Home > News > Depeche Mode:  Fans sollen „Ghosts Again“ mit Hilfe von KI remixen
- Anzeige -
Remix-Contest

Depeche Mode:  Fans sollen „Ghosts Again“ mit Hilfe von KI remixen

Fan-Remixes mit Hilfe von Künstlicher Intelligenz – darauf werden wir wohl noch etwas warten müssen. In diesem Jahr war es nur ein Aprilscherz ;-)

Eigentlich sollte am 31. März der physische Release zur aktuellen Single „Ghosts Again“ erscheinen. Doch die Band hat ihre Pläne inzwischen geändert und ruft nun ihre Fans zu einem Remix-Wettbewerb auf.

Gut unterrichtete Kreise hatten es schon vor Wochen vermeldet: Am 31. März 2023 wird endlich eine handfeste CD-Single mit den Remixen von „Ghosts Again“ erscheinen. Das britische DJ-Duo von Camelphat waren im Januar schon einmal mit ihrem Mix vorgeprescht. Doch nun heißt es: alles zurück auf Null. Denn: ihr seid jetzt gefragt!

Von Montag an haben die Fans unter remixcontest.depechemode.com zwei Wochen lang die Möglichkeit, selbst einen Remix von „Ghosts Again“ anzufertigen. Dazu müsst ihr nicht einmal musikalische Vorkenntnis mitbringen, sondern nur eure Phantasie – dank künstlicher Intelligenz (Englisch: AI). 

Auf den richtigen Prompt kommt es an

Der AI-Spezialist boomy.com hat zusammen mit Sonymusic ein KI-Tool entwickelt, mit dessen Hilfe jedermann selbst als DJ tätig werden kann. Möglich machen das zum einen vorliegende Samples und Stems aus dem Originalsong „Ghosts Again“. Zum anderen kann die künstliche Intelligenz auf eine musikalische Datenbank mit Millionen Songtitel aus allen möglichen Genres zurückgreifen. Mittels einer Eingabeaufforderung (Englisch: Prompt) müsst ihr der künstlichen Intelligenz über ein Online-Formular nur noch mitteilen, wie der Remix ausfallen bzw. klingen soll.  

Ein Beispiel: „Remix Ghosts Again auf einer Länge von maximal 6 Minuten. Verwende dabei typische Synthesizer-Sounds aus den 80er. Nutze nur elektronische Instrumente, auf keinen Fall ein akustisches Schlagzeug“. 

Die möglichen Varianten der Prompts sind schier grenzenlos. „Spiele den Leadsynth im Stile von Vince Clarke“ oder „Füge Klanglandschaften im Stile von Alan Wilder“ hinzu – alles ist denkbar. Je präziser ihr die Eingabe formuliert, desto eher entspricht das Ergebnis euren Vorstellungen.

Wir sind schon sehr gespannt, wie ihr das Beste aus der KI herausholen werdet. Am Ende entscheidet die Band über die besten Remixes, die über den bandeigenen YouTube-Kanal veröffentlicht werden sollen.

Sven Plaggemeier

Hi, ich bin Sven und betreibe als Gründer die Webseite depechemode.de. Hauptberuflich leite ich ein Team von Content-Spezialisten bei einem Telekommunikationsunternehmen. Vernetze Dich gerne mit mir bei Facebook, LinkedIn oder Xing.

31 Kommentare

Wir freuen uns über Deinen Kommentar. Bitte beachte unsere Nutzungsregeln.
  1. SCI-FI Horror

    mir macht solcher Kram Angst, und ich finde es auch nicht lustig.
    Da brauchst du ja bald niemanden mehr.
    Sorry, normal bin ich immer jemand der sagt, komm mal runter, aber wird langsam alles ein bisschen gespenstisch mit der Welt.

    • Ghosts again

      Passt doch… wir sind alle irgendwann Geister. Vielleicht die ganze Menschheit weil wir nicht mehr gebraucht werden…

  2. Was für ein Zufall. Ich habe gerade heute meinen Remix von „Ghosts Again“ veröffentlicht.

    Depeche Mode – Ghosts Again (A Scheibel Remix)
    https://www.youtube.com/watch?v=wBNWd-Vo98E

    Werde auf jeden Fall auch beim DM AI Remixcontest mitmachen. Leider funktioniert die Seite zur Zeit nicht.

    • Oha, wer lesen kann ist im Vorteil. ;)

      Meinen Ghosts Again Remix, ganz ohne AI, könnt ihr euch aber trotzdem anhören.

      Er ist in Ableton Live + Arturia Pigments entstanden.

      Für den AI Contest muss ich dann wohl bis zum nächsten ersten April warten. :D Bin voll drauf reingefallen.

    • Seite ist nicht sicher

      diese Seite wird nicht geöffnet, weil angeblich nicht sicher. und ? ich habe auch viel DM Mix gemacht, Ware Super ?

    • Andreas

      ich habe dich auf YouTube abboniet, Cool dein Mix von DM ???????
      bin auch in YouTube als Creators u ich habe über 10 000 DM Mix u viel von DM
      LG Anja DM

  3. Wer zu spät kommt

    Das hat man davon wenn man nicht jeden Tag diese Seite ansteuert. Da halt von mir heute gelesen habe ich auch überhaupt nicht mehr Aprilscherz auf der Rechnung gehabt und war erstaunt über dieses neue Remix Tool das ich heute Abend gleich ausprobieren wollte. Wird jetzt doch nur normal Memento Mori gehört.

Kommentare sind geschlossen.

- Anzeige -
Consent Management Platform von Real Cookie Banner