Home > News > Verschärfte Sicherheitskontrollen bei Depeche-Mode-Konzerten [Update]
- Anzeige -

Einlasskontrollen und Bodychecks

Verschärfte Sicherheitskontrollen bei Depeche-Mode-Konzerten [Update]

Besucher der Depeche-Mode-Konzerte in Deutschland und der Schweiz müssen sich auf verstärkte Sicherheitskontrollen einstellen. Taschen, Rucksäcke und größeren Handtaschen sowie Helme und Behältnisse aller Art sind verboten. Außerdem werden Metalldetektoren eingesetzt und Bodychecks vorgenommen, wie Live Nation auf seiner Webseite bekannt gibt.

Als Grund für die Maßnahmen nennt der Veranstalter die anhaltende mögliche Gefährdung durch Anschläge. Das gilt insbesondere nach dem Anschlag auf das Konzert von Ariana Grande in Manchester.

Die Zuschauer werden gebeten, auf das Mitbringen von Gegenständen aller Art zu verzichten, die nicht zwingend benötigt werden, und sich auf notwendige Utensilien wie Handys, Schlüsselbund und Portemonnaies sowie Medikamente oder Kosmetika in Gürteltaschen oder ‚kleineren‘ Kosmetiktäschchen zu beschränken (Übersicht als PDF). Damenhandtaschen bis zu einer Größe von DIN A4 werden nach händischer Überprüfung zugelassen.

Damit sollen im Interesse der Besucher die Kontrollen unterstützt und beschleunigt werden.

Außerdem sind alle Besucher um erhöhte Wachsamkeit angehalten und werden gebeten, Verdächtiges sofort der Polizei oder den Ordnern zu melden, ohne sich selbst zu gefährden.

„Unser Ziel ist es, die Kultur als wesentliches Merkmal einer freien und offenen Gesellschaft nicht einschränken zu lassen und unser gewohntes Leben so weit wie möglich aufrecht zu erhalten“, erklärte Marek Lieberberg, Geschäftsführer von Live Nation in Deutschland, der gleichzeitig um Verständnis für notwendige Sicherheitsvorkehrungen bittet.

Sven Plaggemeier

Hi, ich bin Sven und betreibe als Gründer die Webseite depechemode.de. Hauptberuflich leite ich ein Team von Content-Spezialisten bei einem Telekommunikationsunternehmen. Vernetze Dich gerne mit mir bei Facebook, LinkedIn oder Xing.

75 Kommentare

Wir freuen uns über Deinen Kommentar. Bitte beachte unsere Nutzungsregeln.
  1. Wir trauer zunächstmal...

    Es ist einfach sehr traurig was in Manchester passiert ist. Mein Mitgefühl gilt für alle betroffene und Angehörige.
    Ich bin auch froh, dass die Sicherheitsvorkehrungen erhöht wurden und freue mich kein bisschen weniger auf das Konzert in München.

    Wir sind Menschen, gute Menschen, uns gibt mehr als diesen abscheulichen Menschenartigen-Wessen … unsere Waffe ist der Verstand und die Liebe…und die MUSIK
    Ich will mich nicht runter kriegen und euch auch nicht…

  2. Depeche Mode

    Es ist eine Schande das sowas passiert mein Mitgefühl für die Eltern die dort Ihre Kinder verloren haben,,, ich weiß nicht warum man sowas tut,,, Wir werden uns dem NICHT beugen nur weil diese MENSCHEN DUMM ,, die Schweachsten in unserer Gesellschaft sind die Kinder und unsere Zukunft,,,, Richtig so das die Sicherheit Kontrollen verschärft werden ,, ich freue mich trotzdem auf Hannover am 11.6. ?????jetzt erst recht, FREIHEIT, ,, FÜR ALLE, DAS RECHT AUF LEBEN, MUSIK gehört dazu?????

  3. Kontrollen

    Freu mich trotzdem jetzt auf Leipzig. Nun ja, wir sind es mittlerweile gewöhnt, kontrolliert zu werden wie zum Beispiel am Samstag im Fußballstadion Allianz-Arena München oder auch jedes Jahr auf dem Oktoberfest. Vermittelt doch dann irgendwie ein Gefühl der Sicherheit.
    Übrigens habe ich noch ein FOS 1 Karte für Dresden übrig, wer Interesse hat.

  4. Konzert in London

    Ich habe mit meiner Freundin eine Karte für das Konzert in London in 2 Wochen. Bei einem Fassungsvermögen von 60000 Zuschauern bekomme ich mehr als nur ein mulmiges Gefühl. Würde am liebsten nicht hingehen. Andererseits weckt es in mir auch den Trotz, mich von diesen A….. nicht eingrenzen zu lassen. Die ungetrübte Vorfreude ist jetzt allerdings für immer passé. Schade!

    • Habe auch eine Karte für London, und mir geht es genauso. Es gibt nur die Entscheidung: weiterleben oder sich den Wahnsinnigen beugen und auf alles verzichten? Ich bin dafür, dass wir unser Leben so weiterführen, wie wir es gewohnt sind. Diese Bekloppten dürfen uns nicht vorschreiben, wie wir zu leben haben.

  5. Und was

    sagt Dave jetzt? Moving backwards? Wir grenzen uns immer mehr ab, etc? Was sollen wir denn sonst tun, um uns zu schützen?

  6. Manchester

    Seit dem Vorfall in Manchester gestern Abend ist klar warum die Sicherheitskontrollen erhöht sind.
    Wünche allen Konzert-Gängern einen sicheren schönen Abend!

    • Na super! Da fühle ich mich doch gleich viel sicherer! 8(

  7. Hallo zusammen,
    ich habe noch eine Karte für Köln FOS1 übrig…
    Wer will?
    Darf man das hier überhaupt schreiben?;-)
    LG
    Totti

  8. Hochrisikoland Deutschland

    Sieht ganz so aus, als kämen wir in Zukunft ohne Einschränkungen der Persönlichkeitsrechte nur noch ins Konzert, wenn wir Konzerttickets für die Slowakei und andere, sichere, Herkunftsländer kaufen. Zumindest die Konzerttickets sind dann auch deutlich günstiger als in Deutschland.

  9. Sicherheitskontrollen

    Ich finde es vollkommen in Ordnung, das Sicherheirskontrollen durchgeführt werden. In Bratislawa beim DM Konzert war davon nichts zu bemerken. Erst hieß es Taschen nicht grösser als DIN A4 und keine Regenschirme etc. aber Fakt ist ne „Bombe“ wäre ohne Probleme mit ins Stadion kommen können. In Deutschland sind da zum Glück andere Stadards.

    • Bratislava hatte keine Sicherheitskontrolle

      Wir sind auch ohne Kontrolle von Taschen in das Schrottstadion gekommen.

  10. Was heißt denn Handtasche? Kann das jemand definieren? Ich hab immer eine Mini-Umhängetasche dabei, wo die Konzertkarten wieder sicher verstaut werden. Mit Taschentüchern (bin Heuschnüpflerin), Labello, Auto-/Hausschlüssel, Handy und Geld. Das dann auch nicht? – Aber vielleicht kann jemand aus Leipzig berichten, wie pingelig man da ist. Wäre schade, wenn ich meine geliebte „Konzerttasche“ am Eingang abgeben müsste und nicht wieder bekäme. Die begleitet mich schon ein paar Jahre.

    • Tasche A4

      Taschen in Größe A4 sind in Ordnung, steht auf der Betreiberseite der Festwiese Leipzig ?

    • Ganz lieben Dank, das hilft doch weiter!!! Mein Konzerttäschchen ist in jedem Fall kleiner ?

    • ... das passt schon

      Hi Nicole, mach Dir keinen Kopf. Eine kleine Handtasche geht. Ich selbst habe eine ca.A4 Umhängetasche dabei.
      Du solltest nur kein Rucksack oder Koffer dabei haben, so als wolltest Du da 2Wochen campen. Hab ich alles schon erlebt. Mit ganzer Campingausrüstung sind Fans angekommen u wollten es sich bequem machen .

    • Uwe, auch Dir lieben Dank! Du bist ja jetzt auf der Tour schon konzerterprobt. Danke auch für Deine bisherigen Berichte und Fotos. Schön, dass man hier immer Hilfe und Antworten bekommt ?

    • Campingausrüstung :-P Hust

      Hey Uwe…oder ne große Fahne ;-) Bekommst Du die eigentlich mit rein?

  11. „Unser Ziel ist es, die Kultur als wesentliches Merkmal einer freien und offenen Gesellschaft nicht einschränken zu lassen und unser gewohntes Leben so weit wie möglich aufrecht zu erhalten“
    :-D Das hat er aber schön formuliert :-D

    In Zukunft werden sie in Deutschland einige Konzerte canceln müssen und in weiterer Zukunft Deutschland komplett auslassen.

  12. Besser Vorsicht als Nachsicht:|

    Es wird wohl immer einige Leute geben, die Unfrieden stiften wollen,
    aber mir persönlich ist es lieber umfänglich kontrolliert zu werden, als eventuell mit einem schlechten Gefühl im Konzert zu sein, was sich dann auch auf die Stimmung des Konzertes insgesamt gesehen auswirken könnte…(also ich glaube nicht das die meisten Konzertbesucher die allgemeine Problematik einfachverdrängen können…
    Wie auch immer…, ich freue mich auf ein gute DM Konzert bei hoffentlich bestem Wetter…

  13. Fahrverbot

    Ein Fahrverbot für LKW’s und gegebenenfalls auch für PKW’s rund um die Veranstaltungsorte, insbesondere die beiden Festwiesen, wäre angebracht.

    Verrückte Welt das sowas heutzutage nötig ist. Unabhängig davon sollte man sich nicht verrückt machen lassen und den Abend geniessen.

  14. Das ist

    hoffentlich bei jedem Konzert Standard. In Österreich kennen wir das jedenfalls nicht anders. Völlig unabhängig von irgendwelchen Warnungen

    • Kontrollen.

      Leider war kein DM Konzert in Österreich, was ich eh ne Frechheit finde.Hab von 1991 bis 2009 alle Konzerte in Deutschland gesehen.War Ssmstag in Bratislawa, DM war der absolute Wahnsinn wie immer, aber das Stadion der Obergau

    • PTA

      Waren sie nicht zur PTA in Österreich? Ich bin mir sicher.

      Für die Angelsachsen ist Deutschland und Österreich eine Suppe, sozusagen Süd-Germany und da wird halt im Olympiastadion in München gespielt.

    • Stadion Bratislava ... ein no go

      Das Stadion in Bratislava hätte in Deutschland nie die Freigabe für solch ein Konzert bekommen. Sicherheits u Baumängel der Wahnsinn.
      Auch ohne Terror … da war es Megagefährlich.
      Im totalen Gegensatz die Groupama Arena in Budapest. Klar top Modern. Super Security … TixScanner. Verschiedene Zugänge je Tixgruppe. Einfach Top.

Kommentare sind geschlossen.

- Anzeige -
Consent Management Platform von Real Cookie Banner