Home > News > Verschärfte Sicherheitskontrollen bei Depeche-Mode-Konzerten [Update]
- Anzeige -

Einlasskontrollen und Bodychecks

Verschärfte Sicherheitskontrollen bei Depeche-Mode-Konzerten [Update]

Besucher der Depeche-Mode-Konzerte in Deutschland und der Schweiz müssen sich auf verstärkte Sicherheitskontrollen einstellen. Taschen, Rucksäcke und größeren Handtaschen sowie Helme und Behältnisse aller Art sind verboten. Außerdem werden Metalldetektoren eingesetzt und Bodychecks vorgenommen, wie Live Nation auf seiner Webseite bekannt gibt.

Als Grund für die Maßnahmen nennt der Veranstalter die anhaltende mögliche Gefährdung durch Anschläge. Das gilt insbesondere nach dem Anschlag auf das Konzert von Ariana Grande in Manchester.

Die Zuschauer werden gebeten, auf das Mitbringen von Gegenständen aller Art zu verzichten, die nicht zwingend benötigt werden, und sich auf notwendige Utensilien wie Handys, Schlüsselbund und Portemonnaies sowie Medikamente oder Kosmetika in Gürteltaschen oder ‚kleineren‘ Kosmetiktäschchen zu beschränken (Übersicht als PDF). Damenhandtaschen bis zu einer Größe von DIN A4 werden nach händischer Überprüfung zugelassen.

Damit sollen im Interesse der Besucher die Kontrollen unterstützt und beschleunigt werden.

Außerdem sind alle Besucher um erhöhte Wachsamkeit angehalten und werden gebeten, Verdächtiges sofort der Polizei oder den Ordnern zu melden, ohne sich selbst zu gefährden.

„Unser Ziel ist es, die Kultur als wesentliches Merkmal einer freien und offenen Gesellschaft nicht einschränken zu lassen und unser gewohntes Leben so weit wie möglich aufrecht zu erhalten“, erklärte Marek Lieberberg, Geschäftsführer von Live Nation in Deutschland, der gleichzeitig um Verständnis für notwendige Sicherheitsvorkehrungen bittet.

Sven Plaggemeier

Hi, ich bin Sven und betreibe als Gründer die Webseite depechemode.de. Hauptberuflich leite ich ein Team von Content-Spezialisten bei einem Telekommunikationsunternehmen. Vernetze Dich gerne mit mir bei Facebook, LinkedIn oder Xing.

75 Kommentare

Wir freuen uns über Deinen Kommentar. Bitte beachte unsere Nutzungsregeln.
  1. Das ist ja mal scheiße…

    Wie sind es mit einer Adidas Tasche aus, die jetzt so groß ist, wie ein normales CD-Case? Ist die auch verboten? Wenn ja, das wäre scheiße, weil wo soll ich mein Portmonaie, mein Schlüssel und mein Handy hinpacken? Alles in meine Hosentasche passt nicht…..
    Schnelle Antwort wäre toll..:)

    • Tip

      Es gibt solche Gürtel- oder Bauchtaschen, nehme ich sowieso immer, dann hat man die Hände frei…

    • In Hannover hatten sie beim Einlass ein DIN A5 Blatt, um die Taschen abzumessen. Meine war leicht größer, weil aber nicht viel drin war, durfte ich die mit rein nehmen. Ferngläser mussten abgegeben werden. Meine Freundin hat ihres aber ohne Probleme wieder bekommen. Waren allerdings auch zeitig an der Ausgabe. Wobei die Fantüten vom Merchandising nicht so kontrolliert wurden. Hat man nur mal kurz von oben reingeschaut. Also wenn man es richtig nimmt, dann hätten sie die auch mehr kontrollieren müssen. Bauchtaschen waren kein Problem, man muss sich nur drauf einstellen, dass sie fühlen, ob darunter noch was versteckt ist (einer anderen Freundin passiert). Aber Gott, wenn’s mehr nicht ist… das ist es doch allemal wert ?

      Freue mich noch auf Berlin und Schalke ?

    • Keine Kontrolle

      Ich hatte in Hannover eine Handtasche im DIN A 5 Format dabei. Hat keinen interessiert, wurde nicht kontrolliert.

    • Zürich ?

      Sag mal, weißt Du, ob eine Fanaktion geplant ist ?
      Meine Idee versuche noch schmackhaft zu machen:
      Beim Song Where´s the Revolution schwarz/rote Fahnen/Tücher/Servietten oder Papierblätter zu schwenken ?
      Past zum Album/Song und Outfit von DM ;)

      Ansonsten… ich freue mich auch auf Sonntag !

  2. Schwerbehindertentribüne

    Für das Leipziger Konzert habe ich gesehen, dass man sich als Schwerbehinderter unter einer Nummer vorher anmelden soll…hat da jemand Ahnung, wie das in Dresden ist?

  3. Mitnahme e Zigarette

    Hallo,
    weiß jemand, ob ich eine e Zigarette mit ins Stadion nehmen darf? Bin morgen in Köln beim Konzert. Danke für eure Antworten.

    • Ich nehme nur eine kleine AIO mit …
      Habe vor zwei tagen an den Veranstalter geschrieben aber bisher keine info bekommen… bevor ich hinterher meine teure Kombi abgeben muss dann lieber was kleines nit wenig verlust ?
      Gruß Frank

    • Ich werde meine kleine justfog mitnehmen, welche größtenteils aus Plastik besteht u hoffe dass ich damit in Berlin Einlass bekomme

    • E-Zigarette

      Als wir in Dresden waren, haben wir einige Personen mit E-Zigaretten gesehen. Ich nehme an, dass man sie mitnehmen darf.

  4. Wie ist es mit einer 0,5l Flasche Wasser? Ich muss Medikamente nehmen und habe nun Angst das ich nicht mal mehr das mitnehmen darf…

    • Kein Problem

      Gestern im Konzert in London hatten viele sogar Rucksäcke dabei und Literflaschen. Konzert war super! Das Ende in der Stadt hätte nicht sein müssen :( .

  5. Fotografieren nicht gestattet

    Ich versteh ja, dass Videoaufnahmen nicht erlaubt sind, das ist ja bei den meisten Konzerten so. Aber Fotografieren?! Im Ernst?!

    • Da steht doch gar nichts davon im Artikel. Ich denke wie immer Kleine Digicams können mit rein. Nur halbwegs professionelle Kameras mit Wechselobjektiv bzw DLSR´s sind nicht erlaubt.

  6. … auch mein mitgefühl an den familien in manchester.. die ihre kinder und jugendliche bei diesem schrecklichen anschlag in manchester verloren haben…

    deshalb finde ich es sehr wichtig… für uns fans und der dm und co …dass es verschärfte sicherheitskontrollen bei den Konzerten gibt…
    ich werde dieses mal nur eine bauch-hüftgürtel-tasche dabei haben… und wie meine Vorredner schon schrieben… portemonaie… Schlüsselbund… Handy und Taschentücher…

    alle anderen dm fans… viel Sicherheit… und spass auf den konzerten

  7. Schleuderpreise bei ebay

    Habe gerade gesehen, das unglaublich viele Tickets für Leipzig zu „Witzpreisen“ angeboten und ersteigert werden können. Habe beobachtet, das Innenraumtickets für 35 Euro rausgehen. Ob das etwas mit der Angst zu tun hat? Oder haben sich die vielen Ticketdealer verzockt? Letzteres fände ich sehr gut.

    • In Gelsenkirchen auch…Die Hälfte vom Originalpreis, wenn überhaupt.

    • Warum ?

      Ist doch klar.
      Man hat vor dem Album die Tickets vertickt, dann kam „es“, und keiner will mehr hin.

  8. Hüft-Bauch-Gürteltasche

    Hallo zusammen,

    ich finde das mit den Sicherheitsvorkehrungen natürlich in Ordnung. Schlimm, was in Manchester passiert ist…Kann mir jemand sagen, ob die sog. Hüft-Bauch-Gürteltaschen beim Konzert erlaubt sind? Vielen Dank!

    • … also wenn diese Hüfttaschen nicht erlaubt sind, dann
      sollten wir nackt zum Konzert gehen.
      NEIN – es steht überall, sogar von LiveNation und Ticketmaster Eventim herausgebrachte Infos, steht eindeutig Taschen bis A4 werden per Hand durchsucht und dann zugelassen. Dabei sollte das maximal nötige mitgebracht werden wie z.B. Handy, Schlüsselbund, Portmonnaie Taschentücher etc.
      Also ganz entspannt.
      Wichtiger ist früh Anzureisen, um rechtzeitig in der Arena zu sein.
      Die Einlässe werden sicherlich auch früher starten (in Budapest war es bereits um 17.30h), anders geht der Mehraufwand zeitlich gar nicht umzusetzen.
      uG.universe

  9. Leipzig

    Hallo-kann ich noch jemanden mit 2xFOS2 zum Normalpreis glücklich machen?

  10. Ich finde die Sicherheitskontrollen ok….. denn wir wollen ja alle ein tolles Konzert erleben und wenn der Einlass etwas länger dauert – was soll’s…..
    Mein Mitgefühl gilt allen Betroffenden in Manchester.

    Ich habe bisher immer meine kleine Digital-Kamera mitgenommen, um das eine oder andere Erinnerungsfoto zu schießen – weiß jemand, ob man die trotzdem noch mit nehmen darf? Stecke die Kamera in die Hosentasche – komme also ohne Handtasche…..

    • ... ja sicher

      … kleine Digitalkameras werden geduldet.
      Es steht zwar überall „Keine Fotos“, doch mit Handy ist es auch nicht zu verbieten.
      Solange Du keinen Profikammera mit großem Zoom mitbringst, wird das alles durchgelassen.
      Ich selbst bin mit einer BridgeCam mit 28x Zoom unterwegs und das ist schon grenzwärtig. Bisher hat es immer gut geklappt, doch mehr versteckt als offensichtlich. Bin gespannt auf Deutschland, ob es da weiterhin klappt.
      uG.universe

  11. Sicherheit ist notwendig

    Sicherheit ist notwendig.Siehe Manchester wo es Kinder und Jugendliche getroffen hat.Wie erbärmlich sind Menschen die so etwas tun.Also die Vorfreude steigt auf die Deutschland Konzerte.Ich freue mich riesig auf BERLIN !WIR LASSEN UNS DEN SPASS NICHT NEHMEN UND UNSERE FREIHEIT ERST RECHT NICHT !!!
    Meine Anteilnahme den Familien in Manchester !!!.Ich denke die Sicherheitsmaßnahmen sind erforderlich und es ist doch eine Sicherheit für uns alle.Also Viel Spaß allen DM Fans bei den Konzerten… :-)

  12. Bitte keine politischen Diskussionen!

    Depechemode.de ist eine Musikseite und kein Politikforum. Erfahrungsgemäß entwickeln sich politische Diskussionen – noch dazu, wenn Kommentare anonym verfasst werden können – schnell zu einem verbalen Schlagabtausch und es kommt offenen zum Streit. Das ist weder im Interesse der Fans, die sich auf depechemode.de über die aktuelle Tour informieren möchten. Noch ist es mein Interesse, den Kommentarbereich laufend und engmaschig zu kontrollieren. Das übersteigt eindeutig meine zeitlichen Kapazitäten.

    Deshalb bitte ich euch, auf politische Äußerungen zu verzichten. Entsprechende Kommentare werde ich löschen.

    Ich hoffe auf euer Verständnis!

    Sven

    • So ein Thema

      wühlt die Menschen natürlich auf. Was uns alle einen sollte, trotz aller Differenzen, ist unser Mitgefühl für die Opfer, unsere Leidenschaft für DM und unsere demokratischen Werte. Dinge die hoffentlich niemals jemand zerstören wird können, egal welcher Abstammung, Religion, oder politischer Einstellung dieser sein sollte.

      Ich persönlich werde mich zukünftig nicht mehr an politischen Diskussionen in diesem Rahmen beteiligen. Erfahrungsgemäß führt dies zu nichts, außer zu Streit und Beleidigungen.

    • 100%

      ..,gebe ich Dir Recht!! Sollte DM in BLN in der MB spielen,lade ich Dich hier schon mal,auf ein Freigetränk Deiner Wahl ein!

    • ... Bitte R.Artur

      R.Artur was machen Sie/Du hier ?
      Lass doch das nicht zu dM gehörende Themen einfach hier raus.
      JA Du hast recht, und wir sind alle betroffen und entsetzt, was in Manchester passiert ist.
      Doch das gehört nicht auf dM.de wo es um die Musik und zur Zeit speziell um die Tour geht.

  13. Gemeinsamkeit (nochmal, mein Handy spinnt)

    Also. Jetzt beruhigen wir uns mal, lassen Politk Politik mal besser sein, denken an die Opfer und deren Angehörigen und konzentrieren uns auf das, was wir doch anscheinend alle gemeinsam haben: die Liebe zu dieser Band! Ich werde am 03.06. in London jedenfalls meine Ängste beiseite schieben und dieses Konzert genießen. Ich wünsche Euch allen ein super Konzert, als gemeinsames Statement gegen alle Spinner dieser Welt!

    • Dem ist nichts hinzuzufügen.

      Viel Spaß in London und einen friedlichen Konzertabend!

  14. Ich finde es sehr traurig was in Manchester passiert ist und hoffe das es nicht noch so eine Tat gibt. Bin aber sehr froh das die Sicherheitskontrollen verschärft werden. Mein Mann und ich freuen uns trotzdem auf das Konzert am 7. 6. 17

Kommentare sind geschlossen.

- Anzeige -
Consent Management Platform von Real Cookie Banner