Home > News > Dave Gahan dachte zweimal ans Aufhören
- Anzeige -

Interview

Dave Gahan dachte zweimal ans Aufhören

Die Zeitung „The Guardian“ sprach mit Depeche Mode anlässlich ihres neues Albums „Memento Mori„. Dabei gewährte vor allem Dave Gahan tiefere Einblicke. Wir fassen euch die interessantesten Passagen zusammen.

Zweimal glaubte Gahan, dass es kein weiteres Album mehr von Depeche Mode geben werde. Während der Corona-Pandemie verbrachte Gahan die meiste Zeit zusammen mit seiner Familie in New York. Für den Sänger und Frontmann, der sonst viel unterwegs ist und auf den Bühnen der Welt zuhause ist, war das eine ungewohnte Situation, an der er allerdings Gefallen fand.

„Ich war ganz zufrieden damit, Platten zu hören, den Knicks beim Basketball zuzuschauen, meine Gitarre einzustöpseln und zu der Musik von jemand anderem zu spielen, ohne wirklich daran interessiert zu sein, neue Musik zu machen“, berichtet Gahan dem Guardian. Als ihn eines Tages sein Manager angerufen habe, um mit über ein neues Album zu sprechen, habe er ihm geantwortet: „Jonathan, ich weiß nicht, ob ich das noch machen will.“.

Letztlich habe er sich aber dennoch überreden lassen. Dann verstarb, sechs Wochen vor Beginn der Aufnahmen, im Mai 2022 völlig unerwartet Bandmitglied Andy Fletcher an einer Aortendissektion. Gahan sei eine zeitlang einfach nur fassungslos gewesen – bis zum Tage der Beerdigung von Fletch. Dort traf er auf Daniel Miller, der die Band vor über 40 Jahren entdeckt und unter Vertrag genommen hatte. „Er kam mit seiner Frau herein, und Martin und ich standen auf und fielen irgendwie in ihn hinein“, erzählt Gahan. „Er legte seine Arme um uns, und wir alle waren nur… Ich schluchzte. Es waren nur wir drei. Ich kann es nicht erklären, aber in dem Moment bin ich völlig zusammengebrochen“.

Erneut war Dave Gahan überzeugt, dass das Ende von Depeche Mode gekommen sei. Aber er und Martin hätten beschlossen, das Album wie geplant fertig zu stellen. Die Aufnahmen seien erstaunlich reibungslos verlaufen. Auch deshalb, weil Martin Gore und Dave Gahan viel mehr miteinander sprachen als jemals zuvor, wie Gore ergänzt.

Natürlich habe Fletch im Studio gefehlt: „Er war die Stimme der Vernunft, wenn wir mit einem Song zu weit gingen“, so Gahan. „Wir machen das schon sehr lange – ich, Martin und Fletch. Das ist also eine monumentale Veränderung. Keine monumentale musikalische Veränderung, er hat keine großartigen Dinge auf den Platten gemacht, aber was Fletch innerhalb der Band repräsentierte, war Identität.“

Auf der anstehenden Welttour werde es sehr merkwürdig werden, ohne Fletch auf der Bühne zu stehen. Er habe immer so begeistert bei den Shows dabei ausgesehen. „Depeche Modes größter Unterstützer“, der mit der Band auftritt.

Das vollständige Interview mit dem Titel „‘Fletch was meant to outlive us all’: Depeche Mode on death, rebirth and defying the odds“ könnt ihr auf der Website des „The Guardian“ nachlesen.

Sven Plaggemeier

Hi, ich bin Sven und betreibe als Gründer die Webseite depechemode.de. Hauptberuflich leite ich ein Team von Content-Spezialisten bei einem Telekommunikationsunternehmen. Vernetze Dich gerne mit mir bei Facebook, LinkedIn oder Xing.

175 Kommentare

Wir freuen uns über Deinen Kommentar. Bitte beachte unsere Nutzungsregeln.
  1. @Elysium

    Ich stelle mir das gerade bildlich vor, wie ein paar verrückte Fans vor Martins Haus ziehen und dort eine Demonstration abhalten. :D

    Klar hätte man sich damit arrangieren müssen, aber eine Sache, mit der man sich arrangieren muss, muss einem noch lange nicht gefallen. Schau doch nur, wie oft hier immer wieder jemand auftaucht, der sich bis heute immer noch nicht mit Alans Abschied abgefunden hat – da redest Du gegen eine Wand.

    • Dein Problem. Trage etwas sinnvolles dazu bei oder halt deinen Rand, R.

    • Zitat: Ich stelle mir das gerade bildlich vor, wie ein paar verrückte Fans vor Martins Haus ziehen und dort eine Demonstration abhalten.

      Ja und ich wäre der verrückte der mit Alans Konterfei auf einem Plakat demonstrieren würde und ins Megafon brings Alan back grölen würde. :D

    • @Elysium

      Das glaube ich dir sogar. ;-) Und Du wärest bestimmt nicht alleine damit.

  2. Seit Leave In Silence

    begleiten mich Depeche Mode. Am 11.5.1986 zum ersten mal live in Düsseldorf erlebt, und seitdem nur eine Tour (Universe) wegen eines Krankenhausaufenthaltes ausgelassen.
    Ich freue mich einfach wieder ein Lebenszeichen von Depeche Mode zu hören, auch wenn Fletch traurigerweise fehlt.
    Grüße
    Jochen

    • 14.05.86 Saarbrücken Saarlandhalle – ebenfalls mein erstes Konzert – ich habe heute noch Fotos davon. Sonst noch einer hier der Fotos von dem Tag hat? Wir standen so ca 16:00 oder 17:00 vor der Halle als ein orangener Bus vorfuhr. Der Vorhang an einem Fenster ging zur Seite und Gahan schaute raus. Wir kamen aus Neunkirchen. Bei mir waren eine Flori und ein Alex aus dem Winterfloß. Wir kannten uns aus der Discothek Flash in Neunkirchen. Christmas Island begann als das Hallenlicht noch an war und der Vorhang schimmerte Lila. Damals war Front of Stage für jeden, der es durch die Menge nach vorne schaffte.

  3. 1986 war ich bei meinem allerersten Konzert in Dortmund auf ihrer Black Celebration Tour.
    Bei der letzten Tour habe ich es nicht geschafft, ein Ticket zu bekommen… Das war das erste Mal, dass ich sie nicht sehen konnte…
    Nun ist es schon ein komisches Gefühl sich vorzustellen, dass es im Juni vielleicht das letzte Mal sein wird, sie live zu erleben…
    Akzeptieren muss man es, klar, aber trotzdem macht es mich traurig, denn ihre Musik begleitet mich nun schon seit 1982 durch Höhen und Tiefen…

    • Mein erstes Konzert war in Ost - Berlin

      Meine Schwester war damals Lehrerin und ist an eine Karte für mich ran gekommen, da nur FDJ Funktionäre eigentlich Karten bekommen haben. Von Depeche Mode elektrisiert wR ich aber schon seit Platte 1,due wir zu DDR Zeiten dann wohl zig mal von Kassette zu Kassette überspielt haben, denn, wir Ostler sind ja eben kaum an West Platten ran gekommen! Ich weiß noch, als meine Mutter mal nach Köln zu meinem Onkel rüber ist, da hatte ich mir von Ihr due damalige Platte „Music for the Masses“ gewünscht, die Sie nur auch tatsächlich geschafft hat, über die Grenze zu schmuggeln!! Was habe ich Luft Sprünge gemacht über diese Platte! ???

  4. Abschied

    Klingt schon sehr danach, daß es sich um das letzte Werk der Band handelt, inklusive letzter Tour. Ich persönlich habe mich sehr über Daves Output mit den Soulsavers gefreut, und finde einfach, daß er dort inzwischen besser hineinpasst. Sowohl er als auch Martin müssen mit Anfang 60 niemandem mehr etwas beweisen und ich denke auch, daß DM nicht bis in die 80er (Stones) auf der Bühne stehen werden.

    Was Alan betrifft, wundere ich mich etwas (von wegen Abschluss). Es gab doch diesen Gastauftritt im Jahr 2010, der zumindest auf mich sehr versöhnlich wirkte. Nee, ich denke nach „Memento Mori“ ist der Ofen aus, und vielleicht gibt es dann noch die ein oder anderen Solosachen…

  5. Sehr interessante Infos zum Gefühlsleben von Dave. Das macht ihn für mich noch sympathischer als er es eh schon ist.
    Für mich wäre es okay gewesen wenn es kein DM Album und vielleicht nur noch eine Abschiedstour mit wenigen Konzerten gegeben hätte. Ich freue mich natürlich umso mehr über die neuen Songs.
    Ob es das letzte Album sein wird kann man nicht sagen. Ich denke das wissen selbst die Jungs noch nicht. Wie immer werden sie irgendwann in ein paar Jahren entscheiden ob sie noch Lust haben, oder eben nicht.
    Was eine Rückkehr von AW betrifft so ist doch der Drops nunmal langsam gelutscht. Das wird nicht passieren und es ist mittlerweile auch völlig okay so.

  6. Momento Mori

    Der Tod von Andy hatte mich letztes Jahr auch sehr getroffen ?… ich freue mich natürlich riesig das Dave & Martin weitermachen??… Als ich dann gehört hatte, dass Depeche Mode noch mal eine Welt Tournee macht und ein neues Album erstellt haben und auch nach Deutschland kommen… war meine Freude riesengroß… Ich würde mir so sehr wünschen, dass Alan Wilder & Vince Clarke als Überraschungsgäste auftreten … das wäre der Hammer ?… naja, träumen kann ich ja mal… Ich bin am 7. Juli im Olympiastadion in Berlin und werde definitiv feiern und auch sehr an die alten Zeiten mit Andy denken … Depeche Mode Forever?… Für mich die Musik meines Lebens seit 1984

  7. Gern würde ich Dir die Karten abkaufen.

  8. Sehe ich auch
    Verschenk die Karten und fertig
    Alles andere belastet dich nur und uns wegen dem Gejammer

  9. Kenne bisher niemand der gezwungen wurde an ein Konzert zu gehen.
    Also easy bleib zuhause ;-)

  10. Es bleibt noch viel Zeit für Depeche Mode! An`s Alter kann man sich anpassen und es müssen keine gewaltigen Welttourneen sein. Auch wenn die Konzerte das Geld bringen, was überdauert sind die Alben!
    Schöner und wichtiger, für viele Fans und die Bandgeschichte, wäre die Aufarbeitung mit Alan Wilder!!! Für mich ist er immer Teil der Band und die Sehnsucht groß, daß Martin, Dave und Alan, vllt mit Daniel Miller, sich mal treffen und reden, klären, Frieden schließen, sich in die Arme nehmen..irgend sowas. Was sie zusammen mit Andy geschaffen haben ist absolut phänomenal und begeisternd, Basis und Kern der DM Diskografie! Die sollen das Thema Geld mal außen vor lassen und jedem Verständnis und Wertschätzung zusprechen! Damit könnte ich meinen Frieden machen. Besser noch wäre, die drei zusammen im Studio! Erwaltungshaltung, Wunsch und Hoffnung bleibt. CU next time

    • Voll getroffen

      dem bleibt nichts hinzuzufügen….

    • NO.....

      Hat dave schon gesagt und Alan hat es auch mehrmals bestätigt, das es keine Rückkehr geben wird.
      Alan hat damals nicht umsonst alles verkauft.

    • Das sehe ich genauso!!!

      Was ich mir wirklich sehr wünschen würde ist ein weiteres Album mit Alan Wilder der für den eigentlichen Depeche Mode Sound immer verantwortlich war. Und das man irgendwelche Auseinandersetzungen einfach mal bei Seite legt. Schließlich ist man ja auch älter und reifer geworden. Und ich bin mir auch sehr sicher, dass dies finanziell auch für Depeche Mode auch noch mal viel bringen würde.

  11. Ich war auch sehr überrascht über das neue Album und die Tour.
    Ich hätte es eigentlich nicht für möglich gehalten, dass es mit DM nach Andys Tod weitergeht.
    Umso freue ich mich so sehr um die Band DM aus meiner Jugend nochmals
    wieder live erleben zu dürfen.

    • wenn Du es noch nicht verstanden hast, was machst Du dann hier? Meinst Du, Du bist der Einzige hier, der sich irgendwie im Leben ausprobiert hat? Wenn Du auf J.Cash und Punk mehr abgehst – gute Reise, wir werden Dich nicht vermissen….

  12. The last temptation?

    Absolut menschlich, was Dave geschildert hat. Ich sagte damals schon, dass ich ein Ende der Band aufgrund des viel zu schnellen Ablebens von Fletch nicht krumm nehmen würde und sehe das auch heute noch so. Glücklicherweise kam es anders und die beiden hauen nochmal kräftig auf den Putz. :)

    Ich könnte mir vorstellen, dass Dave und Martin abwarten werden, wie sie die kommende Tour körperlich und mental verkraften. Die beiden sind jetzt über 60 Jahre alt und damit in einem Alter, in dem man es lieber ruhiger angehen lässt.

    Vor Jahren sagte Dave, dass er nicht als „alter Tattergreis“ auf der Bühne stehen möchte. Nun, das ist er jetzt auch noch nicht. :) Aber wenn man mal ein paar Jahre weiterdenkt – ein weiteres Album + Tour wäre frühestens 2027/2028 zu erwarten – dann sind die beiden Mitte 60, gehen also streng auf die 70 zu. Ob man damit rechnen sollte oder nicht, sollte wohl jeder für sich selbst ausmachen.

    Allerdings sind die Rolling Stones auch noch im Geschäft… Und die sind nochmal eine ganze Ecke älter als Dave und Martin…

    • Zitat: Ich sagte damals schon, dass ich ein Ende der Band aufgrund des viel zu schnellen Ablebens von Fletch nicht krumm nehmen würde.

      Naja wen es so gekommen wäre hätten wir es auch akzeptieren müssen bzw. was hätte man sonst auch machen können? Vor Martins Haus in Santa Barbara demonstrieren, bitte macht noch ein Album, eine Welttour?

      Eins dürfte vielleicht auch klar sein das Memento Mori sehr wahrscheinlich das letzte Depeche Mode Album sein wird, danach kann ich mir noch eine eventuelles Dave/Soulsavers Album vorstellen und das wars dann. Von da her hoffe ich noch das Memento Mori noch ein gutes (nicht ihr bestes) Album sein wird.

    • Wir werden es nehmen und tragen und auch mitfühlen – wie auch immer sich die beiden entscheiden werden. Was bei uns hängen bleiben wird, sind die Alben, die Konzerte und die gemeinsame Zeit, die jeder oder jede von uns mit ihnen verbracht hat. Für uns werden sie daher immer einmalig bleiben – egal was noch kommt oder auch nicht kommt. Wir werden es verstehen….

  13. Ich glaube ich bin nicht der einzige hier, der am 26.5. des letzten Jahres als erstes dachte, oh nein, das war es dann wohl mit DM, als ich die Nachricht von Andy‘s Tod hörte.
    Das es dann doch weiterging und geht und das relativ schnell, liegt wohl daran das Martin und Dave schon Songs geschrieben hatten und man kurz davor stand, ins Studio zu gehen um diese aufzunehmen.
    Jetzt sitze ich hier und freue mich wie Bolle auf den 24.3. und die Tour. Wer hätte das Ende Mai für möglich gehalten. Ob es das letzte Album und Tour wird, steht in den Sternen. Um ehrlich zu sein rechne ich seit Exciter bei jeder Neuveröffentlichung damit, das es die letzte ist. Das ganze ist nun 22 Jahre her und ich bin wieder hier und freue mich auf ein neues Album. In diesem Sinne: „The fire still burns.“
    Schönen Sonntag Abend!

    • stimme Dir zu – jedes weitere Album und jede Tour ein Geschenk….Daher werde ich dieses Jahr noch einmal auskosten – viele wird es nicht mehr geben, denke ich.

  14. Schicksalsschläge und Widrigkeiten des Lebens schweißen dann doch auch zusammen…vielleicht mehr als man sich vorstellen kann…
    Für mich eines der besten, tiefgründigsten und intimsten Interviews der letzten Zeit…

    • @C.

      sag ich doch – auch den beiden geht das ganz sicher sehr nah. Sind doch beide auch nur Menschen…Die müssen für mich nicht jeden Tag abliefern. Ich neige mich eher der Motivation und ihrer Menschlichkeit, denn nötig hätten sie das Album und die Tour sicher nicht, um sich ein Stück Butter kaufen zu können!

  15. Letztes Album

    Man kann stark davon ausgehen das Memento Mori das letzte Album und es auch die allerletzte Tour sein wird von Depeche Mode. Leider!!!!

    • Wer weiß? Das dachte man auch schon nach SOFAD, oder nach ULTRA. Genauso gut ist es möglich, dass sie neue Kraft aus dem Ganzen schöpfen. Oder dass sie in Zukunft „kleinere“ Tourneen machen wie z.B. andere große Acts die pro Land nur noch 2 Stadionkonzerte spielen. Oder dass sie mal wieder ein Album aufnehmen ohne zu touren. Irgendwann werden sie altersbedingt nicht mehr jahrelang touren wollen, avber auch da gibt es genug Gegenbeispiele. Ich denke das ist genauso offen wie vor dem neuen Album. Wie eigentlich immer.

Kommentare sind geschlossen.

- Anzeige -
Consent Management Platform von Real Cookie Banner