Home > News > Cover zum Wochenende: „Saw Something“
- Anzeige -

Auf der Harfe

Cover zum Wochenende: „Saw Something“

Erinnert ihr euch noch an Michal Matejcik? Richtig, der Musiker spielte vor sechs Jahren in Wien anlässlich der Vorstellung des Albums „Delta Machine“ im Vorprogramm von Depeche Mode und beeindruckte euch mit seiner Interpretation von bekannten DM-Songs auf der Harfe.

Vor ein paar Tagen hat Michal in seinem Archiv gewühlt und ist dabei auf eine Videoaufnahme einer älteren Studio Session gestoßen. Darauf zu sehen sind der Harfenist gemeinsam mit der Sängerin Barbora Drahovska und dem Pianisten Daniel Spiner. Zusammen covern die Drei den Song „Saw Something“, der im Original bekanntermaßen von Depeche-Mode-Sänger Dave Gahan gesungen wird.

Die Version von Michal Matejcik ist eine geliungene Interpretation des Lieds und genau der richtige Soundtrack für verregnete Sonntage.

Sven Plaggemeier

Hi, ich bin Sven und betreibe als Gründer die Webseite depechemode.de. Hauptberuflich leite ich ein Team von Content-Spezialisten bei einem Telekommunikationsunternehmen. Vernetze Dich gerne mit mir bei Facebook, LinkedIn oder Xing.

71 Kommentare

Wir freuen uns über Deinen Kommentar. Bitte beachte unsere Nutzungsregeln.
  1. Meine Güte, einige Leute hier sind schon ganz schön gemein.
    Die Stimme der Sängerin ist echt toll, so tief-soulig, lässt ein wenig an Amy Winehouse denken. Leider sind Harfe und Piano nicht besonders gut aufeinander abgestimmt – das wäre nun wirklich kein Problem gewesen.
    Die Produktion ist halt recht schnell hingeworfen mit vielen kleinen Unsauberkeiten die leider nicht immer charmant sind sondern gerade den Gesang öftermal in einem leicht schrillen Licht erscheinen lassen.
    Ansonsten ist die Interpretation selbst echt toll finde ich, wenn die Produktion besser wäre könnte ich mir schon vorstellen dass es mir besser gefällt als das Original von Dave.

    • Daumen hoch,
      schön umgesetzt, finde ich auch.
      Man sollte mal offen sein und nicht immer alles mit dem Original vergleichen…

      lg Olli

    • Vielleicht muss man sich ja auch das Cover einfach schön hören? So 20-30 Durchgänge…. Nö, dass klappt mittlerweile auch beim Original nicht mehr immer.

    • Habs mir grad nochmal angehört.
      Finde diese Version definitiv besser als das Original, nur das Klavier klingt echt schlecht, auf der ganzen Sache ist ein ziemlich heftiger Kompressor und trotzdem clipt/verzerrt es andauernd.
      Also – Musik selber echt Gänsehaut (auch wenn ein paar falsche Töne dringeblieben sind), aber die Produktion leider zu nachlässig.
      Dass die Sängerin übermäßig „falsch“ singt finde ich nicht.

  2. Schlimm

    Musikalisch von naja bis brauch man nicht und die Stimme ist für’n Popo. Da gibt es bei YouTube mit Sicherheit andere Coverversionen oder ähnliches, die es eher verdient haben gezeigt zu werden.

  3. Hamma das teil

    Geile Klampfe und geile Stimme. Ist das nicht sogar Dave Gahan am Synclavier?Sieht voll anders aus mit Brille.

  4. Sehr sehr schön

    Ich finde das cover sehr sehr gelungen und es ist nicht schlechter wie der dM Song nur halt anders. Es strahlt viel menschliche wärme aus und es muss sich nicht immer alles um die Disko drehen.

  5. Eigene Interpretation - nicht schlecht

    Also ich finde die Interpretation des Titels nicht so schlecht. Das die Dame so singt wie sie singt, ist gewollt. Es ist eben eine Interpretation und soll ja nicht so klingen wie das Original. Aber Musik ist bekanntlich Geschmackssache. Ich habe mir das Original von Dave im Anschluss angehört, das hat mich nicht begeistert. Ich mag die Jungs eben, wenn die zusammen Musik machen. Dann kommt was Richtiges bei raus. VG. Jörg

  6. Bis zu dem Zeitpunkt

    wo die Dame zu singen anfing fand ich das Cover sehr gut, dann musste ich leider auf Stop drücken.

  7. Was für eine bekloppte Stimme. Noch schlimmer als das Original…

    • Hi Olli...

      …da war mal wieder jemand so gefrustet und hat in meinem Namen geschrieben. Wer, das kann man sich ja ausmalen.
      Ich verstehe aber auch die Macher dieser Seite nicht, die so etwas nicht unterbinden!!! Das kann doch nicht so schwer sein!!!

  8. Leider keine schöne Stimme

    Die Musik von der Harfe ist ganz gut. Die Stimme von Ihr passt irgendwie nicht.
    — its my opinion —
    Trotzdem Danke Sven für den Link

    • Nicht nur die Überschrift lesen!

      „Video nicht verfügbar

      >>>>> Schau dir dieses Video auf YouTube an. Die Wiedergabe auf anderen Websites wurde vom Rechteinhaber des Videos deaktiviert.“

      und der Satz „Schau Dir …“ ist sogar verlinkt.

      Dann klappt’s auch mit der Ansicht ;-)

      LG Markus

  9. kleiner Fehler

    ….der Song kommt vom Album Horglass, aus 2007 ohne den Soulsavers und nur Dave.

    • kleiner Fehler

      der song kommt vom album hoUrglasse

    • ...

      …ja hatte das U vergessen ;)
      Am Handy zu schnell getippt…

    • dafür

      hat Hotte ein „e“ hinten dran gemacht….

Kommentare sind geschlossen.

- Anzeige -
Consent Management Platform von Real Cookie Banner