Home > News > Dave Gahan feiert seinen 59. Geburtstag – alles Gute!
- Anzeige -

Happy Birthday!

Dave Gahan feiert seinen 59. Geburtstag – alles Gute!

Dave Gahan feiert am Muttertag seinen 59. Geburtstag – Happy Birthday! Wir wünschen dem Musiker und Familienvater für die Zukunft viel Gesundheit und kreative Momente.

Um Depeche Mode ist es im Moment sehr still geworden. In einem Interview äußerte sich Martin Gore vor Kurzem, dass die Band aktuell keine Pläne habe und erst einmal abwarte, bis wieder so etwas wie Normalität einkehre: „It’s difficult, because we are a big machine“.

Auf künstlerische Ebene tut sich allerdings schon etwas. Im Sommer des vergangenen Jahres erzählte Live-Keyboarder Peter Gordeno, dass er zusammen mit Drummer Christian Eigner an Songideen arbeite, die die beiden Musiker zusammen mit Dave Gahan ausarbeiten wollten. Gerüchteweise soll Gahan auch mit den Soulsavers wieder an neuem Material schreiben.

Sven Plaggemeier

Hi, ich bin Sven und betreibe als Gründer die Webseite depechemode.de. Hauptberuflich leite ich ein Team von Content-Spezialisten bei einem Telekommunikationsunternehmen. Vernetze Dich gerne mit mir bei Facebook, LinkedIn oder Xing.

64 Kommentare

Wir freuen uns über Deinen Kommentar. Bitte beachte unsere Nutzungsregeln.
  1. Karin

    Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag lieber Dave

  2. Hallo,
    ich könnte mir auch vorstellen, dass die Pause dieses Mal deutlich länger wird.
    Natürlich wegen der Pandemie, die aber eben auch die Chance bietet, richtig
    in Ruhe an neuen Ideen arbeiten zu können und mal zu überdenken, aus diesem für DM
    mittlerweile typischen 4-Jahres Zyklus/Hamsterrad auszusteigen.
    Musikalisch hat man sich meiner Meinung nach ziemlich festgefahren, da wäre mal wieder
    so eine ganz andere Platte wie damals SOFAD von Nöten. Auch konzertmäßig steht ja noch überhaupt nicht fest, ob und wann es wieder richtig normale Möglichkeiten geben kann.
    Und auch da müsste irgendwie auch mal wieder mehr Innovation rein, zum Beispiel, dass man
    alte Platten an einem Stück spielt oder Unplugged Auftritte vor kleinerem Publikum… aber einfach eine ähnliche CD und eine ähnliche Tour wie die letzten Jahre/Jahrzehnte immer ? Fände ich für die Musiker selbst und auch für uns Fans ziemlich langweilig.
    LG

    • Jou, das sehe und hoffe ich genau so :-)
      Sie nutzen die Zeit sicher um mal in sich zu gehen und um neue Ideen zu sammeln.

    • wenn da überhaupt was kommt, so schnell….
      ich würde es begrüssen, wenn es noch dauert, gibt genügend vorhandene Songs die man immer wieder neu entdeckt…

    • Expedition DM

      Auf Entdeckungsreise gehen und vorhandene Songs neu entdecken
      The Singles 81-85
      The Singles 86-98
      Damit ging es damals los.

    • Expedition DM

      Damit ging es damals bei mir los.
      (sollte es sein)

    • Sehe ich genauso wie Marc. „Spirit“ war aus meiner Sicht unterm Strich schon ein sehr solides, gutes Album. Aber alles in allem hat die Band nach Playing the Angel musikalisch einfach zu wenig riskiert, hat sich immer mehr wiederholt. Und der immer gleiche zeitliche Rhythmus der Alben tut ihnen musikalisch nicht gut. Wer sehr lange Pausen macht, wird nun einmal nicht besser.

      Ehrlich gesagt, hätte ich mir von der Band während der Pandemie-Pause etwas mehr erhofft. Es hätte schon ausgereicht, vielleicht ein paar neue oder bislang übersehene Songs an einen Remixer zu geben, der daraus eine Überraschungs-EP macht. Oder ein paar gute, bestehende Tracks nacheinander als neu gemixte Online-Singles herauszubringen. „Broken“, „Alone“, „Scum“ etc. – Auswahl wäre da gewesen – und viel Zeit zum Hören hatten die meisten auch während des Lockdown. Für alle diese Dinge müsste die Band weder touren noch TV-Auftritte absolvieren, sehr teuer wäre es auch nicht gewesen. Ggf. hätten die Drei auch mal an eine Kollaboration mit anderen Musikern denken können. Es ist sowieso sehr überraschend, dass Depeche Mode nie mit einem (namhaften) anderen Künstler zusammenarbeiten (die Gastauftritte bei einigen zweitklassigen Acts mal außen vor). Bowie wäre früher mal so jemand gewesen. Es gäbe noch immer eine Reihe passender Kandidaten. Schwer zu glauben, dass während der Pandemie keine Optionen bestanden hätten. Nun ja.

      Es scheint so, dass für Depeche Mode letzten Endes nur eine neue Tour relevant ist. Also warten sie ab, bis die „große Maschine“ wieder angeworfen werden kann. Das ist aber genau das Gegenteil kreativen Denkens. Die Hoffnung stirbt zuletzt – vielleicht gelingt ja, wie Marc schreibt, doch mal wieder ein Album mit anderem Sound, und möglicherweise ist ja auch mal wieder so etwas wie ein Hit drauf. Mich würde das freuen.

    • Ich kann Deine Gedanken nachvollziehen.
      Depeche Mode sind im Laufe der Jahre eine Stadionband geworden. Dennoch hatten auch die Konzerte in kleineren Hallen ihren besonderen Reiz und ihre – im Vergleich zu Arenen mit 50.000 Besuchern – „intimere“ Atmosphäre. Vor allem fehlt mir open air die Spannung, wenn das Licht ausgeht und Dunkelheit uns Fans einhüllt und mit dem warmen Sound ihrer epischen Songs.
      Vielleicht sollten sie wirklich mal über Shows in wieder kleinerem Rahmen nachdenken. Und wenn’s der Pandemie geschuldet ist – so what?

    • Es geht in erster Linie um Geld

      Ich denke das Depeche mode sich mit einem neuen Album Zeit lassen weil ihnen dazu von der Plattenfirma/Kessler geraten wird.
      Von den Verkaufszahlen ist Spirit ein Flop gewesen (ich persönlich fand das Album schwach).
      Generell finanziert die Plattenfirma
      die Produktion eines Album (Vorkasse)und holt sich das Geld von den Platten Einnahmen wieder
      Hat sich keiner Gewundert das die letzte Tour so lange war,hier wollte man nochmal richtig Kohle machen.
      Ich selbst bin seit 1989 ein Edel Fan und die Gruppe ist der Soundtrack meines Lebens.
      Ich wünsche mir auch etwas mehr Flexibilität der Gruppe, mal etwas neues Ausprobieren, Filmmusik wie 1991 für den Wim Wenders Film.
      Mit anderen Künstlern zusammen arbeiten….
      Eine E.P mit 3-4 neuen Songs drauf.
      Vielleicht für die Plattenfirma zu uninteressant .

  3. Happy Birthday Dave please Stay healthy. Dear Anke

  4. Very Happy Birthday Dave…enjoy your special day…stay safe , stay healthy…
    hope to see you as soon as possible.

  5. Happy Birthday

    Happy Birthday Dave and all the best
    Please stay in Healthy.

  6. Alex Hock

    Hallo Dave auf diesem Weg alles Gute zum gute zum Geburtstag !

  7. Carissimo Dave,
    Per il tuo compleanno ricevi tantissimi auguri!
    Soprattutto, che la salute non ti venga mai a mancare e che presto
    uscira‘ un tuo nuovo solo Album, oppure insieme con i DM. :)

  8. Happy Birthday Dave , alles gute und bleib Gesund.

    Cu next Time

  9. Anita

    Sorry, das Fragezeichen gehört da nicht hin, war zu aufgeregt.

  10. Happy Birthday ? DAVE, alles gute viel Gesundheit,

    Cu next Time

  11. Happy Birthday ? Dave, alles gute und viel Gesundheit

    Cu next Time

  12. Anita

    Happy Birthday für den besten Frontmann der Welt ?.

    • Anita

      Sorry, das Fragezeichen gehört da nicht hin, war zu aufgeregt.

  13. Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag und alles Gute für die Zukunft ????Wir hoffen sehr auf neues????

Kommentare sind geschlossen.

- Anzeige -
Consent Management Platform von Real Cookie Banner