Home > News > Dave Gahan: Anti-Putin-Protest von Pussy Riot war freie Meinungsäußerung
- Anzeige -

Interview

Dave Gahan: Anti-Putin-Protest von Pussy Riot war freie Meinungsäußerung

Dave GahanAm Rande eines Interviews mit der Frankfurter Rundschau hat Dave Gahan die Protestaktion der russischen Punkband Pussy Riot in einer Moskauer Kirche gegen den russischen Staatschef Wladimir Putin verteidigt. „Meinungsfreiheit sollte so selbstverständlich sein wie die Luft, die wir atmen“, so Gahan. „Und was Pussy Riot taten, als sie in der Christ-Erlöser-Kathedrale in Moskau gegen Präsident Putin protestierten, war einfach freie Meinungsäußerung. Möglicherweise war der Ort, den sie wählten, um ihre Meinung zu äußern, etwas kontrovers.“

Die Nachrichtenagentur dpa hatte am Samstag auf Grundlage des Interviews gemeldet, Dave Gahan habe die Freilassung der verurteilten Pussy Riots-Mitglieder gefordert. Das ist nicht richtig. Zwar ist die notwendige Konsequenz seiner Ansicht, dass die Frauen frei gelassen werden müssten. Ausdrücklich gefordert hat dies Gahan aber nicht.

In dem Gespräch, das bereits Ende Oktober in Paris aufgezeichnet wurde, äußert sich Gahan ausführlich zu den Gründen, warum die Band immer wieder in politisch brisanten Staaten aufritt: „Unser Weg ist heute der gleiche wie damals. Wir wollen auch in solche Länder fahren, um die Menschen dort zusammenzubringen.“ Während der 80er-Jahre waren Depeche Mode in einigen Ostblockstaaten aufgetreten, die von anderen Künstlern gemieden wurden. Bis heute legendär ist das Konzert der Band am 7. März 1988 in der Ost-Berliner Werner-Seelenbinder-Halle.

Am 29. Juli 2013 wird die Band im Rahmen ihrer Welttour in Minsk auftreten, der Hauptstadt der letzten europäischen Diktatur unter unter Präsident Aljaksandr Lukaschenka. Vor Depeche Mode hat dort noch keine westliche Band gespielt.

„Wir wollen auch in solche Länder fahren, um die Menschen dort zusammenzubringen. Wenn wir in Minsk spielen, werden im Stadion Leute aus allen politischen Lagern sein. Aber in unserem Konzert sind sie vereint“, erklärt Gahan. Auf der Bühne wolle er allerdings keine Aussage zur Situation in dem Land machen, um keinen Spalt durchs Publikum treiben. „Ich will auf der Bühne keine Politik predigen, das ist Bonos Job.“

Das vollständige und sehr lesenswerte Interview könnt ihr auf der Webseite der Frankfurter Rundschau nachlesen.

Sven Plaggemeier

Hi, ich bin Sven und betreibe als Gründer die Webseite depechemode.de. Hauptberuflich leite ich ein Team von Content-Spezialisten bei einem Telekommunikationsunternehmen. Vernetze Dich gerne mit mir bei Facebook, LinkedIn oder Xing.

90 Kommentare

Wir freuen uns über Deinen Kommentar. Bitte beachte unsere Nutzungsregeln.
  1. @101recoil
    Schätze ich verstehe was Du meinst. Es ist heute ungleich einfacher, seine Meinung über das Internet mehr oder weniger anonym in den „Raum“ zu stellen. So kann das dann eine breite Masse lesen was Du von Dir gibst. Daher denke ich mal, dass wir diese verschiedenen Meinungen heute lediglich wahrnehmen im Gegensatz zu früher. Da hätte man wohl noch einen Kommentar in einer überregionalen Zeitung schreiben müssen um auch nur halbwegs gelesen zu werden, geschweige denn viele Reaktionen zu erhalten.

    Dieses Zitat von Dave:
    „Unser Weg ist heute der gleiche wie damals. Wir wollen auch in solche Länder fahren, um die Menschen dort zusammenzubringen. Wenn wir in Minsk spielen, werden im Stadion Leute aus allen politischen Lagern sein. Aber in unserem Konzert sind sie vereint.“

    verstehe ich auch nicht politisch. Denn wenn wir in ein Depeche Mode Konzert gehen, dann ist es doch auch in Deutschland so, dass da meinungsübergreifend derjenige der die CDU gut findet, genauso neben einem stehen kann, der Grüner, Linker oder sonstwas ist. Die wissen alle nichts voneinander, feiern aber zu der Musik. Und das sagt für mich eben weder, dass Dave sich in irgendeiner Weise nicht (oder doch) mit der Politik in den jeweiligen Ländern auseinandergesetzt hat, noch sagt es aus, dass die Leute dort politisch animiert oder instrumentiert werden sollen (wie Bono das eben so gern tut). Ich lese daraus lediglich, dass diese Musik die Leute aller Coleur und Parteien unter einem Dach vereint. Nicht mehr und nicht weniger.

  2. @ Mike Mittelstädt
    Sehe ich genauso. Die Ladys habens mit ihrer Protestaktion zu weit getrieben.
    Andere Länder ,andere Sitten.

  3. violated jesus…die heutige Zeit hat mir sehr viel zu bieten, bin sehr froh über Internet und co und wollte auch nicht zum Ausdruck bringen…das früher alles besser war aber ganz ehrlich wenn man hier so einige Kommentare liest fragt man sich schon „was geht hier ab“ einige tun so als ob sie Dave und co persönlich kennen und wissen wie sie denken, schalten und walten…

  4. Das keine andere westliche Band vor Depeche Mode dort gespielt hat ist nicht richtig. Die Band U.D.O. hat dort schon gespielt, am 05.03.2012 war das. Und das ist eine westliche Band. Drei Deutsche ein Schweizer und ein Italiener.

  5. @101recoil
    In der guten alten Zeit gab es auch kein Internet, keine CD’s, Handys, Farbfernsehen und das gute alte Telefon hatte eine Wählscheibe. Und das alles wünsche ich mir genausowenig zurück wie das Mittelalter. ;-)
    Wer um die 40 Jahre auf dem Buckel hat, für den hat das Leben manchmal einfach mehr zu bieten als nur Musik, Spaß und Party.

  6. @Markus Die Frage bleibt trotzdem, auf welcher Grundlage Du Dave Gahan unterstellst, er würde sich nicht für die Länder interessieren, in denen sie gerade spielen und hätte keine Ahnung von den politischen Verhältnissen. Wie kommst Du darauf?

  7. dm

    @ markus

    die muessen ueberhaupt nichts…!

    meine meinung…sie wollen MENSCHEN zusammenbringen
    das wars und eine gute Party feiern
    Das ist es worum es geht finde ich …..beste Politik ueberhaupt
    schon gecheckt??????????

    Wenn ALLE einfach nur zusammenkommen und eine gute Zeit haben
    mit Musik/Essen/was auch immer noch moeglich ist
    dann waere die Welt schon gerettet……..
    es gibt viele leckere Gerichte in allen Laendern
    und eben DM die ueberall gerne gehoert werden

    ich finds gerade gut, dass sie sich nicht zusehr reinziehen lassen
    in politik….und musik eignet sich da eigentlich perfekt um ein bischen
    schlitzohrig auch in kriselnde gebiete zu fahren…WEIL die menschen die musik hoeren wollen…KEIN anderer grund…..Party Party Party
    wer kommen will ist willkommen…..

    Sehr gut DM…sie finden mit ihrer musik und einstellung fast ueberall wo es moeglich und unmoeglich ist eine offene tuer…..

    ist das nicht genial???

  8. Dave Gahan hat die Protestaktion der russischen Punkband Pussy Riot in einer Moskauer Kirche gegen den russischen Staatschef Wladimir Putin verteidigt

    Depeche Mode und Ihre Musik ist für jeden wahren Fan untrennbar, & das ist auch gut so!

    Ich frage mich, was wohl passiert wäre, wenn in Deutschland eine Punkband in einer katholischen Kirche einen Titel zum besten gegeben hätte, und dieser Titel die Erlößung von Angela Merkel, durch Gott selbst, gefordert hätte.

    Das V. Putin nicht A. Merkel ist, dürfte eigentlich jedem verständlich sein. Russland steht in der Gesamtheit ein ganzes Stückchen vor Deutschland, so dass diese Strafe gerechtfertigt ist, denn diese Punkband wird in Russland nicht nur ausgepfiffen, jedoch sind Ihre Ideale eher zweifelhafter Natur. Die Gerichte in Russland müssen sich nicht nur gnädig zeigen, da die Mehrheit der Bevölkerung solche Urteile durchaus akzeptiert, außerdem haben sich ja einige der Geistlichen beim höchsten Kremium in Russland über das rüpelhafte Verhalten dieser Punkband beschwert.

    Diese Punkladys sind auch im Vorfeld durch eine ganze Reihe von anderen unschönen Taten (Orgien, trotz Schwangerschaft usw.) aufgefallen, so dass
    dieses Urteil auch die Gesamtheit der Persönlichkeiten berücksichtigt hat, man darf auch nicht vergessen, dass einige von dieser Band ein Studium belegt haben (höher als Abitur), auf Staatskosten versteht sich!

    Meinungsfreiheit ja, aber so geht es nicht!

    Ich habe vor V.Putin vollsten Respekt, denn er ist für Russland um ein vielfaches besser, als die hier besagte Punkband.

    Vielleicht wird die Qualität der Aussagen dieser Band hinsichtlich Ihrer Regierung nach Beendigung Ihrer Strafe um einiges besser, denn intelligent sind Sie, & nicht verrückt.

    Kunst hat eben auch etwas damit zu tun, die Dinge besser zu machen, als dieser bisher sind.

    MfG

    Mike Mittelstädt

  9. @ Sven +VJ
    Gut,ein Tourleben mag anstrengend sein,so das derjenige manchmal nicht weiss in welcher Stadt er am nächsten Tag aufwacht.Es ging mir auch nicht hauptsächlich um die Pussy`s .Für mich ist es auch nicht ausschlaggebend ob jemand in Stuttgart ,Good evening Nürnberg,schreit.Jedoch wenn jemand in Krisengebiete fährt und sagt er möchte die Leute dort aus allen Schichten vereinen durch die Musik und weiss gar nicht was und warum es in dem Land kriselt und bekunde das ich auch gar kein Interesse an wissen habe,dann ist das für mich schon a bissl Grenzwertig.Glaube man sollte schon wissen,warum ich etwas tun möchte und gerade in solchen Ländern wissen worum es geht wenn ich vereinen will und nicht nur sagen kein Interesse, der Bono wirds schon richten.Aber egal jetzt.
    @ Kläuschen
    Volle Zustimmung Deines Komm.

  10. …ganz ehrlich, ich will hier nicht von den guten alten Zeiten reden aber wie ich das so in erinnerung habe, gab es all diese ganzen Kommentare ect. nicht…man hat sich früher einfach auf die Musik, die tour, das nächste Album und den dazu gehörigen Spaß gekümmert aber heute wird sich über jede Nachricht und Kommentar her gemacht als gebe es nichts anderes…allein einige Kommentare hier, sie nehmen ein jede Lust sich hier wirklich zu äussern. Ich finde das oft das wesentliche vergessen wird…es geht hier um Musik und Spaß!!!

  11. @Tommy

    Und wie hübsch bist Du, dass Du die Berechtigung hast, frei zu sein?

    Ich gebe Dave in seiner Aussage absolut Recht, in allen Punkten. Hätte nicht unbedingt eine Kirche sein müssen, aber gerade das hat wohl die Aufmerksamkeit erregt. Wer nicht in solchen Staaten wie Russland lebt, kann nicht mitreden, mitfühlen, was dort an Unterdrückung des Volkes passiert.

    Aber Tommy, da Du wahrscheinlich durch und durch Deutscher bist, bist Du sicher auch der geborene Ja-Sager. In anderen Ländern haben Leute den Mut, auf die Straße zu gehen und versuchen, an ihren Situationen etwas zu ändern.

    Findest Du die deutsche Politik in jedem Punkt gerecht? ;o)

  12. …..so häßlich wie die sind, sollten die für immer weggesperrt werden !!!!

  13. Die Sticheleien gegen Bono kommen in letzter Zeit ja häufiger vor und scheinbar nicht zu unrecht.Fragt mal die irischen Landsleute was die vom sogenannten „Gutmenschen“ Bono so halten….!?

  14. @29
    jede medallie hat 2 seiten , gelle .
    und die andere seite daves „stichelei“ ist das jetzt jeder der das interview ließt an bono denkt und über das was er tut nachdenkt . was auch zu etwas gutem führen kann .

Kommentare sind geschlossen.

- Anzeige -
Consent Management Platform von Real Cookie Banner