Home > News > Depeche Ambros: Österreicher machen auf Depeche Mode
- Anzeige -

"Musik für die Massen" stürmt Charts

Depeche Ambros: Österreicher machen auf Depeche Mode

Depeche Ambros - Musik für die MassenEtwas ungläubig beobachten wir in diesen Tagen, was unsere Nachbarn in Österreich musikalisch treiben. Dort stürmt gerade eine Band an die Spitze der iTunes-Charts, die österreichische Musik im Stile von Depeche Mode macht.

Die Wendung „im Stile von Depeche Mode“ ist dabei unbedingt wörtlich zu nehmen, denn Depeche Ambros – so der Name des Vier-Mann-Projekts – leiht sich nicht nur eine Hälfte ihres Bandnamens von Depeche Mode aus, sondern bedient sich auch gleich an Plattencovern und Schriftzügen. Folgerichtig lautet der Name des Debüt-Albums „Musik für die Massen“ (bei Amazon reinhören), eine Ein-zu-Eins-Übersetzung des Depeche Mode-Klassikers „Music For The Masses“.

Am Freitag ist das Austropop-Album in den Handel gekommen und hat, da schauen wir wieder etwas ungläubig aus der Wäsche, die österreichischen iTunes-Charts im Sturm erobert. Auf ihrer Facebook-Seite haben Depeche Ambros ein Video von der Release-Party veröffentlicht.

Wir sind auf Eure Meinung zu Depeche Ambros gespannt. Vor allem interessiert uns natürlich die Meinung unserer Leser und Leserinnen aus Österreich.

Depeche Ambros – Musik für die Massen bei Amazon | iTunes

Video: Depeche Ambros – Fürstenfeld

Sven Plaggemeier

Hi, ich bin Sven und betreibe als Gründer die Webseite depechemode.de. Hauptberuflich leite ich ein Team von Content-Spezialisten bei einem Telekommunikationsunternehmen. Vernetze Dich gerne mit mir bei Facebook, LinkedIn oder Xing.

194 Kommentare

Wir freuen uns über Deinen Kommentar. Bitte beachte unsere Nutzungsregeln.
  1. oh mein gott… gefällt mir gar nicht. die songs sind qualitativ schlecht produziert, die texte… naja soll lustig sein, spricht mich null an.
    das zeugs mit cover, bandname usw. geht meiner meinung gar nicht.
    da wird mit aller gewalt versucht ein paar platten zu verkaufen.
    nee, leute, so nicht. :-(

  2. Dr.Gore

    Oh mein Gott ich bin seit 1983 DM Fan und Lebe diese Band… Auch viele Sehr Gute Cover Bands durfte ich erleben, aber das hier ist eine Bodenlose Frechheit und muß Verboten werden ! Ich werde im Devotes Fan Club und beim Label Alles dransetzen das man diese Band verbietet. Nicht nur eins der genialsten Cover von DM versaut sondern auch noch alle Sounds verschrottet.
    Pfui schämen sollten Die sich diese Ösis !!!

  3. Das ist absolut grauslich. Passt höchstens zu einem ich sauf mich Tod Ballermann Abend. Sorry Jungs aus Österreich, aber sucht euch ein anderes Motto als Depeche Mode.

  4. Oh wei, mal alle Titel angeklickt. Da muss frau aber ganz schön viele „Highdelbeeren“ essen, um das schadlos ertragen zu können.
    Auf deren Fakebook-Seite steht gar, dass sie 1995 Tipps von einem Ex-DM-Mitglied (na, wer könnte das wohl sein?) erfahren haben. Ganz schön frech oder einfach nur – wohl naheliegender – österreichischer Humor?

    Ich hab auch mal kurz überlegt, wie ich das wohl finde und spontan ist bei mir „schmierig!“ hängen geblieben.

    • … hätte gar nicht damit gerechnet,das Vince weiß wo Österreich ist ….

    • Hmm – haben sie jetzt 1995 Tips bekommen (was ne ganze Menge wäre) oder haben sie 1995 Tips bekommen und bis heute gebraucht, bis sie in der Lage waren die zu verstehen und umzusetzen? Dann wäre ja entweder der Tipgeber oder die Tipbekommer ziemliche Flachpfeifen. :-)

    • @ VJ: Na, na. Aber da fällt mir eine Anekdote ein, die Guido Maria Kretschmer (nein, den musst Du jetzt nicht kennen …) unlängst zum Besten gegeben hat. Er saß im Flugzeug neben eine Amerikanerin und unterhielt sich wohl gerade über „Austria.“ Die Amerikanerin: „Oh – how are the beaches there?“

      Nee, es war wohl der Brünette. Übersetzt hat damals Reinhard Fendrich („you have to take a vacuum cleaner and a Minimoog, eh klar … usw. „) und es war in der Tat eine von langer Hand geplante Verschwörung des Brünetten, wie wir nun wissen. Hat halt etwas gedauert. Jetzt – da Recoil auf Eis liegt – konnte er sein As endlich ausspielen. ;-)

    • Hätte dann ja doch nicht damit gerechnet, dass es so schnell ein neues Projekt vom Brünetten geben würde. Jetzt weiß ich auch endlich, wofür das D A auf dem Cover wirklich steht. ;-)
      Ich erinnere mich, dass der Mann damals sehr freigiebig über Sounds und Samples gesprochen hat. Man konnte im Recoil Forum dazu Fragen stellen, die dann sehr detailreich vom Meister beantwortet wurden. Ist mittlerweile leider den Aktualisierungen der Homepage zum Opfer gefallen.
      Sogar Lehrvideos auf DeinVideo.com soll er eingestellt haben. Wie perfide….

  5. Bisschen mehr Toleranz bitte

    Mensch, dass muss man doch nicht so eng sehen. Wenn die Ösis Spaß dran haben, sollen sie doch. Ich finds zwar auch gruselig, aber DM werden sie damit nicht schaden. Ist auch in meinen Augen eher ironisch. Spricht bestimmt nicht unbedingt den bildungsfernen Schlagerfutzi an. Also keine Angst vor den „Andreas und Helenes“, die uns die Karten bei der nächsten Tour weg schnappen. Vielleicht einfach nal ein Auge zudrücken.;-)

  6. überflüssig

    das ist total überflüssig und akustisch nicht auszuhalten.
    unterstes stammtisch-niveau.

  7. Da bedient man sich offenbar wirklich an A. Corbijns und Martyn Atkins Vorlagen und zieht sie ins Lächerliche. Gerade die MFTM. Die ist heilig.
    Da sind richtige Coverbands viel amüsanter als diese Variante aus Österreich.
    Mal ein nettes Beispiel aus den Staaten…. also für Nachwuchs ist immer gesorgt. Strangelove-The Ultimate Tribute to DM
    https://www.youtube.com/watch?v=wlfI5_AfExY

  8. Personal Jesus bei The Voice of Poland

    Mal abweichend vom Thema. Gestern im polnischen TV Sender TVP 2 bei The voice of Poland gab es Depeche Mode Stimmung während Personal Jesus gesungen wurde, leider die Version von Marylin Manson. Hier könnt Ihr selbst beurteilen, mir hat es nicht gefallen http://m.youtube.com/watch?v=aOXkE5VYpwg

  9. Ich weiss ja nicht wie die zu DM stehen, ob das Hardcore-Fans sind oder so. Aber ehrlich gesagt find ich es einfach nur dreist geklaut.

  10. Das kann in Deutschnland nur Heino machen !!!
    Ja Heino cover DM in „deutscher Sprache“. *lach*

  11. :-o

    Dat is ja Ösi Volksmusik :-/ Und dann auch noch schlechte :-o Die gute ist ja auch schon schlecht, aber das hier … :(

    • Der Livegig ist allerdings eher billig- ;/
      Schade – das video lies vermuten dass ein konsequentes Konzept dahinter steht. – Eigentlich ist die Idee ja nicht schlecht, aber die haben glaub ich nicht richtig kapiert wie DM funktioniert und was die Fans daran finden.

      …ist wahrscheinlich für nicht-Österreicher eh garnicht gedacht ;)

  12. Ach du K**ke

    Also die kommen weder musikalisch noch optisch nur in die Nähe der Originale….ob DM davon wissen? Ich sag nur: SCHOCK!

Kommentare sind geschlossen.

- Anzeige -
Consent Management Platform von Real Cookie Banner