Home > News > MUTE wird wieder eigenständiges Indie-Label
- Anzeige -

MUTE wird wieder eigenständiges Indie-Label

Acht Jahre nachdem Mute Records an EMI Music verkauft wurde, kehrt Daniel Miller mit seinem Label zu den Wurzeln zurück: Mute wird wieder ein eigenständiges Indielabel. Ein entsprechendes Abkommen wurde bereits unterzeichnet, wie das Billboard Magazin berichtet. Die Vereinbarung sieht vor, dass Künstler wie Depeche Mode, Goldfrapp, Richard Hawley, Kraftwerk und White Rabbits weiter bei der EMI unter Vertrag bleiben.

Trotz der Trennung werden EMI und Mute auch in Zukunft gemeinsame Wege beschreiten. So bleibt Daniel Miller weiter als A&R-Berater für die EMI tätig. Im Gegenzug unterstützt ihn die EMI beim operativen Geschäft. Außerdem hält die EMI einen kleinen Gechäftsanteil an Mute.

„Wir freuen uns, mit Daniel zu einer Einigung gekommen zu sein. Er ist ein Leuchtfeuer für die viele Künstler und einer der großen Label-Gründer“, kommentiert EMI-CEO David Kassler die Vereinbarung. „Unsere neue Partnerschaft wird es ihm erlauben, ein neues Indielabel zu gründen. Uns erlaubt sie, mit Daniel weiter produktiv und kreativ zusammen arbeiten zu können.“

Sven Plaggemeier

Hi, ich bin Sven und betreibe als Gründer die Webseite depechemode.de. Hauptberuflich leite ich ein Team von Content-Spezialisten bei einem Telekommunikationsunternehmen. Vernetze Dich gerne mit mir bei Facebook, LinkedIn oder Xing.

26 Kommentare

Wir freuen uns über Deinen Kommentar. Bitte beachte unsere Nutzungsregeln.
  1. schön für mute!
    aber emi hat die rosinen für sich behalten… die rosinen, welche die dicke kohle in die kassen bringt und das zeitlos!

  2. 1. erst mal eine gute nachricht, das mute eigenständiger wird. DM konnten aber trotzdem künstlerisch alles umsetzen. emi/mute sind ein gutes paar und daniel miller wird dafür sorgen, das es auch in zukunft so sein wird. da mach ich mir persönlich keine sorgen. 2.@Imuvrini-die konzertatmosphäre ist im prinzip genauso einzigartig wie bei DM, nur anders ist sie. auch in die alben von deinelakaien muss man erst 4-5 durchgänge abspielen um zu wissen das diese art von musik einzigartig ist. DM und deinelakaien konzerte wird man zeitlebens nicht mehr vergessen. meine deinelakaien tickets sind auf jedem fall schon gebongt. gut nacht!

  3. bin mit kommentar 2 vollkommen konform…so siehts nämlich aus…

  4. Sehe es so: Mute weg von EMI, die Rechte der Bands und Zugpferde, bzw. die Bands selber bleiben bei EMI weils denen noch Geld abwirft. Mute hat dann noch weniger Einfluss auf die VÖ etc. Also finde ich es eher negativ für Mute. EMI hat somit nen riesen Deal gemacht und Mute abgewickelt – indem es die besten Produkte und somit die Rechte daran behält. Mute kann dann im Gegenzug auch nicht mehr einfach so Material der Bands veröffentlichen, die Rechte müssen ggf. teuer lizenziert werden.

  5. Schließe mich #1 an: ENDLICH!!!
    Dann wird vielleicht „Mute Audio Documents VOLUME II“ veröffentlicht und vieles vieles Interessantes mehr!

  6. was ist eigentlich, außer DM, Goldfrapp, Kraftwerk u. co noch unter Mute zu EMI Zeiten gelaufen?

  7. Ich hoffe, dass DM nur temporär bei EMI bleiben. Ich kenne diese Verträge, die Kompromisse in solchen Verhandlungen abbilden. Ich kann mir nicht vorstellen, dass DM bei EMI bleiben wollen… Es ist aber Spitze, dass Mute wieder autonom ist.

  8. Depeche Mode sind vertraglich an die EMI gebunden ! Wieso sollte EMI also auf im Vertrag vereinbahrte VÖs verzichten ? :D

  9. ist ja klar, das indielabel lassen sie gehen, das große standbein Depeche Mode sägen sie ab. damit mute finanziell dann doch nicht so eigenständig wird…

  10. Schade! Ich hätte mir gewünscht das Depeche Mode auch wieder komplett zurück Mute gegangen wäre. Die ganze Veröffentlichungspolitik von der EMI kann doch kein Mensch nachvollziehen da sie nur auf den grösstmöglichen Gewinn gerichtet ist. Vielleicht wäre das bei Mute ja wieder besser geworden. Qualität statt Quantität eben!

Kommentare sind geschlossen.

- Anzeige -
Consent Management Platform von Real Cookie Banner