Home > News > Depeche Mode beenden Tour in Köln: So war das letzte Konzert
- Anzeige -

Setlist, Video und Bilder

Depeche Mode beenden Tour in Köln: So war das letzte Konzert

Das war’s: Mit ihrem dritten Konzert in Köln beendeten Depeche Mode am Montag in der Lanxess-Arena ihre Welttour. Bei der 112. Show der „Memento Mori World Tour“ gaben Dave Gahan und Martin Gore noch einmal alles.

Es war eine Festspielwoche für die Fans von Depeche Mode. Gleich drei Mal – am Mittwoch, Freitag und schließlich am Montag – trat die Band in der ausverkauften Arena auf, die zu den größten Hallen in Europa zählt. Drei Mal gab es kein Halten mehr auf den Rängen – vor der Bühne sowieso nicht.

In der Setlist gab es am letzten Abend noch einmal einige Veränderungen – große Überraschungen gab es nicht. Viele Fans hatten mit „Photographic“ gerechnet, doch das Stück blieb aus. Stattdessen rückte im Martin-Block an die Stecke von „Home“ der Fan-Liebling „Somebody“.

Zum Abschluss der Tour holten Depeche Mode das Stück „World In My Eyes“ zurück ins Set, mit dem die Band noch einmal dem verstorbenen Andy Fletcher gedachte. „Behind The Wheel“ fiel dafür aber nicht aus dem Programm, sondern wurde wenig später gespielt. Die vollständige Setlist findet ihr weiter unten.

Danke an die Fans

Vor dem Zugabenblock dankten Dave Gahan und Martin Gore in einer kurzen Ansprache der Live-Band, der Crew und den Fans für ihre jahrelangen Unterstützung. Hier findet ihr die ganze Ansprache von Dave Gahan im Wortlaut und als Übersetzung.

Nach den letzten Tönen von Personal Jesus war dann endgültig Schluss – die Memento Mori World Tour 2023/2024 ist vorbei. Das obligatorische „See you next time“ von Dave Gahan blieb diesmal aus. Darin sollte man aber nicht allzu viel hineininterpretieren. Die Band plant immer nur in Album-Tour-Zyklen.

Lange Anstehen für Anton Corbijn

Am Nachmittag hatten die Anhänger der Band die Gelegenheit, sich Fotobücher von Depeche-Mode-Fotograf Anton Corbijn signieren zu lassen. Schon eine Stunde vor dem Termin hatte sich eine lange Schlange wartender Fans entlang des Taschen-Stores am Kölner Neumarkt gebildet. Zwei Stunden lang widmete Corbijn Bücher.

In unserer Bildergalerie könnt ihr noch einmal Momente vom ersten Köln-Konzert der Band genießen.

Bilder: Depeche Mode in Köln

Video: World in My Eyes

Video: Personal Jesus

Setlist

Intro (Speak To Me)
My Cosmos Is Mine
Wagging Tongue
Walking In My Shoes
It’s No Good
Policy Of Truth
In Your Room
Everything Counts
Precious
My Favourite Stranger
Strangelove
Somebody
Ghosts Again
I Feel You
A Pain That I’m Used To
World In My Eyes
Black Celebration
Stripped
Behind The Wheel
Enjoy The Silence

Encore

Waiting For The Night
Just Can’t Get Enough
Never Let Me Down Again
Personal Jesus

Sven Plaggemeier

Hi, ich bin Sven und betreibe als Gründer die Webseite depechemode.de. Hauptberuflich leite ich ein Team von Content-Spezialisten bei einem Telekommunikationsunternehmen. Vernetze Dich gerne mit mir bei Facebook, LinkedIn oder Xing.

258 Kommentare

Wir freuen uns über Deinen Kommentar. Bitte beachte unsere Nutzungsregeln.
  1. D.M.A.A . /dm.devotional

    @aus D.M.A.A. wird wieder dm.devotional
    unter dem alten Nicknamen haben wir uns das erste Mal geschrieben.
    Ich habe mich immer auf Nachrichten von Dir gefreut.
    Ich freue mich über diese erfreulichen Nachrichten von Dir!!!
    Schreibe auch nur unter meinem realen Vornamen.

    Antworten
    • Danke, liebe Ilona,
      dass du verstanden hast, warum ich mich entschieden habe, meinen schönen Namen wieder anzunehmen. Ich habe damals sehr gelitten, als ich ihn aufgeben musste.
      Deshalb habe ich hier vor der Änderung informiert, und der Name spiegelt für mich meine Hingabe zu Depeche Mode wider. ;)

      Ich danke dir auch dafür, dass du in all den Jahren nie vergessen hast, mir einen Geburtstagsgruß zu meinem Geburtstag zu schicken. :)
      Ich freue mich, dass du nach der kleinen Pause in letzter Zeit immer noch hier bei uns bist. Jemand anderes scheint dich auch zu vermissen. :)

      Grüß mir deine schöne Stadt, da kommen die Verwandten meines Mannes her.

      Tanti cari saluti e buona giornata :)

  2. Kaleid

    @D.M.A.A.: Ich mache mal oben weiter, damit Du nicht so viel scrollen musst.

    Kaleid war die B-Seite von Policy Of Truth und zudem der Opener auf der World Violation Tour.

    https://www.youtube.com/watch?v=CGUEwnhK5qs

    Den Bezug zu Alan habe ich hergestellt, weil man seine Handschrift klar heraushören kann. Und so gut wie Memento Mori ist, aber an Violator kommt es nicht heran.

    Antworten
    • Vielen Dank, Kaleid, für diese Informationen. :)

      Schönes Stück Musik, ich meine Klänge wie in People are People zu hören oder liege ich da falsch?
      Ich war in Frankfurt auf der Violator Tour, mein erstes Konzert, aber ich erinnere mich nicht mehr an das Intro, ist schon so lange her. ;)

      Wenn ich Alans Fotos sehe, fühle ich mich in die Zeit zurückversetzt, als er und sein musikalisches Können mich lehrten, Depeche Mode zu lieben.
      Ich empfinde eine tiefe Verehrung für ihn und eine immense Traurigkeit, dass alles so endete, als er die Band verließ. :((

      Ich wünsche Dir einen schönen Sonntag :)

    • Das es von der World Violation Tour keinen offiziellen Mitschnitt in Form einer VHS bzw. DVD gab ist bis heute verwunderlich, vor allem bei dem mit Abstand erfolgreichsten Album. Bis heute laufen auf den Touren 3-5 von 9 Titeln vom Violator-Album.
      Ab 1994 mit Devotional wurde dann natürlich eine ganz herausragende Konzert-DVD dargeboten. Danach wurde mit Alans Ausstieg alles anders.

      Zwecks alter Konzertmitschnitte: https://www.youtube.com/watch?v=Ry8FexP6pB0

      *so lovely*

    • Sehr schön vor allem deswegen, dass bei der World Violation Tour Dave noch Shake the Disease Live gesungen hat.

    • @modemat: „Ab 1994 mit Devotional wurde dann natürlich eine ganz herausragende Konzert-DVD dargeboten. Danach wurde mit Alans Ausstieg alles anders.“

      So ist es. Keiner der nachfolgenden Mitschnitte kann Devotional auch nur ansatzweise das Wasser reichen. Das heißt nicht, dass die anderen Mitschnitte schlecht wären. Aber wann gab es danach eine solch traumhafte Live-Performance von Enjoy The Silence?

      https://www.youtube.com/watch?v=Lu9vZdDNyi4

      Nun wurden schon damals Akzente gesetzt, die im Laufe der Zeit auf die Spitze getrieben wurden. Am einschlägigsten ist der Einsatz eines Schlagzeugs, welches zu Devotional-Zeiten noch von Mr. Depeche Mode persönlich bedient wurde, wenn auch glücklicherweise nicht bei jedem Stück. Ich denke, das Schlagzeug hätte auch „überlebt“, wenn Alan nicht ausgestiegen wäre, aber es würde wahrscheinlich nicht bei jedem Song zum Einsatz kommen. Und schon gar nicht so, wie Christian Eigner es macht. Er mag ein guter Drummer sein, aber dieses Zerkloppen mancher Songs ist nicht unbedingt mein Geschmack.

      @D.M.A.A.: Danke für den Link. :)

    • @Kaleid

      Also ich möchte nochmal auf das eigentliche „Thema“ hier zurückkommen,
      Das Ende der MEMENTO MORI Tour in Köln
      ich sass am Freitag im Oberrang und war „glückseelig “ nach dem Auftritt der „heutigen“
      Besetzung von Depeche Mode
      Der „Sound “ war erstklassig, die Stimmung auf der Bühne gelöst,freundlich,harmonisch-
      war 93 auch bei „Devotional-Tour“ einmal live dabei – das war natürlich visuell,professionell
      absolut am Höhepunkt, aber die Stimmung war im Gegensatz zu heute komplett kalt,
      übrigens ist mir in Köln bei keinem Song Christian Eigners Schlagzeug negativ aufgefallen,
      Also „zerkloppt“ hat der garnix- das passte einfach
      Gordeno rannte ja auch 2-3mal mit Bassgitarre rum – störte mich auch nicht….
      Memento Mori muss als Album auch nicht gegen Violator „ankommen“ – Hey da liegen halt
      33 Jahre dazwischen- und ein Cut in der Band (94-95)
      wenn Mr.Gore und Mr.Gahan danach einfach nur „ihr“ Ding neu entwickelt haben weil “ Mr. Depeche Mode“ nicht mehr da wahr finde ich war das in den 27 Jahren seit Ultra gar nicht mal so schlecht- es ist auf jeden Fall immer noch spannend.
      Und 27 Jahre ist ja schon mal die doppelte Strecke als die ersten 13 Jahre – schliesst man also
      nun beide „Band-Epochen“ zusammen passt das MONUMENT auf alle Fälle
      wer weiss, was denn wäre wenn heute nach 44 Jahren immer noch ausschliesslich „gesampled“
      würde- könnte für manchen Fan langweilig wirken(aber es weiss ja keiner-spekulation)
      Hoffentlich machen die noch so lange wie Jagger oder Ac/DC, dann können wir noch auf mindestens 3-4 Alben hoffen…….
      so long……….

    • @Kaleid
      Devotional ist grandios. Die Qualität spricht für sich. Alan ist ein Soundtüftler und absoluter Virtuose. Die 101 ist schon sehr gut aber Devotional setzt nochmal einen drauf. Die Bildschirme auf der Bühne und I Feel You…Jesus Pose, Gänsehaut. Das sind unvergessliche Momente..
      @Violation1968
      „Hoffentlich machen die noch so lange wie Jagger oder Ac/DC, dann können wir noch auf mindestens 3-4 Alben hoffen…….“
      äußerst optimistisch :-)

    • Großer Fan

      Beste Band der Welt
      Bin seit über 40 Jahren Fan, also seit Anfang an, war schon auf viele Konzerte aber immer Tribüne. Ich bin sehr klein und habe mich unten nicht reingeschaut. Früher war es auch noch anders, Tore auf und alles rennt los. letztes Jahr habe ich eine Karte mit bevorzugen Einlass gehobt und war in der ersten reihe am Steg, war am 04.06.23 in Düsseldorf. war mein beste Tag meines Lebens und ich bin froh das ich das erleben konnte und hoffe das ich es noch mal wiederholen kann. Die Band bedeutet mir alles und es war so schön da vorne ohne Stress. Schön war auch der Vormittag vor den Konzert, stundenlang über Depeche Mode reden ohne das sich jemand genervt fühlt. wagen alle sehr nett,auch Stefan der sich um alles gekümmert hat. Ich hoffe das ich das noch mal in ein paar Jahren wieder erleben darf.
      Jetzt ist das nächste Ziel die Live DVD.

  3. @Mode84

    So ein „40 jähriges“ kann man doch schon seit 2021 huldigen (21′ Speak and……/22 A Broken……/23 CTR …………2025 its called a heart/Shake the dir dass 2026 Black C. usw……….

    von Zeit zu Zeit zieht man halt das aus der „Schublade“ wo man gerade Bock drauf hat.
    ist ja bei 209 Songs auch ziemlich umfangreich irgendwie etwas „spezielles zu feiern“
    aber auf den Punkt gebracht : bei mir ist es echt so das kein einziger Song den sie jemals produziert haben wirklich „verbannt“, also niemals gehört wird
    Dafür ist das „Gesamtwerk“ einfach zu EINZIGARTIG .
    Also Blasphemous Rumors, Stories of Oid,If you want, Somebody,Master and……People…….usw.
    werden absolut nicht vergessen sondern oft genug den “ neueren“ Songs vorgezogen

    Antworten
    • Sorry !!!!!!

      Soll natürlich Shake the disease heissen

  4. Übrigens, daran erkennt man die guten alten Fans, die damals mit Dave-Tolle, Mode-Outfit zur Schule gegangen sind.

    People Are People (immer noch DER DM-Song überhaupt) ist vor 40 Jahren in den Charts gewesen und hat es für einige Wochen (ich glaube es waren damals 3) geschafft. Ich weiß noch, wie einige aus meiner Schule nach den Osterferien 1984 mit Dave Tolle zur Schule kamen.

    Sind denn hier nur die typischen U50 ich mache 40 Konzerte pro Tour, egal was es kostet hier? Woher haben diese Leute eigentlich das Geld und die Zeit? Keiner feiert den genialen Song von DM? Keiner feiert Some Great Reward, die bald auch ihre 40 feiert?

    Antworten
    • Nein....

      Ich feiere die SGR auch immer noch. Gerade läuft hier das Video zu AQOL. Ich habe es bei der letzten Tour geliebt, PAP in den Hansa Studios laut über die Boxen zu hören. Und liebe es noch heute. Natürlich bin ich etwas flüssiger als früher, kann auch das ein oder andere Konzert mitmachen. 40 je Tour sind es auch nicht ;-) Aber man spart halt dafür. Man weiß ja nicht, wie oft man die Gelegenheit noch hat. Das Leben ist halt endlich – siehe Fletch. Ich genieße einfach jedes Lied, egal wie alt :-) Sie werden immer ein Teil meines Lebens sein. Bin sehr froh darüber. Auch dass unsere Tochter mit ihren 16 Jahren den selben Draht zu dieser Wahnsinns Musik hat und genauso darin aufgeht. Unbezahlbar!!!

    • Falscher Thread

      Wir feiern in diesem Thread die Memento Mori Tour und die drei Mega Konzerte in Köln.

      Warum also sollte hier jetzt jemand Some Great Reward huldigen, die in FÜNF Monaten ihren 40. Geburtstag feiert? Meine erste Langrille, und schon deshalb mit besonderem Platz im Herzen, ein Lieblingsalbum – aber alles zu seiner Zeit.
      Auch das 40-jährige Erklimmen der Nummer 1 Chartposition von People are People dauert noch zwei Wochen.

      Also – immer schön locker & freundlich bleiben… Man kann PAP und SGR mega geil finden und trotzdem 40 Konzerte besuchen oder gar keins. Jeder wie er mag!

    • @Little51

      That’s absolutely right Little51,
      Hab mir das Teil auch ungefähr im November ’84 gekauft (hellgraues vinyl)
      Also nehmen wir das Teil mit dem geilen Sampling mal im Herbst zu Gemüte
      ja die „alten Geschichten „

    • @Violation 1968

      Hey, erst mal: Schön, dass Du wieder da bist!

      Ich habe mir die damals direkt bei Erscheinen gekauft und musste dann erst mal zu einer Freundin fahren zum Hören, weil ich nämlich gar keinen Plattenspieler hatte – LOL.

      (Ich hatte aber ein paar Wochen später Geburtstag und wusste, dass ich einen kriege ;-), und CTA und ABF gab es von der Lieblingstante schnell noch oben drauf, meeeega – 14 werden war echt ein Knaller).

    • @Little51

      um so schöner wenn man dann 40!!!!! Jahre später immer noch DM Live feiern kann
      – denn Mitte der 80er sind wir ja förmlich mit absoluten „Granaten“ der synthetischen Musik bombardiert worden – leider sind die meisten meiner Favoriten von der Bildfläche verschwunden-
      auf einem Level mit unseren Jungs standen auf jeden Fall
      FGTH
      Howard Jones
      Propaganda
      Tears for Fears
      Talk Talk
      Livin in a Box (war nur kurz )

    • @Violation 1968

      … jaaaa, und ABC, Human League, Yazoo, OMD…
      Ich habe allerdings auch viel Cure, Bowie, Joy Division / New Order (live ganz schrecklich), Sisters of Mercy (ebenso) usw. gehört, in den 90gern bis heute dann auch sehr viel Rock/Alternative/CrossOver.
      Ich bin zwar seit eh und je DM Addict und brenne auch für nichts anderes in ähnlicher Art und Weise, aber Musik spielt insgesamt eine große Rolle und da sind schon sehr verschiedene Genres bei…

    • @Violation 1968

      Ja, deren alten Sachen sind schon echt cool… Ich mag die alle immer noch, es ist nur schon immer recht ähnlich, finde ich.
      Sehr interessant ist ja auch der Name, der da im Abspann beim Tourmanager steht. Klein ist die Welt, das wusste ich bisher gar nicht…
      Gut’s Nächtle!

  5. Biografie

    es gibt ja über Depeche Mode, über Dave und Martin sooo viel zu sehen und zu lesen. Von der vergangenen Zeit aus ihrer persönlichen Sicht erzählen sie in vielen Interviews. Jetzt weiß ich aber nicht, ob die zwei schon selber ein Buch bzw Biografie geschrieben haben. Finde immer nur andere Autoren und weiß auch nicht, inwieweit da die Zusammenarbeit war. Aber aus der Ich-Perspektive habe ich noch nichts entdecken können.

    Weil das wäre evtl auch noch ein Projekt für die Zukunft – ihre Sicht der Dinge –

    Und den Preis für ihr Lebenswerk haben sie auch noch nicht, oder?

    Jedenfalls Hall of Fame! Und vergessen wir nicht unseren DM Tag am 10.1.

    Waren mal kurz meine Gedanken.

    Mal sehen was noch alles kommen wird, jedenfalls wäre die Freude bei uns riesengroß, gell…

    Antworten
    • Biografien

      Mich kann man ja zu jedem einzelnen Wort in fast jedem Songtext fragen – aber beim Beiwerk bin ich kein Experte ;o)

      Bekannt ist mit aber, daß es Autobiografien keine gibt bei DM.
      Authorisierte Biografien ebenfalls nicht.

      Die in Fankreisen gängige und gesagt einzige sowie beste Biografie ist jene zu Dave,
      auf die @Joel sich in der Spalte etwas tiefer bezieht –
      weil sie im September mit einem Update erhältlich sein wird.
      Diese Biografie stammt von Trevor Baker und trägt den Titel „Dave Gahan – Sein Leben mit Depeche Mode“.
      Engl.: „Dave Gahan & The Second Coming“.
      Allerdings darf man nichts Literarisches darin erwarten.
      Einerseits: Informativ, ein rundes und durchaus hintergründiges Bild. Es schadet absolut nicht, die Infos daraus zu kennen!
      Andererseits:
      Nicht gänzlich aktuell, ausführlich 80/90er; dann angerissen bis 2009. Insgesamt wenig detailliert und gelegentlich (un)angenehm schön weichgespült, Manchmal zu schnell voranschreitend.
      Für meinen Geschmack etwas sehr einfach zu lesen, eher wie ein Kinderbuch.
      Aber dennoch gar nicht verkehrt. Bereue nicht, mich da einst mal durchgekämpft zu haben.
      ;o)

    • Danke Lorcka und Joel

      Stimmt, ich meinte eine Autobiografie. Bleibt ja dann auch nur abzuwarten und zu hoffen ;-)

  6. Malne Frage:

    Waren die Depechies dann eigentlich dann Mittwoch bis Montag in Köln und Umgebung unterwegs oder sind die immer wieder nach sonstwohin geflogen zwischendrin? :)

    Antworten
  7. Ich weiß nicht, wie ich diese Entscheidung und den Gedanken, der mir seit Monaten im Kopf herumschwirrt, am besten vermitteln soll.
    Ich möchte meinen Nicknamen ändern, weil ich keinen Sinn mehr darin sehe, ihn nach dem Ende von Depeche Mode zu verwenden.
    Die Bedeutung des Namens war/ist – D. für Dave, M. für Martin, A. für Allan, A. für Andrew. –
    Aber ich sehe keinen Sinn mehr darin, diesen Namen weiter zu verwenden, weil das Quartett nicht mehr existiert.
    Solange Andrew noch da war, haben ich noch den Namen beibehalten, auch wenn Allan uns schon lange verlassen hat.

    Ich überlege, ob ich den Namen zurücknehme, den ich früher benutzt habe, bevor ihn mir jemand ausspannte.
    Ich dachte daran, ihn als „dm.devotional“ in Erinnerung an sie und als mein liebstes „DVD“-Konzert wieder zu verwenden.

    Ich danke Euch im Voraus für Euren Vorschlag. :)

    Antworten
    • Andrew Fletcher ist immer noch dabei

      Und wird es für die meisten hier auch bleiben.
      DM_Angel hat seinen Namen gut beschrieben. Nehme die beide A‘ s doch für Andrew Angel .

    • am erwachsesten wäre es, mit korrektem Vornamen zu schreiben. Eigentlich Blödsinn hinter sich irgendwelchen Synonymen zu verstecken, was ich ja auch mache.
      Mein Vertrauen ins Internet ist halt miserabel. Irgendwelche Kneifzangen (wenn auch Minderheiten) kundschaften immer was aus. LEIDER.

      Andrew Fletcher hat die Band nicht verlassen. Er wurde auch nicht gefeuert.
      Er hat uns leider alle verlassen.

      David ‚Dave‘ Gahan
      Martin Lee Gore
      =
      DM

    • @D.M.A.A und vielleicht bald dm.devotional
      Kann das sehr gut nachvollziehen und verstehe deine Gedankengänge wegen deinem Nicknamen. Und mach es doch einfach, Es ist ja deine persönliche Empfindung und wenn Du es so fühlst, dann ist es perfekt. Ich mag Dich und lese Dich auch gern als dm.devotional :)
      Meinen Nicknamen hab ich eher so spontan gewählt. Ich hatte kurz vorher noch Pleasure little Treasure gehört und dann kam mir spontan die Idee zum Nicknamen. ;))) Jetzt würde ich mir auch gern einen anderen aussuchen, so bewußt… ,)

      @Christian
      Sehr schön gesagt! :)
      Genau das ist es, der Unterschied, der uns alle ausmacht. :)
      Und ‚Fletch‘ wird immer in unseren Herzen und Gedanken bei und mit uns sein. Ich fand es auch sooo schön zu lesen, dass seine Frau und Tochter zum Abschluss der Tour dabei waren!

    • Nicknames

      Meltreasure, jetzt hast du mich aber neugierig gemacht, Treasure – das hatte ich mir schon gedacht – und Mel? Vom Gefühl her männlich, bei D. M. A. A. weiblich, so wie ich es doch automatisch mit den diversen Nicknames hier verbinde….und ich glaube, dass es bei einem persönlichen Treffen dieser Fangemeinde so manche Überraschungen geben würde (ausser vielleicht beim Alter), grins

    • @MelTreasure, schön zu hören, dass du verstehst, warum ich meinen Spitznamen ändern möchte. Ich habe nämlich das Gefühl, dass er nicht mehr Teil von mir ist. Wie ich zu erklären versuchte, meinte ich, dass die vier nicht mehr als Gruppe bestehen.
      Also dachte ich, ich ändere den Spitznamen und nehme den Namen „dm.devotional“ wieder an, zu Ehren meiner Zeit mit ihnen.
      Die liebe Ilona, sie weiß schon, wer ich bin, sie kennt mich schon lange.
      Interessant zu wissen, woher dein Name kommt, ich habe mich immer gefragt, woher er kommt und was er bedeutet. ;)
      Ich stimme dir zu, wenn du den Namen ändern willst, muss er repräsentieren, was wir fühlen und wir müssen ihn auch mögen. meiner Meinung nach ;)

      Vielen Dank für deine Antwort und liebe Grüße.

      Übersetzt mit DeepL.com (kostenlose Version)

    • @Christian und @Joel,

      Ich danke euch auch für eure Ratschläge.
      Aber es gibt hier viele, die die beiden Buchstaben „DM“ verwenden,
      ebenso wie andere, die sich „Angel“ nennen. ;)

      Wie auch immer, meine Entscheidung ist gefallen und ich möchte dies allen mitteilen, um euch über die Namensänderung zu informieren, die immer noch ich selbst bin. ;)
      Dies wird nächsten Monat umgesetzt werden. ;)

      Ich wünsche euch allen ein schönes Wochenende. :)

      Übersetzt mit DeepL.com (kostenlose Version)

    • Sorry

      aber wen bitte soll das interessieren? solange du nur nicknames verwendest, ist das doch total egal…..

    • @Mode000

      Sorry, aber ich wende mich nur an diejenigen, die mich kennen und hier Korrespondenz führen.
      Ich wollte die Namensänderung nur aus Höflichkeitsgründen erwähnen. :)
      Diejenigen, die sich nicht dafür interessieren, können mein Posting überspringen, ich verpflichte sie nicht, es zu lesen. ;)

    • Nickname

      Ich finde, dass Du mit deinen Gedanken zu diesem Thema ein schönes Bekenntnis zur Band abgelegt hast. Die Gedanken, die Du dir dazu machst, zeigen, dass Depeche Mode einen großen Platz in deinem Leben einnimmt. Daher schließe ich mich @MelTreasure an: Mache es, wenn dir danach ist und schaue, wie sich das auf dich auswirkt.

    • Soweit ich weiß, hat keiner hier mal den anderen gefragt, was sein nickname bedeutet…. Also ich habe hier immer alle so angenommen und habe mir meinen Teil gedacht. DM_Angel (Andrea) hat wenigstens genauer aufgeklärt und nun weiß ich, dass es Andrea ist. Danke. Ist das jetzt soo schlimm?

      Ganz ehrlich, wenn man jetzt hier anfängt zu erklären und ich dann genauer nachfrage, einfach weil ich neugierig bin, dann bitte wenigstens noch beifügen, dass man seinen richtigen Namen hier nicht nennen will, danke. Ist doch ok und dann werde ich auch nicht mehr fragen, aber so…, auch sorry.

      Also „blamiert“ habe ich mich schon bei Meltreasure, nachdem ich einen kleinen versteckten Hinweis im Nachhinein entdeckt habe, auch sorry.

      Stelle grade fest, dass meine Antworten eigentlich komplett überflüssig sind…., nochmals sorry ;-)

    • @Kaleid (ehem.Kritiker)

      genau so hast du es erklärt. Wie immer hast du es geschafft, mein Gedankengang perfekt zu analysieren und zu erklären.
      Danke dir dafür. :)

    • ... kann ich nicht nachvollziehen...

      ich verstehe nicht, warum manche Leute ständig ihre Nicknamen ändern.
      Ich sollte doch zu dem stehen, was ich schreibe.

      Bei ständigen Nicknamen-Änderungen werden doch Diskussionen sinnlos und sind reine Zeitverschwendung.

      Unter „Kritiker“ konnte ich mir jetzt was vorstellen, nicht mal negativ, jetzt änderst Deinen Namen wie DMAA.

      Das ist doch irgendwie Feigheit: ich muss doch zu mir stehen, und zu dem stehen, was ich schreibe.

      Es ist doch egal, wenn jemand denkt, jetzt kommt die Kneifzange ‚Joel‘ wieder daher, aber ich stehe wenigstens dazu, was ich schreibe.
      Man kann es aber einordnen.

      Es ist irgendwie Feigheit, vor irgend was immer davonzulaufen.

    • Raider heißt jetzt Twix, sonst ändert sich nix

      @D.M.A.A.: Das freut mich. Wahrscheinlich liegt es in diesem Fall daran, dass ich aus ähnlichen Beweggründen einen neuen Nicknamen gewählt habe. Ich habe in letzter Zeit öfters darüber nachgedacht, weil es mir immer ferner lag, die Namensgebung alleine meinem kritischen Blick auf die Dinge zu widmen – wobei ich meiner Linie treu weiterhin bleiben werde. Kaleid hat für mich eine persönliche Bedeutung, da eine weit zurückliegende Erinnerung mit diesem Lied verknüpft ist. Zudem liebe ich dieses Instrumentalstück einfach. Es ist für mich ein wahres Goldstück aus der Zeit, wo Alan alias „Mr. Depeche Mode“ noch Bandmitglied war. :)

    • @Kaleid
      Bitte entschuldige meine Unkenntnis, aber ich habe den Namen Kaleid noch nie gehört. Ist es ein Musikstück von Alan?
      Kannst du mir Bitte sagen, wo ich es hören kann? Ich habe auf YouTube gesucht, aber ich konnte es nicht unter Alans Namen finden.
      Ich danke dir :)

  8. "Das ist der perfekte Zeitpunkt auf zu hören"

    Also ich kann mir sehr gut vorstellen das Mart & Dav sich gegenseitig gesagt haben:
    … oder !?
    Am Ende solch einer Tour hast Du doch sicher auch keinen Bock mehr und die Schnauze einfach nur vo…..
    Überlegt euch mal wie kaputt unser eins nach nur einem Konzert-Abend ist.
    Und die Zwei erst noch. Immer und immer wieder.
    Da denkst Du doch sicher nicht als erstes an´s Weiter machen.
    Schauen wir mal …. Ich hoffe nur dass Ihnen irgendeinmal die Kohle ausgeht wie so manch einem anderen Künstler, und sie sich dann sagen weiter geht´s.

    Antworten
    • die Band taucht nach einer Tournee grundsätzlich ab – und das ist so was von klug!
      man muß sich nur mal vorstellen über ein Jahr lang in verschiedenen Städten, in verschiedenen Hotels, bald täglich ab 20.45 Uhr einen Auftritt hinzulegen. Der Nachteil und Vorteil von dem ist, das es sicher Spaß macht, alles auf dem Tablet „serviert zu bekommen“.
      Emotionale Auftritte.

      Der Nachteil, wenn der Alltag wieder kommt. Jetzt verstehe ich auch, warum viele Musiker mit der Umgewöhnung ihre Probleme haben.

      Zack-auf einmal fällt alles weg, und ich bin wieder in Santa Barbara und im New York-Stadtteil ‚Tribeca‘. Partner, Kinder, Eingewöhnung.

      Jetzt wieder „runterkommen“. Alltag!

      Was soll man da zu dem Unternehmen Depeche Mode sagen? am besten nichts …sacken lassen, und die Zeit wird Entscheidungen bringen.

      Kohle soll ausgehen? beide sind Millionäre. Martin Gore gehört zu einem bestbezahlen Musiker überhaupt. Ich denke man hat schon so viel Geld verdient, das kann man im Leben gar nicht mehr ausgeben..

    • Maikel DM

      … tja, hat Dave nicht Mal in einem
      Interview den Satz raus gehau’n

      “ Da denkt’s Du Du bist der große Rockstar…
      dann kommst Du nach der Tour nach Hause …
      und dann sagt deine Frau ganz entspannt zu Dir:

      Schatz, bringst Du dann erstmal den Müll runter“

      Soo issdas Lebeneben ;–)))

  9. @Christian

    Mit engelsgleichem Aussehen kann ich leider nicht dienen, maximal geh‘ ich als Figur in einem Asterix-Comic durch :-))) Wer weiß ?

    Der Nickname setzt sich zusammen aus DM und Angel. DM kann für Depeche Mode stehen, aber heute mehr noch für Dave und Martin. Und Angel steht für Andy, der viel zu früh gehen musste. Außerdem wird Angel als weiblich assoziiert. Der underscore symbolisiert die Verbindung zwischen dem Hier und Jetzt und dem Jenseits. Unter diesem Namen kommentiere ich seit Memento Mori.

    Okay, vielleicht – nö mit Sicherheit – auch ich bin ein klein wenig „anders“. Aber die Idee mit dem „Schriftsteller“-Treffen hat was.

    Viele liebe Grüße aus Frankfurt am Main

    Antworten
    • Hallo Andrea

      Ich glaube nicht das es auf das Aussehen ankommt und Angel mit Schönheit gleichzusetzten . Nö. Finde ich nicht.
      Wir wollen ja nicht auf den Laufsteg ;-).
      Und wenn nicht alle anders bzw unterschiedlich wären , das wäre ja langweilig.

  10. Liebe virtuelle Freunde, ich bitte euch erneut, mich nicht noch trauriger zu machen, wenn ich hier lese, dass Depeche Mode nach einer 40-jährigen Karriere in den wohlverdienten Ruhestand geht und niemand mehr hier schreibt, um seine Gedanken mit einander auszutauschen.
    Meldet euch wenigstens von Zeit zu Zeit hier, damit wir uns weiterhin in der Erinnerung an unsere Band, die uns all die langen Jahre unseres Lebens begleitet hat, noch verbunden fühlen können. :)
    Nochmals vielen Dank für eure Kommentare, viele davon haben mich sehr berührt.
    Bitte um Nachsicht, wenn das, was ich in diesen langen Jahren hier geschrieben habe, nicht in korrektem Deutsch war. Aber viele von Euch wissen, warum. ;)
    Cari saluti a tutti voi e buon fine settimana. :)
    Ciao a presto ;)

    Antworten
    • Liebe D.M.A.A….wir wollen Dich doch nicht noch trauriger machen… :) Das will ich hoffen, dass wir uns hier weiterhin austauschen. Bald wird es sicherlich die ein oder andere Neuigkeit oder Nachricht von DM geben, da bin ich sicher. ;) Nur erstmal sollen ‚die Jungs‘ sich mal ausgiebig erholen und Zeit mit ihren Familien und Freunden verbringen. :)

  11. Jungs?

    Warum wird hier eigentlich so oft von „unseren Jungs“ gesprochen? Dave und Martin sind erwachsene Männer und keine Jungs. Vielleicht soll es vertraut klingen? Wie eine Mutter, die von ihrem Jungen spricht auch wenn er über 60 Jahre alt ist. Kann das sein?

    Antworten
    • Videobotschaft von Dave an die Leser von DepecheMode.de??? Whaaaat??? ;)

      @Dp70
      Exakt! Weil sie uns so vertraut sind ;) Es ist ja liebevoll gemeint, alles gut ;) …sagt man doch so…

    • Guys!
      Jungs und Mädels…
      In diesem Falle – „Jungs“
      ;)

    • Und…

      “Ladies and Gentlemen- Boys and Girls” – das stammt von Mr. David Gahan ans DM-Publikum gewandt 2023.
      Also, locker im Ton.

    • weil wir Jungs waren als es los ging und ...

      … und immer wenn wir auf einem DM Konzert gehen
      wieder zu den Jungs werden die ja eigendlich mmer noch sind.
      Und ich bin mir sicher das es den Mädels genau so geht!

      Es geht einfach nicht weg
      dieses Krippeln im bauch,
      hatticham Mo. auch wieder ..

      Und Ihr ???

      Ich liebe Euch alle … Ihr Depechy´s

    • viele hier...

      sind selbst so oder fast so alt wie „unsere Jungs“ und als das alles begann, waren sie eben auch Jungs und so haben wir sie kennen gelernt. Mein Sohnemann (also „mein Junge“) bleibt doch auch mein Junge – egal ob er 20 oder 40 oder 60 ist…. ;o)

    • Ladies and Gentlemen....Boooooys and giiirls....

      @Lorcka
      soo perfekt! Hast es auf den Punkt gebracht. ;)
      @ Maikel DM
      Und natürlich geht es ‚uns Mädels‘ auch so ;)
      Immer! Immer wieder habe ich dieses gleiche aufgeregte mega Kribbeln im Bauch und ganzen Körper. Das fängt schon Tage vorher an. ;))

    • Lustig, dass Du fragst....

      …. während meine Finger das beim Schreiben beinahe automatisch in die Tastatur klimpern, ist mein Kopf auch für eine Sekunde stutzig geworden und ich musste lachen.

      Für mich persönlich ist es eine Mischung aus allem und @Lorcka bringt es auf den Punkt mit ihrem Zitat von Dave.

      Sie waren ja auch schon „erwachsen“, als sie angefangen haben. Aber sie haben sich ihren Lausbuben-Charme und Witz bewahrt. Wenn Dave sein Mikro zur Tabledancestange umfunktioniert, könnte ich mich in die Ecke werfen vor lachen – genau mein Humor.

      Ich denke wir sind alle „erwachsen“, wenn es drauf ankommt und wenn wir es sein müssen – aber gerade innerhalb dieser speziellen Bubble fühle ich mich kein bisschen meinem Nickname altersentsprechend und empfinde auch „unsere Jungs“ nicht so.
      Und ehrlich: Ich finde das genau richtig, drum geht es für mich klar.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Die Speicherung Deiner Daten erfolgt gemäß den geltenden Datenschutzbestimmungen. In unseren Datenschutzhinweisen erfährst Du, welche Daten von Dir beim Verfassen eines Kommentars gespeichert und verarbeitet werden. Deine Daten werden nicht an Dritte weitergegeben.

- Anzeige -
Consent Management Platform von Real Cookie Banner