Home > News > Lesereise: Markus Kavka liest aus seinem Buch über Depeche Mode
- Anzeige -

Alle Termine

Lesereise: Markus Kavka liest aus seinem Buch über Depeche Mode

Markus Kavka begibt sich mit seinem Buch über Depeche Mode im Mai auf eine Lesereise durch Deutschland. Wir sagen euch, wo ihr Markus über seine Lieblingsband erzählen hören könnt.

Sein Buch „Markus Kavka über Depeche Mode“ (Amazon*) erschien bereits im Oktober 2020 und schaffte es bis in die Spiegel-Bestsellerliste Sachbuch. Auf 128 Seiten erzählt Kavka darin seine persönliche Geschichte mit Depeche Mode: von seiner Jugend in der bayerischen Provinz in den 80er Jahren, von der Poesie des Mixtapes, von Dave-Gahan-Gedächtnisfrisuren, Gruftis in der Bravo und von Kickerduellen mit Martin L. Gore.

Natürlich wird euch Markus bei seinen Lesungen nicht nur einfach Passagen aus seinem Buch vorlesen. Hier und da bekommt ihr auch inhaltlich passende Songs von Depeche Mode zu hören, außerdem Videos, private Fotos sowie Ausschnitten aus Interviews, die er mit der Band führte.

Die Lesereise durch Deutschland und Österreich war schon länger geplant. Wegen Corona kann sie aber jetzt erst stattfinden.

Alle Termine auf einem Blick

08.05.2022 Berlin, Tempodrom/Kleine Arena
09.05.2022 Leipzig, Blauer Salon
11.05.2022 Dresden, Schauburg
12.05.2022 Mannheim, Capitol
15.05.2022 Münster, Atlantic Hotel Engelsaal
16.05.2022 Stuttgart, Wizemann Studio
17.05.2022 Frankfurt, JHH kl. Saal
18.05.2022 Dortmund, FZW
21.05.2022 Wien, WuK
23.05.2022 Nürnberg, Korns
24.05.2022 München, Wirtshaus
25.05.2022 Bayreuth, Zentrum
26.05.2022 Ingolstadt, Eventhalle Westpark

Sven Plaggemeier

Hi, ich bin Sven und betreibe als Gründer die Webseite depechemode.de. Hauptberuflich leite ich ein Team von Content-Spezialisten bei einem Telekommunikationsunternehmen. Vernetze Dich gerne mit mir bei Facebook, LinkedIn oder Xing.

57 Kommentare

Wir freuen uns über Deinen Kommentar. Bitte beachte unsere Nutzungsregeln.
  1. Hi.
    Auch wenn ich mich der Meinung des Foristen @ Blackmode anschließe ( Einer wie Alan fehlt) – insbesondere was die „ Qualität“ der letzten LPs betraf ( Spirit und SotU im speziellen), hab ich Zweifel, das sich Wilder wieder an Bord des Mutterschiff DM begibt. Nicht das er nix bewirken kann ( oh nein , von seiner Fähigkeit als Soundtüffler bin ich überzeugt, ungeachtet seiner langjährigen Künstler- Pause) , ich denke eher, dass dies praktisch nicht umsetzbar sein wird. Ich erachte die Trennung in den Neunziger als endgültig, es war ein anderer Forist, der auf den Riss in der Band in der Zeit hingewiesen hat. Es wurden damals anscheinend zuviele Worte gesagt, die nicht gesagt werden mussten und zuwenig Worte, die gesagt werden sollten …. lässt sich nicht mehr kitten … ist oft so im Leben :(
    Denke auch, wir sollten Alan in Erinnerung behalten, als ein wichtiges Mitglied von DM , dessen Abgang/Verlust nur „ bedingt“ kompensiert werden konnte. Mehr als ein kommendes Album wird es mE nicht mehr geben, hoffen wir ( und ich gehe davon aus) , dass sich die Jungs wieder auf ihre Basics erinnern, kein mainstreamkonformer Rock-Pop, sondern wieder mehr „Underground“ ( Bowie, Kraftwerk) , vielleicht mit nem Schuss frischen zeitnahen Sound ( EDM, Ambiente, Dream House ? ) .
    Um beim Forumsthema zu bleiben, bin mal gespannt, ob Hr. Kavka zur Entwicklung von DM – hinsichtlich ihrer letzten Alben – etwas aus seiner Sichtweite wiedergibt, meist sind Leseabende mit kleineren Diskussionen verbunden.

    Meine persönliche Meinung
    stay depeched

    • Also nach 27 Jahren seit Alans Ausstieg 1995 sollte man eigentlich jeglichen funken Hoffnung endgültig begraben was eine Rückkehr oder eine wie auch immer geartete Zusammenarbeit mit Depeche Mode aussieht, das wird nichts mehr werden!

      Zumal Alans Projekt Recoil auch tot ist, sein letztes Album subHuman von 2007 ist also auch schon wieder 15 Jahre her, und sein letztes kurzes Erscheinen in der Musikwelt mit Dede im Jahr 2016 ist auch schon knapp 7 Jahre her, kurzum Alan hat sich eigentlich komplett aus der Musikbranche zurückgezogen und hat sehr wahrscheinlich gar keinen Bock darauf überhaupt noch etwas musikalisch zu produzieren oder irgendwie in Erscheinung zu treten.

      By The Way, mich würde schon mal ein aktuelles Interview mit ihm Interessieren, was er so macht, mit was beschäftigt er sich eigentlich den ganzen Tag, liest er Bücher oder glotzt er den ganzen Tag Fernsehen, lebt er so in den Tag hinein? Er hat ja keinen normalen Arbeitsalltag wie andere die morgens ins Büro oder zur Arbeit müssen und wie schon gesagt er macht ja seit zig Jahren musikalisch absolut nichts, also mit was zur Hölle beschäftigt sich der gute eigentlich?

    • @ Dorian Gray

      Wie immer ein perfekter und absolut treffender Kommentar. Freue mich schon Dich bei der Lesung mal persönlich kennenzulernen.
      Für heute höre ich mir zur Entspannung und zu Ehren des größten Helden meiner Jugend Hydrology 1+2 an.

  2. Abwarten

    Hey seit doch nicht immer so negativ. Es wird eh niemehr sein wie früher. Wir können froh sein das die Jungs überhaupt noch was neues rausbringen. Nicht wie andere bands aus den 80igern, die nur noch bset of hits turen machen.
    Es kommt sicher gut nur mut !

  3. Naja.. 1994 konnte man schon von vermissen sprechen… nur was sie sich die letzten zwei Jahrzehnte so geleistet haben… lässt einem nicht mehr in Tränen ausbrechen falls sie nicht mehr kommen.

    • Ganz deiner Meinung! DM, holt Alan Wilder in`s Studio!!! Und bitte keine Songs mehr vom Trommler und Gordeno!

    • @ Blackmode: Sollte noch was von DM erscheinen, kommen Gordeno und der Rocktrommler erst richtig in Fahrt. Die ursprünglichen Mitglieder erwecken den Eindruck wie: … lass die mal machen!

      Gahan und Gore machen dann noch die Pflichtbesuche im Studio und mit Andy dazu noch auf der Bühne.

      Gibt doch auch genug Mainstream-Musikschreiber. Die können auch noch was zusteuern, dann gibts wenigstens eine Erscheinung in den Charts neben Ed Sheeran, Milow und dem andern Schrott.

      In einem Telefunken Fernseher ist ja auch kein Telefunken mehr drin. Liegt im Trend.

    • Alan

      Ich will Alan nicht zurück, weil ich garantiert enttäuscht wäre wie ein DM Album heute mit ihm klingen würde. Ich will ihn so in Erinnerung behalten wie er mal war und nicht mitansehen müssen wie von seinem Sockel gestoßen wird.

    • @ The New A.
      Ein sehr netter und fairer Kommentar.

  4. Wirtshaus/München.

    Hallo zusammen,
    wo bitte ist „München, Wirtshaus“? Um überhaupt mal wieder etwas in Sachen Depeche Mode zu machen, würde ich gerne hingehen, aber Wirtshäuser gibt’s in München echt viele?
    Danke schon im Voraus an die Runde. Höre gerade „Playing the angel“ beim Kochen und die Familie hat unter Protestrufen die Küche verlassen??
    LG, Marion

    • Wirtshaus ?

      Hi,
      bei Eventim steht
      München Schlachthof ( Saal) als Veranstaltungsort. However, hoffe konnte weiterhelfen.
      Wird sicherlich ein schöner Abend, viel Spaß vorab

      Btw … PTA ist immer gut … schön aufdrehen, Familie hat hierfür sicherlich Verständnis… dafür wird das Essen nochmal so lecker : )
      Stay depeched

    • Wirtshaus

      Löwenbräu Wirtshaus im Schlachthof
      Zenettistraße 9, 80337 München

  5. Stimmt

    na da ist schon was Wahres dran.

    Ich habe das Buch gelesen, oder besser Büchlein.
    Da muss das Rahmenprogramm schon bedeutender sein als das ‚Werk‘ selbst. Dann macht das Sinn.

    Aber das wäre ja auch o.k.

    Kann ja trotzdem ein schöner Abend werden.

    Kostet ja auch nicht viel.

    • versteh nich . wart der mann mit glied der band ?

  6. Buch?

    lach … mit sowas auf Lesereise zu gehen ist echt zum lachen.

    Da schafft er ja bei jeder Veranstaltung das ganze Buch vorzulesen mit den paar Seiten.

    Naja, aber vielleicht muss er, weil er ne Kulturförderung bekommen hat 8:)

    Vielleicht sollte ich mit diesem Blogbeitrag auch auf Lesereise gehen. So viel weniger Inhalt hat der auch nicht.

    Wir leben echt in einer schrägen Zeit.

    • Hi,

      …. nun ich kenne das Buch von Hr. Kavka (noch) nicht, soweit ich informiert bin, ist es weniger eine Band Historie i.e.Sinne ( dafür gibts andere Bücher, z Bsp BC ). Vielmehr hat es autobiografischen Charakter insbd. hinsichtlich Hr. Kavkas Fan Beziehung zu DM und da denke ich, wird ein oder andere Zuhörer-In gewisse Parallelen zu seiner eigenen Jugendzeit als Depeschi, Waver oder was weiß ich erkennen.
      Unterlegt wird das Event zudem durch MusikVideos, Interviews , Fotos uä. Ungeachtet wie man selbst zu Hr. Kavka steht ( ich selbst kenne ihn persönlich nicht) , denke ich, dass er aus seinem Background heraus einiges Interessantes vortragen wird
      und gehe davon aus, das auch andere Forums Teilnehmer dies ähnlich sehen. Ich freu mich drauf, welche andere FanGemeinde bringt sowas fertig? Wann war der letzte Lese- oder Multimedia Abend z Bsp über Bon Jovi oder oder oder…. ?
      Immer neugierig bleiben… ach btw „ schräge Zeiten“ an nem Leseabend unter und mit DM Fans festmachen das ist wirklich „ schräg“. Und mE waren irgendwie immer welche Zeiten schräg auf ihre Art… ach wie schön , wenn alles im Optimum persönlicher Vorstellung bliebe, wunderbar….. und wie schrecklich laaangweilig.
      Immer neugierig bleiben und
      stay depeched

    • Buch

      Klar sind 128 Seiten kein abendfüllender Roman, aber ich finde es unterhaltsam insbesondere als Hörbuch.
      Technisch, also was den Schreibstil betrifft, ist es sogar sehr gut und ich bin mir sicher 128 Seiten sind mehr als die meisten User hier bisher veröffentlicht haben. Was den Abend und das Rahmenprogramm betrifft hat ja SP oben ausführlich geschrieben was einem erwartet und das ist für 25 Euro durchaus okay.

      Mal eine Frage, was soll denn immer dieses negative bei allem, warum wird immer gleich alles schlecht gemacht noch bevor man überhaupt weiß wie etwas sein wird?

  7. Weiß jemand wann man die Weiterentwicklung von „Spirit“ endlich genießen kann? Die VÖ ist ja schon etwas her und es gab in den letzten Jahren sicher genug spannende Themen die in neuen Songs behandelt werden können.

    • Weiß der Geier.

      Ich bin mir sicher das niemand hier zum engeren Kreis der Band gehört und würde sagen nein das weiß hier niemand. Ich bin mir aber sicher das wir in der zweiten Jahreshälfte etwas zu dem Thema hören werden.
      Was neue Songs betrifft würde ich mir wünschen das es keine politischen, oder gesellschaftskritischen Songs sein werden und was den Sound betrifft mal wieder etwas rein elektronisches, oder was völlig anderes. Bitte kein Neuaufguss der letzten Alben.

    • Die Chancen stehen gut für März 2023,Martin hat vor Corona schon Angefangen Songs zu schreiben

    • @ Tim

      Dann ist ja noch genug Zeit, um Alan mit an Bord zu holen!

  8. also ich habe das Buch von Kavka gelesen, dass ist zwar Geschmackssache, ich persönlich habe aber selten sowas langweiliges über Depeche Mode schon lange nicht mehr gelesen…
    Das hätte ich mir so auch zugetraut, und deutlich besser.

    • Stimmt

      Ich hatte mir von dem Buch auch mehr versprochen. Insgesamt gesehen sehr enttäuschend.

  9. Schweiz?

    Hmmm…
    Schade das keine Termine in der Schweiz sind.
    Dann werde ich das Buch lesen.

  10. Stimmt!

    Stimmt, aber erstaunlich, dass dir eine so langweilige Angelegenheit überhaupt noch ein Statement wert ist. Bestimmt haben Depeche Mode den Höhepunkt ihrer Karriere hinter sich, aber sie haben bis zuletzt hervorragende Musik gemacht („Delta Machine“), mehr als andere Gruppen in ihrer Liga überhaupt noch hervorgebracht haben. Ich bin mit Ihrer Arbeit und dem letzten Werk von Dave Gahan „Imposter“ absolut zufrieden. Schade, dass du so frustriert bist.

  11. Gefühlt war er von 600 Bands ein großer Fan. Es war immer gerade die Band dran, die bei ihm im Interview war bzw. die aktuell angesagt war.

    • Nö,

      the Cure und Depeche Mode wurden von ihm immer als Favourites genannt!

    • … und Metallica, Die Ärzte, Coldplay, Rammstein und die Toten Hosen und und und ….

    • @AnDevo77: Aber auch alle deine genannten Bands sind doch / ja auch im Grunde wie Depeche Mode oder zumindest (aufgegriffene) Facetten von D.M. .. (böse ausgedrückt Trittbrettfahrer mäßig) geformt zu einer eigenen Band… . ;)

  12. Moin Herr Kavka,

    wasn mit den Jungs und Deerns aus Hamburch ?
    Vergessen ?

    • Köln wurde leider auch nicht berücksichtigt :-( Echt Schade

  13. Coole Auktion

    Hi,
    wie cool ist das denn ? Tolle Idee von Hr. Kavka, das mit der Lesereise.
    Fand ihn damals als MTV Moderator nicht unsympathisch, hatte hier und da immer etwas interessantes zu div Bands oder Songs zu sagen. Unvergesslich sein Interview mit Martin, aufgeregt wie ein kleiner Schuljunge vergaß er völlig die Übersetzung.
    Ich kenne sein Buch über DM noch nicht, wollte es aber immer mal lesen. Vielleicht ist jetzt der Zeitpunkt dafür. Statt schweißtreibende Clubnächte Leseabende ( tja man wird nicht jünger, hilft selbst der Nickname nicht). Why Not (?) und…. Scroll scroll..scroll, juhu findet sogar bei mir in der Wohnnähe statt.
    Wird gebucht… passt
    Vielleicht trifft man ja dort noch alte Bekannte aus früheren Jahren.
    Nice

    • Dorian Gray

      Aaaaaahhhh ….
      Edit Auktion -> AKTION

      Ohne Worte

    • @ Dorian Gray

      Wie immer ein gelungener Beitrag, insbesondere „Leseabende statt schweißtreibender Partynächte“, da steckt viel Wahrheit in Deinen Worten.
      Ich denke auch, gerade bei 25,90 kann man nichts falsch machen, dazu noch schön Essen gehen und alles ist schick.

    • @ Dorian Gray

      PS. Ja so manchen alten Bekannten bzw. Bekannte aus der Wabe wäre das I-Tüpfelchen.

    • @The New A

      Hi
      und Thx.
      Auch schon gebucht. Mal was anders, wird sicher interessant und auch unterhaltsam.
      Ich hoffe und gehe auch davon aus, dass möglichst viele von der DM Fangemeinde den Leseabend besuchen und
      btw, das mit dem Ticket Preis seh ich genauso wie du. Allemal besser investiert, als in nen Starbucks Kaffee mit Beagle
      Stay depeched

  14. Hey, was ist mit Hamburg? Keine Lust oder was ?
    Hamburg war schon immer eine Hochburg von DM Fans.

Kommentare sind geschlossen.

- Anzeige -
Consent Management Platform von Real Cookie Banner