Home > News > Depeche Mode beenden erste Aufnahme-Session
- Anzeige -

Depeche Mode beenden erste Aufnahme-Session

Depeche Mode - Ein Blick ins noch leere StudioDepeche Mode haben die erste Runde ihrer Aufnahmen zum neuen Albums beendet und gönnen sich nun bis Anfang Juni eine Pause. An den Aufnahmen soll auch wieder Ferg Peterkin beteiligt gewesen sein. Der in London lebende Produzent hatte bereits beim letzten Album „Sounds of the Universe“ mit Depeche Mode zusammen gearbeitet.

Bei FlickR hat Peterkin einige Fotos von den damaligen Aufnahmen in seinen Fotostream hochgeladen, die einige interessante Eindrücke aus dem New Yorker Chunk King Studios liefern.

Auf einem Bild sieht man Martin Gore in einem Berg von Synthesizern und anderen Geräten sitzen. Auch für das neue Album hat Martin wieder zahlreiche Klangerzeuger-Schätze gesammelt. In einem Interview verriet er vor kurzem, dass er beinahe wöchentlich neue Geräte anschafft. Sein besonderes Interesse haben dabei die Modular-Synthesizer von Ken MacBeth geweckt.

Sven Plaggemeier

Hi, ich bin Sven und betreibe als Gründer die Webseite depechemode.de. Hauptberuflich leite ich ein Team von Content-Spezialisten bei einem Telekommunikationsunternehmen. Vernetze Dich gerne mit mir bei Facebook, LinkedIn oder Xing.

102 Kommentare

Wir freuen uns über Deinen Kommentar. Bitte beachte unsere Nutzungsregeln.
  1. @Photographic & Flexible
    Manchmal sind klare Worte angebracht. :-) Ist ja kein wirkliches Problem ein bestimmtes Album nicht gut zu finden. Aber man möchte dann schon auch lesen, woran es denn nun liegt. Früher war eben nicht automatisch alles besser. Ich habs ja an anderer Stelle mal erwähnt. Für mich war Violator der Kulturschock. Das war so dermaßen anders als MtfM, BC und die 101 (3 Alben die bei mir in heavy rotation gelaufen sind) dass ich geschlagene 6 Monate gebraucht habe, um mir den Violator zu erarbeiten. Megaseller hin oder her. SOFAD dagegen mochte ich sofort – hatte wohl was damit zu tun, dass ich mich 92 an Nirvana, Stone Roses und ähnliche Bands herangearbeitet hab.

  2. @Violated Jesus

    ich werde mir beide songs mal anhören, ich bin mit alan´s projekt nicht so sehr vertraut, das was ich hörte fand ich gelinde gesagt fürchterlich:(

    mir geht es auch nicht darum das alan oder alan nicht produzent wwird, es geht um das grundsätzliche genörgel einiger immerwiederkehrender namen hier…

    sorry musste mir einfach mal luft machen…

  3. Ich brech hier mal ne Lanze für die SOTU. Die klingt für mich deutlich homogener und besser, als die PTA (die ich heute noch sehr selten auflege, auch wenn sie wie jede DM Scheibe ihre Highlights hat). Auch Exciter ist hier geliebter als die PTA – by the way – schonmal den fetten Basslauf am Ende von Dream On via SACD gehört? Der ist schlicht Hammer, dachte mein Subwoofer fliegt auseinander. :-)
    In sofern finde ich schon, dass sich Depeche Mode mit Ben Hillier nicht nur arrangiert, sondern auch zu ihrem Vorteil weiterentwickelt haben. Wenn sie dort anknüpfen können, hab ich mit dem nächsten Album garantiert keine Probleme.

    @Photographic
    Wenn ich Songs wie Jezebel oder Prey von Recoil höre, dann finde ich nicht dass Alan stehen geblieben ist. Gut mag Ansichtssache sein. Da es ja wahrscheinlich allenfalls zu kleineren Zusammenarbeiten zwischen DM und Alan kommen wird zukünftig, freue ich mich nichts destotrotz auf neues Recoil Futter. Zumindest ich finde an der abgelieferten Qualität aus diesem Projekt nichts zu mäkeln – was nicht darauf zurückgeht, dass Alan als DM Soundgottheit in meinen Augen machen könnte was er wollte (das wird einem ja gern mal unterstellt).

  4. @Nitzer Depp

    es ist auch kein wunder das deine musik im hobbystatium hängen geblieben ist!!

    nun nochmal für deppen auf deutsch

    deine meinung kannst und sollst du haben, aber versuche mal nicht ständig jeden neuen schnippsel den du hier an neuigkeiten erhascht runter zu machen…

    wie ich sagte für solch genöle gibt es foren……

  5. @photographic

    Na, wenn Du Deine Meinung respektiert sehen willst, solltest Du vieleicht erstmal andere Meinungen respektieren. Bevor das geschieht kann und will ich Dich nicht ernst nehmen. Und was soll das dämliche Argument, das man nichts von mir hört ??? Musik ist mein hobby, ich habe nie behauptet, das ich besonders kreativ bin, aber ich habe sicher mehr Ahnung als Du Schwätzer.

  6. @WETSPOT75

    keine angst, jeder soll seine meinung haben, nur wenn man zu 100% negativ auf alle neuigkeiten reagiert, dann ist es nervig, und gehört hier auch nicht her….

    wenn man wie du auf gegenwind reagiert finde ich das klasse, denn es war nicht nur negativ und auch freundlich….

    aber wenn es persönlich wird, wie eben der müll vom depp dann reagiere ich böse…

  7. jetzt fangt doch nich mit dem kindergarten an. jeder hat seine meinung und gut is.

  8. @Nitzer Depp

    lustig, kaum gegenwind schon beleidigteleberwurstkindergartenkacke fragen….
    nimm dir doch einfach mal zu herzen das unbegründetes gemotze vielen leuten auf den sack geht.

    ansonsten eröffne einen“gott bin gut, und depeche mode sind dumm“ forum…

  9. @photographic

    wo warst Du eigendlich, bevor DM Kult Band wurde ???
    bei Michael Jackson, bei Madonna ???
    Sag nicht bei Depeche Mode, dann Lach ich Dich aus

  10. @photographic…auf jeden fall wahr sotu, das erste album. was ich mir nicht lange anhören kann.aber das universum ist ja groß vieleicht braucht es noch ein paar lichtjahre*g*.

  11. Keine 4 Wochen im Studio und schon Pause???

    Früher waren DM 8 Monate hintereinander im Studio !!!

    Und wenn Pause war….wer hat weiter gearbeitet und getüftelt ????

    Richtig: ALAN !!!

    PS: Welche Band produziert noch gute Alben mit 3 oder 4 guten Singles….
    Keine mehr !! Darum gehts ja auch nicht…….die Tour muss ausverkauft sein. Und das wird sie wieder werden die „Singles-Tour“

    ;-)

  12. @WETSPOT75

    da wiederspreche ich dir :)

    alan, ist nun mal hängengeblieben, und ichhabe den anspruch nicht in den 90ern zu hängen, somit mag ich depech´s alben, alle, einige grandios, andere geil, und andere beides, und keines davon ist schlecht….

    ich finde es gut wie es ist!

    natürlich sind die songs aus den 80ern und aus den 90ern einzigartig, aber das gleiche prädikat verleihe ich auch jedem song nach 2000…
    kennt ihr eine band die sich über 30j hält immer noch arbeiten wie in den 80ern???? wohl kaum, veränderung bedeutet leben…..

    ich kann das kritisieren auch gut ab, wenn
    1. das album erschienen ist
    2. die kretik fair bleibt.

    aber ansonsten soll jeder seine meinung haben, aber bitte dann auch mal etwas posetives….

    grüße an die fangemeinde

    see you next time

  13. @photographic…das depeche was besonderes sind, steht ja außer frage. aber ein bissl festgefahren sind sie auch. weil sieht man an sotu…der reinste einheitsbrei, da hätte ein bissl 90iger jahre alan bestimmt gut getahen und lieber alan, als ein sotu2 spezial edition.

  14. an unsere helden

    unsere künstler der brotlosen kunst, und ich meine nicht depeche mode damit!!!

    ich meine so kreative köpfe wie nitzer depp, judas etc, ich könnte noch einige mehr aufzählen(wenn ich nicht so faul wäre) die ständig alles in den dreck ziehen, dabei mit pseudofachwissen glänzen, hündisch einem menschen hinterher jammern der mit der musik in den anfang 90ern hängengeblieben ist, komischerweise hört man von euch nie etwas gutes, komischerweise hört man auch keine musik von euch(ihr müsstet doch eine platz eins platzierung nach der anderen reissen).

    im vergleich depeche mode sind seit jahrzehnten besonders, und würden euch recht müde belächeln, denn hätten die jungs auf euch gehört, dann würde es sie seit jahrzehnten nicht mehr existieren.

    musste mal gesagt sein…..

    liebe grüße an die fangemeinde

    see you next time

  15. PS

    zu diesem ewigen Hillier gemaule.
    Glaubt Ihr wirklich, das ein bezahlter Produzent etwas gegen den Willen der Band produziert ??? Das DM gerne etwas anderes möchte und Hillier dann nein sagt ???

Kommentare sind geschlossen.

- Anzeige -
Consent Management Platform von Real Cookie Banner