Home > News > Fletch: „Die Tour ist bisher die beste unserer Karriere“
- Anzeige -

Interview

Fletch: „Die Tour ist bisher die beste unserer Karriere“

Andy Fletcher. Bild: Yvonne MieleckeKurz vor dem Start der Nordamerika-Tour hat Andy Fletcher in einem Interview mit Detroit Free Press eine Zwischenbilanz gezogen. „Ich würde sagen, dass die Konzerte in Europa bisher die besten unserer Karriere waren.“

„Die Stimmung war toll, die Performance, es stimmte einfach alles“, resümiert Fletch weiter. Ganz anders verlief aus seiner Sicht die vorherige Tour: „Die letzte Tour verlief sehr unglücklich. Mein Vater verstarb während unseres ersten Konzerts, nach dem zweiten Auftritt wurde bei Dave Blasenkrebs entdeckt, und auch im weiteren Verlauf der Tournee war irgendwie der Wurm drin.“

„Ich klopf‘ auf Holz, dass diese Tour so weiter geht wie bisher“, freut sich Fletcher auf die bevorstehenden Auftritte. Und fügt scherzhaft hinzu: „Möglicherweise werden auf halbem Wege unsere Trennung bekannt geben“.

Hier findet ihr alle Daten der Nordamerika-Tour.

Sven Plaggemeier

Hi, ich bin Sven und betreibe als Gründer die Webseite depechemode.de. Hauptberuflich leite ich ein Team von Content-Spezialisten bei einem Telekommunikationsunternehmen. Vernetze Dich gerne mit mir bei Facebook, LinkedIn oder Xing.

63 Kommentare

Wir freuen uns über Deinen Kommentar. Bitte beachte unsere Nutzungsregeln.
  1. (nicht The) Normal -

    – waere ich, wenn ich in meiner spaeteren Kindheit oder Jugend die Musik meiner Eltern gemocht oder gar gehoert haette.

    Es ist mir unbegreiflich, wie es moeglich ist, dass Kinder die Musik ihrer Eltern auch nur ansatzweise moegen. Wo bleibt dort die Abgrenzung, in der neue Musik entdeckt wird? Der Logik vieler heutiger Eltern nach haette ich demnach nie DM entdecken koennen – und meine Haare waeren lang und die Jeans dreckig…

    Aber was rede ich: ersteinmal das Rheingold einlegen und beruhigen… :-)

    Cheers

  2. Jede Depeche Mode live Tour war auch vom Sound anders. Man darf sich diesbezüglich nicht beschweren. Ich freu mich wie ein kleines Kind auf die Mega Hallen Tour

  3. DM spielen bei dieser Tour unbeirrt ihr Set. Es wurde noch keine Single wie „I feel loved“ oder „Peace“ aus dem Programm gestrichen.

    Die letzte Tour war in dieser Hinsicht wirklich eigenartig, z.B. wurde auch „fragile tension“ trotz eigenem Hintergrundvideo wieder abgesetzt. Ich erinnere mich noch als jemand nach dem ausgefallenem „Peace“ schrie, mir auffiel, dass „Fly on the windscreen“ auch fehlt und die Set-List leider ein Lied kürzer war.

    Ich wünschte mir Martin würde seine Lieder mehr variieren. 2001 war in dieser Hinsicht super.

  4. @Simon&Garfunkel

    „Kinder, die die Musik ihrer Eltern hören, sind definitiv n i c h t normal“
    Aha, da Du aus eigener Erfahrung gesprochen hast, heißt das, Du bist nicht normal. Aus Deinen Kommentaren hätte ich keine andere Schlußfolgerung gezogen.
    Neil Diamond macht bessere Stimmung, is‘ klar.

  5. Zudem irrt Andy oder er faerbt etwas rosa...

    … die (natuerlich ueberhaupt nicht subjektiv gesehene :-) ) fuer mich beste Tour war, was Sound und Stimmung betraf neben der Some Great Reward Tour in HH (da war ich noch ‚klein‘ – aber mit Bruder dort) die Music for the Masses Tour.

    Das schlechteste Konzert? Hm – vielleicht New Order 1989 :-)

    Und ab 2006 – aber lassen wir das, es waere ein anderes Thema* :-(

    Cheers

    *Ab diesem Zeitpunkt bringt sogar Neil Diamond mehr Stimmung :-)

  6. Andy darf ruhig gehen...

    … wer wuerde Ihn vermissen? Musikalisch wohl niemand :-)

    Sind die US-Shows nicht ausverkauft?

    Die ‚Wir-trennen-uns-Marketing-Masche‘ findet sicher noch einige Untentschlossene…

    @ Martin (nicht Lee) Post No. 6:
    Bist Du Dir sicher, Deinem Sohn das anzutun?
    Wenn er ‚aelter‘ ist kommt unter 100%iger Garantie der Vorwurf: auf was fuer einen ‚Sch…‘ mich meine Eltern mitgeschleppt haben damals. Unsaegliche Musik!*

    *Ich spreche aus eigener Erfahrung hinsichtlich 70s Rock und Kinder, die die Musik ihrer Eltern hoeren, sind defintiv n i c h t normal (aber mit 5 oder dann 9 noch sehr beeinflussbar).

    Cheers

  7. @Erik, was Sound, Bühnenaufbau, Show, Songs usw. angeht gebe ich dir recht viele ältere Touren waren da besser.

    Mein Highlight was den Sound und die Stimmung der Fans angeht war die Some Great Reward Tour 1984. Der Sound war phänomenal, das kann ich leider kaum in Worten ausdrücken das muss man damals selber gehört und erlebt haben.

    Die beste Tour insgesamt war aber für mich die Music for the Masses Tour. Bühnenaufbau, Songs, Lichtshow, Fans und die Stimmung in der Halle waren perfekt und wurden davor und danach nie mehr erreicht. Danach hatte ich viele Konzerte wo leider der Sound mies war oder die Fans nicht in Stimmung kamen oder die Songs mich nicht so vom Hocker hauten zb. bei der Exciter Tour…

  8. Fletch hat in einem sicher recht, die Stimmung innerhalb der Band ist super, man sieht es den Jungs an wie gelöst und glücklich sie spielen. Hab selten alle so mit einem zufriedenen lächeln im Gesicht die Konzerte genießen sehen während sie sich von den Fans feiern lassen.

    Da gab es sicher andere Touren in der Vergangenheit die nicht so glücklich verliefen, siehe die SOTU-Tour als sein Vater starb oder Dave an Blasenkrebs erkrankte oder die fast anderthalb Jahre dauernde SOFAD Tour die mit einem Nervenzusammenbruch von Fletch endete und Alan Wilder dann auch die Band verließ 1995.

    Damals war die Stimmung alles andere als gut in der Band, man sprach kaum noch miteinander, wohnte in unterschiedlichen Hotels oder kurz vorm Auftritt fuhr jeder für sich in einem anderen Auto zum Konzertsaal, man ging sich regelrecht aus dem Weg. Und dann noch Daves Drogensucht die zu dem Zeitpunkt sicher auch nicht gerade für eine positive Stimmung innerhalb der Band sorgte…

    Na dann drücke ich die Daumen das die jetzige Tour gut verläuft. Aber mal im ernst Fletch (und Dave/Martin) jetzt ist es noch der falsche Moment um in Rente zu gehen oder gar sowas auch nur anzudeuten.

    Ein Hammeralbum müsst ihr noch bringen und die dazugehörige Abschiedstournee mit Alan Wilder und Vince Clarke die dann in den jeweiligen Zeitepochen bzw. bei den richtigen Songs auf der Bühne am Keyboard stehen!

  9. bitte keine trennung! :)
    ich finde die aussagen von fletch zwar gut, aber nicht ganz richtig.
    meiner meinung nach liegt die world-violation-tour (1990) und die devotional-tour (1993) noch vor der delta machine-tour. performance und musik sind da einfach leicht besser gewesen. aber es kann natürlich auch sein, dass die jungs persönlich einfach keine guten erinnerungen an die devotional-tour haben. kann man ja auch verstehen. trotzdem liefert die band hammer shows ab. das ist nach so langer zeit zusammen echt der wahnsinn. und im gegensatz zur letzten tour haben sie nochmal 2 bis 3 schippen drauf gelegt. und zum glück sind dieses mal alle gesund. das ist die hauptsache! :)

    DM FOREVER AND EVER AND EVER!!!

  10. @ Fletch

    Mein Lieber Fletch,

    TRENNUNG?!
    Damit macht man keine Scherze!!!
    Mein Sohn will mit auf die nächste Tour.
    Zur Zeit ist er erst 5 Jahre und leider noch zu klein, aber bei der nächsten Tour, so in ca. 4 Jahren werde ich mein Erguss dieser geilen Gemeinschaft (damit meine ich die Band und ihre Fans) präsentieren.

    See You next Tour!!!

  11. Da kann ich Andy nur uneinschränkt zustimmen.
    Das Zusammenspiel als Band hat nie besser auf der Bühne funktioniert als bei der aktuellen Tour und die Stimmung in der Band scheint bombastisch zu sein.

    – Daves Gesang ist fantastisch und seine Stimme hat bisher auch gut durchgehalten.
    – Und endlich scheint auch Martin Gefallen am auf-der-Bühne-sein zu finden: seine Performances waren nie besser und er geht viel mehr aus sich raus als früher.
    – Andy ist, neben Dave, die Stimmungskanone pur – es war einfach nur göttlich, ihn bei den Shows in Düsseldorf zu beobachten.
    – Peter darf mit der genialen Bassline bei ‚A Pain…‘ auch mal zeigen, dass er mehr kann, als „nur“ Keyboards/ Synthesizer zu spielen
    – Christians Drums passen mittlerweile auch sehr viel besser zu einigen Songs, als es noch z.B. bei der PTA-Tour 2005/ 2006 der Fall war, als die Drums bei einigen Songs mitunter zu dominant waren

    Hoffentlich können die Jungs das hohe Niveau für die weiteren Konzerte dieser Tour halten.
    Allen, die heute abend in Detroit mit dabei sind, wünsche ich ganz viel Spass und eine tolle Show !

    Derweil zähl‘ ich schon mal die Tage bis zum Beginn der Hallen-Tour…;)

  12. Man kann ihm da wohl nur zustimmen. Die Konzerte sind aber nur die halbe Miete. Die Umstände abseits der Bühne die uns nicht bekannt sind werden wohl auch schön für die Herren und deren Familien sein und ihren Teil zur tollen Stimmung beitragen. Da kann man sich ja mitfreuen das die Emotionen auf die Stages dieser Welt transportiert werden und uns bei tollen Konzerten diverse Kopfkino-Erlebnisse bescheren. Berlin war für mich einfach sensationell. Mit Freunden die grosse Show zu sehen war einfach nur geil und ich freu mich schon auf November.

    Enjoy!!!

  13. scherzhaft: “Möglicherweise werden wir auf halbem Wege unsere Trennung bekanntgeben”. hm….wenn da mal nicht ein funken wahrheit durchscheint. wenn´s am schönsten ist soll man aufhören besagt ein altes sprichwort.

  14. Recht hat er, unser Fletch!
    Die Stimmung innerhalb der Band ist fantastisch, Dave’s Performance sensationell und Martin war mit genialer Inbrunst dabei. Wir freuen uns schon auf die Hallenkonzerte, see you next time…..

  15. Hamburg 2013 / 2009

    Also ich kann Ihm da nicht zustimmen. Was Hamburg betrifft war 2009 um einiges geiler als 2013.
    Am besten gefallen hat mir persöhnlich die Singelstour 1998 und dann in der Hitliste folgt die Music for the Massestour 1988.

Kommentare sind geschlossen.

- Anzeige -
Consent Management Platform von Real Cookie Banner