Home > News > Depeche Ambros: Österreicher machen auf Depeche Mode
- Anzeige -

"Musik für die Massen" stürmt Charts

Depeche Ambros: Österreicher machen auf Depeche Mode

Depeche Ambros - Musik für die MassenEtwas ungläubig beobachten wir in diesen Tagen, was unsere Nachbarn in Österreich musikalisch treiben. Dort stürmt gerade eine Band an die Spitze der iTunes-Charts, die österreichische Musik im Stile von Depeche Mode macht.

Die Wendung „im Stile von Depeche Mode“ ist dabei unbedingt wörtlich zu nehmen, denn Depeche Ambros – so der Name des Vier-Mann-Projekts – leiht sich nicht nur eine Hälfte ihres Bandnamens von Depeche Mode aus, sondern bedient sich auch gleich an Plattencovern und Schriftzügen. Folgerichtig lautet der Name des Debüt-Albums „Musik für die Massen“ (bei Amazon reinhören), eine Ein-zu-Eins-Übersetzung des Depeche Mode-Klassikers „Music For The Masses“.

Am Freitag ist das Austropop-Album in den Handel gekommen und hat, da schauen wir wieder etwas ungläubig aus der Wäsche, die österreichischen iTunes-Charts im Sturm erobert. Auf ihrer Facebook-Seite haben Depeche Ambros ein Video von der Release-Party veröffentlicht.

Wir sind auf Eure Meinung zu Depeche Ambros gespannt. Vor allem interessiert uns natürlich die Meinung unserer Leser und Leserinnen aus Österreich.

Depeche Ambros – Musik für die Massen bei Amazon | iTunes

Video: Depeche Ambros – Fürstenfeld

Sven Plaggemeier

Hi, ich bin Sven und betreibe als Gründer die Webseite depechemode.de. Hauptberuflich leite ich ein Team von Content-Spezialisten bei einem Telekommunikationsunternehmen. Vernetze Dich gerne mit mir bei Facebook, LinkedIn oder Xing.

194 Kommentare

Wir freuen uns über Deinen Kommentar. Bitte beachte unsere Nutzungsregeln.
  1. Seltsam - nicht überbewerten

    Ich als Österreicher (DM Fan seit 1984) finde dieses Phänomen ebenso befremdlich. Für die, die es nicht wissen: „Fürstenfeld“ ist ein Lied der steirischen Band STS aus den 80ern. Dementsprechend handelt es sich hier um ein Mashup aus DM Musik mit Text/Musik von STS. Das habe ich – meine ich mich zu erinnern – schon letztes Jahr gesehen und widerlich gefunden. Dass es jetzt zu einem Album gereicht hat, ist unglaublich wie befremdend. Ich stimme den Kommentatoren zu, die meinen dass diese „Musiker“ keine Depechies sein können. Ich lehne das einfach ab.

    • Ich vermute mal durch das Münchner Oktoberfest dürfte inzwischen sogar nahezu jeder 2. Australier das Lied „Fürstenfeld“ kennen. Umso irritiertierender das Ganze – so international betrachtet jetzt. :-D

      In diesem Mashup steckt auch noch ein wenig „addicted to love“ (Robert Palmer) und evtl. auch eine Priese „all summer long“ (Kid Rock) drin (und im ersten Take des Videos übrigens auch eine Reminiszens an okulte Phänomene aus den 80ern … alles dabei … let´s have a …).

  2. Das erledigt sich von ganz allein… oder besser „Unrat vorbei ziehen lassen“.
    see you
    ets

  3. Boykott

    Das ist ja wohl das allerletzte. Never let me down Vergewaltigung und auch noch Cover und Namen klauen. Wie tief kann man nur sinken, um sich selbst so lächerlich zu machen.?
    Das sind keine Depechies. Echte Fans würden ihre Idole nicht so verhunzen und der lächerlichkeit preisgeben. Hoffentlich geht das Management dagegen vor. Ich glaube nämlich auch nicht das DM für diesen Müll ihr einverständnis gegeben haben.
    BOYKOTT AUF GANZER LINIE!!!

  4. Mir hats ein Lächeln aufs Gesicht gezaubert. Werde mir auf jeden Fall das Album gleich noch anhören.

  5. Probe aufs Exemple: Ob man Depeche Mode Fans zum Lachen über sich selbst bewegen kann? :)
    Es zuppelt schon manchmal am Zwerchfell – jedenfalls bei mir :)

    Auf jeden Fall gehört da schon etwas Passion dazu, soviele Versatzstücke zusammenzukopieren :)

  6. (verspäteter) Aprilscherz?!

    Also ich komme aus dem Ösi-Land und habe schon manche musikalische Groteske erlebt, aber das sprengt wirklich den geschmacklichen Rahmen.
    Da haben sich wohl ein paar sehr schlechte Musiker zusammengetan, dazu noch ein paar Glasscherben davor gegurgelt und dann diesen Megamist im Fahrwasser von DM abgeliefert.
    Bin gespannt, ob es da nicht noch rechtliche Schritte geben wird, diese „Zumutung“ zu verbieten… andrerseits wäre das wieder Reklame :-(
    Daher: ignorieren und gedanklich in die Tonne…

  7. ösis

    Das ist wirklich das einfallsloseste was mir je untergekommen ist…
    schade wenn man sich an platten Covern ,Band Namen, Ideen und Stil von anderen bereichern muss weil man selbst nix auf die Beine bekommt..
    und am frechsten ist es sich dm zu vergreifen. .das ist ein absolutes no go..eine bodenlose Frechheit..
    in meinen Ohren tut das nur weh…grotten schlecht es gibt nur einen dave und einmal Musik for the Masses….und NUR einmal …Depeche Mode….Bitte nicht mit gefällt mir kommentieren wenn man ernsthafter DM Fan ist…
    unglaublich schlecht das sowas erlaubt ist und auf den Markt kommt…..einfach billig! !!!!!!!!

  8. Jetzt fehlt eigentlich nur noch das Helene Fischer oder Andrea Berg ein Cover-Album machen mit lauter Depeche Mode Hits, und das ganze natürlich dann in Deutsch gesungen und Schlagerpop mässig musikalisch produziert damit auch noch die Generation 60+ mitklatschen kann…

    :-P

  9. geht mal gar nicht

    Absolut grausam. Die sollen sich lieber mit eigenen Liedern einen Namen machen und nicht meinen mit sowas auch nur im Entferntesten an DM ranzukommen !

  10. Dachte auch als erstes, das muss ein weiterer, verspäteter April-Scherz sein! Bei den Ösis dauert’s halt a bissle länger…

    • Danke für Dein Post, unterschreibe ich auch voll und ganz!!!

      Ich versteh die nicht mal was die singen!!! *lol*

      Auch bei mir hat Toleranz seine Grenzen!!!

    • Ich kann Euch nur zustimmen, dass ist der Schwachsinn des Jahrhunderts

  11. Puh!

    Also irgendwann ist jede Toleranz überstrapaziert! Das klingt wie ne verarsche unserer Helden!

    Bitte von dieser Fanseite entfernen!

    Gruss Mike

    • Sorry muss mich nochmal selbst kommentieren:

      Von die Ösis kam so manche Grausamkeit in der Vergangenheit nach Deutschland geschwappt, bitte nicht auch das noch! :-)

  12. OMG!!! Sorry, aber da bekomme ich Ohrenkrebs und wenn ich das sehe wird mir noch übel dazu. So ein Mist hab ich schon lange nicht mehr gesehen und gehört. Kein Sinn für eigene Ideen! Alles nur geklaut! Wie armselig!

    An unsere Jungs kommen sie nie im Leben hin. Ich höre und lebe DM seit 1983, aber das hier ist für mich totale Folter. Finde ich echt nicht witzig, wenn das so gedacht sein sollte. Boah!!!!!!!!

    DM forever and ever and ever and ever……………

    • Angel66

      Ich kann das richtig fúhlen wie boaoah das fùr dich ist…und auch für mich…reichlich platt..

  13. Oh gott, das ist ja grausam. Ob die jungs da überhaupt selbst ihr einverständnis gegeben haben?! Ich finde es immer ganz schlimm mit anzusehen, wenn irgendwelche amateur-bands krampfhaft versuchen, die beste band der welt zu imitieren, aber es ihnen kein bisschen gelingt! Schrecklich sowas!

    DM FOREVER AND EVER AND EVER!!!

    • B

      Ist doch nicht die beste Band der Welt.Seid den die Jungs zu dritt machen.Ziemlich Grotten schlecht musikalisch geworden.solltest mal nicht abheben und nicht ÜBERBEWERTEN.Giebst genug bessere Bands.Du bist ein von vielen,die hängen geblieben ist,auf die Jungs und nichts besseres kennengelernt hat.

Kommentare sind geschlossen.

- Anzeige -
Consent Management Platform von Real Cookie Banner