Home > News > Dave Gahan: Anti-Putin-Protest von Pussy Riot war freie Meinungsäußerung
- Anzeige -

Interview

Dave Gahan: Anti-Putin-Protest von Pussy Riot war freie Meinungsäußerung

Dave GahanAm Rande eines Interviews mit der Frankfurter Rundschau hat Dave Gahan die Protestaktion der russischen Punkband Pussy Riot in einer Moskauer Kirche gegen den russischen Staatschef Wladimir Putin verteidigt. „Meinungsfreiheit sollte so selbstverständlich sein wie die Luft, die wir atmen“, so Gahan. „Und was Pussy Riot taten, als sie in der Christ-Erlöser-Kathedrale in Moskau gegen Präsident Putin protestierten, war einfach freie Meinungsäußerung. Möglicherweise war der Ort, den sie wählten, um ihre Meinung zu äußern, etwas kontrovers.“

Die Nachrichtenagentur dpa hatte am Samstag auf Grundlage des Interviews gemeldet, Dave Gahan habe die Freilassung der verurteilten Pussy Riots-Mitglieder gefordert. Das ist nicht richtig. Zwar ist die notwendige Konsequenz seiner Ansicht, dass die Frauen frei gelassen werden müssten. Ausdrücklich gefordert hat dies Gahan aber nicht.

In dem Gespräch, das bereits Ende Oktober in Paris aufgezeichnet wurde, äußert sich Gahan ausführlich zu den Gründen, warum die Band immer wieder in politisch brisanten Staaten aufritt: „Unser Weg ist heute der gleiche wie damals. Wir wollen auch in solche Länder fahren, um die Menschen dort zusammenzubringen.“ Während der 80er-Jahre waren Depeche Mode in einigen Ostblockstaaten aufgetreten, die von anderen Künstlern gemieden wurden. Bis heute legendär ist das Konzert der Band am 7. März 1988 in der Ost-Berliner Werner-Seelenbinder-Halle.

Am 29. Juli 2013 wird die Band im Rahmen ihrer Welttour in Minsk auftreten, der Hauptstadt der letzten europäischen Diktatur unter unter Präsident Aljaksandr Lukaschenka. Vor Depeche Mode hat dort noch keine westliche Band gespielt.

„Wir wollen auch in solche Länder fahren, um die Menschen dort zusammenzubringen. Wenn wir in Minsk spielen, werden im Stadion Leute aus allen politischen Lagern sein. Aber in unserem Konzert sind sie vereint“, erklärt Gahan. Auf der Bühne wolle er allerdings keine Aussage zur Situation in dem Land machen, um keinen Spalt durchs Publikum treiben. „Ich will auf der Bühne keine Politik predigen, das ist Bonos Job.“

Das vollständige und sehr lesenswerte Interview könnt ihr auf der Webseite der Frankfurter Rundschau nachlesen.

Sven Plaggemeier

Hi, ich bin Sven und betreibe als Gründer die Webseite depechemode.de. Hauptberuflich leite ich ein Team von Content-Spezialisten bei einem Telekommunikationsunternehmen. Vernetze Dich gerne mit mir bei Facebook, LinkedIn oder Xing.

90 Kommentare

Wir freuen uns über Deinen Kommentar. Bitte beachte unsere Nutzungsregeln.
  1. Ich für meinen Teil bin am überlegen,ob es sich eigentlich noch Sinn macht wählen zu gehen.Viele haben sich ja auch schon dagegen entschieden.Anfangs war Steinbrück noch ein Hoffnungsträger für mich,aber nachedem er neben Schmidt,den Vorzeigepolitiker für mich und wenn er noch jünger und fitter wäre und sich wählen lassen würde Morgen am Tag Kanzler wäre,auch noch den grössten Nachkriegsverbrecher für mich Schröder,der mit seiner Agenda 2010 heute für mich noch nach Den Haag vor Gericht gestellt gehört,schwinden bei mir so die Hoffnungen auf eine gute Führung in den nächsten Jahren.Lafontaine wäre noch so einer,doch lassen sich die Bestrebungen der Linken wahrscheinlich leider nicht in die Tat umsetzten.Mal sehen,welche Macht letztenendes von wem Ausgeht nächstes Jahr.Wird zumindest nicht uninteressant zu sehen sein welche Made sich im Speck wälzst.
    Wenn man bei google Dave Gahan über Politik eingibt kommen übrigens noch sehr viele Interviews auch über Obama usw auf Fokusonline und anderen Frankfurter Zeitungen.Was ich so ein bisschen komisch finde ist,wieso man in der letzten Zeit soviel über DM und Politik lesen kann,denn vorher hat man sowas eigentlich noch nie so inder Form von ihnen gehört.Liegt es am Alter, das man nur ältere Bands sowas frangen kann oder reiner Zufall?

  2. USTIG!

    IHR MACHT EUCH GEDANKEN ZU RUSSLAND – ÄNDERT ERSTMAL HIER IN BANANEN REPUBLIK DEUTSCHLAND ETWAS: DIE WICHSER DIE ALLES SCHÖNER REDEN SIND ENTWEDER DUMM ODER GEKAUFT: KEINE LUST HIER ALLES AUFZULISTEN; ODER DARÜBER ZU SCHREIBEN NUR EINS UND DAS IST MEINE THEORIE – ES IST KRIEG!

  3. @Mode-Fan und Volksdemokrat!
    Ist ja keine politische Seite hier, daher nur in aller Kürze. Du hast im wesentlichen meine Zustimmung. Nur in der Euro Frage bin ich anderer Ansicht.
    Eine Eigenwährung in Deutschland, würde den Euro deutlich abwerten und obendrein wäre die (nennen wir sie ruhig mal) Deutsche Mark nochmals mehr Wert (Wechselkurse) als das britische Pfund. Was einfach mit der Wirtschaftsleistung zusammenhängt.
    Deutschland exportiert 3x soviele Waren wie Großbritanien und 13 ! mal soviele wie Dänemark. Frankreich (Euroland) ist dabei unser mit Abstand größter Handelspartner. Wir würden also mit so einem Szenario in dem Deutschland die Mark hat, deutlich weniger Waren in die Euro-Länder exportieren können. Die Franzosen könnten sich die deutschen Waren damit einfach kaum mehr leisten. Was dann folgt? Eine wirtschaftliche Abwärtsspirale in Deutschland – eine echte Krise (zur Abwechslung also mal keine herbeigeredete).
    Statt dessen profitieren wir aktuell sogar von Euro-Krisen. Warum? Die aus Deutschland exportierten Waren werden auf den anderen Märkten günstiger.

  4. @Ga(ha)ndalf

    Gut, kann ja sein, „das man nicht alles per Volk abstimmen lassen“.

    Aber ganz ehrlich, in Sachen Euro habe ich eine Volksabstimmung, wie z. B. in Dänemark oder anderen demokratischen Ländern üblich, vermisst.

    Und man sagt und sagte ja immer, ohne den Beitritt in die Währungsunion könnte Deutschland innerhalb der EU nicht existieren und es würden nur Nachteile entstehen.

    Ok, die Nachteile sind eher durch den Währungsbeitritt entstanden, und ich finde es immer wieder lustig, dass der gewöhnlich stupide Wähler von CDU u. SPD sich nicht mal die Frage gestellt hat, weshalb Groß Britannien und Dänemark auch ohne EURO wunderbar in der EU mitmachen können und wenn wir ehrlich sind, die nicht einmal im Ansatz dieses Risiko fahren, welches wir jetzt Dank EURO fahren müssen.

    Davon mal abgesehen, dass es mir auch nicht passt, wenn CDU, SPD oder Grüne Wasser predigen und Wein saufen. Vom Bürger alles abverlangen und selbst zig hochbezahlte Nebenjobs haben und dann noch immer schön ordentlich Diätenerhöhungen beschließen. Hier sollte das Volk auch ein Wörtchen mitreden dürfen, ob unsere eh schon überbezahlten und in Luxus lebenden „Volksvertreter“ sich noch mehr an unseren Steuergeldern bereichern dürfen!

    Das gleiche gilt auch für die Privatisierungen von Energieversorgern oder Deutsche Bahn etc.! Das ist alles Volksvermögen, welches alles privatisiert wurde. Die Folgen sind gerade bei den Energieversorgern bekannt! Der neoliberale Markt reguliert sich eben nicht von alleine, wie gerade die FDP aber auch SPD u. Grüne immer sinniert haben!

  5. @#54: Das sehe ich ähnlich. Gesellschaftskritik (auch in den Songtexten) ist absolut okay, aber bitte keine höhere Politik.

    Allerdings finde ich auch, dass man die Schweiz jetzt nicht unbedingt mit Dtl. vergleichen kann. Dort mag das traditionell funktionieren. Aber allein bei dem Gedanken, dass in Dtl. alle wichtigen Entscheidungen per Direktabstimmung fallen sollen, gruselt es mich irgendwie …
    Nö – denke die (sog.) Volksvertreter sind dann doch die bessere Alternative.

    Ach, gibt es denn ansonsten garnichts neues? Was ist mit dem Videodreh in den Südstaaten? Was ist aus dem Paris-Casting geworden?

  6. Um das ganze Springer-Presse-und-Co.-Gesülze abzuschließen.

    Sooo super ist das in Deutschland auch nicht!

    Der gute und brave Deutsche hat überhöhte Steuern zu zahlen, ansonsten alles zu akzeptieren (auch die Lügen der Politiker in Berlin), alle 4 Jahre zwischen den 4 auserwählten Parteien zu wählen und ansonsten das „Maul“ zu halten!

    Für mich ist das keine echte Demokratie!

    Da lobe ich mir die Leute in Griechenland und Ägypten, die lassen sich nicht vom jeweiligen System verarschen und einreden, dass das jetzt das Beste auf Erden ist!

    Politik beendet!

  7. Oh Gott, bitte nicht politisch einkassieren lassen! Musik ist Musik, Politik ist Politik!

    Und die Politik in Russland, Ukraine etc. ist genauso grottig und antidemokratisch wie in der Musterdemokratie BRD (Schon die ganzen Lügen, Überwachungsgesetze u. Korruptionsfälle unserer „Volksvertreter“ von CDU bis SPD vergessen?!

    Fakt ist, dass auch in diesem Land Tausende wegen ihrer Einstellung im Knast sitzen. Amnesty International hat in der Vergangenheit schon das eine oder andere dazu gesagt!

    Da geht es häufig nur um das Leugnen einer bestimmten Sache, das Tragen von verbotenen Abzeichen etc. (Gilt übrigens für rechts wie links)

    Bevor jetzt einige wieder schreien, nein, ich bin kein Nationalist oder Kommunist, sondern absoluter Volksdemokrat, nach dem Vorbild der Schweiz, wo die Bevölkerung auch per Volksabstimmung gegen falsche Versprechen, Lügen, kranke Überwachungsgesetze und Korruption der angeblichen Volksvertreter vorgehen kann.

    So etwas nenne ich echte Demokratie bzw. das ist für mich schon ein Schritt in Richtung WIRKLICHE Demokratie!

    Grundsätzlich sollten wir jedem System und jeder Ideologie kritisch gegenüber stehen und gerade Musiker sollten sich hier neutral verhalten! Depeche Mode versuchen das eigentlich immer richtigerweise und sollten sich auch zukünftig nicht von den Springer-Medien u. Co. vereinnahmen lassen.!

  8. Da hat Dave total recht. Aber ich finde trotzdem, die Konzerttickets verkaufen sich mehr schlecht, als recht, wenn man bedenkt, das die Hälfte der verkauften Tickets an den Schwarzmarkt gingen (von wegen bereits verkaufte Stadien) sind echt noch viele gute Plätze zu haben.

  9. Freie meinungsäußerung und ist ok, aber alles kritisieren und alles „schlecht
    reden“ ist und jemandem beleidigen ist voll fies,
    solche Leute sollte man den“Rücken kehren“ , sind Depris.
    einige sowieso; die nur rumnörgeln und unzufrieden sind.
    Wenn einer nur dominiert und die anderen laufen wie ne „Hammelherde“hinterher, ist das ne Meinung aufzwängen, der hat keene eigene Meinung. Und die „Hammelherde“ muss sich auch den Gruppenzwang antun, das finde ich voll s c h e i s s e.
    Dann lieber keene „Hammelherde“ und jeder hat seine eigene Meinung!

    Dave hat nur seine Meinung frei geäußert und ich fand es war auch ok.

  10. @ MARKUS

    HEY;
    MIT 40 JAHRE IST MAN DOCH NICHT ALT; MAN IST DOCH NOCH KEEN GREIS; NUR LEBENSERFAHREN;-)

  11. @Markus
    Da gibts für mich nichts zu entschuldigen. Es hätte ja auch sein können, dass Sven und ich was überlesen haben. Oder auch, dass Du noch andere Quellen hast die diese Geschichte nochmal in anderem Lichte erscheinen lassen. Also Schwamm drüber. ;-)

  12. @ Sven + VJ
    Nun ja,weiss jetzt gar nicht wie ich das sagen soll mmmh…
    aber irgendwie hatte ich heute das Gefühl,als ich das Interview heute nochmals durchgelesen habe,nun ja,ein ganz anderes gelesen zu haben als gestern.Heute fasse ich es ganz anders auf als Gestern.Denke mal mein Kopf und meine sonst eigentlich ganz solide Auffassungsgabe haben mir irgendwie einen Streich gespielt.Stehe zur Zeit aber auch etwas unter Stress,Jahresende und so und so kam es vielleicht,das ich mich zu sehr auf die Sache mit Bono und ich mache das nicht zu sehr versteift habe ohne den Zusammenhang ganz richtig verknüpft zu bekommen.Nun ja,so ein bisschen peinlich ist mir der kleine Fopa jetzt schon,aber mit 40 ist man ja jetzt auch nicht mehr so der Jüngste und denke das ihr mein kleines Mistgeschick noch einmal verzeihen würdet,wenn ich an eure Grösse apellieren würde,was ich hiermit tue:-)).
    Denke mal so in einer Woche,wenn der Stress nachlässt und ich das Jahr Arbeitstechnisch beendet habe,werde ich hier dann in alter Geistiger Frische wieder zu hur Höchstform auflaufen.Und das ist jetzt kein Angebot sondern eine Drohung:-)).Bis bald.

  13. “Ich will auf der Bühne keine Politik predigen, das ist Bonos Job.”

    [MARKED AS SPAM BY ANTISPAM BEE | Server IP]
    Herrlich! ;)

  14. @MB4DM

    Ich stimme Dir voll zu, gut ausgedrückt!

    Auch wenn Dave und DM generell nicht viel öffentlich über Politik reden, was ich gut finde, denn es ist richtig, das spaltet die (Fan-) Gemeinde, heißt es noch lange nicht, dass er persönlich keine politische Meinung hat.

    Ich hatte vor längerer Zeit (ca 20 Jahre her) mal das Glück, mit Dave länger zu quatschen (das kann er wirklich gut, er redet gerne viel…grins), und schätze ihn als einen sehr nachdenklichen Menschen ein, der sich mit jedem Thema auseinandersetzt. Wir haben damals über Ausbildungsmöglichkeiten und Jobchancen in Deutschland geredet und er schien sich wirklich dafür zu interessieren, in welche berufliche Richtung ich gehen möchte und welche Möglichkeiten sich damals anboten, jedenfalls fragte er mich dazu scheinbar ernsthaft interessiert dazu aus. Er war damals „nur“ Designer, hat aber ja nie eine richtige berufliche Laufbahn gemacht, außer Musik. Vielleicht wollte er deshalb mal hören, wie es da bei uns damals aussah. Ich hatte mich damals beim WDR beworben, auf die eine einzige Stelle bewarben sich damals über 600 Leute.

    Das wollte ich nur schreiben, um zum Ausdruck zu bringen, dass ich persönlich Dave nicht für ignorant zu politischen Problemen halte, allein von meinen bisherigen Einschätzungen zu seiner Person.

  15. violated jesus…hätte ich nicht besser schreiben können :-) aber ich denke so das heute nun mal…alle müssen irgendwie ihr Senf dazu geben. Es gibt bestimmt nicht mehr viele Menschen, die einfach mal eine Nachricht lesen ohne gleich in eine Diskussion zugeraten oder Kommentare schreiben zu müssen…nun gut, leider ist meine pause zu ende und ich muss raus Dienst schieben :-( bis dann…

Kommentare sind geschlossen.

- Anzeige -
Consent Management Platform von Real Cookie Banner