Depeche Mode sind zum zweiten Mal in ihrer Bandgeschichte für die „Rock & Roll Hall of Fame“ nominiert. Nachdem die Band im vergangenen Jahr nicht aufgenommen wurde, könnt ihr jetzt wieder eure Stimme für die Jungs abgeben.
Neben Depeche Mode stehen zahlreiche andere Künstler auf der Kandidatenliste: Bon Jovi, Kate Bush, The Cars, Radiohead, Rage Against The Machine, Eurythmics, Dire Straits, J. Geils Band, LL Cool J, MC5, The Meters, The Moody Blues, Rufus featuring Chaka Khan, Sister Rosetta Tharpe und The Zombies.Das Museum in Cleveland stellt die wichtigsten Künstler und Persönlichkeiten der Musikgeschichte aus. Voraussetzung für eine Aufnahme in der Fame Hall ist, dass die erste Veröffentlichung des Künstlers mindestens 25 Jahre zurück liegt.
Ob Depeche Mode in die Fame Hall aufgenommen werden, wird im Dezember entschieden. Die fünf Künstler oder Bands mit den meisten Stimmen machen das Rennen. Dazu werden 900 Vertreter der Musikindustrie befragt.
Auch die Fans haben ein Wörtchen mitzureden – auf dieser Seite könnt ihr bis zum 5. Dezember eure Stimme für Depeche Mode abgeben.
Meine Stimme haben sie
Gevotet und man kann übrigens täglich aufs Neue seine Stimme abgeben. Im Moment rangieren sie auf Platz 7. ;-)
alles überwertet
ich beobachte schon seit längerer zeit diese diskursion. ich hab depeche mode auch von tour zu tour begleitet. viele Meinungen kann ich teilen und andere wiederum nicht. auf alle fälle ist es spannend hier im Forum. naja was soll ich sagen , ich hab depeche mode in einer sehr guten Erinnerung und auch bin ich enttäuscht. ich will nicht weiter ins Detail gehen, doch hab ich jetzt für mich entschieden, das es sich nicht mehr lohnt. ihre künstlerische Fähigkeiten kann ich nicht mehr teilen, doch will ich die Hoffnung noch nicht aufgeben. nur am rande , auch u2 begeisterten mich. auch dort herrscht Stagnation. wahrscheinlich liegt es doch am alter, ich glaub bei jedem menschen ist irgendwann der Drops geluscht. auch ein areiter aufn bau, kann seine Leistung nicht mehr abrufen, mit über 50. was verlangen wir hier eigendlich? nichts destodrotz ist die aktuelle tour weder gut noch schlecht. ich hab sie in Hannover gesehen, ok, ich hab mein positives erlebt, aber ich denke dabei bleibts. aber ich habe eine tochter sie entdeckt gerade depeche mode, mal schauen wohin die reise geht
Warum eigentlich nich
Bekanntlich scheiden sich am Geschmack die Geister. Die einen finden DM vor 95 gut, die anderen danach, ganz andere sowieso alles und noch ganz andere gehen persönlich kritischer mit der Musik um. Alles hat seine Daseinsberechtigung. Deswegen ist es ja Kunst. Welches von den vier aufgezählten Szenarien und damit verbundenen Meinungsinhaber richtig liegt, ist auch nicht genau zu definieren – wie auch der allgemeine Grundtenor: „Du hast ja keine Ahnung. Du bist ja gar kein richtiger Fan.“
Muss ich als Fan eigentlich alles gut finden? Habe ich meine persönlichen Empfindungen anderen unterzuordnen? Und viel wichtiger: darf ich PTA überhaupt gut finden, ohne meine eigene Integrität in Frage zu stellen?
Doch kommen wir zu eigentlichen Frage: DM in der Hall of Fame. Ja – warum eigentlich nicht. Die Rolling Stones sind ja auch seit 1989 dort gelistet und touren seit dem (oder auch schon früher oder etwas später) gefühlt mit dem ewig gleichen Best-Of-Programm durch die Welt – und füllen Stadien. Ein Empfinden, das sich mir bei DM auch alle vier Jahre aufdrängt.
Du vergleichst DM mit den Stones ?
Das sind doch Welten !!! Den Status der Stones , Beatles oder Queen oder sonstiges haben DM noch lange nicht erreicht .
Wir sprechen uns in 20 Jahren wieder , falls es DM dann immer noch geben sollte .
Status
Vielleicht Haben sie nicht den Status Von den Beatles oder Elvis. Mit Den anderen genannten stehen Sie locker Auf Augenhöhe. Queen Find ich geil, aber die Haben Auch schlechte Alben gemacht. Ebenso Die Stones. Sogar schlechtere als Exciter, Sotu Oder A broken frame.
Es Gibt viele Leute, Die Queen nur mit Greatest Hits 1&2 assoziieren. Dann Hört ma die Alben durch. Da findet Ihr durchaus auch „hüstl..“ Sachen..
Dann geh auf die Straße und frage doch mal , wer oder wieviele die Stones oder DM kennen . Die Antwort kenne ich schon . Mercury und Jagger sind schon lange unsterbliche Symbole unserer Musik Generation .
Ich bin kein Fan von den Stones oder Queen . Aber das DM mit genannten auf Augenhöhe sein sollen , nie im Leben !!! Aber ich laß Dir gerne Deine Ansicht dazu .
Ewig
Nun, kommt Es auf den Bekanntheitsgrad allein an? Seit fast 4 Jahrzehnten Haben Depeche Einen hohen qualitativen Output und beeinflussen Künstler Auf Der Ganzen Welt. Leonard Cohen, Iggy Pop oder Chuck Berry Sind möglicherweise Auch nicht so bekannt Wie Die Stones und Queen. Trotzdem gehören Sie Zum Musikolymp.
PS: Man Wird auch noch in 40 Jahren über Depeche Mode reden. Da Bin Ich Sicher. Mach Sie nich so klein ‚-) :-)
Was hat denn Marts letztes Solo-Album, das keinen einzigen Song sondern nur Tracks enthielt, mit Marts Songs auf dem DM-Album zu tun? Und gerade die Dave-Songs der letzten Alben wurden weithin positiv aufgenommen und häufig sogar dichter an früherem DM-Sound empfunden. Wobei ich kaum eine andere große Band kenne, die bei über einem Dutzend Alben so konstant dem Kern ihres Ausdrucks verhaften bleibt wie DM. Gitarren, Blues und Rock hatten wir in teils sogar höheren Dosen ja bekanntlich schon mit Alan Wilder vor Jahrzehnten.
Passt. Super.
Du kannst mir nicht weis machen, dass Du den immer und immer wiederkehrenden Soundbrei der Martin-Gore-Soloalben-Bibliothek auf den letzten DM-Alben nicht ausmachen kannst!!? Und ganz ehrlich, Daves Texte haben mit Vielseitigkeit rein gar nix zu tun, ganz zu schweigen vom Anspruch der Texte. Der Retter könnte Fletch sein, der Keyboarder. Ach nein, der kann ja gar kein Keyboard spielen – so ein Mist. Aber wenigstens kann er stolz darauf sein, Alan mal ordentlich vor den Koffer gesch… zu haben, indem er ihm 1995 mitgeteilt hat, dass er kein weiteres Album mit ihm machen wird. Naja, wenn man Andy Fletcher heißt, kann man sich das schon leisten… Und jetzt soll bitte nochmal jemand fragen, warum sich der Rest der Band lieber auflösen sollte…
Warum soll sich die Band jetzt auflösen? Was für ein Geschwurbel…
Korrekt
Dem ist nichts hinzuzufügen. Die Diskussion kann damit beendet werden!
Oh , Mann .....
du hast ja richtig Ahnung , einige sollten sich schämen für ihr geschmiere hier . Aber keine Angst @ Felix , damit spreche ich viele an .
Alle Sounds kommen crisp durch auf den letzten Alben. Relativ dazu waren das E-Gitarrengejaule und die Streicherteppiche auf SOFAD „Soundbrei“. Wobei ich weder mit dem einen noch mit dem anderen Probleme habe. Und Fletch hat also Alan von DM abgebracht? Alles klar…
Auf dem Level der Kritikkonstruktion kann man jeder Band den Strick drehen. Viel Spaß noch dabei…
Warum sollte sich eine Band auflösen, die es seit Jahrzehnten schafft Hunderttausende Menschen mit ihrer Musik und ihren genialen Konzerten glücklich zu machen ?
Sollen tun sie gar nichts.
Ich persönlich finde nur es wäre an der Zeit. Es sei denn sie machen mal wieder ein Album das 100% DM ist und nicht eine Mischung aus Dave und Mart Solo Sachen. Wenn Dave sich künstlerisch ausleben will kann er das Solo machen, bei DM soll er singen und die Rampensau geben.
Wer definiert, was 100% DM ist? Du?
Zumal es totaler Blödsinn ist was Du da redest. Dave, Martin (und Andy) sind Depeche Mode, wenn das die Musik ist die sie machen wollen ist das 100% Depeche Mode. Ob Dir das gefällt oder nicht steht auf einem anderen Blatt, ist aber auch nicht relevant (für Depeche Mode und das 100% Depeche Mode sein). Es ist eher sehr vermessen und albern, entscheiden zu wollen was jetzt Depeche Mode sein darf und was nicht, und wer was dazu beitragen darf oder nicht.
Genau
für mich entscheide ich das!
Und Nein
DM sind nicht nur D, M + A, da fehlen noch V und A.
Wohl wahr Axelander ;-)
R.Artur, manchmal erinnerst Du mich an Pipi Langstrumpf. Die macht sich ihre Welt auch wie sie ihr gefällt ;o).
Vince und Alan WAREN Depeche Mode, der eine vor bald 36 Jahren und der andere vor ca. 22. Zeit sich mal davon zu lösen, oder bist Du immer noch Grundschüler in Deiner ehemaligen Grundschule?
Und
da sie Mitglied bei DM waren sind sie in der jeweiligen Dekade ein Teil von DM. Da es sich dabei um eine Tatsache handelt kann ich mich auch nicht davon verabschieden.
Puuuh, an diesem R. Artur könnte man verzweifeln, nicht wahr…? Er lässt einfach nicht locker und hat auf jeden Kommentar einen noch „besseren“ parat!
Dann müßt Ihr besser argumentieren :D!
Fakt ist doch aber nunmal:
DM 81 = D,M,A,V
DM 82 = D,M,A + A noch kein vollwertiges Mitglied
DM 83-95 = D,M,A,A
DM seit dem = D,M,A
Demnach sind DM nunmal D,M,A,A,V und nicht nur D,M,A. Es sei denn man leugnet das es DM vor Ultra überhaupt gegeben hat. Musikalisch gesehen sind es ohnehin verschiedene Bands.
@R. Artur.
Und am ende steht L.M.A.A.
@ Tami
Das war jetzt aber nicht nett ; (.
Die guten alten Zeiten.
Es gab Zeiten da hätte mich das interessiert, aber heutzutage ist mir das ehrlich gesagt egal ob die Jungs da rein kommen, oder nicht.
Ich finde es ist an der Zeit für eine Abschlusstour und im Anschluss geht jeder der Jungs musikalisch seine eigenen Wege. Das wäre zumindest konsequent im Bezug auf die Entwicklung der Band. Dieses krampfhafte festhalten an DM macht wenig Sinn wenn am Ende eh nur die Solo-Sachen von Mart und Dave auf ein DM Album gepresst werden.
Da geb ich Dir absolut Recht!!
konsequent wäre es wenn du dich von DM verabschiedest und mich (würde ja gerne uns schreiben kann aber natürlich nur für mich sprechen) mit deinen abenteuerlichen theorien verschonst.
Schreibt der
dessen Kommentare nachfolgendes Niveau haben:
Zitat: „wenn Mart nen Rock trägt und Dave ihn rollt, ist es dann Rock & Roll? ^^“
Ich bin mir sicher Du hast Dich schon vor langer Zeit von Deinem Verstand verabschiedet.
Lieber R. Artur…. bin immer wieder erstaunt wie oft Du Abgesänge auf die Band publizierst, wie oft Du schreibst „dass ein Festhalten an DM wenig Sinn macht“ und wieviel Zeit Du im Gegenzug hier in den Kommentarspalten verbringst und doch festhältst. Du wirkst auf mich wie ein bockiges Kind. Sehr deutsch, sehr nörgelig….
Ich war immer DM Fan und werde es immer bleiben…und bis heute finde ich auf jedem Album Songs die mir gefallen…außerdem hat eine Band die seit fast 40 Jahren die Hallen füllt jegliche Daseinsberechtigung – und übrigens auch Anerkennung verdient…ich schätze es sehr , dass sie sich nicht verbiegen lassen und die Musik machen , die sie mögen…vielleicht haben hier einige „Fans“ gar keinen Draht zu der Band , für mich ist jedes Konzert dass ich besuche , ein einzigartiges Erlebnis – ich spüre den „Spirit“ zwischen der Band und ihren Fans…und macht erst einmal nach was Dave über einen langen Zeitraum jeden zweiten Abend auf die Bühne zaubert…außerdem , solange eine Band so viele Menschen in ihren Bann zieht und sie glücklich macht – und auch die Band ihre Freude daran hat – warum zum Teufel sollte sie aufhören ??? Niemand wird gezwungen , sie sich an zu hören , oder ihre Konzerte zu besuchen…ich höre auch keine Volksmusik und weiß doch , dass es auch dafür viele Fans gibt…Leben und Leben lassen liebe Leute , aber vielleicht fehlt so manchem die Reife dafür…
Was sind das für Wahlen , wo ich mit x beliebigen EMail Adressen auch noch jeden Tag voten darf ???
Gleich nochmal getestet . Mit
xhfd@wumu.doc angemeldet und gevotet . Ich kenne die Mail Adresse selber nicht mal ? Das ist echt der größte Blödsinn .
DM ist kein Rock & Roll, werden es nie werden und sind es bisher auch nie gewesen.
Ich mag die Band zwar noch immer, aber Rock – das ist definitiv etwas anderes.
DM Ist genialer als Rock!
Und Mehr Kult als jede Hall of fame.
....
genau!!!
wenn Mart nen Rock trägt und Dave ihn rollt, ist es dann Rock & Roll? ^^
Wo sind die nominierten Künstler der letzten Jahre eigentlich abgeblieben ?
Waren zB Kraftwerk oder The Cure nicht mehr gut genug für dieses Jahr ? Wer stellt eigentlich die Auswahl zusammen ? Wer sind die 900 Vertreter ? Für mich ist die Hall of Fame letztendlich ohne Wert .
DM können wahrscheinlich noch 20 mal auf die Auswahlliste kommen und haben in England oder Amerika nicht den Stellenwert in der Musikindustrie um in die Hall zu gelangen . Da wundert es auch keinen , daß man zB LL Cool J oder in Deutschland komplett unbekannte Größen vorgesetzt bekommt . Warum muß ich außerdem 5 Gruppen nominieren , wenn ich DM in die Hall wählen will ? Naja was soll’s .
An meiner persönlichen Hall of Fame ändert diese Wahl eh nichts . Kraftwerk und DM sind dort schon immer einsame Spitze !
Sry , das mit den 5 nominierten Gruppen war ein Fehler meinerseits ? . Bitte streichen ?
Eurythmics, Judas Priest und Moody Blues vor Depeche Mode ? Ist ja wohl ein Witz oder?
Soeben für DM gevotet.
Da haben Sie nix verloren...
…hätten sie sich nach Violator aufgelöst vielleicht…aber so…
Na ja
Wie bitteschön kommt dann LL Cool J in die Nominiertenliste? Musik die keiner braucht.
Bon Jovi und Depeche Mode sind Musiklegenden!!!! Zurecht nominiert!
FPMIP
Falsch! SoFaD wäre der beste Zeitpunkt zum Aufhören gewesen. Sie wären Helden geblieben. Der ganze Kram danach ist größtenteils Kacke.
Stimmt nicht
Ultra war ein erstklassiges Album.
Man sich streiten über die Alben danach aber Ultra hatte noch volle Qualität.
Für mich der erste Bruch Exciter…
Was machst du Held hier ? Lös dich auf
Korrekt
Absolut korrekt!!!
Vollste Zustimmung, nach Sofad kam kein wirklich gutes, würdiges DM Album heraus. Der Sound stagniert seit langer Zeit.
Absprung verpaßt !
Leider muß ich den vielen Meinungen anschließen, die zu recht schrieben, daß nach SONGS OF F&D die Auflösung der Kapelle perfekt gewesen wäre.
Wobei ich ULTRA auch noch ziemlich gut fand.
Danach kamen dann vielleicht noch eine Handvoll guter Titel.
Leider kann ich unter diesen Umständen meinen ehemaligen Helden keine Stimme geben.
Sie werden es verkraften.
Allen, die alles nach ULTRA „richtig toll“ fanden bitte ich, auch meine Meinung zu akzeptieren ohne sich persönlich angegriffen zu fühlen…
:0)
Bleibt freidvoll !!!
@ FPMIP
Ja, ich stimme Dir zu wenn Du sagst ( SOFAD wäre der beste Zeitpunkt-
zum Aufhören gewesen). Was für einen Kultstatus hätten sie erlangt!!!
Aber, ich möchte nicht daran denken, dass ich dann nicht in den Genuss
gekommen wäre von dem wunderschönen Album „ULTRA“ und ja,
auch „EXCITER“ möchte ich nicht vermissen!!! :)
Auf dem neuen Album sind auch eine Menge gute Sachen. „Eternal“ z.B. oder „Scum“.
Ist halt von der Produktion her immernoch eher hingerotzt – das kriegen sie halt spätestens seid Ultra nicht mehr so hin, trotz James Ford.
Spirit ist definitiv wieder ein Tacken über Delta Machine, was wiederum ein Tacken über „Sounds of the Universe“ ist, dem für mein daführhalten eindeutigen Karriere-Tiefpunkt der Band.
PTA ist für mich um längen schlechter als SOTU…
su unterschiedlich sind die Geschmäcker…
Wird ja auch Zeit!
Stimme abgegeben ;o))
Na dann
dranhalten! Bon Jovi liegt zwar mit großem Abstand vorn, aber vielleicht klappt es ja.