Home > News > Nach der Tour: Wie geht es mit Depeche Mode weiter?
- Anzeige -

Memento Mori Ära geht zuende

Nach der Tour: Wie geht es mit Depeche Mode weiter?

Mit dem Ende der „Memento Mori World Tour“ wird es wieder ruhiger um Depeche Mode. Die Anhänger der Band leiden gerade unter dem „Depeche Mode Blues“ und fragen sich: Wie geht es mit der Band weiter?

Eins vorweg: Niemand weiß, wie es mit der Band weitergeht. Das ist zugleich auch die gute Nachricht, denn die Band plant seit langer Zeit immer nur von Ära zu Ära. Nach der Tour gehen Dave Gahan und Martin Gore wie gewohnt getrennte Wege und lassen die Band ruhen.

Weil viele Fans von Dave Gahans emotionaler Ansprache bewegt sind, wollen wir zunächst ausführlich darauf eingehen, bevor wir einen Blick in die Zukunft wagen.

Hielt Dave Gahan in Köln eine Abschiedsrede?

Viele Fans empfanden Dave Gahans Rede beim letzten Köln-Konzert als eine Art Abschied. Gahan hatte sich kurz vor dem Zugabenblock bei Peter Gordeno, Christian Eigner und der Road-Crew bedankt. Außerdem erinnerte er daran, dass die Band mit Andy Fletcher einen Freund verloren hatte und es dennoch richtig war, das Album aufzunehmen und auf Tour zu gehen. Schließlich dankte er den Fans für ihre langjährige Unterstützung.

Bei zahlreichen Anhängern hinterließen Gahans Worte ein mulmiges Gefühl. Zumal am Ende des Konzerts auch der ersehnte Satz „See you next time“ ausfiel. Hat sich die Band in Köln verabschieden wollen?

Das glauben wir nicht. Die Ansprache von Dave Gahan erfolgte nach unserem Eindruck spontan (schaut euch selbst das Video an). Eine geplante Abschiedsrede hätte Dave Gahan sicherlich anders vorbereitet. Vor allem aber hätte er Martin Gore stärker mit einbezogen. Der schien über Daves Rede aber ebenso überrascht zu sein wie das Publikum.

Was wir glauben:

Nach dem plötzlichen Tod von Bandmitglied Andy Fletcher ist nichts mehr so wie vorher bei Depeche Mode. Die gewohnten Abläufe und das Bewusstsein, Teil der Band „Depeche Mode“ zu sein, haben sich verändert. Dem Sänger wird mehr denn je klar geworden sein, dass die Show in Köln auch der letzte Auftritt der Band sein könnte. Oder sein letzter Auftritt. Denn mit Fletchs Tod wird sich die eigene Vergänglichkeit noch tiefer ins Bewusstsein des 61-Jährigen eingegraben haben. Daher wollte er die Gelegenheit nutzen, sich bei allen, vor allem aber auch bei den Fans zu bedanken. Das entspricht im Übrigen auch dem Titel der Tour: Memento Mori – bedenke, dass Du sterben wirst.

Vielleicht fragt ein Journalist bei der nächsten Gelegenheit einmal nach, was Dave Gahan durch den Kopf gegangen ist. Es würde uns aber auch nicht wundern, wenn am Ende die Weisheit von Martin Gore gilt: „You people think too much“.

Erscheint zur Memento Mori Tour auch ein Konzertfilm?

Depeche Mode haben während der Konzerte in Mexiko einige Filmaufnahmen gemacht und mit einem Dokumentarfilmer zusammengearbeitet. Außerdem wurde das Konzert am 12. März 2024 in Madrid gefilmt. Ihr erinnert euch vielleicht: es war die Show, bei der plötzlich eine Flamenco-Tänzerin die Bühne betrat, während „Enjoy The Silence“ gespielt wurde. Darüber hinaus gab es aber keine weiteren Filmaufnahmen. Ob die Band plant, einen klassischen Konzertfilm zu veröffentlichen, ist daher eher zweifelhaft.

Hinzu kommt, dass ein Fan Depeche-Mode-Regisseur Anton Corbijn bei dessen Signierstunde in Köln gefragt haben will, ob es denn einen Konzertfilm geben wird. Seine Antwort: Nein, die Produktion sei viel zu teuer. Ob diese Anekdote stimmt, können wir nicht beurteilen. Das gedrehte Material wird mit Sicherheit verwendet werden. Die Frage ist nur: wofür?

Was passiert mit den vier unveröffentlichten Songs?

Von den Aufnahmen zum Album „Memento Mori“ sind noch vier Songs übrig, die bislang nicht veröffentlicht wurden. Es ist denkbar, dass eine Deluxe-Edition von „Memento Mori“ mit den fehlenden Stücken erscheinen wird. Eigentlich hatten wir mit einer solchen Veröffentlichung schon zum Weihnachtsgeschäft 2023 gerechnet. Nach Beendigung der Tour würde eine solche Deluxe-Edition Sinn ergeben, wenn sie neben den fehlenden Songs auch weiteres Material wie z.B. Konzertausschnitte auf einer Blu-ray enthielte.

Letztlich sind das alles nur Spekulationen. Genauso wie der zweite Teil der „Best-Of“-Serie, auf der wenigstens ein neuer Song gefeatured wird – also so wie die Single „Martyr“ für Best Of Volume 1.

Nur die größten Optimisten träumen davon,dass die vier verbliebenen Lieder bereits Songmaterial für den Nachfolger von „Memento Mori“ sein werden. Das erscheint uns jedoch sehr unwahrscheinlich.

Machen Dave Gahan und Martin Gore solo weiter?

Martin Gore bastelt nach eigener Aussage fast jeden Tag im Studio an Sounds und Songs. Und Dave Gahan ist seit seinem Solodebüt „Paper Monsters“ im Jahr 2003 ebenfalls regelmäßig als Solokünstler unterwegs. Eine weitere Zusammenarbeit mit den Soulsavers ist genauso möglich wie andere Kooperationen. Was wir uns nicht vorstellen können, ist, dass Gahan in New York in den kreativen Ruhestand geht.

Wir werden also ziemlich sicher wieder von den beiden Musikern hören. Ob sich die Herren für eine weitere Runde „Depeche Mode“ entscheiden werden, wird die Zeit zeigen. Oder ein Manager, der sagt „It’s time!“. Insofern hat uns der Song „Ghosts Again“ zur Überbrückung dieser Wartezeit eine schöne, passende und optimistische Liedzeile hinterlassen:

Time is fleeting, see what it brings.

Sven Plaggemeier

Hi, ich bin Sven und betreibe als Gründer die Webseite depechemode.de. Hauptberuflich leite ich ein Team von Content-Spezialisten bei einem Telekommunikationsunternehmen. Vernetze Dich gerne mit mir bei Facebook, LinkedIn oder Xing.

140 Kommentare

Wir freuen uns über Deinen Kommentar. Bitte beachte unsere Nutzungsregeln.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Die Speicherung Deiner Daten erfolgt gemäß den geltenden Datenschutzbestimmungen. In unseren Datenschutzhinweisen erfährst Du, welche Daten von Dir beim Verfassen eines Kommentars gespeichert und verarbeitet werden. Deine Daten werden nicht an Dritte weitergegeben.

- Anzeige -
Consent Management Platform von Real Cookie Banner