

      Gib doch mal den Link bekannt wo man Voten kann !
      Wir alle schaffen das !

  4. War eigentlich schon lange fällig !
    Sie haben doch Musikgeschichte geschrieben !
    Keine andere Band hat so lange das Musikleben der Welt mitgestaltet als sie !
    Ick freu mich auf die neue Scheibe und werde sie live in Bärlin feiern !
    Warum gibt es in Bärlin eigentlich keine Depeche Mode Strasse ?
    David Bowie kriegt doch auch eine !
    Oder in Erfte wo Martin als Schüler war ?
    Wäre doch mal ne Acktion !!

  5. Ehrlichgesagt war Depeche für mich immer eher eine „Anti Rock-N-Roll“ Band.
    Neben diesen ganzen verschwitzten Gitarrenfuzzies muss ich die Idole meiner Jugend nicht unbedingt sehen.
    Kraftwerk eigentlich auch nicht, obwohl die immer genügend „Abstand gehalten“ haben so dass man es eher verkraftet.
    Aber Depeche war für mich immer schon synthetisch von der message her, passt echt garnicht zu den ganzen Rockheinis.
    ;)

  6. Kraftwerk

    selbst als grenzenloser Depeche Mode Fan muss ich ganz ehrlich sagen, dass eher Kraftwerk Verdient hat zu gewinnen und nicht meiner Lieblingsband. Der kraftwerk sound mag zwar nicht so modern sein, noch haben die so viele Hits wie Depeche Mode aber Kraftwerk hat als Band unheimlichen Einfluss auf die Musik gehabt.

  7. Die Nominierten

    Also wenn ich mir die Liste mit den Nominierten so anschaue, dann muss ich feststellen, dass ich einige Wissenslücken habe. Neugierig wie ich bin schaue ich bei Dr. google / wikipedia rein und muss feststellen, dass der musikalische Einfluss von einigen Nominierten nicht so groß gewesen sein kann.

    Depeche Mode gehören für jeden Fan zu den wichtigsten Persönlichekiten im Business, so denken aber auch die Fans von Pearl Jam, The Cure etc. Als Fan sind die eigenen Helden immer gottähnlich ;o) und haben natürlich eine Auszeichnung verdient. Bin mal gespannt, wie das Ergebnis ausfällt.

    Wieso hat hier noch keiner den Aufruf zu einer Fan-Aktion gestartet? Immer fleißig abstimmen!

  8. Das ist auch längst überfällig! Für diese drei Bands – Depeche Mode, The Cure und Kraftwerk sollte eine eigene Hall of Fame gegründet werden!! Und Joy Division gehören auch gleich dazu!

  9. Es kann nur eine geben ...

    … Kraftwerk. Die haben mit Abstand den meisten Einfluss auf die Musik seit 1974.

  10. Ach was?

    Doch noch? Das wurde aber langsam Zeit.
    Herzlichen Glückwunsch, hoffentlich wird auch ein Eintrag daraus.
    Wo muss ich voten?

  11. Auszeichnungen sind für mich unbedeutend

    Natürlich würde ich ich freuen, wenn DM in die hall of fame einziehen würden. Aber in erster Linie zählt für mich die Musik, und nicht der Beliebtheitsgrad oder irgendwelche Auszeichnungen.
    Depeche Mode haben sich meiner Meinung nach in den letzten 20 Jahren eher zu einem Konzern als zu einer Musik-Band entwickelt. Damit meine ich nicht, dass ihre Songs und/oder deren Umsetzung darunter gelitten hätten, sondern vielmehr, dass es nur noch um Vermarktung geht. Zu jeder Single gibt es zwei Remix-CD’s mit Remixen irgendwelcher DJ’s, die von dem Song nicht mehr viel übrig lassen, zu jeder Tour eine Live-DVD… seit der Singles-Tour jedes Mal Schema-F… Schade!
    Bei mir steht die Musik (Melodie, Instrumentalisierung, etc.) im Vordergrund. Ein Interpret/eine Band gefällt mir nicht, weil er/sie für ihr Lebenswerk ausgezeichnet wird/werden oder in der Hall of fame steht/en, sondern weil mir deren Musik gut gefällt. So geht es mir neben Depeche Mode mit New Model Army, die sich seit Jahren nichts mehr um die Musikindustrie schert und ihr eigenes Ding machen…

  12. @D.G.
    Sag mal Du Komiker, bist Du so oder tust Du nur so?! Glaubst Du allen ernstes, ich lasse mir von Leuten wie Dir vorschreiben, welche Meinung ich hier vertrete?!! Werd‘ erwachsen.

Kommentare sind geschlossen.

- Anzeige -
Consent Management Platform von Real Cookie Banner