Home > News > Charts: „Where’s The Revolution“ höchster Neueinstieg
- Anzeige -

Offizielle Single Charts

Charts: „Where’s The Revolution“ höchster Neueinstieg

Depeche Mode haben mit ihrer aktuellen Single „Where’s the Revolution“ den höchsten Neueinstieg in den deutschen Single-Charts hingelegt. Obwohl der Song (bisher) nur als Download veröffentlicht wurde, stieg er auf dem 29. Platz ein.

Den ersten Platz in dieser Woche belegt Ed Sheeran mit „Shape Of You“. Auf Platz zwei folgen mit Zayn & Taylor Swift mit „I Don’t Wanna Live Forever“. Auf Platz findet sich mit „Castle On The Hill“ ein weiterer Song von Ed Sheeran.

Where’s the Revolution (Download) bei Amazon
SPIRIT (Standard-CD) bei Amazon
SPIRIT (Deluxe-Edition inkl. Bonus-CD) bei Amazon
SPIRIT (2-LP, 180 Gramm) bei Amazon

Sven Plaggemeier

Hi, ich bin Sven und betreibe als Gründer die Webseite depechemode.de. Hauptberuflich leite ich ein Team von Content-Spezialisten bei einem Telekommunikationsunternehmen. Vernetze Dich gerne mit mir bei Facebook, LinkedIn oder Xing.

194 Kommentare

Wir freuen uns über Deinen Kommentar. Bitte beachte unsere Nutzungsregeln.
  1. DEPECHE MODE LIKE von freunden von mir auf FACEBOOK

    DM Fan seit 2001 !

    Ich denke ich gehöre hier zu den jüngeren aber ich muss sagen dass ich so einige Hundert Facebook Freunde habe (von denen ich natürlich nur einen Bruchteil kenne wo ich ständig mit denen zusammenhänge haha)

    und diese sind 10 Jahre jünger als ich im Schnitt und da sehe ich bei vielen GEFÄLLT MIR Liste DEPECHE MODE

    das finde ich herrlich. Sogar Mitarbeiter von mir als ich im Einzelhandel gejobbt habe während des Studiums von denen haben 30 LIKE gegeben DM und die sind 18-26

    Auf einem iPhone von einem 19jährigen Kumpel entdeckte ich doch tatsächlich WRONG von DM

    DIESE leute sind wie ich, keine Hardcore Fans die sich x Versionen einer CD kaufen würden aber die würden sich bei Gefallen auch mal einen Song runterladen

    Diese Leute sind immens wichtig

    Und glaubt mir Leute DM haben in den letzten 20 Jahren viele neue Fans generieren können

    sonst hätten sie gar nicht Stadien ausverkaufen können und kaum Singles und Alben so hoch in den deutschen Charts bringen können

    THE CURE
    DURAN DURAN
    und so hatten auch viele Hardcore Fans in Deutschland und die gibt es wahrscheinlich immer noch

    Aber diese Bands haben NACHHALTIGKEIT nicht bedacht

    Wann habt ihr auf Facebook das letzte Mal einen Freund von euch gesehen der 19 ist und einem dieser Bands ein LIKE gibt ? LOL

    Playing the Angel war ein Supererfolgsalbum in Deutschland und sogar in den USA war das Album ein Erfolg

    es hat sich in Deutschland 500,000 Mal verkauft in den USA 458,000 Mal

    Es war länger in den Charts in beiden Ländern als EXCITER
    das ist ein gutes Zeichen

  2. Also, ich hab nicht erwartet, dass die Medien so einen Song mit so heiklem Inhalt spielen. Es wird ja gemunkelt, die sind alle unter Kontrolle der Mächtigen – und die können eine Revolution momentan sicherlich gar nicht gebrauchen.
    Und die Charts sind mir eh wurscht – es gibt so viele richtig gute Musiker/innen da draußen, die richtig gute und auch intellektuell anspruchsvolle Musik machen. Man muss einfach nur mal ein bisschen suchen und findet sicherlich was für seinen Geschmack. Ich hab vor ein paar Monaten per Zufall z.B. die schwedische Band „Kate Boy“ entdeckt und mir gleich das ganze Album bestellt. Da wurde im Videospiel „Watch Dogs 2“ immer eines der Songs („Northern Lights“) im Autoradio gespielt, der es mir angetan hat.
    Die Charts sind doch mittlerweile auch völlig schnuppe, oder? Ich mein, was da so gepusht wird, entspricht doch auch nur meist dem subjektiven Geschmack der Label-Bosse bzw. -Manager. Will ich mir von denen was vorschreiben/andrehen lassen? Nö! Da such ich mir lieber selber meine Mucke, die mir gefällt.

    • HEIKLE THEMEN werden verschmäht richtig !

      ja das stimmt

      MUSE das letzte Album war toll aber die Songs wurden im Radio nicht gespielt !

      Und denkt mal bloss an MADONNA american life

      MEN AT WORK haben mal einen Antikriegssong und ein Video gemacht und das wurde von MTV nur nachts gespiet

      CULTURE CLUB haben auch sowas gemacht mit THE WAR SONG und das video wurde auf MTV nicht gespielt und das war in den Glanzzeiten der Band

      MUSE uprising war in den USA ein Top 40 Hit (2,7 Millionen verkaufte Exemplare) Hochpolitisch. Es wurde von den Sendern boykottiert nur auf den Alternative rockenden wurde es gespielt.

      WITR wurde bisher von KROQ (dem Radiosender der DM seit 1981 unterstützt) noch nicht gespielt. Es wurde nur erwähnt

    • Radio-Airplay

      Naja, dass die Medien alle von einem internationalen Geheimbund der „Mächtigen“ kontrolliert werden, ist doch Quatsch. Es gibt so viele Ausrichtungen, Zielgruppen und Leserschaften, dass zwar einzelne Medien immer auch eine gewisse Linie haben, aber insgesamt eben das gesamte Spektrum abgedeckt wird. Medien müssen sich natürlich finanzieren, es gibt einflussreiche Anzeigenkunden etc. Aber dass deshalb jetzt der neue Song von Depeche Mode nicht im Radio gespielt werden könnte, weil Politiker oder „Mächtige“ das verbieten… Ich bitte Euch!

      Es gibt so viele Gründe, weshalb ein Stück in eine Playlist kommt und weshalb nicht. Und zuallererst spielt dabei noch immer eine Rolle, ob ein Sender das Stück für seine Zielgruppe geeignet findet oder nicht. Depeche Mode liegen da – was ich gut finde – immer etwas außerhalb der Schubladen, die viele Sender bedienen. Aber wer einmal schaut, wird feststellen, dass WTR in den Playlists so „mainstreamiger“ Sender wie WDR2 oder SWR aufgenommen worden ist. Und bei KROQ in Kalifornien wurde das Stück, anders als an anderer Stelle behauptet, in den vergangenen Tagen mehrmals am Tag gespielt.

      Seien wir ehrlich: Der Song ist gut, aber musikalisch nicht wirklich radiotauglich für den durchschnittlichen Mainstream-Sender. Und die Gruppe ist auch nicht mehr im Alter, in dem EinsLive die Single jetzt in Heavy Rotation setzen müsste. Da steckt kein großes Geheimnis oder Politik hinter. Dass „nur“ Platz 29 rausgekommen ist, liegt vor allem daran, dass es keine physische CD-Single gibt.

      Übrigens frage ich mich angesichts des Videos inzwischen, ob wir nicht alle die Intention des Songs falsch verstanden haben. Es wirkt gar nicht so, als rufe die Gruppe zur Revolution auf, sondern eher so, als warne sie auf sarkastische Weise vor „falschen Revoluzzern“. Im Video treten die drei ja eher als Verführer auf, die einer völlig gleichgeschalteten Zuhörerschaft etwas von ihrer „Revolution“ predigen. Das passt ja auch zu den angeklebten Karl-Marx-Bärten. Am Ende werfen die drei die Flaggen dann symbolisch auf den Boden. Ich würde hier eher herauslesen: „Lasst Euch nicht verführen. Denkt nicht in Slogans oder einfachen Botschaften, sondern bewahrt Euch eine eigene Meinung.“

    • INFANTILES GEHABE

      Der letzte Kommentar ist an Infantilität und Dummheit kaum zu übertreffen.
      Was soll dieser Mist mit den Geheimbünden ?

      Ich brauche mir nichts zu unterstellen.

      Bevor du dich hier lächerlich machst, solltest du dich besser mal informieren.
      In den USA zum Beispiel gehören die meisten Radiosender zu Clear Channel

      Siehe Madonna ! Sie hatte 2012 zum Beispiel viel Geld zahlen müssen und hatte eine Übereinkunft mit CLEAR CHANNEL getroffen, sodass sie ihre schreckliche Nummer GIVE ME ALL.. spielen sollten.

      Es ist wie bei den großen Konzernen so, dass die vielen Radiosender usw. nur wenigen gehören

      das muss aber nicht heissen, dass sie angst vor DM oder MADONNA haben, bloss können es solche Musiker mit den großen verscherzen

      KROQ hat den Song gespielt aber nicht so oft wie die älteren Sachen bzw. traditionell die ersten Singles der neuen Alben

    • @torben

      Ich brauche mir nichts zu unterstellen.

      find ich gut,
      viele Leute hier unterstellen sich ja dm fans zu sein und dann schreiben sie hier was und man merkt das sie die band gar nicht mögen.

    • @torben

      Lieber Torben, schau doch bitte mal, auf wen ich geantwortet habe. Die „Mächtigen“ bezog sich auf den Text vor Deinem. Manchmal hilft es ja, erstmal Luft zu holen, bevor man andere Leute beleidigt. Aber wenn Du mir hier Infantilität und Dummheit unterstellen möchtest, die „nicht zu überbieten“ ist – bitte schön. Immer mit der Ruhe, mein Guter. Wir haben Dich alle lieb.

  3. Leider nicht Party tauglich ...

    war WTR dieses Wochenende auf einer Hochzeitsfeier , auf der ich spielen durfte .
    Bei einer Runde aktueller Titel spielte ich WTR . Leider kannte niemand großartig den Song , noch wurde er als tanzbar angenommen . So zog ich während The Train is … die Regler runter um der leergespielten Tanzfläche ein Ende zu bereiten .
    Platz 29 schreib ich mal den Hardcore Dm Fans zu , glaube nicht , daß er von sonst wem großartig gekauft wird . Viele der Mitte 20 jährigen , die heute auf ChartMusik abgehen , wissen noch nicht einmal wer DM ist …. leider !

    • Käufer

      Auch wenn mir hier ständig unterstellt wird ich wäre kein richtiger Fan, ich habe den Download gekauft. Schon alleine deshalb weil es sich gehört für ein Produkt zu bezahlen und es nicht kostenlos bei YouTube zu hören.

    • Hast Du alles gekauft , was Du je bei Youtube gesehen hast ???
      Ich denke nicht !!!

    • Wenn

      es Musik betrifft durchaus. Das Götze Tor im Finale der Fußball WM und ähnliches jedoch nicht.

    • Es

      interessiert mich einen Dreck was du glaubst und was nicht.

    • Deine ausfallende Antwort bestätigt es doch nur !

    • Mutig !

      ICH HABE deinen Kommentar sehr genossen und die Erfahrung, dass der Song auf der Hochzeit nicht gezündet hat, tut mir unglaublich leid

      leider bestätigt das aber meine Erfahrungen, dass auf Hochzeiten gute Musik und vor allem ernstere Sachen nicht gut ankommen

      auch wenn der Song ein hit hierzulande gewesen wäre und jeder den Song kennen würde, hätte ich zweifel, dass jemand dazu auf der Feier getanzt hätte

      Naja bedenke mal, dass auf Hochzeitsfeiern die meisten intelligenten und beruflich etablierten Menschen zum Ententanzsong und TIME OF MY LIFE tanzen :-)

  4. Es weiß von was er spricht:

    Obwohl ich die neue Single „ganz“ gut finde, hier
    mal ein Statement von Alan:

    In fact all the albums since then have been so massively compressed (the loudness war), that I find there is a huge sonic mallet which hits you in the face before you even get to the music itself. I doubt the group are themselves responsible for that aspect – more likely orders from above.

    Wie ich schon vorher sagte , gut das Alan das gleiche denkt !

    • Alan

      Wenn diese Aussage tatsächlich von Alan sein sollte und sich auf DM bezieht kann man nur sagen, Recht hat er und DM sind einfach nur dämlich das sie ihn nicht wieder in die Band aufgenommen haben.

    • Danke

      Ja er fehlt. Man sieht und hört es bei jeder Veröffentlichung.

    • @ Violatrix
      „Recoil ein Sideproject ist , und Spirit ein Album für die Massen welches professioneller und mit mehr Knete gemacht wurde , hier hätte man nicht unbedingt komprimieren müssen“
      JEDES Pop-Album erhält beim Mastering eine gewisse Summenkompression. Das Ausmaß wird nicht an der Bezahlung festgemacht. Es ist nicht so, dass die Mastering Studios, die für Recoil-Alben gearbeitet haben, aufgrund der Bezahlung anders arbeiten als diejenigen für DM-Alben.

      Und wo ist eigentlich dokumentiert, dass Mart/Dave/Fletch ein Wiedereintrittsgesuch Alans abgelehnt haben, R.Artur?

    • R. Artur, und dein Furz, Mart/Dave/Fletch hätten ein Wiedereintrittsgesuch Alan abgelehnt, ist qualifiziert?
      Guck dir die technischen Daten doch an (siehe Link oben), weswegen Alan keinen Grund hat, sich als jemand hinzustellen, der für’s Mastering seiner Musik mehr Acht gibt als DM es angeblich tun.

    • Alan spricht mit gespaltener Zunge

      …denn wenn man sich ansieht, wie stark seine Recoil-Alben komprimiert sind, reihen sich diese in den zur jeweiligen Zeit typischen Standard ein.
      Es gibt insbesondere kein einziges DM-Album, das so derbe komprimiert ist, wie Recoils „Unsound Method“ (auf CD):
      http://dr.loudness-war.info/album/list?artist=recoil

      Also klipp und klar: Kein einziges DM-Album wurde so brutal in den roten Bereich gefahren wie dieses Alan Wilder-Album.

    • Compresed

      Mann muss hier aber klar Differenzieren das Recoil ein Sideproject ist , und Spirit ein Album für die Massen welches professioneller und mit mehr Knete gemacht wurde , hier hätte man nicht unbedingt komprimieren müssen !

      Du kannst ein Hobbyprojekt nicht mit einem Grossbudgetproduktion vergleichen!

    • I doubt the group are themselves responsible for that aspect – more likely orders from above.

      also: ich bezweifle die gruppe selbst (DM) ist für diesen aspekt verantwortlich, viel wahrscheinlicher handelt sich es da um anordnungen von oben (plattenfirma).

    • Alan

      spricht mit gespaltener Zunge? Hast du zu viele Winnetou Filme geschaut?
      Hier kann keiner einen Furz lassen ohne das du deinen unqualifizierten Mist von dir gibst.

    • @ Violatrix
      „Recoil ein Sideproject ist , und Spirit ein Album für die Massen welches professioneller und mit mehr Knete gemacht wurde , hier hätte man nicht unbedingt komprimieren müssen“
      JEDES Pop-Album erhält beim Mastering eine gewisse Summenkompression. Das Ausmaß wird nicht an der Bezahlung festgemacht. Es ist nicht so, dass die Mastering Studios, die für Recoil-Alben gearbeitet haben, aufgrund der Bezahlung anders arbeiten als diejenigen für DM-Alben.

    • Überkomprimiert

      Das alle Alben eine Kompression haben ist schon klar! Aber das was DM macht ist definitiv too much :-(

      Und was er schreibt spricht mir aus der Seele !

      Mann muss sich erst mal durch einen Jungle von Sounds kämpfen um an den wirklich guten Sound zu kommen …

    • Kindergarten

      Deine Aber-der-andere-macht-auch-oder-viel-mehr-Argumentation nervt.

    • Peace and Love

      Hey Leute rafft euch alle mal ! Wir wollen hier nur diskutieren und eventuellen Meinungsaustausch haben !

      Keine Beleidigungen! Mann muss auch andere Meinungen akzeptieren!

      Ich finde nur, das selbst die Wilder Produkte luftiger klingen als bei DM , ob man Sie nun mag oder nicht !

      @ wie siehts denn aus bei Alben bis SoFaD als Alan dabei war ?? Sind die auch so hoch komprimiert ?

      Und nun vertragt Euch ????????

    • Unsound Methods

      Apropos „Depeche Mode haben nie so schlimm komprimiert, wie Alan auf Unsound Methods.“

      Doch, haben sie. Die „Playing the angel“ CD, war der absolute Tiefpunkt in der Depeche Mode Ära. So stark komprimiert, dass sie derbe ins clipping gerutscht ist. Und ja, die war schlimmer komprimiert als „Unsound Methods“. Auch wenn es beim zweiminütigen Instrumental „Introspectre“ einen Positivausreißer gab.

      http://dr.loudness-war.info/album/view/7582

      Und auch über so manche Kopie von SOTU und Delta Machine, darf der Mantel des Schweigens gehüllt werden. Deren CDs waren ebenfalls lauter als nötig. Wer heutzutage halbwegs auf Nummer sicher gehen möchte, der kauft eben Vinyl oder Mehrkanalton-Abmischungen. Die sind in aller Regel deutlich besser und weniger komprimiert. Ja, auch „Unsound Methods“. ;)

    • @ R.Artur
      Es ist genau das, was sich Alan zu seinem Statement sagen lassen sollte.

    • Mag sein,

      aber Fakt ist, allen Kollegen denen ich den Song vorgespielt habe, haben einhellig festgestellt das es sich komisch anhört.

      Es waren keine Musikfachleute und sie sind auch nicht repräsentativ, aber es zeigt das mit dem Klang irgendwas nicht stimmt. Da ändert es auch nichts daran das Alan das genauso macht.

    • Danke für den Link

      Hmmm könnte man also festhalten , das die Kompressororgie nach dem Wegang von Alan gestiegen ist ?? Unabhängig ob das an Ihm lag oder nicht ?

      Komisch wäre es ja dann doch , das nach Weggang Alans es stärker wurde , da könnte man doch mutmaßen das er vielleicht doch auf einen clean Sound wert gelegt hat ! Was denkt ihr ?

    • @Violatrix ich glaube bei viele Alben die stark Lautstärke – Komprimiert sind (Stichwort Loudness-War), sind weniger die Bands/Künstler direkt verantwortlich, sondern eher die Plattenfirmen und/oder derjenige der dann beim Mastering den fertigen Mix aus dem Tonstudio nochmals durch diverse Kompressoren/Limiter jagt.

      Auszug:

      Als die Band Guns’n’Roses 1987 ihr Album Appetite for Destruction herausbrachte, setzte sie in puncto Loudness neue Maßstäbe. Weil der fette Sound beim Publikum gut ankam, zogen nun andere Studios nach und komprimierten ebenfalls heftig – oft auch auf Druck von Musikern oder Plattenfirmen. Ein akustisches Wettrüsten setzte ein.

      http://www.zeit.de/zeit-wissen/2012/02/Loudness-War

      Mastering (Audio)Ziele des Masterings sind es, dem vorliegenden Tonmaterial eine bessere Qualität zu verleihen und die Wiedergabe-Kompatibilität auf möglichst vielen technischen Geräten und Medien zu ermöglichen. Eine professionelle Tonaufnahme soll bei der Wiedergabe auf einer kleinen Stereoanlage ebenso gut klingen wie beispielsweise bei der Ausstrahlung im Radio oder der Wiedergabe über Kopfhörer.

      Neben klassischen Tonstudios mit ihren Toningenieuren gibt es spezielle Masteringstudios, in denen sich Mastering-Ingenieure ausschließlich mit der klanglichen Angleichung und Verbesserung fremder Aufnahmen befassen. Oft wird jedoch auch der Wunsch des Kunden nach der Erzeugung eines lauten Endprodukts erfüllt, was nur unter heftiger Reduktion der Dynamik und Transparenz des Audiomaterials geschehen kann. Zu den daraus resultierenden Problemen siehe Loudness war.

      https://de.wikipedia.org/wiki/Mastering_(Audio)

    • @ExitMusic

      Top geschrieben , und ich gebe zu nun etwas schlauer zu sein ??????????

      Das verstehe ich unter einem guten Forum , verschiedene Meinungen sind gut , auch mal kontrovers , bis sich eine gute Meinung heraus kristallisiert mit der alle Leben können , oder einfach gut aufgeklärt wurden ??????

      Nun lasst uns alle auf ein hoffentlich gutes Spirit Album warten , danach können wir wieder kontrovers diskutieren ??

  5. Mit der passenden Software kostet der Download bei Youtube nichts .
    Ist doch kein Wunder , daß keiner mehr was kauft !!!
    Illegal hin oder her , macht doch eh jeder !?

    • Es geht hier doch (manchen) um das Verhältnis, wie viel der DM-Song gekauft wurde in Bezug zu anderer Musik, wodurch eben die Charts zustande kommen.
      Wenn alle umsonst downloaden, gäbe es ja keine Charts (oder nur auf Basis von Spotify).

    • Ja und wie oft wurde der Song nun gekauft ???
      4 oder 5 mal :-)

  6. Auf SWR1 wurde der neue dm-Song schon gespielt und ich muss sagen, er ist radiotauglich. Also nur keine Panik. Von Metallica werden ja auch nicht gerade viele Songs gespielt, eigentlich ja nur einer. Trotzdem haben die viele Fans und brauchen sich keine Sorgen machen, dass ihre Musik nicht ankommt. Gute Musik findet immer Gehör und muss ja nicht immer von morgens bis abends im Radio dudeln. Ganz unwichtig is eine Chartsplazierung vielleicht nicht, aber davon wird ein Song doch nicht schlechter oder besser. Wenn einem Musik gefällt, dann ist das doch schon die eigene Nr. 1, und davon gibts doch jede Menge von dm. DM sind doch die Nr. 1. Oder? Sonst hätten die nicht so viele alte und neue Fans. Music for People, for the World. Reach out…

  7. Gitarrenakkorde

    Leichter geht es mit einem Capo im 1. Bund:
    Strophe Bm G Em D G
    Refrain Em D C Bm
    Bridge Em Bm

    • Ja, wobei ich im Refrain nicht zustimmen würde.
      Versuche mal das hier:
      Bm E D C# Bm
      Ich hab es gestern am Synthi nachespielt und da scheint mir relativ sicher, richtig zu liegen.

      Viel Spass

  8. Revolution chords

    Wer bock drauf hat und den Song nachspielen will:

    Strophe
    Cm Ab Fm Eb Ab

    Refrain
    Cm F Eb Db Cm

    Viel Spass :-)

  9. ich finde das 3 millionen abrufe des songs auf youtube nach rund 10 tagen und 1 million abrufe des videos nach 4 tage gar nicht schlecht sind, für ne band die fast 40 jahre „alt“ ist

  10. Ich war heute beim Fussball (RB-HSV). Im Stadion lief WTR. War sehr schön, obwohl mein Verein verloren hat…

    • Bei der spielerischen Leistung kein Wunder und verdient !!!

  11. Als ich hier las, dass die Single nur ca. 5000 mal verkauft worden sein soll, habe ich mich entschlossen, hier ein paar Worte zu schreiben. Die Chartplatzierungen resultieren ja nicht nur aus den reinen Download-Verkäufen, sondern auch aus den Streaming-Zahlen. Spotify z. B. legt das ja gut offen. Allein dort ist WTR in der ersten Woche rund 1 Mio. mal weltweit gestreamt worden. Schon allein daher ist die Zahl 5000 stark in Zweifel zu ziehen.

    • Mit reinen Verkäufen zieht man heute eben keine Wurst mehr vom Teller. Ich höre auch sehr viel bei Spotify, mit Abo natürlich. Auch WtR hab ich dort gehört. Single werd ich vermutlich nicht als CD kaufen. Mit ner schönen B-Seite wäre das anders.

      Enjoy!!!

  12. dumme alte männer

    mir scheint es so, als wäre dies ein Spielplatz von vielen dummen alten Männern um die 45

    schämt euch so infantil……

    • @torben

      Dumm geboren und nichts dazu gelernt, bleibt dumm, auch und erst recht mit 45!
      Dummheit hat also nix mit dem Alter zu tun. Das, was man hier wunderbar studieren kann, hat Gauck schon auf den Punkt gebracht: die Kultur des Haderns.
      Irgendwas ist immer und früher war mehr Lametta!

  13. Ich habe mir übrigens den Song in CD Qualität bei Qobuz gekauft.
    Kommt besser als MP3

  14. Mmmhhh

    Hat Dave nicht mal in einem Interview erzählt, dass man mal eine Single Veröffentlichung hat, die nicht gleich Top 10 erreicht. Sondern langsam in den Charts steigt.

    • erste Woche ist immer entscheidend

      früher in den 80ern war das so dass die Songs in den Charts niedrig einstiegen und sich nach oben arbeiteten.
      Dies ist jedoch bei DM seit 1990 nicht mehr der Fall !

      ist immer so, dass die Songs in der ersten Woche hoch einsteigen und dann rapide fallen. Fans kaufen die Single und die Single steigt hoch ein und fällt dann

      nur bei PRECIOUS war das anders. Der Song stieg auf platz 2 ein und fiel dann rapide in den charts doch dank viel MTV, VIVA, Radio einsatz wo der Song immens gespielt wurde, stieg der Song in der 6.woche noch einmal um wenige Plätze

      Die erste Woche ist somit immer die PEAK Position

      Beispiel

      I FEEL YOU 1993 # 4 PEAK #4
      BARREL OF A GUN # 3 PEAK #3
      ITS ONLY WHEN # 2 Peak # 2
      DREAM ON # 1 Peak # 1
      ENJOY 04 # 2 Peak # 2
      PRECIOUS # 2 Peak # 2
      MARTYR # 2 Peak # 2
      WRONG # 2 Peak # 2
      heaven # 2 Peak # 2
      WITR # 29 Peak #29

    • Hmm

      Ich glaub I feel you stieg noch etwas langsamer nach oben, glaub ich zu wissen.
      ETS 04 kam nur auf 5. ;)

  15. Hmmm Platz 29 ist leider ein großer Flop

    aber liegt vor allem da dran, dass Downloadzahlen heute viel höher sind als vor einigen Jahren

    ist eigentlich auch logisch

    Früher CD im laden für 10 DM gekauft, obwohl man nur einen Song wollte und man bekam extra bonus sachen, die man teilweise gar nicht wollte

    heute geht man auf amazon und kaufe sich einen einzigen Song für 99 Cents oder 1,29 Euro

    Dadurch sind die Verkäufe heute so hoch wie nie

    um platz 10 in den charts zu erreichen muss man hierzulande etwa 25,000 singles verkaufen

    die leidtragenden sind DM die früher davon profitiert haben, dass die Verkäufe gering waren und durch treue fans konnten sie immer sicher sein die top 10 zu erreichen

    UK Singles bestätigen meine Vermutung. Früher haben sie mit jeder ersten Single die top 10 erreicht, seit 2009 oder so geht das nicht mehr. Weil die Verkäufe so hoch sind von den anderen

    • Na gut, dass es bei Heaven noch keine MP3 Downloads gab.

    • HEAVEN 2013 da fing es an mit den DOWNLOAD- Rekordzahlen

      Doch damals gab es auch schon DOWNLOADS

      jedoch war kaufverhalten der Deutschen nicht so ausgeprägt was downloads anbelangt Anfang 2013

      So um den Zeitraum fingen die Downloadzahlen an zu boomen

      Vor allem die Nummer 1 Single des Jahres 2013 in Deutschland SCREAM AND SHOUT von BRITNEY SPEARS hat sich ja über 600,000 Mal verkauft

      das war seit langem mal eine Single die sich über 500,000 mal verkaufte

      Das lag vor allem an downloadzahlen

      beispiel

      Wenn bei DSDS oder THE VOICE oder so der Song lief, dann haben sich die Leute das Lied bei Gefallen per AMAZON oder iTunes runtergeladen bequem von Zuhause

Kommentare sind geschlossen.

- Anzeige -
Consent Management Platform von Real Cookie Banner