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Charts: „Where’s The Revolution“ höchster Neueinstieg

Depeche Mode haben mit ihrer aktuellen Single „Where’s the Revolution“ den höchsten Neueinstieg in den deutschen Single-Charts hingelegt. Obwohl der Song (bisher) nur als Download veröffentlicht wurde, stieg er auf dem 29. Platz ein.

Den ersten Platz in dieser Woche belegt Ed Sheeran mit „Shape Of You“. Auf Platz zwei folgen mit Zayn & Taylor Swift mit „I Don’t Wanna Live Forever“. Auf Platz findet sich mit „Castle On The Hill“ ein weiterer Song von Ed Sheeran.

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Sven Plaggemeier

Hi, ich bin Sven und betreibe als Gründer die Webseite depechemode.de. Hauptberuflich leite ich ein Team von Content-Spezialisten bei einem Telekommunikationsunternehmen. Vernetze Dich gerne mit mir bei Facebook, LinkedIn oder Xing.

194 Kommentare

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  1. DM werden keine Nr. 1 mehr landen! Erinnert euch ans Jahr 1989 an die Rolling Stones. Von der „Steel Wheels“ CD schaffte es keine Single auf Nr. 1. Aber die Stadien waren voll. Das gleiche passiert jetzt mit DM! DM sind nicht mehr angesagt. Die Stadien die sind voll….mehr geht aber nicht mehr. Seht es endlich ein. Der Höhepunkt war 1990-1993. Es ist vorbei!

    • Genau, und deswegen hat es selbst ein Song wie Heaven auf Platz 2 geschafft.

    • Dem ist nichts hinzuzufügen.

      Meine Erfahrungen der letzten Wochen im Freundes-, Bekannten- und Kollegenkreis ist ähnlich. Wenn es zu Zeiten von Wrong noch angesagt war auf DM zu stehen und selbst Nichtfans sie für die größte Band hielten, so interessieren Sie mittlerweile fast niemanden mehr.

    • Komisch dann die ganzen Stimmen bisher, wie gut der neue Song gerade bei Nicht-DM-Fans im Umfeld ankomme…

    • Diese

      Erfahrung kann ich leider nicht teilen und habe ich auch nicht kommuniziert, dass Nichtfans den Song so toll finden.
      Ich schätze du hast deine Tage, da hat keine Diskussion einen Sinn.

    • Genau! Die Stadien sind voll – also ist es vorbei! ;)
      Dass es nicht noch depechiger werden kann, ist wohl seit Violator klar, also dass nicht noch Songs kommen werden, die die bisherigen Songs weniger depechig erscheinen lassen. Und selbst wenn das Level gehalten wird, wird das wegen der Gewöhnung als Nachlassen empfunden. Schlimm, schlimm… Hätten DM besser nicht mit Musik angefangen. All das Elend, was sie anrichten, kann ja keine Musik der Welt ausgleichen ;)

    • @ DiR

      Du niemand hier will DM etwas böses. Platz 29 ist einfach ein Schock und diese Platzierung hat Gründe und wäre unnötig gewesen.
      Der Song ist gut, aber er ist nicht gut genug um sich für die breite Masse noch entwickeln zu können. Nicht einmal alle DM Hardcore Fans hier können mit dem Song und dem Video etwas anfangen.

    • Du, R. Artur, das gab es alles schon bei Erscheinen von Personal Jesus, I feel You, Barrel of a Gun, Only when I lose myself, Dream On, u.a.
      Schon Black Celebration wurde gespalten aufgefasst in der DM-Gemeinde, weil so lahm.

    • Dann

      beruhige dich doch einfach.
      Es ging hier auch nicht um den Song sondern um die Chartplatzierung und die Veröffentlichungspolitik. Hast du bestimmt vor Aufregung vergessen.

    • Ist es denn nicht egal, welche Chartsplatzierung die neue Single erreicht?
      Ist es wichtig, ob „Nichtfans“ sie gut finden?
      Bei Musik geht es doch darum, ob sie mir gefällt und nicht, wie ein Song sich in den Charts schlägt und ob meine Nachbarn links und recht sie mögen.

    • Aber R. Artur, der Beunruhigte, der inzwischen leider auch noch persönlich werden muss, bist doch du hier, oder wer hat das alles unter deinem Namen geschrieben? ;)

    • Unfassbar wie sie es weitere 14!! Jahre geschafft haben wenns doch keiner mehr hören will.

  2. Stolz Auf Meine Vorbilder...

    …und froh das es endlich was zu hören gibt!
    in Betracht auf eine YouTube/VEMO erst Veröffentlichung, in super MP3 Qualität, die überall aufrufbar ist und das Warten auf einen physikalischen Tonträger verkürzt ist es doch logisch das „derFan“ kein DL kauft nur um die Chartposition zu verbessern!
    Und dass das Video von AC langweilig und unmutig sei kann ich nicht nachvollziehen!
    Ich finde es sehr mutig als „Pop-Band“ zu fragen, wo die zu erhoffende Revolution bleibt und so ein Video hinzulegen!
    Es bleibt zu hoffen das DM nun noch in den USA bleiben dürfen…
    und diejenigen die sich Zeiten von Music For The Masses zurückwünschen;
    spielt nach dem Video von were’s the revolution mal das Video von never let me down again ab…

    DM geben den Weg vor

  3. Es ist in keinster Weise nachvollziehbar, warum WTR nicht als CD veröffentlicht wurde. Es ist doch nun wirklich auch in DM-Kreisen bekannt, dass viele Fans grade dem Ritual verfallen sind, die neue „Scheibe“ in den Player zu hauen, bzw. die Sammlung zu erweitern. Selbst das schläfrige Heaven hat es auf Platz 2 geschafft. Aber damals gabs auch noch ne CD. Bei Saturn und Sony ist von einer WTR-CD auch noch nichts bekannt.
    Es ist wirklich ein geiler Song mit einem starken Video, aber diese ganze Promo-Politik wird dem Song nicht gerecht.

    • zu spät

      Dann ist es für einen erfolgreichen Singlestart zu spät und die Werbung fürs Album verpufft. Das Kind ist in den Brunnen gefallen, alles falsch gemacht was man falsch machen konnte.

    • R. Artur, bewirb dich doch mal bei Sony oder Columbia als Marketing-Chef. Denen werden vor lauter Erleuchtung die Augen und Ohren vom Kopf abfallen, wenn du ihnen erklärst, was sie falsch machen. Die haben nämlich keinen Hintergrund in solchen Dingen, haben auch noch nie andere Acts vermarktet und schlichtweg keine Erfahrung…

    • Schlechter

      könnte es wohl keiner von uns machen, ausser Dressed in Red vielleicht.

    • Dressed in Red

      Na dann erklär uns doch mal, welcher geniale Schachzug dahinter steckt, WTR nicht als CD zu veröffentlichen?

    • Genau so sieht es aus!!! Die Single hätte direkt als CD erscheinen müssen, Anfang März wäre einfach albern. Und promotet wurde WTR nicht im Ansatz. Im Radio gabs wohl auch nix und nen Auftritt bei Lanz fällt ja leider auch aus. :-))) Wie meinte er bei Heaven: „Der Song kommt wohl mehr von hinten raus“. Oder so ähnlich.

    • Genau

      Es gab Zeiten da gab es zwei Vorabsingles und das jeweils als Single und zwei Maxis. Ich habe damals alle physischen Veröffentlichungen gekauft und ich würde es auch heute tun, so wie viele andere auch. Damals hat man für eine Vorabsingle 20 DM hingelegt für alle drei Formate, heute hört man die Single umsonst, oder gibt 1,29 € für einen Download aus. Nicht weil man es will sondern weil man es muss.
      Was damals funktioniert hat würde auch heute noch funktionieren, zumindest bei Acts wie DM.

    • Wenn die Fans sowieso den Tonträger kaufen und alle anderen sowieso erst evtl. durch’s Reinhören, nachdem der Song erschienen ist, eine Entscheidung treffen – was ist dann so dermaßen das Problem? Finde es marketingtechnisch sowieso klüger, wenn die Leute direkt das Album kaufen müssten, um den Song zu haben.

      Was haltet Ihr denn von heute üblichen Strategien für maximale Aufmerksamkeitszuspitzung, Alben ohne jede Vorankündigung (und ohne Presse- und Radiobemusterung) einfach ins Netz zu stellen und eine CD erst später nachzuschieben, wie das Radiohead, Beyonce, Rihanna, Drake und andere machen, die noch ein bisschen mehr verkaufen als DM?

    • Nichts

      halte ich davon, aber vielleicht bin ich auch nur zu alt.

    • Na da zeigt sich aber jetzt nun wirklich, wer hier der wahre Marketingexperte ist. Grins Nur bei DM kann wohl leider keine Rede davon sein, ein Album ohne Vorankündigung zu veröffentlichen.

    • „vielleicht bin ich auch nur zu alt“
      Da kommen wir der Sache womöglich schon näher ;)
      Wenn man sich so sehr in Belange reinzusteigert, bleibt einem sowieso ungetrübte Freude verwehrt, da kann die Musik noch so gut sein. Irgendwas gibt es immer, was sich zum Trübsal aufblasen lässt, was alles andere überdeckt, wenn man es sich so definiert. Irgendwas findet man immer, wenn man will, was den eigenen Vermutungen und Vorlieben nach verbesserungsfähig wäre und worüber man sich ereifern kann, weil man ja so sehr Fan ist und den makellosen Kult konsumieren will.
      Dass die Single nicht zum „richtigen“ Zeitpunkt erscheint, dass es die Handbewegungen des Sängers im Video sind, die einem den Spaß rauben, dass er immer noch die bekannte Weste trägt, dass die Hallentour nicht früher angekündigt wird, dass der Kartenvorverkauf nicht so läuft, wie man es gern hätte, usw. usf. pp. etc.

    • Reinsteigern

      tut sich nur einer/eine hier und das bist leider du.
      Echt du hast nicht alle Latten am Zaun.

    • Nichts gegen Dich Dressed in Red, aber Du scheinst hier langsam ein wenig zu überdrehen.

    • Habe nur mal an Beispiele erinnert, woran Leute hier alles Anstoß nehmen. Unter solchen Maßstäben wären DM zu allen Zeiten ein Quell des Übels gewesen.

    • Alles gut, es ging nur um die merkwürdige Vermarktung. Ruuuhig, gaaanz ruuuhig…

    • Ob die CD noch kommt oder nicht. Heutzutage macht man mit CD´s nicht mehr die Kohle wie noch vor 10 oder 15 Jahren. Ausser bei den Hardcore-Fans. Da wird heute alles als Download angeboten. Ich finde es aber auch merkwürdig das es so wenig – ach was sag ich – keine Promotion gab. Die 2 Tage vorher kann man ja schlecht dazu zählen. Was auch immer Sony/Columbia da vor hatte, wir werden es wohl nicht erfahren.

      Album …. bald… freu freu.

      Enjoy!!!

  4. Krass

    Platz 29 ist echt krass, aber auch kein Wunder bei der Veröffentlichungspolitik. Nun haben DM halt auch in D britische Chartverhältnisse. Man merkt es von Veröffentlichung zu Veröffentlichung immer mehr, the Train is comming, aber immer weniger wollen einsteigen.

  5. what no.29 ?
    that`s faked, it`s no.1
    chartorganisation is terrible, total desaster
    will met us on court

  6. Na klar, jetzt ist Platz 29 völlig ausreichend ???

    • DM mag die Chartplatzierung und die Einnahmen davon egal sein. Ihrer Plattenfirma nicht..

    • Geld wird heute durch die Bank mit Konzerten verdient, selbst eine Nummer 1-Single ist zu vernachlässigen dagegen.

    • @ DiR

      Nach deiner Logik könnte sich jede Firma Werbung sparen, schließlich wollen die Firmen ja nicht das du die Werbung schaust sondern das du das Produkt kaufst. Nur leider kennt niemand das Produkt ohne Werbung.

  7. Wird Revolution irgendwo im Radio gespielt?

    Hi. Ich find den Song kraftvoll und genial und tausendmal besser als der Einheitsbrei, der im Radio aktuell so gespielt wird. Nur die Radiosender ignorieren diesen völlig, hab ich das Gefühl. Hier im Berliner Raum hab ich den Song noch nirgends gehört!

    • Stimmt. Nicht mal auf Radio eins. Ist schon seltsam….

    • Radio

      Ich habe sogar diverse Radiosender angemailt wann der Song denn mal läuft, von keinem eine Reaktion. Die Nichtfans da draußen wissen bestimmt nicht einmal das es DM noch gibt, geschweige denn das eine neue Single draußen ist.

    • Doch auf FFH. Manche Radio Sender haben DM fans unter den Moderatoren sitzen ?
      Aber stimmt schon, ist ne Frechheit nicht mehr zu spielen!
      Davon mache ich mein fan sein allerdings nicht abhängig. Und auch wenn ich älter werde, DM ist nicht nur so ne Band für mich, sondern ein Lebensgefühl! Und das wird nie aufhören und ein sehr wichtiger Teil in meinem Leben sein! Meine Tochter geht dieses Jahr mit auf ein Konzert, das macht mich stolz ?

    • Ja, das finde ich auch, ich habe auch noch nicht einmal diesen neuen DM Song im Radio gehört.
      Es gibt einen Song im Radio, und die spielen, immer diesen Song bestimmt 3 oder 4 mal am Tag, und schon mehrere Monate , ich kann den nicht mehr hören.
      Where is human, where is the man… oder so…

  8. Stream reicht

    Muss mir das Ding als Download nicht kaufen. Gestreamt reicht. Erst wenn es auf CD erscheint. Und dann auch nur damit die Sammlung komplett bleibt.

  9. Es handelt sich hierbei nur um den Download. Ich persönlich wäre nie DM Fan, wenn die Zeit wischen 1981 bis 1990 nicht gewesen wäre, dies gilt besonders für 1983-1985 (Everything Counts bis Shake The Disease)! Optisch wie soundtechnisch waren sie in den 80ern für mich die Wucht.

    Revolution ist sicherlich nichts geniales, doch besser als der ganze Schrott auf Exciter, SOTU u. Delta ist dieser Song sicherlich! Lediglich einige Sachen auf PTA empfinde ich noch als ganz ordentlich und da reiht sich Revolution ebenfalls ein.

    Schon komisch, dass die Leute, die das langweilige „Heaven“ so genial fanden, nun jammern.

    Übrigens, grottenschlechte „Dream On“ war nun alles andere als innovativ und hat dennoch Platz 1 geschafft. Warum? Weil es damals noch sehr viele Fans gab, die heute andere Schwerpunkte im Leben haben.

    Ich bin 48 Jahre, obgleich ich immer noch auf DM-Style mache (weil es einfach zu meinem Typ gehört), interessiert mich DM-Party noch die jeweiligen Platten der letzten Jahre sonderlich. Für mich gibt es im Leben andere Schwerpunkte, ich bin leider nicht mehr 15 oder 35. DM spielen in meinem Leben nur noch eine untergeordnete Rolle.

    • Ich bin ebenfalls 48 Jahre und muß deinem Beitrag nichts mehr hinzufügen.
      Ich hoffe allerdings, dass die drei zum Schluß nochmal eine Brett von Scheibe hinkriegen, damit ich (endlich) Frieden machen kann.

  10. Balthasar

    Sven, Hand aufs Herz, siehst du es auch als Flop? Klar nur Download, aber trotzdem…

    • Platz 29 ist natürlich nicht so prall. Aber als Flop würde ich die Single nicht bezeichnen. Sie wurde nur als Download angeboten und viele Fans warten auf den physischen Release. Da die Charts nach Umsatz berechnet werden, fehlen diese Umsätze, sonst hätte WRT besser abgeschnitten. Ich glaube nicht, dass DM viel Wert auf die Chart-Platzierung der Single gelegt haben. Das sieht beim Album anders aus.

    • Widerspruch

      Dem muss ich entschieden widersprechen.
      Platz 29 ist ein Flop, gerade in der heutigen Zeit. Wieviele Downloads mögen das gewesen sein, garantiert ein Witz.
      Die Vorabsingle eines Albums ist doch gerade die Werbung für das Album, da kann ich mir nicht vorstellen das die Chartplatzierung DM egal sein soll. Immerhin wollen die Herren eine Tour ausverkaufen.
      Also entweder haben DM und Sony so gar keine Ahnung von Marketing, oder DM haben in den letzten 15 Jahren den Bogen einfach überspannt. Nur noch durchschnittliche Alben, fast nur noch durchschnittliche Singles, eine Retortenveröffentlichung nach der anderen und immer die selben zertrommelten Songs bei den Konzerten, dass recht sich halt irgendwann.
      Dem Album wird es nicht besser ergehen wie der Single und die Tour wird definitiv nicht ausverkauft sein.
      Von in vier Jahren wollen wir gar nicht erst reden.
      DM macht einfach langsam Schluss bevor es peinlich wird.

    • R. Artur, als ob Aufmerksamkeit heute im wesentlichen durch Chartplatzierung generiert wird. Wir leben nicht mehr im letzten Jahrhundert, wo Radio, TV und Zeitschriften die Haupt-Medienquellen waren. Heute sind die Kanäle Youtube und generell Social Media, und davon fließt nichts in die Charts ein.

    • Sorry

      aber Otto Normalverbraucher hört Radio und wenn der Song dort nicht läuft kauft Otto Normalverbraucher auch nicht das Album und es werden keine neuen Fans generiert. Im Radio läuft ein Song aber eben nur bei einer vernünftigen Veröffentlichungspolitik, hohen Chartplatzierungen und wenn er halbwegs eingängig ist, gerade wenn die Fanbase schon in die Jahre gekommen ist.
      Aber gut, wenn es DM und allen Beteiligten egal ist ob Sie etwas verkaufen, mir kann es erst recht egal sein. Ich finde es nur Schade wie Sie sich selbst immer kleiner machen.

    • Mein Gefühl war fast dass da jemanden garnicht so viel dran gelegen war dass die Single nun „verkauft“ wird – schließlich bestand die Veröffentlichung ja in erster Linie darin das Lied auf Youtube/Vevo hochzuladen und bei Amazon als Download anzubieten.

      Ich dachte sie haben vielleicht die „Zeichen der Zeit“ erkannt und konzentrieren alles auf den Verkauf von Tickets zur Tour?

      Nur so ein Gedanke.

    • Maxi in Sicht

      „US Black and Blue March“ ist schon mal ne gute Version, nicht zu sehr vermixt…
      youtu.be/BL6IdoNcBkk

    • Ist leider nicht der echte Remix. Das ist das Original mit einigen Extrakeyboardspuren plus WIMY-Samples. ;-)

  11. Wen interessieren Chart Positionen? In meinen Augen völlig unerheblich…….

    • Gegenfrage: Wen interessiert Deine Meinung zu Chart-Positionen? Ganz ehrlich: Es ist ziemlich albern, sich über Informationen zu beschweren, die einen nicht interessieren. Machst Du sowas den ganzen Tag im Internet?

    • Find ich jetzt net so schlimm...

      Die Antwort „wen interesieren Chart positionen“ würde ich jetzt eher so werten, dass die Single ein geiles Teil ist, und die verhältnismäßig schlechte Platzierung nicht den Wert der Single ausdrückt.

      Als Betreiber einer solchen Seite, die ich übrigens super genial und wertvoll finde, sollte man evtl. nicht so schnell und voreingenommen reagieren. Aber vielleicht bin ich das ja jetzt auch… ;-)

    • Sorry Sven

      Sorry Sven, die Antwort war eher so gemeint wie es Swen geschrieben hat.
      Ich meinte damit ,dass mir die Chartposition ziemlich egal ist, denn ich finde es trotzdem gut. Das ändert sich auch nicht wenn es den letzten Platz belegen würde. Ich glaube auch kaum, dass wir es oft im Radio hören werden aber das war DM auch immer ziemlich Wurscht glaube ich! Deswegen mag ich sie :-)
      Zurück zu Dir Sven : Kein Grund sich angegriffen zu fühlen. Du machst hier ganz tolle Arbeit und versorgst uns seit Jahren und stets aktuell mit den Neuigkeiten von unserer Lieblingsband. Lass Dich nicht ärgern insbesondere wenn der Ton im Forum in letzten Monaten eher „fragwürdig“ war und mach vor allem weiter so!!!! Danke für deine Arbeit und sorry wenn es in den falschen Hals gekommen ist!
      Ich hoffe jetzt wars eindeutig ;-)

  12. also Top Ten hatte ich schon erwartet
    also schlechter Einstieg für eine Single die ein neues Album
    ankündigt.
    Unverständlich .Dream on war damals ja auf der 1
    und das war der schwächste Vorbote ever

    • DREAM ON war 2001 und da konnte man mit wenig singles #1 erreichen

      also Äpfel und Birnen würde ich mal sagen !
      2001 als DREAM ON erschien, ging es mit den Verkäufen in Deutschland bergab. Dank internet und Kazaa und Napster und co. Schon damals haben meine Mitschüler keine CDs mehr gekauft

      die single stieg auf platz 1 ein und fiel dann auf #15 und dann auf #16
      Genau in dieser Zeit gab es einen SPIEGEL ARTIKEL über Verkaufszahlen von CDs und das war schockierend

      heute sind die Verkäufe dank DOWNLOADS nach oben geschnellt

Kommentare sind geschlossen.

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