Home > News > Dave Gahan dachte zweimal ans Aufhören
- Anzeige -

Interview

Dave Gahan dachte zweimal ans Aufhören

Die Zeitung „The Guardian“ sprach mit Depeche Mode anlässlich ihres neues Albums „Memento Mori„. Dabei gewährte vor allem Dave Gahan tiefere Einblicke. Wir fassen euch die interessantesten Passagen zusammen.

Zweimal glaubte Gahan, dass es kein weiteres Album mehr von Depeche Mode geben werde. Während der Corona-Pandemie verbrachte Gahan die meiste Zeit zusammen mit seiner Familie in New York. Für den Sänger und Frontmann, der sonst viel unterwegs ist und auf den Bühnen der Welt zuhause ist, war das eine ungewohnte Situation, an der er allerdings Gefallen fand.

„Ich war ganz zufrieden damit, Platten zu hören, den Knicks beim Basketball zuzuschauen, meine Gitarre einzustöpseln und zu der Musik von jemand anderem zu spielen, ohne wirklich daran interessiert zu sein, neue Musik zu machen“, berichtet Gahan dem Guardian. Als ihn eines Tages sein Manager angerufen habe, um mit über ein neues Album zu sprechen, habe er ihm geantwortet: „Jonathan, ich weiß nicht, ob ich das noch machen will.“.

Letztlich habe er sich aber dennoch überreden lassen. Dann verstarb, sechs Wochen vor Beginn der Aufnahmen, im Mai 2022 völlig unerwartet Bandmitglied Andy Fletcher an einer Aortendissektion. Gahan sei eine zeitlang einfach nur fassungslos gewesen – bis zum Tage der Beerdigung von Fletch. Dort traf er auf Daniel Miller, der die Band vor über 40 Jahren entdeckt und unter Vertrag genommen hatte. „Er kam mit seiner Frau herein, und Martin und ich standen auf und fielen irgendwie in ihn hinein“, erzählt Gahan. „Er legte seine Arme um uns, und wir alle waren nur… Ich schluchzte. Es waren nur wir drei. Ich kann es nicht erklären, aber in dem Moment bin ich völlig zusammengebrochen“.

Erneut war Dave Gahan überzeugt, dass das Ende von Depeche Mode gekommen sei. Aber er und Martin hätten beschlossen, das Album wie geplant fertig zu stellen. Die Aufnahmen seien erstaunlich reibungslos verlaufen. Auch deshalb, weil Martin Gore und Dave Gahan viel mehr miteinander sprachen als jemals zuvor, wie Gore ergänzt.

Natürlich habe Fletch im Studio gefehlt: „Er war die Stimme der Vernunft, wenn wir mit einem Song zu weit gingen“, so Gahan. „Wir machen das schon sehr lange – ich, Martin und Fletch. Das ist also eine monumentale Veränderung. Keine monumentale musikalische Veränderung, er hat keine großartigen Dinge auf den Platten gemacht, aber was Fletch innerhalb der Band repräsentierte, war Identität.“

Auf der anstehenden Welttour werde es sehr merkwürdig werden, ohne Fletch auf der Bühne zu stehen. Er habe immer so begeistert bei den Shows dabei ausgesehen. „Depeche Modes größter Unterstützer“, der mit der Band auftritt.

Das vollständige Interview mit dem Titel „‘Fletch was meant to outlive us all’: Depeche Mode on death, rebirth and defying the odds“ könnt ihr auf der Website des „The Guardian“ nachlesen.

Sven Plaggemeier

Hi, ich bin Sven und betreibe als Gründer die Webseite depechemode.de. Hauptberuflich leite ich ein Team von Content-Spezialisten bei einem Telekommunikationsunternehmen. Vernetze Dich gerne mit mir bei Facebook, LinkedIn oder Xing.

175 Kommentare

Wir freuen uns über Deinen Kommentar. Bitte beachte unsere Nutzungsregeln.
  1. Letztes Album ?

    Ob es noch eines geben wird oder nicht, werden die zwei nicht jetzt entscheiden.
    Jetzt steht die Veröffentlichung des Albums und die Welttour an.
    Wenn sie erst mal im Tour- Rausch sind, steht das Thema auch nicht zur Debatte, es sei denn es gibt Spannungen zwischen den Beteiligten. Da Fletch das nicht mehr ausgleichen kann, müssen die Beiden das selbst machen. Aber die sind ja nun schon erfahren genug um das hinzubekommen.
    Kurz vor dem Ende der Tour, wenn die Beiden/ Vier ausgelaugt sind, werden sie darüber nachdenken. Aber wenn sie dann nichts verkünden hat das auch nichts zu bedeuten.
    Sie werden sich der eigenen Sterblichkeit erinnern und irgendwann diese Entscheidung treffen!
    Und bis dahin warten wir das neue Album erst mal ab.
    Zum Thema Künstler und Geld: Da kann man (meine natürlich mich) sich als Nichtmillionär und Nichtmusiker nicht reinversetzen. Das ist eine eigene Welt in der neben dem Geld, der Spaß und der Ruhm auch zählt.

    MM bis zum 4.3.2023
    Torsten

    • @Torsten
      Sorry, will mich nicht einmischen, stimmt der Termin 04.03.2023?
      Für ein Treffen wäre das falsche Datum fatal.
      LG

    • Die vier Jungs werden schon noch das ein oder andere Album raushauen.

    • Na Mädchen spielen wohl nich bei depmo

    • @ Ilona

      Upps, da ist die 2 wohl verschwunden, meinte natürlich 24.3.23 ;)

  2. Bild zum Thema

    Guten Abend,
    na gut, dann mal wieder etwas zu diesem Thema:
    Das Titelbild da oben ist einfach A.Corbijn at his very best
    Hab es mir vorhin direkt als Wallpaper runtergezogen
    Schaut euch den „entschlossenen Blick “ von Martin an —–This is the Oscar for…….

  3. Entschuldigung bitte

    Hallo Gemeinde,
    entschuldigt bitte kennt jemand“Hopeless Cases“ von Anne Clark???????
    Ich weiß das gehört hier eigentlich nicht hin, aber ist ja auch nicht so weit von DM weg
    (ich höre das im Moment ganz gerne,da es von der „DM-Aufregung“ der letzten 2 Wochen
    etwas ablenkt-natürlich nur bis zum 24.März versteht sich
    :-) :-)

    • Hatte vorhin schon geantwortet…
      die Kommentare wurden vermutlich von Sven deaktiviert/gelöscht weil sie nicht themakonform sind…:)

    • @C.

      Genau,
      deshalb auch zum 2.mal gepostet
      so geht’s natürlich auch
      danke dir

  4. Mal was zum Thema Geld. Natürlich geht es immer ums Geld. Die Stones sagen es immer, es geht auch ums Geld. Will mir jemand erzählen, dass es bei DM anders ist … oder besser noch, dass das Duo kein Geld mehr benötigt???

    • D.G. hat sicher mit der letzten SoulSaver aktion recht was in den Sand gesetzt.
      Das spielt er nun mit DM easy wieder rein.

    • @Depeche101Mode @**--_--**

      Wir reden bei DM über Musiker, die je nach Schätzung 50 bis 80 Mio. Euro schwer sind. Vermutlich brauchen die kein Geld mehr….
      Denke auch nicht, dass Gahan in den Kategorien sich bewegt, dass ein Soulsavers Projekt startet, um es später mit einem DM Projekt finanzieren zu können.
      Die haben Spaß, sie suchen eine neue Herausforderung und am Ende brauchen sie ein stückweit auch die Aufmerksamkeit & die Bühne. Als Ausgleich dafür werden sie sehr gut entlohnt. Das ist völlig akzeptabel. Geld als alleinige Motivation halte ich dagegen bei ihnen für ausgeschlossen.

    • Anerkennung

      Schließe mich DM86-12 an.
      DM haben sich Ihren monetären Reichtum wohlverdient. Und wenn sie nicht goldenes Brot essen und den Kamin nicht mit Dollarscheinen heizen -wovon ich absolut nicht ausgehe- ist Geld eher kein ausschlaggebendes Kriterium fürs Weitermachen.
      Mit Soulsavers geht Dave Projekte an deshalb, ist ja kein Geheimnis, weil er dort als Künstler ausprobieren kann; und zwar da, wo es kleine, weniger von der breiten Öffentlichkeit beachtete Gigs sind. Das rettet -Nomen est Omen- ein Stück weit die Seele des auf großen Bühnen angehimmelten, anfangs für lange Jahre auch clichégebundenen Depeche-Mode-Weltstars.
      Generell aber ist der Rausch des Ruhms etwas, das alle Prominenten nicht loslassen wird; nichtsdestoweniger deswegen braucht es für sie, um geistig sowie körperlich gesund leben zu können, ausreichend Ruhe.
      Hierbei sind die Familie, auch Freunde sowie Hobbys wohl der wesentlichste Anker. Einerseits. Andererseits aber, im gemütlichen Heim vor sich hin Gitarre zu spielen, bringt auf die Dauer keine Anerkennung.
      Als Promi schwankt man doch gewöhnlich ständig zwischen diesen Polen hin und her. Das stehen eben die Anerkennung -also unbedingte Selbstbestätigung, riesige Dankbarkeit des Publikums sowie einen Unterschied machen in der Welt- VERSUS rundherum Privatleben, frei zu sein vom Leistungsdruck oder auch frei von den Abgründen der Eitelkeiten!
      Wenn Dave dies als völlig nachvollziehbaren Gedanken nach Außen bringt -einige Kommentierende schrieben dazu, wie ich denke auf treffende Weise, daß sei halt typisch für Dave und komme immer mal wieder so vor- dann nehme ich Daves Aussagen betreffend seiner Motivation so selbstverständlich wie bewußt zur Kenntnis. Das ist, was sie verdienen! Mehr aber nicht. Denn niemand kennt die Zukunft.
      Als ich 12 war, dachte ich damals tatsächlich darüber nach, wie es wohl sein werde, wenn man älter sei, ob es DM noch gebe. Das ist doch mehr als gut gelaufen, oder etwa nicht?! Vielleicht nimmt man also einfach die humorvollen Passagen des Artikels, dann die ergreifenden Worte -sowie all das, wo etwas erzählt wird, was man vorher nicht wußte, aber ohne sich deswegen Angst zu machen- und der Artikel war absolut lesenswert!

    • @Lorcka

      Danke für den sehr gelungenen Beitrag. Stimme Dir zu 100% zu.
      Sehr empfehlenswert auch der Bericht in der neuen „Mojo“. Das Magazin ekommt man manchmal in Bahnhofszeitungsläden. Sehr informativ

    • @DM86-12

      Danke Dir!
      Habe zunächst online den recht ausführlichen Teaser zum Artikel, den Du empfiehlst, gefunden und gelesen; bei mojo4music.com
      Wow!
      Wie soll ich’s sagen? Ist bis dahin psychologisch sehr dicht/ sehr überzeugend!

  5. Mario

    Hallo zusammen
    Hoffe es geht euch gut

    Zum einen möchte ich loswerden das DM der Sound Track meines Lebens (wie bei so vielen ??)

    Ich bleibe dabei das depechemode die rolling stons des Synth Pop werden oder gar schon sind

    Lasst es euch gut und viel Spaß bei der Tour

  6. Ich habe vergessen, hinzuzufügen, was Dave in diesem Interview noch gesagt hat. Er sagte, dass er jedes Mal, wenn er nach dem Konzert ins Hotel zurückkam, duschte und mindestens drei Stunden unter der Dusche blieb, um die ganze Müdigkeit loszuwerden. Seine Worte sind auf einer CD enthalten, auf der es einen zusätzlichen Film von mindestens 35 Minuten gibt, in dem er all dies erzählt. Ich weiß nicht mehr, auf welcher CD, aber vielleicht auf der ‚Deluxe Edition‘, die eine Bonus-DVD mit der 5.1-Version der Dokumentation Playing The Angel, Making The Angel enthält.

  7. Zum Thema letztes Album.
    Die Meinung mag ja eher unpopulär sein, aber von mir aus können sie gerne noch Songs, EP’s oder gar Alben rausbringen ohne auf Tour zu gehen. Ich weiß natürlich, solch eine Tour fährt ’ne Menge Kohle ein, aber besser wäre ein weiteres Album ohne Tour, als kein Album (mit oder) ohne Tour.

    • Ich sehe das auch so. Oder zumindest eine kleine Tour in ausgewählten Großstädten. Es stellt sich allerdings die Frage, wie das Management das sieht. Depeche Mode ist eine Kuh, die theoretisch noch lange gemolken werden kann. Ich bin mir sicher, dass auch in 10 Jahren noch die Konzerte ratzfatz ausverkauft sein würden. Und weiß ich nicht, inwieweit die physische Verfassung von Dave und Martin mit 70 Jahren berücksichtigt werden würde, wenn – rein monetär gesehen – 100% rausholen kann anstatt nur 10%… Aber ich will auch nichts falsches sagen.

      Du weißt ja, was Jonathan Kesser sagte: „Lot of Money? A load of money? Tons of money!“. ;-)

    • Edit

      Direkt mal ein paar Fehler eingebaut – das schreit nach einer Editierfunktion. :)

      „Und ich weiß nicht, inwieweit…“

      „…wenn man – rein monetär gesehen – 100% rausholen…“

      „Du weißt ja, was Jonathan Kessler sagte:…“

    • @MM

      was hat das mit dem Management zu tun? über dem Manager steht immer noch der Boss/Eigentümer…
      auch 1998 funktionierte das mit einer kleinen Singles-Tour.
      Und nochmal: ich erlaube mir zu sagen, das es nicht um die Kohle geht. Das passt nicht zu DM. Ich wäre ansonsten nicht deren Fan. Außerdem hat man hier schon lange ausgesorgt, die haben so viel Geld gemacht (pro Person hohe zweistellige Millionensumme, geschätzt im Internet), da könnte man schon lange aufhören.

  8. Was mich wirklich überrascht und auch amüsiert hat, war die Aussage von Dave als er in die ersten Demos reingehört hat und dann nicht die Stimme von Martin zu hören bekam, sondern die von Richard Butler. Ich hoffe wir bekommen diese Demos auch irgendwann einmal zu hören, ich fände es super interessant „Ghosts Again“ in dieser frühen Fassung zu hören.

    https://youtu.be/qdV0hWfM-j8

  9. Ich habe vergessen, hinzuzufügen, was Dave in diesem Interview noch gesagt hat. Er sagte, dass er jedes Mal, wenn er nach dem Konzert ins Hotel zurückkam, duschte und mindestens drei Stunden unter der Dusche blieb, um die ganze Müdigkeit loszuwerden. Seine Worte sind auf einer CD enthalten, auf der es einen zusätzlichen Film von mindestens 35 Minuten gibt, in dem er all dies erzählt. Ich weiß nicht mehr, auf welcher CD, aber vielleicht auf der ‚Deluxe Edition‘, die eine Bonus-DVD mit der 5.1-Version der Dokumentation Playing The Angel, Making The Angel enthält.

    Übersetzt mit http://www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)

  10. Livepräsenz

    Bis zu Andys Tod haben die drei Bandmitglieder zusammen mit Peter und Christian live zu fünft auf der Bühne gestanden. Wer übernimmt den nun wohl Andys Liveparts ? Wenn Martin an der Gitarre ist, müsste ja Peter alle Keyboardparts übernehmen oder es würden wieder mehr Playbacks eingesetzt.

  11. Dave in Interviews

    Warum sagt er immer das gleiche? Nach jedem Album ist er nicht sicher ob er noch mal eins machen will. Ich kann es irgendwo verstehen, er merkt ja auch das es stimmlich für ihn immer schwieriger wird. Aber ich denke das Geld ist zu verlockend. Nur darum geht es!

    • Genau. Der arme Multimillionär braucht das Geld und deswegen macht er das. Nur deswegen … man man man … vielleicht denkst Du lieber nicht für andere ;)

    • DM ist ein Teil unseres Lebens

      Ich bin überglücklich, dass Dave und Martin weiter machen – gerade in dieser Zeit ist es besonders schön, dass Ihr weitermacht. Viele Dank Dave und Martin, DM, dass ihr auch weiterhin mit dem neuen Album, mit Euren Mega-Live-Konzerten für uns, für meine Frau, für meine Familie einfach uns alle da seid!
      Wir alle trauern um Andy, aber umso wichtiger ist es für uns alle, dass es Euch nach wie vor gibt.
      Wir lieben Euch, Eure Fans, Alexandra und Jürgen Ludwig mit Familie und vielen vielen weiteren Fans die mit Euch und Eurer Musik groß geworden sind, Euch erleben durften und mich viel wichtiger auch weiterhin dürfen.
      Vielen Dank, dass es DM weiterhin gibt!!!!!!!!!!

    • nein, das stimmt doch nicht. Dann höre Dir doch die Alben an. Stimmlich hat Dave schon noch was drauf, diese ist weiter gereift.
      Geld?? google mal wie hoch das Einkommen von Gore/Gahan GESCHÄTZT wird, natürlich auf seriösen Seiten.

    • Geld

      Ich halte es für eher unwahrscheinlich, dass Geld die entscheidende Motivation ist. Ich für meinen Teil halte es für wahrscheinlicher, dass die Liebe zur Musik der Antrieb gewesen ist, denn Geld hat Dave wie Heu.

      Aber eigentlich ist es auch müßig, darüber zu sinnieren, warum Dave das ganze Procedere nochmal auf sich nimmt. Er wird seine Gründe haben, die uns als Außenstehende aber nichts angehen. Also sollten wir uns einfach mal freuen uns gut ist.

    • Memento mori

      Wenn Du die neue Single gehört hättest, dann würdest Du glaube ich nicht so denken. Hier geht es nicht ums Geld, sondern uns weitermachen. Der Song ist einzigartig und das wäre er nicht, wenn Dave und Martin nur an Geld denken würden. Die Fans sind glücklich dass es weitergeht, dass sie die Trauer in ihrer Musik verarbeiten.

    • @Mine

      nein, das kann ich nicht.
      „Ghost’s again“ ist für mich zu weit „unten“, d.h. selbst wenn man „fröhlich drauf“ ist, hat der Song das Zeug einen „runterzuziehen“. Das diese songmäßig in so tiefe Abgründe absteigen können, hatte ich nicht gedacht. DM-Songs waren schon immer etwas schwermütig, aber hier das ist schon sehr weit unten. Also als Dauerschleife nicht geeignet.

  12. Warum sprechen die Beiden nicht über das Album?

    Ich finde es bemerkenswert, dass weder Gore noch Gahan über die Songs von „Memento Mori“ sprechen… Sonst waren sie immer sehr auskunftsfreudig, was ihre Erzeugnisse angeht. Naja, noch 28 Tage, dann haben wir das Album in den Händen.

    • Nein. Das könnte Absicht sein. Der Ausplauderer wenn es ein neues Album gab war eher Fletch. Das war seine Rolle.
      Meine Meinung.

  13. …das sagt er immer wieder. Die packen das schon-bloß hängt er hinterher wieder in einer Leere und möchte aufhören-bis zum nächsten Album. :-))

  14. mal wieder Quatsch, was er da sagt, immer mal wieder der typische Dave Gahan.
    Die Wahrheit wird sein, das er gar nicht aufhören kann.
    Nach SofaD wollte er nicht mehr, Ultra stand auf der Kippe, die Solokarrieren, das Mitschreiben, immer wieder auf der Kippe. Das sagt er auch ständig nach den Touren. Und immer wieder planen die so große Touren, obwohl er hinterher jammert.
    Die werden noch mit 75 auf der Bühne stehen, weil diese gar nicht aufhören können.

    • Und, schlimm???

      Das ist doch völlig menschlich, was Dave sagt. Seine Gedanken sind absolut nachvollziehbar. Was erwartest du? Das er sich bis zum Schluss völlig sicher ist, obschon niemand wirklich weiß wann wirklich Schluss ist – weil es allein körperlich eine große Herausforderung ist (vor allem Touren) ; weil ein Künstler auch mental voll auf der Höhe und mit dem Herzen dabei sein muss, um Alben & Shows von der Qualität (Weltklasse!!!) von DM abliefern zu können. Und glaubst du die haben keine Phasen, wo sie sich bezogen auf die Musik leer fühlen und /oder ein stärkeres Interesse an anderen Dingen in ihrem Leben entwickeln?
      Verstehe deine Aussage nicht.

    • @little Memento: nein, überhaupt nicht schlimm.
      Es ging mir darum, das er diese Aussagen immer wieder wiederholt, sprich‘: man nimmt denjenigen dann nicht mehr sonderlich ernst. Das ist typisch Dave.
      Martin ist da glaubwürdiger, der sagt darüber nämlich so gut wie nichts. Wenn der das sagen würde, so wäre es ernster.
      Gahan sagte schon so vieles, das z.B. Depeche Mode lieber in Hallen spielen, als in Stadien, spielen aber trotzdem in Stadien, das sie nicht mehr so lange auf Tour gehen möchte, usw.
      Also ich würde mir als DM-Fan jetzt sowieso keine Gedanken mehr machen wegen dem aufhören. Ich denke, das wird es nicht geben, da ist Martin zu sehr mit der Musik verwurzelt. Jetzt steht auch erst mal das Album/Tournee an.

    • Das war es wirklich??

      Mein Kumpel sagt der ist noch viel mehr Fan als ich, glaube ich jedenfalls, obwohl wir beide mit dabei waren, gleich zu Beginn von Depeche Mode Anfang der 80er,dsss seiner Meinung es wirklich wohl definitiv die letzte Tour und das letzte Album ist. Ich hoffe, dass due 2 weiter machen!!

  15. Dauerschleife

    Ich kann es auch nicht mehr hören. In regelmäßigen Abständen erklärt er, dass er ja eigentlich keine Zukunft für DM sieht, um dann doch wieder eine neues Album aufzunehmen und auf Tour zu gehen… Frage mich, was das soll?

    • Ich kann das gut nachvollziehen. Wer denkt sich nicht kurz vor dem Jahresurlaub, Gott sei Dank endlich Urlaub und hat die Schnauze voll vom Job und den Kollegen. Nach drei Wochen freut man sich dann aber doch wieder auf die Arbeit und das Team. Wird bei Dave nicht anders sein wie bei jedem anderen.

    • Tja, das verstehen wohl viele nicht mehr

      Ja, das verstehe auch ich ebenfalls nicht mehr. Wenn Dave null Bock mehr hat, dann soll er es Martin sagen und Sie gehen dann eben in Depeche Mode Rente… ??

Kommentare sind geschlossen.

- Anzeige -
Consent Management Platform von Real Cookie Banner