Jetzt haben Depeche Mode doch noch ihre erste Nummer-eins-Single in ihrem Heimatland geschafft – zumindest was die Charts der meistverkauften physischen Tonträger angeht.
Dort verkaufte sich die CD-Single von „Where’s the Revolution“ so gut, dass sie die Liste der britischen Top-100 Single Charts (Woche: 10. bis 16. März 2017) der physischen Tonträger anführt.
Alle Tonträger, Downloads und Streams zusammen genommen sind 16 der ersten 20 Plätze der britischen Charts von Ed Sheeran belegt, was nur die Belanglosigkeit solcher Charts in der heutigen Zeit vor Augen führt.
In Deutschland sind Depeche Mode nach dem Verkaufsstart der CD-Single auf Platz 54 der Charts zurück gekehrt.
?
Helft mir mal auf die Sprünge. DM sind auf der 1 ??? Wenn ich dem Link folge, sehe ich da kein REVOLUTION auf der 1.
Sehen
Ich sehe es.
“ Alle Tonträger, Downloads und Streams zusammen genommen sind 16 der ersten 20 Plätze der britischen Charts von Ed Sheeran belegt, was nur die Belanglosigkeit solcher Charts in der heutigen Zeit vor Augen führt. “
Ist dann diese Meldung zu Depeche Mode nicht auch völlig belanglos ?
Ich habe nur zitiert !!!
Genau das habe ich beim Lesen des Textes auch gedacht…absolut belanglos. Ich glaube nicht, dass dies DM besonders interessiert. Da fällt mir folgende Geschichte zu ein: Als Daniel Miller 1981 den Jungs erzählte, dass „Tainted Love“ von Softcell Platz 1 der Charts sei, sagte Dave desinteressiert : „Wow, ich werd‘ neidisch!“
Zu viel zum Thema…..
Etikettenschwindel
hmm also fairerweise müsst ihr auch sagen, dass CD verkäufe im UK und anderswo und in den USA sowieso unbedeutend sind
Das fand ich deswegen schon irritierend und witzig, als die PET SHOP BOYS in den USA ständig Platz 1 der CD Sales wurden und in den Hot 100 gar nicht auftauchten
das war in den 2000er Jahren.
Ist echt lachhaft, dass man das so hervorheben muss PLATZ 1! usw. haha
noch schlimmer sind die Club Hot Play charts und wie die ganzen Dinger da in den USA heissen.
Dort sind regelmässig Donna Summer, banananrama und taylor Dayne 2008 Platz 1 gewesen haha auch solche komischen Leute
1989 ODER so wurde in den USA die Charts der CASH BOX abgeschafft das waren so Geräte wo man münzen einwarf und songs gespielt wurden Jukebox heisst das glaube ich ! Da waren 1988 als es kurz davor war die Charts abzuschaffen auch alte 60ER Jahre bands auf platz 1
Gute alte Zeit.
Was war das früher alles übersichtlich. Nummer 1 hieß nummer 1. Heutzutage heißt es meistverkaufteste CD Single, was aber nicht heißt Nummer 1. Ed Sheeran Platz 1-16, wie geht das? In der RTL Chartshow werden DM als erfolgreichste Band nach den Beatles benannt um dann auf Platz 14 zu landen.
Chartplatzierungen
@ Route 66
Die Charts richten sich nach den Einkaufszahlen der jeweiligen Unternehmen.
Vereinfachtes Beispiel. Angenommen es gäbe in Deutschland genau 10.000
CD-Geschäfte. Sagen wir der Einfachheit halber jedes Geschäft würde genau
25 Depeche Mode Alben spirit kaufen.
Dann hätten wir genau 250.000 verkaufte Tonträger von DM- das wiederum würde
bereits Goldstatus erzielen, bei 500.000 wäre es Platinstatus bei 1 000 000 Doppelplatin.
Gruß
Mark
SEE YOU
nicht ganz !
Nicht ganz
(Warum müssen meine Kommentare neuerdings freigeschaltet werden )
schon 2003 wurden die Zahlen von Gold und Platin Zertifikaten deutlich nach unten geschraubt
GOLD = 100,000
PLATIN = 200,000
Singles
Gold 150,000
Platin 300,000
Aber da sind sehr gesunde zahlen für Depeche mode zu verzeichnen
PLAYING THE ANGEL hat sich über 500,000 Mal verkauft !
Also bei Media Markt ist WtR auf Platz 1 eingestiegen (Maxi-Charts)und den nur Platz 54 in deutschen Charts ? Wie werden deutschen Charts berechnet ?
Unverständnis
Ich verstehe den ganzen Quatsch auch nicht mehr. Irgendwie muß sich in den letzten vier Jahren in der Beziehung einiges geändert haben was an mir vorbei gegangen ist.
Meißtverkaufteste CD Single, dann aber nicht in den Top 100?
In D nur 54, obwohl sonst immer alle Vorabsingles Platz 2 o.ä. waren?
Für jegliche Aufklärung wäre ich dankbar, würde das ganze gerne verstehen und einordnen können!
Torben
Es gibt
CD Singles
Streaming
Legale kostenpflichtige downloads
Alles fliesst in die Media Control Charts ein
Heute kauft kaum einer mehr CDs !!!!!!!!!!!!
Die meisten leute laden sich die Songs runter auf Amazon oder iTunes
Wenn Depeche Mode auf Platz 1 der CDs ist ist es leider wertlos, da die Zahl der Downloads von anderen Musikern sehr hoch ist
liegt auf der hand man kann jederzeit Musik kaufen online bequem auf dem Sofa usw. und ein Song kostet 99 Cents warum soll ich mir dann eine Maxi CD für 6 euro kaufen
Alt.
Ich werde langsam alt.
moderne Zeiten
Ich blicke da auch nicht mehr durch, aber ich hab das aufgegeben. Jahrgang 67, Zeit zu gehen … Meine Tochter ist jetzt 13 und seit neuestem liest sie die Bravo und da ich die kaufen soll/darf/muss hab ich halt auch mal wieder bisschen gelesen. Chartsuche war für mich als Tabellenfetichist der erste Suchgang. Da ist aber nix mehr. Früüüher gab’s da drin die Top 100. Und ich hab stundenlang die Tabelle angeschaut und die Jahrescharts errechnet. Hach das waren Zeiten! … Heute alles doof. Download sowieso. Ich brauche das Teil in der Hand und das Booklet und dann wird DM studiert. So wie es sich für anspruchsvolle Kompositionen und Texte gehört. Wer ist eigentlich Ed Sheraan? Oder wie der heißt. …?
Gratulation nach England. Cool.
... meistverkaufte CD-Single ?
… gibts bei den Briten eine Single CD von Where´s The Revolution ?
Die Single gibts doch nur als Download ? oder habe ich etwas verpasst.
Nun ja die 7inch im MusikExpress – oder ist die REMIXED CD gemeint.
Alles etwas skuriel.
Single-CD = Maxi-CD
CD Single
Also auf meiner Maxi ist die Single-Version drauf, oder bin ich jetzt völlig blöde?! Eine reine CD-Single wäre ja schon deshalb nicht machbar weil es keine B-Seite gibt.
haha
die sammelden DM Fans von physischen Tontraegern sind halt doch eine Macht 0_o
In der Tat
doch doch in der Tat eine Macht
Fans sind aber wie Haare. Sie werden alle 7 Jahre erneuert. Das heisst wenn mir einige Haare ausfallen dann müssen in 7 Jahren wieder welche wachsen und wenn nicht dann kriege ich in einigen Jahren eine vollglatte
bei DM war das bisher so
in den 1990er Jahren sehr erfolgreich dank den Fans aus den 80ern aber auch neuen Fans (ich zum Beispiel )
in den 2000er Jahren war das auch noch so. Precious konnte viele Fans generieren. Es ist die single in Deutschland mit den meisten Wochen in den top 100. Und es wurde selbst bei VIVA von teenie-Girls gewünscht
Nun aber so dass die Fans noch da sind aber es werden auch immer weniger und kommen leider keine mehr dazu
stimmt nicht!
Mein kleiner Zwerg wird Ende März 8 und besucht sein erstes Konzert im Juni!
von wegen
Ich bin 16 und meine Eltern wussten vor 2 Jahren als ich angefangen hab dm zu hören nicht mal wer sie sind, nicht mal den Namen ausprechen konnten sie. Vielleicht klappts beim nächsten mal mit deiner schier absurden und überaus unzutreffenden Behauptung (;
Übertragung des DM Fan gens !
in der tat ist dies oft zu beobachten
Eltern und sogar jetzt bald die Großelterngeneration gibt fANLIEBE weiter
habe auch mal im Netz eine Kinder-Casting version von policy of truth gesehen und da sagte die der Vater sei fan
wer weiss
Ist ne nette Fußnote mit Platz 1 in den CD Charts, zumal DM in den kompletten englischen Top 100 nicht zu finden ist. Ich mag den Titel trotzdem. Ich denke das WTR einzig zum promoten des Albums rausgeschossen wurde. Ich meine, erst nur Singledownload, dann nur Remixe ohne Single drauf, das ist nicht gerade viel und nicht zielgenau getimed. Deshalb hoffe ich bei den weiteren Singles auf B-Seiten, Bare Studio oder Liveversionen neben den Remixen. Dann sollten auch bessere Chartplatzierungen drin sein. Auf Spirit freu ich mich. Hab erst vier Titel gehört: GB, Scum, Worst Crime & WTR & finde alle gelungen.
die anderen songs sind auch richtig gut geworden, man mag es ja fast schon nicht glauben, aber da ist WtR eher schon einer der schwächeren tracks auf dem album.
CD komm zu mir…………….ich warte.
auf dich. :)
„dann nur Remixe ohne Single drauf“
Die Single = das Original ist auf der MCD drauf.
@Dressed in Red
Danke für den Hinweis. Daran siehst du, dass ich mir die CD nicht gekauft habe sondern nur den Download & da kam es mir bei iTunes so vor, als hätte die Albumversiob gefehlt. Aber die hatte ich ja auch schon. ? Würde mich trotzdem über weitere Live, Bare oder B-Seiten besonders freuen!
nicht mal in den TOP 200
nun ja im UK werden die Singles inoffiziell auch bis Platz 200 zurückverfolgt
also wenn REM mit HOLLOW MAN 2008 in den offiziellen Charts nicht zu finden waren, dann hat man nachgeschaut und siehe da es war #200 in den UK Charts
DM sind nicht in den Top 200 !
Das bedeutet wiederum. CD Singles Verkäufe sind unbedeutend
Nicht in den Top 200???
Die meistverkaufteste CD ist nicht in den Top 200?
Wieviele haben die denn dann verkauft, 5 Stück, oder was?
nicht in den Top 200
Eins vorweg !!! GOING BACKBORDS habe ich mir gerade angehört und es ist der Hammer als hätten wir 1987 oder 1990
Starker Song
nein ist definitiv nicht in den Top 200
ich habe einen Experten gefragt
entweder ist er blind oder sie haben so wenig verkauft
Noch einmal zum Verständnis
Im UK sind werden gerade so viele Downloads wie nie verkauft
Sogar Titel die nur platz 20 erreichen, haben schon Gold Status erreicht (400,000 verkaufte downloads)
es sind sehr sehr wenige cd-verkäufe. Ich würde mal sagen 300- 500
meine hochachtung und gratulation.
Wenn die Charts nicht wichtig sind, wieso gibt es sie noch?
natürlich wichtig
natürlich sind sie noch wichtig
sie sagen viel aus darüber, womit sich kohle verdienen lässt
DM gehören singles-technisch nicht mehr dazu
Downloadzahlen von singles haben 2016 Rekordniveau erreicht !
und das bedeutet cash !!
Katy Perry, Bruno Mars, Black eyed peas, justin bieber lady gaga usw.haben zeitweise bis zu 8 Millionen Downloads pro Single verkauft ! 8 Millionen !
Das sind jedes Mal 8,000,000 mal 1,29 $
Und streaming bringt auch durch Werbung Kohle ein
wenn ein Star in Woche 1 video rausbringt dann kommen mal locker 120 Millionen Klicks zustande
Dagegen sind CD Singles ein Relikt aus der Vergangenheit
Und ich sehe in Downloads auch Vorteile
Rückblick Ende 2001 habe ich sehr gerne den Song FREELOVE von DM gehört und wollte die Single kaufen. zu dem Zeitpunkt war ich Schüler und habe in einem Kaff gelebt. Zu dem Zeitpunkt jedoch habe ich auch ein Schülerpraktikum bei einer Bank gemacht und nach dem Arbeitstag bin ich sofort rennend in Musikgeschäfte und ich war in 2 die hatten die Single nicht also weiter zum dritten. Da war sie FREELOVE in pappschuber 13 DM und hab mich darüber geärgert so viel Geld dafür zu zahlen. Und auf der B Seite war nur ein Instrumental und dennoch habe ich es gekauft
heutige Schüler haben es deutlich einfacher sie können per Macbook Smartphone oder Tablet einfach zu iTunes oder so gehen und sich eine Single runterladen und sie können nur den einen Song kaufen und zahlen dafür 99 Cents (2 DM)
FCDM
Ich kann Dir gerne mal eine gepflegte Vinyl Sammlung zeigen .
Zeig mir doch mal Deinen Download ? .
CLOUD !
Die sind jetzt alle in einer Cloud
bzw. bei amazon sind die käufe gespeichert im Player
Und naja hat auch vorteil
habe früher oft und gerne CDs gekauft und die auf laptop gespeichert und dann ging laptop kaputt und die waren weg
die CDs hatte ich verschenkt
Charts - früher mal wichtig
Wenn man die CD gleichzeitig angeboten hätte wären sicher ein paar Plätze weiter oben drin gewesen. Aber die VÖ-Politik, mal abgesehen von der rechtzeitigen Werbung vorher, war trotzdem richtig. Keiner kauft heute noch CD-Singles außer vielleicht die Sammler. Der Rest bedient sich bei Stream und Download.
Enjoy!!!
JA ?
Das habe ich auch gedacht und vermutet bin mir aber nicht mehr sicher
Platz 29 ist schlecht
und zu sagen LEISTUNG = nur durch downloads das ist heute kein Thema mehr
wenn die paar hundert die ich vermute noch auf #29 drangesetzt hätte nicht noch immens grösseren erfolg bedeutet
vielleicht wäre Top 20 drin gewesen
ach und noch ne kleine Beobachtung. VINYL UND VINYL SINGLES sind wieder bei hipstern in das heisst es werden vermehrt auch VINYLS gekauft
BILLBOARD hat schon ne neu charts Kategorie eingeführt
ne kleine gemeinde die immer mehr wächst kauft LPs. Angeblich besserer hörgenuss usw.
ich vermute bald werden diese VYNILS mehr verkauft werden als CD SINGLES
Kurz noch… Für mich hatten die Charts früher mehr Bedeutung. Heute ist mir das ziemlich egal. kam vllt. missverständlich rüber.
Für die Musikindustrie hat das sicher noch seine Bedeutung. Ist aber alles viel zu undurchsichtig was es da alles an Kategorien gibt. M.M.n. würden Top100 für Alben und Singles völlig reichen. Download Stream und auch Vinyl könnte man ja noch extra aufführen.
Und Vinyl denke ich auch das es wieder stark im kommen ist, nicht erst morgen.
Noch 4 Tage… Enjoy!!!
DM Single charts war immer schon Schummelei seit 1997
so eines noch dazu
DM waren im UK mit ihren Singles meist Top 10 in der ersten Woche verschwanden aber nach 3-4 Wochen seit 1997 betraf das alle Titel
sie konnten durch niedrige Verkaufszahlen von CDs im allgemeinen im UK profitieren
das heisst jedes Mal TOP 10 JUHU aber dann waren sie wie ein stein aus den charts gefallen
Platz 54?! Wer hat was gesagt von 37…??
Das
war ich. Stand so bei VIVA, deutsche Singlecharts, Ed Sheeran neu auf 1, DM neu auf 37.
Ist aber ja auch scheiß egal denke ich. Über den Erfolg in GB freue ich mich für die Jungs und bin mir fast schon sicher das Spirit abräumen wir.
;)
Chart Verlauf Media Control
NEIN !
chartverlauf von WITR war so
DE
#29
out
# 54
# 54 ist ein Wiedereinstieg
juchuh, ja ja die briten haben ahnung,
Trugschluss
es sind nicht DIE BRITEN
es sind ein paar wenige fans die die Single gekauft haben
Wenn es die Briten wären dann wäre single in den Britischen TOP 100 zu finden
Briten
Und nur weil es ein paar wenige sind sind es keine Briten?
Ab wieviele Briten werden denn die Briten zu Briten, oder sind DM Fans die physische Tonträger kaufen generell keine Briten? Sind diese gar eine völlig neue Nation? Reicht denn Platz 54 in D dafür das ich als CD Single Käufer Deutscher bin, oder bin ich kein Deutscher weil es nicht für Platz 2 gereicht hat? Falls Nein, was bin ich dann?
DIE BRITEN als pars pro toto
naja es sind nicht DIE BRITEN
diese kleine Minderheit von sagen wir mal 300 leuten hat diese CD Single gekauft und deshalb landete es auf platz 1 der CD SINGLES
da aber CD SINGLES NUR 0,8 Prozent (Schätzung) der gesamten VERKÄUFE ausmachen, ist es bedeutungslos
Wir können aber sagen DIE BRITEN sind ED SHEERAN fans
weil in der letzten Woche vielleicht 900,000 SHEERAN TONTRÄGER verkauft wurden in 1 Woche
Okay
Da hast du natürlich recht.