Home > News > Mögliches Banksy-Porträt von Dave Gahan in Berlin aufgetaucht
- Anzeige -

Leser entdeckt

Mögliches Banksy-Porträt von Dave Gahan in Berlin aufgetaucht

Was macht denn Dave Gahan dort an der Mauer? Diese Frage stellte sich unser Leser Michael, als er am Dienstagnachmittag die Berliner Mühlenstraße unweit der East Side Gallery entlang lief.

Und er schickte uns ein Handyfoto zusammen mit der Frage, ob hier vielleicht der bekannte britische Street-Art-Künstler Banksy zugeschlagen hat. Niemand kennt dessen Identität. Zu Banksys Markenkern zählt jedoch, irgendwo auf der Welt eine Wand oder Mauer plötzlich mit seinen Kunstwerken zu versehen. Stammt das Porträt von Dave Gahan auch von ihm?

Zuletzt war der Straßenkünstler im englischen Reading in Erscheinung getreten. Dort sprühte er an eine Gefängnisses einen Häftling, der gerade aus der Vollzugsanstalt ausbricht.

Mit dem nun aufgetauchten Gahan-Porträt in Berlin gibt Banksy vielleicht einen Blick auf seine musikalische Leidenschaft frei. Auffällig: Neben Gahan ist die gleiche Rose zu sehen, die auch das Depeche-Mode-Album „Violator“ ziert.

Update: Liebe Leserinnen und Leser von depechemode.de, mit dieser Meldung haben wir euch in den April geschickt. Das Street-Art-Kunstwerk mit Dave Gahan ist frei erfunden. Aber wer weiß, ob Banksy nicht tatsächlich ein Fan von Depeche Mode ist…

Sven Plaggemeier

Hi, ich bin Sven und betreibe als Gründer die Webseite depechemode.de. Hauptberuflich leite ich ein Team von Content-Spezialisten bei einem Telekommunikationsunternehmen. Vernetze Dich gerne mit mir bei Facebook, LinkedIn oder Xing.

26 Kommentare

Wir freuen uns über Deinen Kommentar. Bitte beachte unsere Nutzungsregeln.
  1. Fehler im Buch
    Es ist ein Foto von den MTV Awards zu sehen, damals der Auftritt 2001 mit Never let me down
    Dave hat die längeren Haare und die markante Kette, es steht 2011 im Buch. Nicht schlimm aber ist etwas lustig

    • Habe „Behind The Wall“ mit großem Interesse gelesen.

  2. So abwegig wäre das gar nicht. Ab 15-04 gibt es hier in Berlin eine Banksy Ausstellung.

  3. Ich bin -mal wieder- drauf reingefallen. Gut gemacht. :-)

  4. Na ja, da Banksy Brite ist und vermutlich Mitte der Siebziger geboren wurde ist das ja gar nicht so abwegig das er DM mag, anhand des Fotos sieht man allerdings das es keines seiner Werke sein kann sofort, seine Sachen sind flächiger und stärker stilisiert, fast schon wie ein Scherenschnitt.
    Ulkigerweise fühlte ich mich auf dem ersten Blick eher an Nino de Angelo erinnert. ?

    • Stimmt, war auch mein erster Gedanke. Is ja lustig?Und ein original Banksy ist das nie, oder ?

  5. Sorry, in der Pandemie macht solche Witze nicht. Die Menschen sterben hier, die Krankenhäuser haben Probleme massiver Art und dann so etwas? Was soll so ein Scherz? Vielleicht sollten die Menschen mal lieber die AHA Regeln einhalten und sich einen Impftermin besorgen, dann kommen sie auf andere Gedanken. Und das ist kein Aprilscherz! Man man

    • Sven hat sich mit seinem Aprilscherz strengstens an die AHA-Regeln gehalten.
      Während einer Pandemie macht man keine Aprilscherze, sagt wer? Nur mit Humor ist diese Zeit überhaupt noch zu ertragen. Und wir sind längst zum Impfen angemeldet, aber wir exportieren unseren guten Stoff lieber in andere Länder. Und was hat ein Impftermin mit einem Aprilscherz zu tun?
      Ach du lieber Himmel, dein Kommentar IST selbst ein Aprilscherz, ich Trottel, nicht schlecht, guter Mann…

    • AHA Regeln? Alter Hör Auf! Steck Dir Dein Narrenkissen in den Nacken und schlaf weiter! Und dann lass Dich impfen, am besten 2x pro Woche. Und zwischendurch das Testen bloß nicht vergessen.

    • Du hast auch nix anderes zu tun als hier BULLSHIT zu schreiben…oder?

      @Sven Netter scherz übrigens :-)
      Wäre ja mal eine echt Coole Banksy Aktion gewesen.

    • Hat der Rainer den Grützner weggelassen, der Text passt zu den geistigen Durchfall.

    • Denke auch es war der Grützner. Hat wohl wieder zuviel Tagesfreizeit :-)))

    • Die schlimmsten Fans sind immer die, die sich dauernd über alles aufregen, die machen mich echt krank. Das ist immer sowas von daneben, ehrlich!

    • @aufreg2000
      Und die ALLERSCHLIMMSTEN Fans sind solche wie du, die sowas auch noch Sinnlos kommentieren. Immer an an die Eigene Nase fassen…

  6. FCK ! Für ein paar Minuten hattet ihr mich :-))
    Wie immer, Sehr Geil !

  7. Das Foto hat mich inspiriert:
    Porträt Gahan
    Hansa Studios
    By the Wall

  8. Banksy?
    Ich glaube da hat @Sven wieder mit Photoshop rumgespielt. ;-)

  9. …dass ihr an den Feiertag gedacht habt der gar nix mit Ostern zu tun hat :-)

  10. Das Bild ist ein so offensichtlicher Fake, an der Mauer stimmt fast nichts….

Kommentare sind geschlossen.

- Anzeige -
Consent Management Platform von Real Cookie Banner