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Es gibt viele Grรผnde fรผr Trรคnen

Review: Tears For Fears – The Tipping Point

/ 20 Kommentare

Das Jahr 2022 beschert uns im Februar eines der groรŸen Comebacks des Jahres: die Verรถffentlichung eines neuen Albums von Tears For Fears. Die Warterei hat 17 Jahre gedauert, daher ist es verstรคndlich, dass das Interesse der Fans hochgestiegen ist.

Das Greatest Hits-Album der Gruppe („Rule The World“) aus dem Jahr 2017 enthielt zwar zwei neue Songs – einer davon ist รผbrigens der Abschlusstrack von „The Tipping Point“ -, aber nach „Everybody Loves a Happy Ending“ ist dies das erste vollwertige neue Material von Roland Orzabal und Curt Smith, das der Autor dieser Review schon kurz vor der offiziellen Verรถffentlichung anhรถren konnte und รผber das er nun seine Gedanken mit dem Leser teilen mรถchte.

Ich entdeckte Tears For Fears in den spรคten 80er Jahren fรผr mich, etwa zu der Zeit, als MTV Europe in Ungarn auf Sendung ging. Ich erinnere mich noch ganz vage daran, dass der visuelle Musiksender ihnen nach der Verรถffentlichung ihres Mega-Seller-Albums „Seeds Of Love“ ein ganzes Wochenende widmete und Clips, Konzertausschnitte und Interviews ausstrahlte. Damals besuchte ich die erste Klasse des Gymnasiums, und dank eines guten Freundes bekam ich das Debรผtalbum von Tears For Fears – „The Hurting“ – auf Kassette รผberspielt. Ab diesem Tag fand ich neben Depeche Mode, Erasure, Nitzer Ebb und The Cure einen neuen Favoriten. Und diese Liebe hรคlt bis heute an, obwohl ich weder Roland Orzabals noch Curt Smiths Soloprojekte wirklich verfolgt hatte. Deshalb war ich so sehr erfreut, als sich das Duo Anfang der 2000er Jahre wieder zusammenfand, und nach einer mehrjรคhrigen Pause hรถrte ich im Oktober letzten Jahres wieder von ihnen. Und die Vรถgel vom Dach zwitscherten, dass auch das lang erwartete neue Album erscheinen wรผrdeโ€ฆ

Als Fan wusste ich natรผrlich von der Familientragรถdie, die Roland erlitten hatte, dem Tod seiner Frau, und ich ahnte, dass sich all dies sowie die jรผngsten Ereignisse in der Welt im neuen Album widerspiegeln wรผrden. Viele groรŸe Kunstwerke beruhen auf negativen, traumatischen Ereignissen, die der Kรผnstler einfach aus sich herausschreiben muss, um seine Seele zu befreien. Wenn man eine Band schon einmal Tears For Fears nennt, die in einem ihrer Welthits den Hรถrer dazu aufforderten, zu schreien und alles herauszulassenโ€ฆ (Der Name der Band wurde รผbrigens von der Primรคrtherapie inspiriert, die von dem amerikanischen Psychologen Arthur Janov entwickelt wurde.)

Meinen obigen Gedanken unterstรผtzte dann Roland Orzabal mit der nรคchsten Aussage รผber die Entstehung des neuen Albums.
Bevor mit diesem Album alles so gut lief, musste erst alles schief gehen. Es hat Jahre gedauert, aber es passiert etwas, wenn wir unsere Kรถpfe zusammenstecken. Wir haben diese Balance, dieses Push-me-pull-you-Ding – und es funktioniert wirklich gut.“
Curt Smith stimmt seinem langjรคhrigen Partner zu: „Wenn diese Balance auf einem Tears-For-Fears-Album nicht funktioniert, dann funktioniert die ganze Sache einfach nicht. Um es einfach auszudrรผcken, ein Tears For Fears-Album und das, was die Leute als den Sound von Tears For Fears wahrnehmen, ist das, worauf wir uns beide einigen kรถnnen.“

Es war jedoch nicht nur Harmonie zwischen den beiden erforderlich, sondern auch ein Managementteam, zu dem sie Vertrauen hatten.
Letztendlich trennten uns dieser Druck und die Spannungen nicht nur von unserem Management, sondern auch voneinander.“ – erklรคrt Orzabal.
Die Band wechselte also zu einem neuen Management, das von den fรผnf Tracks schwรคrmte, auf die sich die Band einigen konnte.

Neben Orzabal & Smith arbeiteten auch ihr langjรคhriger Weggefรคhrte Charlton Pettus sowie die Produzenten und Songwriter Sacha Skarbek und Florian Reutter an dem Album mit.
Wenn man sich so lange kennt wie wir und so lange zusammengearbeitet hat wie wir, gibt es ein Band, das familiรคr wird. Es ist also etwas anderes als eine Freundschaft“, sagt Smith. „Und es ist anders als bei einer Ehe. Es ist buchstรคblich so, als ob er dein Bruder wรคre. Es ist die Art von Bindung, die man nicht wirklich brechen kann. Es kann manchmal auseinander fallen. Man trennt sich zeitweise, was meiner Meinung nach auch gesund ist, wirklich. Aber am Ende scheinen wir immer wieder zueinander zu finden.โ€œ

Und nun mรถchte ich zum neuen Material kommen, das eine Art Konzeptalbum ist und von Tears For Fears so konzipiert wurde, dass es in der Reihenfolge gehรถrt werden sollte, in der die Tracks auf dem Album aufeinander folgen.

Der Albumerรถffner („No Small Thing“) ist uns schon bekannt, und er hat mich vor allem durch seinen Clip sehr beeindruckt, denn was in den letzten etwa fรผnf Jahren in der Welt passiert ist, ist fรผr eine sensible Seele sehr schwer zu verarbeiten. Er erinnerst uns an einen einfachen Country-Song, ein bisschen Johnny Cash, ein bisschen Bob Dylan, der sich dann vom ersten Gitarrenriff an schรถn aufbaut. „Wir fรผhlten uns plรถtzlich unbelastet, frei, wenn man so sagen will, machten uns keine Sorgen mehr um den Markt, um den Erfolg, sondern griffen auf Einflรผsse aus unserer Kindheit zurรผck.“ – wie Orzabal erzรคhlt. Smith fรผgt noch hinzu: „No Small Thing“ fรผhlt sich an, als kรถnnte es ein Song von einem Akustik-Folk-Album aus den Siebzigern oder Sechzigern sein, so wie der Track beginnt. Die Tatsache, dass wir uns selbstbewusst genug gefรผhlt haben, um von dort bis zum Ende des Songs zu gehen, wo es einfach ein absolutes Chaos ist, spricht fรผr dieses Gefรผhl der Freiheit, und das ist musikalisch unsere Komfortzone.

Dann kommt die erste Single und der Titeltrack. „The Tipping Point“, geschrieben von Orzabal und Gitarrist, Autor und Produzent Charlton Pettus und co-produziert von der Band, Sacha Skarbek und Florian Reutter, ist ein explosiver und doch intimer Track, randvoll mit Emotionen gefรผllt.

Wenn Roland fast verzweifelt die folgenden Zeilen singt

โ€žโ€ฆSo who’s that ghost knocking at my door?
(You know that I can’t love you more)
What’s that shape climbing over my wall?
(You know that I can’t love you more)โ€ฆ
โ€

โ€žโ€ฆ Und wer ist der Geist, der an meine Tรผr klopft?
(Du weiรŸt, dass ich dich nicht mehr lieben kann)
Was ist das fรผr eine Gestalt, die da รผber meine Wand klettert?
(Du weiรŸt, dass ich dich nicht mehr lieben kann)โ€ฆ
โ€

kรถnnen wir die Stรผrme nachempfinden, die in seiner Seele gewรผtet haben mรผssen, als er den Abschied seiner Frau von dieser Welt erlebte. Einer der stรคrksten Tears-For-Fears-Songs aller Zeiten, der wahrscheinlich bei den meisten Depeche-Mode-Fans Anklang finden wird. Das begleitende Video, bei dem der berรผhmte Matt Mahurin (Joni Mitchell, U2, Metallica) Regie fรผhrte, zeigt ein subtiles und poetisches Portrรคt von Ungleichgewicht.

„Long, Long, Long Time“ ist ein seltsamer, trรคumerischer Song, interpretiert von Curt und unterstรผtzt von einem streichelnden, schwebenden weiblichen Backing. Er ist gleichzeitig balladesk, anfangs nur mit Piano untermalt und dann verwandelt sich das Lied zum feinen Elektro-Pop. Es erinnert mich an die A-ha-Songs der letzten Jahr(zehnt)e.

Am 10. Februar haben Tears for Fears das Musikvideo zu ihrer dritten Single „Break the Man“ verรถffentlicht – und es zeigt identische Mรคnner in schwarzen Anzรผgen, wie sie gedankenlos durch ein Labyrinth laufen. Es ist das nรคchste Stรผck auf dem Album, und Smith (der den Song singt) fรผgt Folgendes dazu: „Es ist ein Lied รผber eine Frau, die stark genug ist, den Mann zu brechen. Fรผr mich wรคre das eine Antwort auf viele Probleme in der Welt – ein besseres Gleichgewicht zwischen Mรคnnern und Frauen.“

Mit Sicherheit ein zukรผnftiger Publikums- und Konzertfavorit ist „My Demons“, der nรคchste Track, und der Hรถrer kann es kaum erwarten, sich bei einer der nรคchsten Tears-For-Fears-Shows auszutoben. Ein mitreiรŸender Elektro-Blues-Rausch, der einen aus dem Sitz reiรŸt und bis zum Ende des Songs nicht mehr loslรคsst. Das kรถnnte das „Personal Jesus“ von Curt und Roland sein.

Der Hรถhepunkt des Albums ist „Rivers Of Mercy“, welches fรผr mich stellenweise ein wenig wie Peter Gabriel klingt, und wo die folgenden Zeilen den Hรถrer an den ewigen Kreislauf der Welt erinnern, in dem das Endliche und das Unendliche gleichermaรŸen prรคsent sind.

โ€žโ€ฆ If by magic you mean the ocean

If by tragic you mean the endโ€ฆโ€

โ€žโ€ฆWenn du mit dem Wort Magie den Ozean meinst

Wenn du das Wort Tragik hรถrst und an das Ende denkstโ€ฆโ€

Im zweiten Drittel des Songs setzt ein vertrautes Gitarrenthema im Stil von „Woman In Chains“ ein, und vielleicht ist es das, was diese Ballade so รผberlegen gegenรผber dem Rest des Albums macht. Hier ist das Gรคnsehaut-Feeling am stรคrksten.

Die lyrische Stimmung setzt sich mit dem nรคchsten Stรผck („Please Be Happy“) fort, diesmal interpretiert von Curt, der seine Geliebte gleich zu Beginn auffordert, glรผcklich zu sein.

โ€žPlease be happy cause you know I can not bear to see you in the state of melancholyโ€ฆโ€

โ€žSei bitte glรผcklich, denn du weiรŸt, dass ich es nicht ertragen kann, dich in einem Zustand der Melancholie zu sehen… โ€

Es ist ein ergreifendes Lied รผber den Versuch, eine Beziehung zu retten, in der der Partner unter dem Burnout-Syndrom leidet. Viele von uns haben dieses Trauma wahrscheinlich in den letzten zwei Jahren durchlebt. Und vielleicht ist es ein Lied wie dieses, das uns wieder Kraft geben kann.

Die Einleitung des Songs „Master Plan“ erinnert mich sehr an „Closest Thing to Heaven“. In diesem Song zeigt sich die Beatles-Seite von Tears For Fears, die „Seeds Of Love“ seinerzeit am meisten geprรคgt hat. Wieder ein hervorstechender Track auf dem neuen Album, der sich schรถn aufbaut und viel Subtilitรคt besitzt.

Obwohl wir uns dem Ende des Albums nรคhern, bringen Tears For Fears unseren Puls vor dem letzten Stรผck („End Of Night“) in die Hรถhe. Es folgt wieder ein elektronisch angehauchter Track, der sicherlich ein Favorit fรผr Depeche-Mode-Fans sein wird, denn der Autor dieses Artikels ist sicherlich nicht der Einzige, der Fan beider Bands ist.

Wie ich bereits zu Beginn dieses Artikels erwรคhnt habe, wird der Schlusstrack des Albums denjenigen unter euch bekannt vorkommen, die die „Rule The World“ Compilation-CD besitzen. Ein vertrรคumter, pulsierender, schwebender Song am Ende des Albums, bei dem sich Elektronik und Akustikgitarre mit Curts Stimme zu einer groรŸartigen Mischung verbinden. Wie bei „Famous Last Words“ findet unsere musikalische Reise mit Tears For Fears ein bewegendes Ende.

Und wer diese musikalische Reise genossen hat, wird dieses Album sicher immer wieder auflegen, denn es ist wirklich eine wรผrdige Fortsetzung der klassischen Tears For Fears-Albumdiskographie. Und es bleibt nur zu hoffen, dass die Band nach der angekรผndigten UK- und US-Tour auch in unsere Nรคhe kommt, denn einige Songs schreien geradezu danach, live aufgefรผhrt zu werden.

The Tipping Point Tracklist:

No Small Thing

The Tipping Point

Long, Long, Long Time

Break The Man

My Demons

Rivers Of Mercy

Please Be Happy

Master Plan

End Of Night

Stay

Highlights:

The Tipping Point

Long, Long, Long Time

My Demons

Rivers Of Mercy

End Of Night

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20 Kommentare

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  1. Charts

    Tipping Point auf Platz 2 in Deutschland und England!
    Na das freut mich ja dann doch, hatte schlimmeres befรผrchtet.
    Werde mich nochmal in das neue Album reinhรถren, evtl kann ich doch noch was raushรถren was mich mehr รผberzeugt als vorher :) ..

    • โ€ž Na das freut mich

      ja dann dochโ€ฆ.โ€œ

      Hi Violator,

      mich auch ; )

      GrรผรŸe und ein erholsames Wochenende

  2. Beschwerde!!!

    Hab ich richtig gelesen? Das Jahr 2022 BESCHWERT uns ein Comeback? ? Ich steh auf solche โ€žgeilenโ€œ Schreibfehler.

    GruรŸ, ein Musikfreund

  3. ...

    Manchen gefรคlltยดs, manchen nicht. Diskussion beendet.
    Poster, welche die 80er nicht live miterlebt haben, mรถgen sich bitte nicht รผber diese Zeit รคuรŸern.

    • @mode000

      Hi,

      also ich fand die bisherigen Kommentare okay und Diskussionen leben mE gerade davon, dass man nicht im allen einer Meinung ist oder einfach seine persรถnliche Ansicht zur LP wiedergibt. Ist ja auch okay, wenn man z Bsp Tipping Point insgesamt โ€ž zu ruhigโ€œ findet , so what? Ich denke nur, das man seine Kritik nicht alleine an Werke o Songs festmachen sollte, die schon fast 40 Jahre alt sind , nach dem bekannten Motto wie dolle es doch frรผher war.
      TfF liegt nichts daran , sich selbst stรคndig zu wiederholen und das bezeichnete ich selbst schlaksig als frisch o zeitgemรคss.
      Was den persรถnlichen Background der Foristen betrifft ist mir egal, d h ob jemand die 80er miterlebt hat oder nicht. Ich finds cool wenn sich hier auch Foristen mit unterschiedlichen Bio austauschen, denke auch nicht, dass das Forum nur fรผr โ€žechteโ€œ 80er Waver vorgesehen ist, das ist nach meiner Betrachtung genauso von oben herab, wie Diskussion wessen Musik Stil/Genre das โ€žrichtig wahreโ€œ ist. Hey, hier gehts um Musik , nicht um irgendwelche FuรŸball Vereine oder politischen Ansichten.
      BTW , die 80er hab ich erlebt, richtig dolle sogar, tut aber hier nix zur Sache.
      GrรผรŸe aus der Metropol Region.

  4. Richtig geil waren eigentlich nur The Hurting 1983 und Songs From The Big Chair. Hurting war vom Style und Sound der beiden geilster New Wave!

    Ich mochte sie, genau wie ABC, gefรผhlt doch etwas mehr als DM. Obgleich Construction Time Again und Some Great Reward einfach genial waren. The Hurting, Songs From The Big Chair und eben ABC mit Lexicon Of Love, Beauty Stab, How To Be A Zillionaire und Alphabet City waren einfach noch etwas geiler! :-)

    Mit Seeds Of Love verschwand meine Liebe zu TFF irgendwie. Die Beatles konnten das besser! Was ich so die letzten 20, 30 Jahre gehรถrt habe langweilt mich. Lediglich Break it Down hatte noch etwas.

    I love you but I’m Lost kann ich noch irgendwie hรถren … hรถrt sich verdammt nach Hurts in der Anfangszeit an … die allerdings konnten das besser.

    • Furchtbar

      genau so etwas finde ich furchtbar… ich will das sie genau so klingen wie vor 30 Jahren.
      und natรผrรถich ist es nicht gut weil..es MIR nicht gefรคllt. Und natรผrlich ist es schlecht weil es keine eingรคngigen Hits hat. Furchtbar..wie kรถnnen sie es nur wagen. Ich glaube auf solche „Fans“ kรถnnen sie verzichten. Hรถrt einfach die alten (eure Lieblingsplatten) an und versucht nicht allen anderen den SpaรŸ am neuen Album zu verderben. Eure Meinung ist nicht das non plus ultra.

    • Ich mรถchte nicht โ€ฆ.

      โ€ฆ das TfF, oder Dm, oder SC, oder DD oder oderโ€ฆ..
      wieder so klingen wie in den frรผhen – – .Mitte 80er. Ich brauche auch keine TfF 2.0, oder DM 2.0 ( hab ich schon In den 80er nicht gebraucht) oder SC 2.0 , oder the Smiths 2.0 oder H17 2.0. Natรผrlich war ihre Musik und looklike im 80er Jahrzehnt genial und cool, viele Bands die man unter dem Oberbegriff Sammelsurium NW summierte. Und BTW โ€ฆ. natรผrlich lebt NW weiter, das was man zeitkonform als Alternativ / Indie Rock – oder alt. / Indie E(D)Musik bezeichnet.Allsamt liegen ihnen das NW Prinzip zugrunde, Weg vom gรคngigen Mainstream, weg Pop und Rock Musik in fest vorgegebenen Definitionen zu pressen, hin zur Kreativitรคt und Ausschรถpfen v Genre- und Stil- Interpretation Viele neue Bands der EDM oder Alt.Rock Szene orientieren sich gerade am Underground Sound der 80er , ohne aber selbst daherzukommen wie ein schlechtes Duplikat von was weis ich mit irgendwelchen langweiligen 80er Retro Klimbim ( geht schon gar nicht, da anderer Zeitgeist). Selbst Stars der R & B Szene bedienen sich am 80er Material z Bsp von Synthiepop Bands. Das was man vereinfacht als NW bezeichnet wird von vielen anderen Bands , aber auf ihre Weise fortgefรผhrt und wird mE auch weiterhin jรผngere Musikfans begeistern.
      Zum Forumsthema, das neue Album von Roland und Curtis begeistert mich daher, das es mรถglich ist frisch und zeitgemรครŸ zu klingen und doch seine Basics ( u TfF hatten schon immer etwas BritPop im Sound) – fรผr Fans unverkennbar – zu wahren. Wรคre froh, wenn es auch bei nem anderen Zeitgenossen klappen wรผrdeโ€ฆ. aber dies ist ein anderes Thema.

    • Coolray und Dorian Grey.
      Ich will gar nicht dass es wie vor dreiรŸig Jahren klingt, immer das gleiche ist ja langweilig.
      ABER nochmal, nach 18 Jahren ein Comeback mit der Scheibe ist mir einfach zu wenig, zu lieb, zu harmlos.
      Schlecht sind die Stรผcke zwar nicht gerade, aber keiner reiรŸt einen mit oder hinterlรคsst einen bleibenden Eindruck, geschweige ist ein einziger Hit.
      Ja von mir aus, „fein“, „frisch“, „zeitgemรครŸ“ etc.
      Klar kann man Erlebtes der letzten 18 Jahre musikalisch wiedergeben, aber bitte doch mit etwas mehr Power und Energie.
      Es heiรŸt ja auch Comeback und nicht sorry wir sind wieder da.
      Fan bleibe ich trotzdem von ihnen, auch nach der harmlosen, blassen Scheibe..

    • @ Violator

      Hi,
      und vorab Sry . Klar, hab ich ja selbst schon geschrieben, wie man die LP o Songs beurteilt ist letztlich ne persรถnliche Sache. Aber schรถn das man konform geht, was das Comeback von TfF an fรผr sich betrifft.
      Und thx fรผrs Feedback und die Mรถglichkeit das Missverstรคndnis zu klรคren.

  5. Ein paar gute Songs sind schon drauf zb. Break the Man, Master Plan, End of Night gefรคllt mir durchaus aber an die alten Alben und Songs wie Pale Shelter, Head Over Heels, Shout, Everybody Wants To Rule The World, Change, The Seeds of Love usw. kommt es nicht heran, insgesamt auch ein eher ruhigeres Album ohne Hitsongs wie in vergangenen Tagen.

    • Schade ?

      Ja, denke aber in ganz anderem Sinne.

      Hi.
      Das tipping Point nicht die โ€žIntensitรคtโ€œ wie z Bsp ihr Meisterwerk โ€œSongs from the big Chairโ€ erreichen wird , glaube ich, waren sich Roland und Curtis schon bewusst. Und dennoch, toll nach 17 (!) Jahren sich wieder fรผr ein gemeinsames Album zusammen zu finden, gute Songs zu komponieren und auf zu nehmen, die man als Band noch zu โ€œerzรคhlenโ€ hat.
      Habe vor ca 3 (4?) Wochen รผber TfF eine Doku in ARTE gesehen und muss zugeben, dass mich die nun doch (beide) โ€ž รคltere Herrnโ€œ sehr beeindruckt haben, insbesondere was ihre Einstellung zur Musik oder zu ihren bisherigen Werke ( und auch persรถnliche Lebensabschnitte ) betraf. Es ist ein gutes, gelungenes Album, ob Hit-Charakter? Mir gefรคllt, das sie sich letztlich hinsichtlich ihrem TfF typischen Sound treu geblieben sind, sie mรผssen sich nicht mehr neu erfinden. Das was man von der Band erwartet steckt im Album drin, einzelne Songs – ob mehr oder weniger gut – letztlich pers. โ€žGeschmackโ€œ. Denke, das ihr Spรคtwerk eher abschlieรŸenden Charakter (zumindest als Band) hat, btw wie noch andere Neuerscheinungen stilprรคgender Bands der 80er ( z Bsp SC). Allesamt sind die Jungs pard. Herren in einem Alter, wo ich mir nicht vorstellen kann und will , das sie mit ihrer Art von Pop und Rocksongs mit = > 70 Jahren noch auf Bรผhnen stehen.
      Wenn auch schadeโ€ฆ.
      das ist gut so. Meine mich zu erinnern, Phillip Boa hat mal ganz provokant – mE in auch in Anspielung auf den herrschenden Rockmusik Stil der frรผhen 80er in der BRD
      ( sehr stark noch von Stones oder B Dylon beeinflusst) – gesagt โ€ž in welchen Zeiten leben wir, wo die Jugendlichen die Musik ihrer Eltern hรถren ?โ€œ
      Denke, so sehen dies Roland und Curtis auch. Dies ist ein Album und Geschenk fรผr ihre treue Fangemeinde.

    • Zitat: Mir gefรคllt, das sie sich letztlich hinsichtlich ihrem TfF typischen Sound treu geblieben sind, sie mรผssen sich nicht mehr neu erfinden.

      Absolut richtig, TfF bleiben wenigstens ihrem Grundsound, Ihrer Musikrichtung treu und verwursten nicht wie DM andere Musikgenres wie Blues, Soul oder Stadionrock in ihrer Musik.

      Wรผrde ich mir auch im Falle von Depeche Mode wรผnschen dass sie wieder etwas zurรผckzukehren zu ihrer ursprรผnglichen Musikrichtung einem elektronischer Grundsound inklusive elektronische Beats/Drumsounds ohne diesen Blues-Soulsavers Gitarrenrock Kram in ihrer Musik, eine Zweitauflage von Spirit ihrem bisher schwรคchsten und langweiligsten Album mit รคhnlichen Songs brauche ich definitiv nicht!

    • Tipping Point o. Spirit ?

      โ€ž โ€ฆ.. brauche ich definitiv nichtโ€œ

      Hi @Elysium
      โ€ฆ.. schlieรŸe mich deinem Fazit vollumfรคnglich an und bin รผberzeugt, dass wir beide mit unserer Meinung iS DM / Spirit nicht alleine sind.
      Mir gefรคllt die LP Tipping Point aus bereits vor genannten Grรผnden, insbesondere, dass Roland und Curtis sich dem Wesen u Charakter ihrer Band TfF bewusst sind. Anders als ihr Zeitgenossen DM sind sie geradlinig, sie verfangen, verwursteln und verkรผnsteln sich nicht, wรคhrend man beim Spirit Album den Eindruck gewann, DM wollten es irgendwie allen recht machen, ein bisschen PolitProtest a la (80er) U2 , da noch etwas Soulsaver mit nem Schuss stadientauglichen Rock, vielleicht noch ne Prise mainstreamkonformen Pop und was mit DM typischen Melodien. War da noch was ? Und dabei den von Fans geliebten โ€ž epischenโ€œ Synthie Sound vernachlรคssigt.
      Mรถchte wirklich nicht TfF mit DM vergleichen, aber hรคtte ich die Wahl zwischen den vorgt Spรคtwerken.. fรผr welches wรผrd ich mich wohl entscheiden?
      Nun.. .von meiner Art her bin ich eher der berรผhmte Frosch im Butterfass , iS DM hab ich die Hoffnung (noch) nicht verloren, bin mal โ€ž vorsichtig optimistischโ€œ , vielleicht hilft ein Blick auf das Album von TfF ( oder SC) , das sich die Jungs wieder auf ihre genannt. Basics besinnen. Man kann immer noch frisch und auf eine gewisse Art auch zeitgemรครŸ klingen, meine TfF ist das insgesamt wirklich gut gelungen.
      Bis zum nรคchsten interessanten Meinungsaustausch.

  6. Schade

    Das ist ein Comeback Album nach fast 18 Jahren..?
    Bis auf Tipping Point und Stay sehr dรผnne Liedchen, ohne groรŸe Substanz.
    Kein Vergleich zu den alten Scheiben.
    Elemental ist ein Schwergewicht dagegen.
    Da haben sich OMD weit aus mehr reingehรคngt.
    Gekauft gehรถrt, ins Regal, weit hinter Elemental, The Seeds of Love etc..
    Tja wie gesagt, schade..

  7. The tipping point

    Hi.
    Und thx fรผr das mE wirklich gelungene Spรคtwerk an Roland und Curt ( auch wenn sie es nicht lesen). Gratulation und Respekt auch an den Autor des Artikel. Seinen Worten ist nichts mehr hinzu zu fรผgenโ€ฆ.rundum passend und trefflich beschrieben, auch mit persรถnlichen Bezรผgen, die
    mE einem Kommentar immer eine besondere Note verleihen. Und Heyโ€ฆ auch auch find ich den Song โ€ž End of Nightโ€œ einfach nur Klasse bzw als Highlight ( neben den anderen guten Songs der LP).
    Gibt es noch nรคhere Informationen hinsichtlich einer Tour von TfF ?

  8. Sehr feinโ€ฆ.

    โ€ฆ ist das neu Album der beiden geworden; und gut und kurzweilig geschrieben ist auch der Artikel hier, der eine nette Fรผhrung durch das Album mit einen persรถnlichen Rรผckblick mischt. Nice.

    Fรผr eines meiner Highlights sorgt โ€žMaster Planโ€œ. Der Vergleich einem Beatles-like Song hรคlt auch fรผr mich. Von einem klar startenden Kompositionsaufbau zu Beginn wird das Stรผck danach immer vielschichtiger/differenzierter. Einfach wirklich gut gemacht.

    Mit dem Ding haben sie mir wirklich eine Freude gemacht :-)

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