Home > News > Das sind die Deutschland-Termine für Alan Wilders Selected-Tour
- Anzeige -

Das sind die Deutschland-Termine für Alan Wilders Selected-Tour

Recoil Selected EventsIn der vergangenen Woche hatten wir Alan Wilders ersten Termin zur Vorstellung des Albums „Selected“ in Hamburg verkünden können. Jetzt wurden auch die übrigen Termine in Deutschland bestätigt. Fans in Berlin dürfen sich dabei über eine ganz besondere Location freuen: Alan wird das Best Of-Album in den ehrwürdigen Räumen der legendären Hansa-Studios präsentieren. Auf seiner Seite kündigt er außerdem für diesen Abend ein oder zwei besondere Gäste an.

Hier die Termine im Überblick:
19/03/2010 Meistersaal der Hansa Tonstudios, Berlin // Tickets kaufen
20/03/2010 Kulturkirche Altona, Hamburg // Tickets kaufen
25/03/2010 Hansa 39 @ Feierwerk, München
27/03/2010 Alter Wartesaal, Köln // Tickets kaufen

Sven Plaggemeier

Hi, ich bin Sven und betreibe als Gründer die Webseite depechemode.de. Hauptberuflich leite ich ein Team von Content-Spezialisten bei einem Telekommunikationsunternehmen. Vernetze Dich gerne mit mir bei Facebook, LinkedIn oder Xing.

201 Kommentare

Wir freuen uns über Deinen Kommentar. Bitte beachte unsere Nutzungsregeln.
  1. @ Markus

    Hallo,

    selbstverständlich respektiere ich deine Meinung.
    Du hast Recht, mit den wenigen Worten hier kann man sich schwer differenziert ausdrücken ohne Missverständnisse hier und da auszulösen.
    Aber ich möchte dennoch die Gelegenheit nutzen einige Anmerkungen und Ergänzungen an deiner Stellungnahme anzubringen.

    ……………………………………..
    Mir fällt gerade ein: Dein Nachname ist nicht zufällig Manske?
    Kannte mal jemanden der so hieß.
    ……………………………………..

    Also.

    Erstens:
    Zunächst die Annahme das DM heute ebenso düster wie Recoil klingen würde.
    Das denke ich nicht. Bei DM gäbe es mit Alan vier Personen die alle irgendwie involviert wären. Selbst USELESS Fletch. Und mit Martin und später Dave als Songschreiber durchaus auch Leute, die ihren Teil mit zur Produktion beitragen. Nicht zu vergessen die jeweiligen Produzenten. Gareth Jones, Flood, Tim Simenon ( meiner Ansicht der Beste nach Alan ), Mark Bell ( nicht Andy ;).

    Zweitens:
    Alan hat Recoil schon zu DM Zeiten ; damals als Nebenprojekt, heute als Hauptprojekt;
    ins Leben gerufen um eben seine eigenen Vorstellungen absolut und ohne Kompromisse, wie bei DM, umzusetzen. Daher wäre der Sound von DM, wenn Alan geblieben wäre nicht mit dem Recoil Sound von heute identisch.

    Drittens:
    Vielmehr glaube ich, das DM mit Alan heute wesentlich vielschichtiger wäre.
    Höre dir nur die musikalischen Abenteuer der Violator und SOFAD Periode an.
    Soviel verschiedene Stile in so kurzer Zeit bearbeitet zu haben können nicht viele Bands von sich behaupten.
    Eigentlich fing es ja schon auf der B-Seite von Little 15 an. ( Bei Little 15 selbst schon – eine BRAVO Kritik jener Zeit verglich Little 15 mit Eleanor Rigby der Beatles – 1988- ).
    St. Jarna und die Mondschein Sonate ( von Beethoven ), eingespielt von Alan.

    PIMPF. Agent Orange

    Dann Memphisto und Sibeling, B-Seite von Enjoy The Silence.
    Deaths Door, gesungen von Mart.
    Das erste Mal eine Jazz Note von DM.
    Dann One Caress. Wer holt sich schon ein Orchester ins Studio? Für einen simplen Popsong?

    Seit Alans Ausstieg richten sich die DM Songs ausschließlich an der Gitarre aus.
    Durchaus auch schön, sonst wäre ich nicht bis heute dabei.
    Aber mit Alan, im Übergang von der rein elektronischen Musik bis zur Einbeziehung von natürlichen Instrumenten wie Klavier, Gitarre und Schlagzeug; die Alan mitentwickelt hat; ist erst die musikalische Vielfalt und Bandbreite entstanden.
    Mit Alan haben viele Lieder verschiedene Wesenszüge offenbart. So waren die genannten Memphisto, Sibeling und auch Walking In My Shoes am Klavier orientiert.
    Gibt es nicht mehr. Seit 1993 habe ich auch kein Orchester mehr gehört.

    Viertens:
    Ich denke, was die Alan Freunde vermissen ist das runde, abgeschlossene und die musikalische Tiefe in einem Song. Die besten Longversions gab es zu Alans Zeiten. Was könnte man aus den neuen Stücken alles machen! Alan ist Perfektionist, deswegen sitzt er tage- und nächtelang an den kleinsten Kleinigkeiten im Studio. Ganz gleich ob damals bei DM, oder heute bei Recoil.
    Die Soundstrukturen ohne Alan sind einfach sehr eindimensional.
    Aber darüber habe ich schon mehrfach gesprochen.
    Fange doch bei The Love Thieves von ULTRA an. Wie gesagt, ich liebe auch dieses Lied; wie auch Sister Of Night; aber die electronic bassdrum vom Computer als Basis für ein Lied zu nehmen, na ja.
    Und das wenn man, wie ich, die Entwicklung von DM seit 1983 persönlich miterlebt hat, ist schon sehr erschütternd.
    Klar hat es das mit Alan auch gegeben.
    Blue Dress oder Sea of Sin zum Beispiel.
    Aber damals hat Alan noch seinen Teil dazubeigetragen das es nicht ganz so simpel, ich könnte auch sagen naiv geklungen hat.
    ( I should say naive; Lie To Me ).

    Und das hat sich leider bis heute nicht geändert.
    Was soll ich aufzählen? The Love Thieves, Shine, Dead Of Night,
    A Pain That I Am Used To; selbst John The Revelator,
    dann Fragile Tension, In Sympathy, Peace.
    Es häuft sich doch sehr.

    DM ist ohne Alan doch sehr eindimensional geworden. Nicht nur die oben aufgeführten Tracks. Gerade die Exciter Tour war doch wahrlich der Tiefpunkt von DM.
    – GOTTSEIDANK SIND SIE WIEDER BESSER GEWORDEN –
    Es war wie die Umstellung der analogen Schallplatte, die noch bis 100kHz übertrug auf Mp3. Wo alle scheinbar nicht hörbaren Töne einfach abgeschnitten werden. Am Ende hörst du dann zwar noch die Musik, aber die Seele ist verloren. Beziehungsweise die ganze Bandbreite an Informationen.

    Aber wie gesagt, ich spreche hier nur von der Produktion. Nicht von der Musik, den Texten, bzw. DM an sich. Ich bin und bleibe bei DM. BIS IN ALLE EWIGKEIT.

    Noch ein persönlicher Gedanke; trotz möglicher Prüfung:
    ……………………………………..
    Im linken politischen Spektrum gibt es diese Trennung ja leider auch. Deswegen, weil es diesen Bruch gibt, gibt es ja auch weltweit keine politische Kraft, die sich für die Menschen einsetzt. Und nicht, wie derzeit, Gesetze und Gesellschaften für die Mächtigen. Konzerne. Vermögenden. verändert und geschaffen werden. Aber das ist ein anderes Thema.
    ……………………………………..

    Was ich allerdings sehr mag, sind die B-Seiten. Dirt. Free. Newborn. Better Days. Ghost.
    Die sind wirklich hervorragend. DM pur.

    Bei Better Days würde ich sagen, das ist ein Track der völlig unabhängig von der Präsenz oder Nicht-Präsenz von Alan ist.
    Besitzt Ähnlichkeit mit Pleasure, Little Treasure.
    – Komischerweise hat Alan in einem Interview gesagt das er gar nicht gerne an der Produktion von Pleasure, Little Treasure und ;auch But Not Tonight beteiligt war –

    Aber in dem Punkt das die Menschen älter und reifer werden muß, ich dir ausdrücklich zustimmen. Das trifft natürlich auch auf DM zu.

    Ich muß wieder einmal sagen.
    Dave 2001: „Wir sind eine andere Band.“

    Außerdem wird Dave gerade musikalisch erwachsen.
    Paper Monsters und Hourglass weisen doch schon starke Unterschiede auf.
    Ich freue mich auf sein neues Album. Vielleicht nächstes oder übernächstes Jahr.

    Zum versöhnlichen Abschluß möchte ich noch sagen, das ich sehr gerne DM ( auch ohne Alan ), Recoil, Erasure
    und auch Moby höre.
    Und noch vieles andere.

    P.S.:
    Vielleicht sehen wir uns in Köln.
    Ich werde auch dort sein.

    Alles Gute und Glück Auf

    MEINUNGSFREIHEIT

    subhuman2.0

  2. Für Köln gibt es Origianl Tickets. beim Einlass zum wartesaal bekommt man ihr Origianl Ticket gegen tausch von CTS/Home Tickets.

    oder man kann direkt am 12.03. im wartesaal Tickets an der Kasse kaufen, falls bis dahin noch Tickets geben wird.

    Viele Grüße
    Elvis

  3. @ SubHuman2.0

    Vielen Dank für die beruhigende Info. Dann habe ich mit dem Kauf der Tickets nichts falsch gemacht. Im Wartesaal wird sicher eine unglaubliche Atmosphäre aufkommen. Ich kann mir noch gar nicht so richtig ausmalen, wie es sich anfühlen wird, Alan Wilder inmitten des Geschehens zu sehen und zu hören. Ich hätte nicht gedacht, diese Möglichkeit zu haben, ihn live zu erleben. Für mich bleibt er eine herausragende Größe, wenn man ihn in Verbindung mit Depeche Mode bringt. Ich werde mir seinen Auftritt sicherlich nicht aus Mitleid oder aus einfacher Neugier ansehen, sondern aus der Überzeugung heraus, dass das, was live präsentiert werden wird zu einem einmaligen Klangerlebnis verarbeitet wird – das wird sicher so manchen berühren.

    Zu meinem Nick-Name: Ja ich weiß, nicht besonders einfallsreich, aber mit 15 war ich so richtig ins Depeche Mode-Fieber gekommen, klein war (und bin ich) auch. Also passt das :-) Abgesehen davon, dass das einer meiner Lieblingssongs ist.

    Viele Grüße

  4. @ subhuman
    Irgendwie hat das ja alles Hand und Fuss was Du da so schreibst und Alan scheint so Dein Favorite zu sein.Nur ich muss sagen,es war nicht das schlechteste das Alan aus der Band ausgestiegen ist,denn so,und jetzt nicht missverstehen,weil es meine meinung ist,konnte sich die Band weiterentwickeln.Weil ich sehe bei Alan auch keine.Ich habe auch alle Alben von Recoil und muss sagen,Hydrologie und Bloodline hört man ganz klar raus welcher Ära sie entsprungen sind und ab Liquid und Unsound Methods fand ich es viel zu düster obwohl ich persönlich einige meiner Favoriten darauf befinden.Aber wenn ich mir vorstelle,wie düster ab da Depeche geglungen hätten,muss ich sagen war es gut getrennte Wege zu gehen.Und auch über den hochgelobten Nitzer Ebb Mix muss ich sagen,nix neues und Depeche mit Alan hätten sich immer gleich angehört.Also ich finde Depeche klingen heute viel Sympahtischer heute,was ich als Weiterentwicklung sehe auch weil sich über die Jahre auch die Menschen verändert haben.Aus Symphatie hole ich mir auch weiterhin die Recoil Alben und finde sie auch wie gesagt nicht schlecht,aber für Depeche ist es glaube ich wichtig ein bisschen anders zu klingen.Als Jugendlicher kam ich Musikalisch,neben Depeche,noch so aus der Sisters Of Mercy oder der frühen Fairsex Schiene.Auch Düster und höre ich mir auch heute manchmal noch gern an,aber geht auch nicht mehr immer.Will halt damit sagen,das sich halt über Jahre die Persönlichkeit ein bisschen ändert und man nicht alles schwarzmalen sollte,weil das schlechte was es heute in der Welt gibt,gab es früher auch schon.Auch ein Alan Wilder will nur Geld verdienen und aus Solidarität gehe ich auch nach Köln und hole mir auch sein neues Album,weil ich ja wie gesagt auch nicht alles schlecht finde von ihm,aber mit Depeche hat das nix mehr zu tun.Ist manchmal ziemlich schwierig zu beschreiben und rüber zu bringen hier wenn es um solche wichtigen Sachen geht,deshalb wäre ein grüner Tisch manchmal nicht schlecht,um zu vermeiden das was Missverstanden wird.Wünsche Dir noch schönen Sonntag.

  5. @ sweet-little-girl 28.1.2010 / 12:00

    Hallo sweet-little-girl,

    strange. Zweiter Versuch.

    Was heißt:
    „Dein Kommentar wartet auf Freischaltung“?
    Ist das abhängig von der Länge der mail?
    ( Frage an den webmaster )

    ich entnehme deinen Worten das du eigentlich kein Hardcore-DM Fan bist. Dich aber die Musik mit Alan sehr berührt hat.
    Und du eigentlich auf der DM-Seite eher Beobachter warst.
    (Übrigens: Ich auch. Letzte Woche habe ich hier das erste Mal geschrieben.)
    Die Musik von DM ohne Alan dir nicht so zusagt.
    Seltsamerweise dich die Musik von Alan allein auch nicht so sehr berührt. Dich aber Inhalte – SubHuman – sehr wohl berühren; und betreffen – zumindest in der Vergangenheit.

    Das ist wirklich sehr außergewöhnlich. Aber sehr spannend.
    Denn es gab ja DM schon vor Alan. Schon mal Speak & Spell oder A Broken Frame gehört?
    Speak & Spell. Geschrieben und produziert von Vince Clarke.
    A Broken Frame. Martin Gore. Daniel Miller.
    Was sagst du dazu?

    Ich muß gestehen das ich diese Alben nur sehr selten höre. Wenn, meistens nur mit ein paar Drinks intus. Aber trotzdem sehr schön anzuhören. Und da konnte man schon das Potenzial erkennen, was mal; in Vollendung mit Alan daraus werden sollte.

    Vielleicht bist du ein Fan2.0.

    Aber das ist ja ein Teil der DM / Recoil Welt. Die einen lieben alles. Die anderen nur DM. Wieder andere nur DM mit Alan.

    Finde ich wirklich ganz toll. Diese Zwischenwelten. Ich glaube das ist auch ein Teil dessen was dieses ganze DM / RECOIL / ERASURE Ding ausmacht. MOBY nicht zu vergessen. MOBY hat übrigens den Rap zu “Curse” beigetragen; vom Bloodline Album das ich letztes Mal erwähnte. 1992, da ist MOBY gerade groß geworden.

    Sag mal, wenn du So musikalisch orientiert bist. Welche Musik hörst du sonst so, außerhalb von DM? Interessiert mich wirklich sehr.
    Wenn man so viel emotionale Intelligenz besitzt und nur DM mit Alan einen so berührt….
    Seit wann hörst du eigentlich DM? Kaufst du du dir auch Platten und CDs?
    Oder nur diese schrecklichen Downloads?

    Hast du mal daran gedacht, bei einem Recoil /SELECTED Termin einzuloggen?
    Ich habe mir gerade eine Karte für Köln geordert. Freue mich unfassbar stark Alan bei seiner Werbetour zu sehen.

    Ich bin außer DM / RECOIL Fan auch noch HighEnder. Heißt, das ich eine technich ausgeklügelte Anlage habe, wo ich Musik bis in ihre kleinsten Kleinigkeiten differenziert hören kann.
    Da macht die Musik doppelt Spaß. Musik plus Klangerlebnis.
    Besser geht es nicht.

    subHuman.
    Ja, Alan hat sich direkt indirekt mit dem Thema beschäftigt. Du weißt, Alan ist Produzent. Er macht die Musik, nicht die Texte. Aber die Texte, die er für sein letztes Werk in der Vorproduktion vorgelegt bekam, inspirierten ihn dazu, dieses Thema auch zum Titel seines Albums zu machen.

    Hier einige Links:

    http://www.medienkonverter.de/interview.php4?id=205

    http://www.plattentests.de/rezi.php?show=5020

    http://www.titel-magazin.de/artikel/4064.html
    ( hier möglicherweise noch den Suchbegriff Recoil eingeben)

    http://www.depechemode.de/news/2007/05/31/depechemodede-im-interview-mit-alan-wilder-633/#more-633

    “I wanna keep you alive. So there is always the possibility of murder, later.”

    Höre gerade Liquid. Recoil 2000.

    Sehr persönlich, oder?

    Aber das ist eben the dark side of mode.
    Recoil.

    Das Verletzen, Zerstören oder Töten. Was Menschen aneinander antun, ist das, was Recoil / Alan Wilder musikalisch so umsetzt wie kein zweiter.
    DM ohne Alan hat diesen dunklen Part verloren.
    DM ohne Alan bedeutet praktisch nur noch Liebesschmerz
    ( ausgenommen Dave ).
    Aber der Rest, das was sonst auf dieser Welt passiert,
    ist nicht mehr vorhanden.
    Aber man hat ja in seinem Leben nicht nur Liebesschmerz zu verwinden.

    Schau dich um. Was ist hier seit 1989 passiert.
    In Deutschland, der Welt.
    Selbst ein Obama kann uns nicht retten.
    Weil er selbst gefangen ist; und gelenkt wird.
    Von den 10 Mächtigsten Familien des Planeten.

    Agenda 2010, Weltwirtschaftskrise, Finanzkrise. Alles beabsichtigt, um Lebensverhältnisse von Menschen negativ zu verändern.

    Es gab mal jemanden der beteuerte den Frieden zu bewahren. Nur um anschließend den schlimmsten aller Kriege zu führen.

    Ich danke für deine Aufmerksamkeit.

    Ich würde mich sehr freuen wieder von dir zu hören.

    subhuman2.0

  6. @ sweet-little-girl

    Hallo sweet-little-girl,

    habe vorhin einen langen Brief an dich geschrieben. Er wurde nicht veröffentlicht.
    Habe wohl einige Vokabeln genutzt die nicht in kritischer Kombination veröffentlicht werden dürfen.

    Demokratie.2010

    Wenn du möchtest kannst du mich unter

    timmthaler@hotmail.de

    erreichen.

    Möglicherweise bin ich zu früh bin mit meinem statement.
    Aber die mail stand unter dem Vorbehalt der Prüfung.

    strange.

    Kein Rassismus. Kein Sexismus.
    Trotzdem…

    Prüfung

    Ein Mensch der denkt.

    Hoffnung.

    subhuman2.0

  7. @ sweet-little-girl 28.1.2010 / 12:00

    Hallo sweet-little-girl,

    ich entnehme deinen Worten das du eigentlich kein Hardcore-DM Fan bist. Dich aber die Musik mit Alan sehr berührt hat.
    Und du eigentlich auf der DM-Seite eher Beobachter warst.
    (Übrigens: Ich auch. Letzte Woche habe ich hier das erste Mal geschrieben.)
    Die Musik von DM ohne Alan dir nicht so zusagt.
    Seltsamerweise dich die Musik von Alan allein auch nicht so sehr berührt. Dich aber Inhalte – SubHuman – sehr wohl berühren; und betreffen – zumindest in der Vergangenheit.

    Das ist wirklich sehr außergewöhnlich. Aber sehr spannend.
    Denn es gab ja DM schon vor Alan. Schon mal Speak & Spell oder A Broken Frame gehört?
    Speak & Spell. Geschrieben und produziert von Vince Clarke.
    A Broken Frame. Martin Gore. Daniel Miller.
    Was sagst du dazu?

    Ich muß gestehen das ich diese Alben nur sehr selten höre. Wenn, meistens nur mit ein paar Drinks intus. Aber trotzdem sehr schön anzuhören. Und da konnte man schon das Potenzial erkennen, was mal; in Vollendung mit Alan daraus werden sollte.

    Vielleicht bist du ein Fan2.0.

    Aber das ist ja ein Teil der DM / Recoil Welt. Die einen lieben alles. Die anderen nur DM. Wieder andere nur DM mit Alan.

    Finde ich wirklich ganz toll. Diese Zwischenwelten. Ich glaube das ist auch ein Teil dessen was dieses ganze DM / RECOIL / ERASURE Ding ausmacht. MOBY nicht zu vergessen. MOBY hat übrigens den Rap zu „Curse“ beigetragen; vom Bloodline Album das ich letztes Mal erwähnte. 1992, da ist MOBY gerade groß geworden.

    Sag mal, wenn du So musikalisch orientiert bist. Welche Musik hörst du sonst so, außerhalb von DM? Interessiert mich wirklich sehr.
    Wenn man so viel emotionale Intelligenz besitzt und nur DM mit Alan einen so berührt….
    Seit wann hörst du eigentlich DM? Kaufst du du dir auch Platten und CDs?
    Oder nur diese schrecklichen Downloads?

    Hast du mal daran gedacht, bei einem Recoil /SELECTED Termin einzuloggen?
    Ich habe mir gerade eine Karte für Köln geordert. Freue mich unfassbar stark Alan bei seiner Werbetour zu sehen.

    Ich bin außer DM / RECOIL Fan auch noch HighEnder. Heißt, das ich eine technich ausgeklügelte Anlage habe, wo ich Musik bis in ihre kleinsten Kleinigkeiten differenziert hören kann.
    Da macht die Musik doppelt Spaß. Musik plus Klangerlebnis.
    Besser geht es nicht.

    subHuman.
    Ja, Alan hat sich direkt indirekt mit dem Thema beschäftigt. Du weißt, Alan ist Produzent. Er macht die Musik, nicht die Texte. Aber die Texte, die er für sein letztes Werk in der Vorproduktion vorgelegt bekam, inspirierten ihn dazu, dieses Thema auch zum Titel seines Albums zu machen.

    Hier einige Links:

    http://www.medienkonverter.de/interview.php4?id=205

    http://www.plattentests.de/rezi.php?show=5020

    http://www.titel-magazin.de/artikel/4064.html
    ( hier möglicherweise noch den Suchbegriff Recoil eingeben)

    http://www.depechemode.de/news/2007/05/31/depechemodede-im-interview-mit-alan-wilder-633/#more-633

    „I wanna keep you alive. So there is always the possibility of murder, later.“

    Höre gerade Liquid. Recoil 2000.

    Sehr persönlich, oder?

    Aber das ist eben the dark side of mode.
    Recoil.

    Das Verletzen, Zerstören oder Töten. Was Menschen aneinander antun, ist das, was Recoil / Alan Wilder musikalisch so umsetzt wie kein zweiter.
    DM ohne Alan hat diesen dunklen Part verloren.
    DM ohne Alan bedeutet praktisch nur noch Liebesschmerz
    ( ausgenommen Dave ).
    Aber der Rest, das was sonst auf dieser Welt passiert,
    ist nicht mehr vorhanden.
    Aber man hat ja in seinem Leben nicht nur Liebesschmerz zu verwinden.

    Schau dich um. Was ist hier seit 1989 passiert.
    In Deutschland, der Welt.
    Selbst ein Obama kann uns nicht retten.
    Weil er selbst gefangen ist; und gelenkt wird.
    Von den 10 Mächtigsten Familien des Planeten.

    Agenda 2010, Weltwirtschaftskrise, Finanzkrise. Alles beabsichtigt, um Lebensverhältnisse von Menschen negativ zu verändern.

    Es gab mal jemanden der beteuerte den Frieden zu bewahren. Nur um anschließend den schlimmsten aller Kriege zu führen.

    Ich danke für deine Aufmerksamkeit.

    Ich würde mich sehr freuen wieder von dir zu hören.

    subhuman2.0

  8. @ little 15

    Selbstverständlich ist Alan persönlich vor Ort. Für mehr Informationen ist es ratsam auf Shunt – der offiziellen Recoil Website nachzusehen.

    Link: http://www.recoil.co.uk/

    Übrigens ein gut gewählter nickname; little 15

    subhuman2.0

  9. @ Anja

    Wunschträume. Alan ist Produzent. Seit DM keine Bühnenauftritte mehr. Also auch kein Co-Performing (schreckliches Wortgebilde).
    Wenn Nitzer Ebb Alans Mixage miteinspielen;
    alles schon vorprogrammiert.
    Aber ich teile die Sehnsucht.

    subhuman2.0

  10. @all
    Mal ne Frage, die vielleicht überflüssig, blöd oder sonst wie klingen mag:

    Wird Alan Wilder persönlich in den vier Terminen erscheinen? In einem Newsletter kam das nämlich so rüber, als werde nur das Best-Of-Album präsentiert werden, zu einer passenden Atmosphäre. Es ging aber nicht hervor, dass Alan persönlich erscheinen wird.

    Stimmt das oder habe ich das (hoffentlich) nur falsch verstanden?

    Für eine eindeutige Antwort bedanke ich mich schon mal!

  11. @ all
    Sagt mal ihr da draußen, mir kam da gerade so eine Idee/Gedanke. Haltet ihr es für möglich, wo doch Nitzer Ebb Vorband ist und Alan den Remix mit Nitzer Ebb rausgebracht hat, dass Alan vielleicht in Düsseldorf beim Konzert auftaucht und dort mitmischt? Unwahrscheinlich oder?

  12. @subhuman2.0

    Hallo,
    schön, dass Du auf meine Worte geantwortet hast. :-)
    Ich mach mich jetzt hier mal so zusagen „nackig“. Ich habe mich ja ein bißchen mit der Seite und den Einträgen der Fans beschäftigt und muß sagen, dass ich eine andere Art Fan bin. Ich oute mich jetzt und gestehe, dass ich keine Biographie von den Jungs gelesen habe und nun wirklich nicht die Lebensgeschichte der Bandmitglieder herunterbeten kann. Es war für mich nie notwendig, mich den Hintergründen zu beschäftigen, da mich die Musik so in ihren Bann gezogen hat, dass sie für mich eine ganze besondere Bedeutung und einen ganz speziellen Stellenwert in meinem Leben eingenommen hat. Das ist aber generell bei mir so mit Musik. Ich höre die Musik und sauge sie förmlich in mich auf. Die Musik von DM während der Zeit mit Alan war mit den Texten, dem Sound einfach genau das, was meine Gefühle wiedergespiegelt hat und mir etwas zurückgegeben hat. Es ist schwer so etwas zu beschreiben. Aber Exicter zum Beispiel, war mir zu positiv und auch bei Ultra vermisste ich etwas. Keine Frage, dass die Texte immer unschlagbar sind, egal von wem sie kommen, aber nur in der Einheit mit der Musik ist es etwas ganz besonderes für mich.

    Ich muß gestehen, dass ich mich mit der Musik von Alan nie beschäftigt habe. Ich kann somit gar nichts dazu sagen. Ich werde es mal machen. Vor ein paar Tagen habe ich auf yt mir etwas angehört, was mir aber nicht gefallen hat. Ich kann Dir nicht sagen, woran es gelegen hat, ob es die Stimme war oder Sound. Ich muß Musik hören und die muß bei mir gleich etwas auslösen, dass ich sie gut finde und das hat mir bei der Musik von Alan gefehlt. Dies soll jedoch keine Abwertung seiner Arbeit sein, wie gesagt, ich bin nicht in der Lage sie zu beurteilen, weil ich sie nicht kenne.

    Zum allgemeinen Thema subhuman-Untermenschen, kann ich Dir leider auch nur beipflichten. Diese Art des Umgangs mit seinen Mitmenschen in unserer Gesellschaft habe ich leider über viele Jahre schon oft genug selber erfahren und spüren müssen. Das ist aber etwas, was Du in unserer Gesellschaft niemals thematisieren können wirst, weil sich der Großteil aller über diese Art des menschlichen Miteinander nicht bewußt sind. Jeden, den Du darauf ansprichst, wird eine Rechtfertigung für sein Verhalten parat haben, was auf persönliche, charakterliche oder geistige Mängel, der als „Untermensch“ behandelten Person, zurückgeführt wird. Die Toleranz in unserer Gesellschaft auch Personen/Mitmenschen/Kollegen mit Schwächen und Mängeln fair und auf einer Höhe gegenüberzutreten, ist nicht groß ausgeprägt. Sie wird auch immer mehr abnehmen.

    Wenn Du sagst, dass sich Alan damit in seiner Musik beschäftigt, werde ich mich da wohl mal etwas intensiver mit beschäftigen. Insofern, danke für Deinen indirekten Tip.

    Gruß

  13. @ sweet-little-girl 24.1.2010 / 14:34

    Hallo sweet-little-girl,

    vielleicht liest du das ja noch.
    Ich bin ja spät dran.

    Du hast völlig Recht. Ich sagte ja auch explizit das ich ein Alan Wilder Freund bin. Ich meinte aber auch andererseits die emotionale Tiefe der Mart / Dave Songs die trotz Alans Ausstieg weiterhin besteht. Nur der Sound ist eben logischerweise anders.
    Dave sagte ja auch: „Wir sind eine andere Band“.

    Aber ich freue mich sehr das du auch die Musik von Alan so schätzt, das dir seit ULTRA was fehlt.
    Das ist ja der Grund warum die DM-Gemeinde gespalten ist.
    Die einen schätzen und vermissen Alans Klangstrukturen.
    Den anderen ist es schlicht egal.
    Aber sag mal, wenn du Alan so bei DM vermisst. Hast du dir denn dann auch die Recoil Alben zugelegt?
    Da sind ja die bei DM so schmerzlich vermissten Soundstrukturen in Reinkultur; und sogar in Longversions.
    Ich glaube, was du vermisst sind auch Themenbezogene Alben, oder?

    Was denkst du denn über subHuman?
    Das Thema. Untermensch. In der heutigen Gesellschaft, wo jeder für irgend jemand anderen ein Untermensch sein kann.
    Man sieht es ja überall. Jeder kämpft gegen jeden. Privat, im Beruf, auf der Straße.
    Das sind Themen die Alan Wilder immer außerordentlich bedient hat.

    Je schlimmer sich unsere Gesellschaft verändert hat, desto düsterer und auch unfassbarer hat sich auch die Musik von Alan entwickelt. Deswegen ist Alan auch kein zweiter Vince, der die Massen bedient.
    Davon gibt es wahrlich genug. Darum verstehen auch nur wenige die wahre Tiefe der Wilder Produktionen.
    subHuman ist der tatsächliche musikalische; und somit gesellschaftliche Höhepunkt unserer derzeitigen menschlichen Entwicklung.
    Leider passt da ein Track von „bloodline“ so gut wie selten zuvor.
    „Curse“.

Kommentare sind geschlossen.

- Anzeige -
Consent Management Platform von Real Cookie Banner