Home > News > Gotye würde ohne Depeche Mode heute keine Platten machen
- Anzeige -

Gotye würde ohne Depeche Mode heute keine Platten machen

Gotye PressefotoWenn es um elektronische Musik geht, gehören Depeche Mode zu den einflussreichsten Bands der Welt. Auch jüngere Künstler benennen die Electo-Pioniere häufig als Quelle ihrer Inspiration. Wie der Belgier Gotye, der im vergangenen Jahr mit ‚Somebody That I Used to Know‘ einen weltweiten Hit landen konnte. Er konnte als Teenager gar nicht genug vom Depeche Mode-Album ‚Songs of Faith And Devotion‘ bekommen.

„Wenn ich nach meinen Lieblings-Alben gefragt werde, nenne ich immer Kate Bushs ‚Hounds of Love‘, ‚So‘ von Peter Gabriel und ‚Abbey Road‘ von den Beatles. Aber ‚Songs of Faith And Devotions‘ habe ich als Teenager wie ein Besessener gehört. Es war das Album, das in mir den Wunsch weckte, selbst Platten zu machen“, verrät der 32-Jährige jetzt gegenüber der Website news.com.au.

Und er schwärmt weiter: „Es gibt so viele Spuren auf dem Album zu entdecken. Ich finde es toll, wie bei Depeche Mode jedes Bandmitglied eine bestimmte Rolle zukommt“. Seit dem Weggang von Alan Wilder hat sich für Gotye die Band jedoch verändert. „Ich habe einfach geliebt, was er mit Synthesizern angestellt hat“.

Kürzlich hat sich Gotye ‚Songs of Faith And Devotions‘ sogar noch einmal auf Vinyl gekauft. „Ich weiß, dass sich die Band während der Aufnahmen nicht gut verstanden hat. Wenn ich jetzt die Platte höre, kann ich es auch raushören“.

Dass Gotye, der mit bürgerlichem Namen übrigens Wouter De Backer heißt, ein Fan von Depeche Mode ist, hat er vor einiger Zeit mit einem Cover von ‚Just Can’t Get Enough bewiesen‘. Die Gotye-Interpretation des Klassiker könnt ihr Euch bei YouTube anhören.

Sven Plaggemeier

Hi, ich bin Sven und betreibe als Gründer die Webseite depechemode.de. Hauptberuflich leite ich ein Team von Content-Spezialisten bei einem Telekommunikationsunternehmen. Vernetze Dich gerne mit mir bei Facebook, LinkedIn oder Xing.

74 Kommentare

Wir freuen uns über Deinen Kommentar. Bitte beachte unsere Nutzungsregeln.
  1. Ich würde heute auch gern Platten machen aber irgendwie hat es trotz Depeche Mode bisher nicht hingehauen.
    :)

  2. @Komm. 41 u. 42

    Wer setzt sich um 2:48 Uhr an den Rechner, um solche Kommentare von sich zu geben???

  3. PS. Er hat bei Somebody… vom Gesang u. Sound her wirklich große Ähnlichkeit mit Sting. Bei genauerer Überlegung hört er sich auch ein wenig nach Peter Gabriel an.

  4. Mich erinnert er überhaupt nicht an Depeche Mode – dafür aber vom Gesang und Sound her sehr stark an STING, jedenfalls bei Somebody That I Used to Know!

    Sind denn hier keine 80er mehr im Forum, die so etwas bemerkt hätten? :-(

    Jetzt weiß ich sogar wie er heißt, denn bist dato hatte ich das Lied nur im Autoradio gehört. Dank an den Betreiber – ich kaufe mir seine Platte, aber sicherlich nicht, weil er sich wie einige hier behaupten (kopfschüttel) angeblich wie Depeche Mode anhört.

  5. @aschenbecher

    so und nicht anders sieht`s aus…korrekt

  6. DEpeche mode würden ohne ……auch keine platten machen, the Stones hätten ohne…..auch keine Platten gemacht, The Beatles hätten ohne….keine Platten gemacht usw. der Junge ist Geil, mach weiter so….In your Room

  7. und einen opel würde ich auch nicht kaufen :-))

  8. -Cover- JCGE

    …oh schoene version….

    ich fuer meinen teil kann jcge nicht oft hoeren…weiss nicht warum..einfach zu oft gehoert oder so…es trifft meinen nervnerv komischerweise….ohne grund einfach ein gefuehl und es tut mir wirklich leid dass es so ist……weil es ein schoenes lied ist …und es ist von meiner lieblingsband….da tut es mir wirklich leid dass ich es nicht mag

    aber in dieser coverversion kann ich es wirklich gut hoeren….
    fuer mich funktioniert die version supergut
    sogar so dass ich das original wieder gut finden kann

    klingt komisch ? ist aber so……;)))

    also eine winwin situation

    ………………ich kann das neue album kaum erwarten

    und ich kann es auch nicht oft genug erwaehnen dass ich mir sosehr alans soundtechnischen beitrag in dm wieder zurueckwuensche…..wenigstens fuer paar songs ….so dass fuer beide partein was dabei ist …fuer die anti und die alanfans….sowas wie dm featured alan wilder bei einigen songs..;))))..

  9. …ohne depeche mode würde auch ich anders denken. Ist doch normal..inspiration braucht inspiration!

  10. @Razor

    Was soll „der Spinner“???
    Warum so unsachlich???
    Warum tust du so allwissend und bist doch nur niveaulos???

  11. Ach der Experte konnte heraus hören, dass sich die Band damals nicht besonders mochte? Der Spinner sollte sich bei „Wetten dass … ?“ melden ….

  12. Wehmut ja, Gejammer nein

    Ich kann nur für mich sprechen, aber ich habe Alan’s Entscheidung, DM zu verlassen, schon immer respektiert und auch akzeptiert. Bei all dem, was während der viel zu langen SOFAD-Tour innerhalb der Band passiert ist, war es doch klar, dass es so nicht mehr weitergehen konnte. Ganz zu schweigen von Dave’s späterer Speedball-Nummer. Ohne seine unzähligen Schutzengel würden wir heute unter dm.de keine Kommentare schreiben. Wenn ich und viele andere Depeche Mode Fans hier ihren Wunsch artikulieren, Alan möge doch in welcher Form auch immer wieder seinen musikalischen Beitrag zu DM leisten, so hat das absolut überhaupt nichts mit Hinterhergejammere zu tun, sondern liegt schlicht und einfach daran, dass Alan viele Jahre den typischen DM-Sound geprägt hat und für immer unlösbarer Bestandteil der kreativsten Phase von DM bleiben wird. Ich würde bei der neuen DM-Scheibe gerne wieder diese Magie spüren, die sie auf ihren alten Platten so einzigartig und unverwechselbar und schließlich zu der Kult-Band gemacht hat, die sie heute sind. Welchen Anteil Alan daran hatte, weiß ich nicht, schließlich lässt sich Kreativität nicht messen oder berechnen, aber ich meine, sein Talent und musikalisches Gespür haben perfekt zu DM gepasst. Depeche Mode ohne Alan funktioniert, das hat bereits Ultra bewiesen. Aber Alan kann den feinen, entscheidenden Unterschied ausmachen, wie z.B. bei enjoy the silence. Ohne Alan würde ETS heute auf keinem Konzert mehr gespielt, höchstens noch hin und wieder als kleines Zuckerl in Martin’s Akustik-Teil, der hatte ETS nämlich ursprünglich als Ballade gedacht. Alan hat ETS zu dem gemacht, was es heute ist. Und deshalb: Alan drum wilder and come back.

  13. Gotye ist also auch einer dieser Fans, die Alan hinterherjammern. Alan ist schon so lange weg, warum kann man nicht einfach mal akzeptieren, dass er nicht mehr dabei ist?

  14. er hat mich sowieso schon öfter an DM erinnert, wenn ich sein video sah. :D
    cool, dass er die jungs sogar wirklich gut findet.

    DM FOREVER AND EVER AND EVER!!!

Kommentare sind geschlossen.

- Anzeige -
Consent Management Platform von Real Cookie Banner