Home > News > Gesucht werden: die berühmtesten Depeche Mode-Konzerte
- Anzeige -

Umfrage

Gesucht werden: die berühmtesten Depeche Mode-Konzerte

Dave Gahan live. Foto: Uwe Grund

Von Bernd Oswald

Depeche Mode haben sich einen großen Teil ihres Ruhms „on the road“ erspielt. Aber welche Konzerte waren Meilensteine in der Karriere der Band? Ihr könnt darüber abstimmen oder eigene Vorschläge machen.

Die große Resonanz auf meine Konzertstatistik zeigt, dass wir da bei Euch offenbar einen Nerv getroffen haben. Vereinzelt habt ihr ja schon in den Kommentaren geschrieben, welche Konzerte für Euch besonders wichtig waren.

Darauf wollen wir aufbauen: Wir starten deshalb eine Umfrage nach den berühmtesten und wichtigsten Depeche-Mode-Konzerten. Klar, da fällt vielen als erstes 101 ein, aber es gab noch andere wichtige Konzerte. Ihr könnt einfach in dem unten angehängten Formular abstimmen.

Wir haben ein paar Möglichkeiten zur Vorauswahl gegeben, aber Ihr könnt über das Feld „Sonstige“ auch andere Konzerte eintragen, am besten mit einer kurzen Begründung, warum das Konzert Eurer Meinung nach so wichtig war. Am liebsten in dem Format „TT.MM.JJ, Veranstaltungsort, Stadt“, Begründung!“ das erleichtert die Auswertung.

Es geht nicht so sehr um die Konzerte, die Ihr besucht habt, sondern um die Gigs, die den Ruf von Depeche Mode gemehrt haben: Weil so viele Leute da waren, weil davon legendäre Aufnahmen gemacht wurden, weil der Ort exotisch war etc. Auf geht’s:

Wir werten das zeitnah aus.

Bernd Oswald
Über den Autor
Bernd Oswald, 40, ist Autor und Trainer für digitalen Journalismus und seit 1984 Depeche-Mode-Fan. Für die Auswertung der DM-Konzerte hat er Hobby und Beruf verknüpft und so viel über den Reiz, aber auch die Tücken des Datenjournalismus gelernt. Er bloggt unter www.journalisten-training.de, wo er auch einen Werkstattbericht zur DM-Konzertdatenrecherche verfasst hat. Auf Twitter ist er unter @berndoswald aktiv.

Hi, ich bin Sven und betreibe als Gründer die Webseite depechemode.de. Hauptberuflich leite ich ein Team von Content-Spezialisten bei einem Telekommunikationsunternehmen. Vernetze Dich gerne mit mir bei Facebook, LinkedIn oder Xing.

68 Kommentare

Wir freuen uns über Deinen Kommentar. Bitte beachte unsere Nutzungsregeln.
  1. mir fällt da nur ein : 2017 das Abschiedskonzert in Hamburg!

    • Habe gerade nochmal nachgeschaut: das Konzert ist auf 2037 verschoben worden. Bereits gekaufte Tickets behalten aber ihre Gültigkeit.

    • Dann bitte auch nicht

      vergessen zu erwaehnen, Sven, dass sie dann schon
      Seniorenkeyboards mit Extra-Grossen-Tasten verwenden :-)

      Beste Concerterinnerung? Hm… – im Alter faengt man ja
      bekanntlich an, die Vergangenheit zu verklaeren aber ich
      waehle mal 1. Hamburg Sporthalle 1984, da mein erstes
      Concert ueberhaupt und 2. die Sporthallen Concerte der
      MFTM-Tour sowie 3. das RAH Concert. Unvergesslich.

      Weiss eigentlich jemand, was der gute Alan heute macht?
      Stocking shelves at Marks & Sparks?

      Cheers

  2. Unvergessen war mein erstes Konzert am 11.12.1983 in der Böblinger Sporthalle, dass leider unschön geendet hatte, da so ein Idiot zur Zugabe eine Tränengasbombe gezündet hatte.
    Genauso unvergessen das Konzert am 15.10.1990 in der Stuttgarter Schleyerhalle, als bei „Shake the Disease“ plötzlich die Musikanlage ausfiel und die Jungs von der Bühnen gingen. Die Fans reagierten super und sangen den Song weiter und da kamen die Jungs dann wieder auf die Bühne. Das Problem wurde schnell behoben und das Konzert ging weiter. Zwar gab es böse Zungen in den Medien, aber ich fand das nicht so schlimm, da die Fans weitergesungen haben und somit auch die Jungs wieder auf die Bühne gelockt hatten.

    • DM forever and ever and ever and ever……………….

      ;-)

    • @Angel66 das besagte Böblinger Konzert war im Jahr 1984, es war mein erstes DM-Konzert und natürlich phänomenal bis auf den nicht so schönen Schluß.

    • Hi Exitmusic, sorry, da hat sich bei mir der Fehlerteufel eingeschlichen; natürlich war das Konzert 1984. Das war echt klasse!!! Ich werde dieses Konzert nie vergessen. Zum Glück ist das nicht schon mittendrin sondern erst zur Zugabe passiert. Aber von mir aus hätte das gar nicht sein müssen. So etwas unsinniges zu machen und es sind einige Fans durch diesen Unfug im Krankenhaus gelandet.

      DM forever and ever and ever and ever…………..

  3. Da gibt ed wirklich einige shows unserer jungs, die mir da einfallen.. :D
    Als erstes vielleicht die show 1981 im bridgehouse pub in London, wo sie von daniel miller zum ersten mal spielen gesehen wurden und entdeckt worden sind. ;)
    Dann wohl die show am 7.3.1988 in ost-berlin, dass der welt und den fans zeigte, dass die Band auch dort viele fans hat und es den Jungs wichtig war, auch dort aufzutreten. ;)
    Als nächste show dann natürlich die show am 18.6.1988 in pasadena im rose bowl! Die jungs spielten das erste mal als headliner in einem riesigen Stadion, wo schon lange keine konzerte mehr gespielt wurden. Die jungs zeigten damit, wie beliebt sie waren.. und das, obwohl sie vorher viele kritiker hatten, die sagten, sie wären eine band für schwulen-clubs, die niemals irgendwo in einem stadion gesehen werden sollten. Das ganze dann auch noch in amerika zu schaffen, wo es vorher nur pink floyd und die stones schafften, war der wahnsinn! :)
    Danach fällt mir die show im dodger-stadium auf der world violation-tour am 4.8.1990 ein. Diese Show verstärkte den Eindruck natürlich noch!
    Als nächstes fallen mir shows ein, die vorallem wegen ihrer Performance zu den besten shows von den jungs gehören. ;)
    Etwa der 25.5.1993 in brüssel, der 14.6.1993 in der dortmunder Westfalenhalle, für mich persönlich am 16.6.1993 in der Berliner waldbühne.. mein erstes Konzert, unfassbar geil! :)
    Dann wohl noch die shows am 17.7.1993 und am 31.7.1993, in der Frankfurter festhalle und in crystal palace in london! ;)
    Danach fällt mir die Show am 2.9.1998 in tartu ein. Das erste richtige konzert, ohne alan, dave war clean, neue musiker auf der bühne, einfach die gesamte Situation! Die jungs hatten die krisen hinter sich gelassen und haben gezeigt, dass sie wieder da sind.. ;)
    Dann das konzert am 10.5.2009 in tel aviv, was zeigte, dass die Band sich auch für ihre fans in krisengebieten stark interessiert, nachdem sie auf der letzten tour, die letzte show in tel Aviv absagen mussten..
    Dann natürlich die show am 8.6.2009 im lepziger zentralstadion! Es war für mich persönlich so wichtig zu sehen, dass es dave nach seiner operation wieder gut geht, er ist einfach nicht klein zu kriegen, unser dave! ;)
    Dann kommt wohl die show am 17.2.2010 in der londoner royal albert hall!
    Ein konzert für die kinderkrebsstiftung und ein kleines aber schönes comeback von alan! ;)
    Dann die show am 7.3.2014 in moskau, die einfach auch nach 34 jahren bandgeschichte gezeigt hat, dass die jungs immer noch viel spaß auf der bühne haben, sich gut verstehen, immernoch unglaublich beliebt sind und das macht nach all den jahren auf tour immernoch lust auf mehr! ;)
    Hoffentlich dürden wir sie noch oft live erleben und es kommen noch einige legendäre und wichtige Shows dazu! :)

    DM FOREVER AND EVER AND EVER!!!

    • Hallo Eric, wollt dir nur mal sagen das ich deine Kommentare total gerne lese. Ich bin echt begeistert wie du so Bescheid weißt und das zum Ausdruck bringst! Übrigens war es auch mein erstes Konzert in der Waldbühne in Berlin 1993;-) und es ist für mich persönlich das Beste gewesen, es war eben was ganz besonderes so nach der Wende endlich die Liebsten mal live zu erleben. :-)

    • Da hat er recht.
      DM Live 1993 in Berlin,das Beste Konzert von ihnen.
      Bekomme immer noch gänsehaut wenn ich das Konzert auf DVD Schaue.

    • Einfach magisch! :)
      Vielen dank, angel. ;)

      DM FOREVER AND EVER AND EVER!!!

  4. Mein erstes Konzert, Einladungsgeschenk von meinem Cousin aus Santa Barbarra zu meinen 15. Geburtstag. Überraschung zum Besuch nei meiner Schwester in den Staaten. Seitdem prägt Depeche Mode mein Leben in Höhen und Tiefen und ich hoffe noch dieses Jahrzehnt mein 300. Konzert zu vollenden!!!

  5. Am 16.06.1993 waren wir in der Berliner Waldbühne zu unserem ersten Live-Konzert von Demo nach der Wiedervereinigung . Während der Show fing es an zu regnen, was der Stimmung aber keinen Abbruch tat !Immer wieder mussten Techniker oder andere Bühnenmitarbeiter mit Gummiwischern das Wasser von der Bühne wischen . Anstatt das Konzert abzubrechen, zog sich Dave in einer kurzen Pause zwischen zwei Titeln die Schuhe und die Socken aus und setzte die Show barfüssig fort !
    Ich glaube die anderen drei haben das erst nach einer ganzen Weile mit bekommen was da vor ihnen abgeht!
    Als „Barefoot in Berlin“gibt auch Aufnahmen im Netz davon. Es herrschte eine riesen Stimmung in der komplett nassen Waldbühne !
    Glücklich,seelig und nass gingen alle nach dem Konzert nach hause !

    • Ja dieses Konzert war für mich auch etwas besonderes. Vielleicht weil nichts an diesen Abend wie immer verlaufen ist?! ;-) Der Vorhang zu Beginn der Show, hinter dem sich Dave bei „HigherLove“ stellen sollte, war nass geworden und hielt nicht mehr, so, dass die Jungs „einfach“ :-) so die Bühne betraten. Die Technik streikte und das Klavier, welches Alan zu „Condemnation“ spielte, hörte man erst nach einer ganzen Weile und… ja, dass Dave einfach so die Schuhe auszog und im Regen mit Anlauf über die Bühne schlitterte hatte auch etwas. ;-)
      Die Band hatte Spaß und die Stimmung unter den Fans war wirklich ausgelassen. Da störte es auch nicht, dass Dave sich bei „NLMDA“ versungen hat. :-) Nach „Everything Counts“ gab es dann sogar von Dave ein „Aaaauf Wiederseeehn“ zu hören. Dies machte auch für mich den Abend unvergesslich. Aber zum Glück gab es ein paar Tage später noch ein Zusatzkonzert auf der Festwiese in Leipzig. :-)
      Grüße an alle!

    • Ich war auch dort… und erinnere mich sehr gut daran, dass Dave höchstpersönlich einen Wischlappen bediente und das mit folgenden Worten kommentierte: “ If I´ll die tonight – remember me this way“ …oder so ähnlich. Wir haben den Abend gefeiert als wenn es kein Morgen gäbe.

      Bestes Konzert für mich bleibt aber mein erstes, nämlich Deutschlandhalle 1990. Ich kämpfte die ganze Zeit gegen die Ohnmacht an und war ungelogen 3 Tage danach noch nicht ansprechbar… Weil es einfach so surreal und soooooooooo schön für mich war.

  6. als „berühmtestes“ dürfte wohl passadena gelten, gefolgt von hammersmith 82, mit dessen aufnahmen viele von uns groß geworden sind.

    das beeindruckendste war wohl mit abstand london rah 2010 (streicher + alan)

    wichtig in der bandgeschichte wohl auch leipzig 2009, das erste nach dave’s op, nach bridgehouse.

    legendär sicherlich frankfurt 1993 mit sprung bzw. am folgetag köln mit krassen aussetzern von dave und geburtstagsgratulation an alan gore.

    für mich persönlich zählen noch einige momente mit krassen songs (neben i feel you jeden abend!):

    1. higher lover – nizza 2013
    2. in your room – madrid 2014
    3. blue dress – paris 2014
    4. dressed in black – anaheim 2001
    5. condemnation (martin) – anaheim 2001 und manchester 2013
    6. surrender – new york 2001
    7. leave in silence – paris 2016

    – da ist wohl einer martin-fan…

    • Jetzt können wir ja alle wieder beruhigt schlafen, wenn du jetzt schon Songs von der Setlist der nächsten Tour kennst ;)

  7. mit Alan Wilder

    Leider war ich bei dem Konzert in London 2010 nicht anwesend und konnte es nur bei YouTube ansehen, aber immer wenn ich diesen Clip sehe, bin ich jedesmal zu Tränen gerührt. Wenn Mr. Wilder die Bühne betritt und die die Menge völlig ausrastet. Ich hoffe es war nicht das letzte mal. Ostberlin war auch ein Meilenstein. Zumindest für die ostdeutschen Fans.

  8. Für mich persönlich steht an 1. Stelle mit Abstand natürlich das erste und einzige Konzert am 30.04.1986 in meiner Heimatstadt Aachen.

    Nach oben stehenden Kriterien jedoch steht m.M. nach Pasadena ganz oben. Ohne Frage das Absolutum in der Karriere von DM. Besser geht`s nicht.

    • Auch für mich: April 1986 in Hannover, Black Celebration-Tour. Erstes von einigen Konzerten, die ich danach gesehen habe. Wahrscheinlich deshalb oder weil DM zu der Zeit (85/86) für mich so abgefahren „dark“ waren? Book of Love waren Vorband. Die sympathische Sängerin hat Rosen im Publikum verteilt. Auch sowas „Kleines“ bleibt in Erinnerung.

      Irgendwann 1982 waren sie übrigens fast „nebenan“ meiner Heimat. Im Grillepark in Minden. War da ein Zeitzeuge? Ich war da noch zu jung. Es wird hier immer erzählt, es wären seinerzeit nur paar dutzend Leute da gewesen. Würde mich mal interessieren.

  9. @Somebody
    Muss dir leider widersprechen, denn auch im Juni in der Mannheimer Maimarkthalle hat Dave Stagediving gemacht, und ich stand direkt daneben! Von daher ist und bleibt dieses Konzert der Devotional Tour mein persönlich schönstes und wichtigstes.
    :-)

    • der stagedive

      kam damals sehr häufig vor. dave erzählt auch in einer biographie von einem sehr schmerzhaften stagedive in den usa. er dachte nicht daran das die innenräume da bestuhlt sind und ihn auch niemand wirklich fing und er in die bestuhlung segelte.

    • Es ist ja bis heute nicht ganz geklärt, ob Dave damals den stage-dive in Mannehim freiwilig gemacht hat oder nicht…

      Für uns Konzertbesucher auf der Galerie (auf die ich damals noch aus Altersgründen verbannt wurde) sah es nämlich von oben so aus, wie als wäre Dave eher von der Bühne runter gefallen: Er war auf einmal ziemlich nah am Bühnenrand und ist dann ein wenig ins Schwanken gekommen – und plötzlich war er weg ;).

      Wir hatten das Thema nach dem diesjährigen Mannheim-Konzert schon mal und Erik hatte dann gepostet, dass wohl die offizielle Erklärung von den Jungs war, dass Dave wohl tatsächlich schon halb am Runterfallen war und er dann springen „musste“, um nicht völlig unkontrolliert in die Securities und die Meute zu stürzen.

      Wie auch immer, das Konzert am 12.06.1993 würde ich auch als legendäres Konzert einstufen – zum einem, weil es möglicherweise wirklich der Auslöser für Dave stage-diving-Phase während der Devotional-Tour war,
      zum anderen weil es einfach ein endlos geiles Konzert mit grossartiger Band und tollem Publikum war.

      [Okay, ich bin da vielleicht nicht ganz unparteiisch, da diese Show mein erstes Depeche-Konzert war und ich zudem an diesem Tag auch noch Geburtstag hatte… ;)]

    • Dave soll ja bei den Stagedivings auch immer viele Haare „verloren“ haben, weil die Fans sich Andenken mit nach Hause nehmen wollten. AUTSCH …

  10. basel - erinnert ihr euch?!

    hallo freunde, der besten live-band der welt!

    ich denke, dass man basel, 29.11.1984, nicht vergessen darf!

    nicht, weil es mein erstes konzert war. nein, ganz im gegenteil! ich war nämlich nicht dabei! meine eltern hatten es mir verboten. aber einige freunde waren in der halle und die schwärmen jetzt noch vom besten konzert, das sie je erleben durften!

    es gibt noch zwei besonderheiten zu diesem gig. zum ersten mal wurden da live-aufnahmen gemacht, die wir jetzt noch auf bestimmten platten bzw cd’s geniessen können!
    zum zweiten wurde dieses konzert live im schweizer radio auf drs3 übertragen. ob das eine absolut einmalige sache war, entzieht sich meinem wissen. auf jeden fall war es für mich eine einmalige sache, denn bei der live-übertragung durfte ich zu hause mit erlaubnis mithören!!!

    das beste konzert unserer jungs haben wir alle noch nicht gesehen – das wird nämlich erst kommen! smile – lassen wir uns überraschen – bis dann!

    goodbye

    reach

    • Oh ja!

      Da teilen wir uns genau dieselbe Kindheitserinnerung! Leider ist das Tape, welches ich damals mit 12 Jahren aufgezeichnet habe, während den zahlreichen Umzügen irgendwann verloren gegangen.

      Gruss Tinu

    • hallo tinu

      geteiltes leid ist halbes leid – schmunzel! – ich habe das konzert mittlerweile auf vinyl! ich mache dir gerne eine cd daraus, wenn du möchtest?!

      gruss und goodbye
      reach

  11. Frankfurt Festhalle Juli 1993 : „Devotional Jump“. Das einzige Konzert, bei welchem Dave jemals Stagediving machte… Ein Konzert für die Ewigkeit :-)

  12. 15.09.2013, Las Ventas, Madrid: Ekstatisches Konzert in Depeche Modes ekstatischster Phase in Spaniens größter Stierkampfarena in Madrid, wo auch Songs of Faith and Devotion aufgenommen wurden.

    • Und gleich ein doppelter Fehlerteufel. Es war der 15.07.1993…..

  13. London, Royal Albert Hall 17.02.2010 mit Alan Wilder

    • das sehe ich auch so, auch wenn ich leider nicht dabei war!! :((
      doch dieses Konzert war aufgrund der Location, dem Orchester und dem Auftritt von Alan Wilder etwas ganz besonderes.

      Noch immer kriege ich Gänsehaut, wenn ich die Aufnahmen höre und sehe (youtube): einfach nur schön!!!!

    • "Somebody"

      Den 17.02.2010 in London für den „Teenage Cancer Trust“
      würde ich auch vorschlagen.

Kommentare sind geschlossen.

- Anzeige -
Consent Management Platform von Real Cookie Banner