Home > News > Facebook-Eintrag lässt über Rückkehr von Alan Wilder spekulieren
- Anzeige -

Facebook-Eintrag lässt über Rückkehr von Alan Wilder spekulieren

Alan Wilder zurück zu Depeche ModeEin rätselhafter Eintrag auf der Facebook-Seite von Depeche Mode gibt Spekulationen – oder Hoffnungen, je nach Ansicht – auf eine Rückkehr von Alan Wilder zur Band neue Nahrung. Zu sehen ist ein Bild von Alan und daneben die Textzeile „Never again is what you swore“ aus dem Song Policy of Truth.

Vollständig lautet die Textzeile „Never again is what you swore the time before“, auf Deutsch: „Niemals wieder – hast Du schon einmal geschworen“ (zur deutschen Übersetzung von Policy of Truth).

Der Text ist eine offensichtliche Anspielung auf Alan Wilders Beschluss vor 17 Jahren, Depeche Mode zu verlassen. Prompt kommentieren viele Fans den Facebook-Eintrag mit „Alan come back!“-Wünschen.

Was der Pinnwand-Eintrag außer viel Aufmerksamkeit bezwecken soll und welchen Sinn er hat, bleibt im Dunkeln. Wir möchten daher von Euch wissen:

Was wollen uns Depeche Mode Eurer Meinung nach mit diesem Beitrag sagen? Ist alles nur ein Scherz?

Sven Plaggemeier

Hi, ich bin Sven und betreibe als Gründer die Webseite depechemode.de. Hauptberuflich leite ich ein Team von Content-Spezialisten bei einem Telekommunikationsunternehmen. Vernetze Dich gerne mit mir bei Facebook, LinkedIn oder Xing.

202 Kommentare

Wir freuen uns über Deinen Kommentar. Bitte beachte unsere Nutzungsregeln.
  1. @mb4dm, 198

    Hey, dann bin ich ja froh, dass ich nicht alleine so DM verrückt war / bin. Ich habe damals in New York gelebt, ca. 20 Minuten von Manhattan entfernt. Ja, was war anders als in good old England? Ich hatte in New York eine bessere Agentur und dadurch einen besseren Arbeitsvertrag inklusive mehr Gehalt. Ansonsten war es in beiden Ländern völlig unabhängig voneinander echt toll. Die beiden Auslandsjahre wollte ich auch nicht missen, sowas prägt einen schon und gibt dem Lebenslauf noch mal einen positiven Schub…

  2. @ Markus, 199
    Hey Markus, dann musst Du jetzt aber auch durch meine DM Story durch…ha ha. Also…ich hoffe es wird nicht zu lang…Ich muss zugeben, dass ich DM in den 80igern nur so am Rande wahrgenommen habe…in den 80igern hörte ich hauptsächlich Sachen wie Madonna, a-ha und Prince. Leider habe ich dadurch z.B. so ne coole Tour wie 101 verpasst – ärgert mich heute noch, wenn ich die DVD sehe. Nun ja, also schreiben wir bei mir schon das Jahr 1990…Violator war gerade raus gekommen – das ging aber immer noch an mir vorbei. Bis ich dann eines Tages die CD von 101 bei einem Berufsschulkollegen liegen sah und mir diese (nur wegen dem coolen Cover) auslieh. Ich überspielte sie dann auf Cassette um sie im Auto anzuhören. Und siehe da, ich kannte ganz viele Songs…ohne sie immer mit DM in Verbindung gebracht zu haben – ich war total begeistert. Daraufhin kaufte ich mir dann Violator und war ab dann DM Fan. Ich kaufte mir dann noch alle Vorgängeralben, wobei mir von diesen so richtig nur Black Celebration gefiel. Ich steckte dann auch noch einen alten Schulkollegen mit dem DM Fieber an und wir warteten gespannt auf das Nachfolgeralbum von Violator. Ich sammelte damals auch alles. Meine beiden Zimmer (ich wohnte damals bei meinen Eltern) waren vollgepflastert mit DM Plakaten. Ich fuhr damals regelmäßig nach Gummersbach und Köln und um nach neuem „DM Material“ was ich noch nicht hatte zu stöbern. Dann kam endlich die Devotional Tour und wir fuhren zum Konzert in die Dortmunder Westfalen Halle, echt genial. Die DM Partys fand ich auch früher cool. Auch die ganzen Dave und Martin Kopien, die dort rumliefen – echt genial. Als dann Alan ausgestiegen war und Dave ja allerhand Probleme hatte – war schon die Frage, ob DM noch weiter machen würden…Als ich dann als Au Pair in den Staaten war – ich war in NY – Dave in L.A., ha ha – bekam ich mal etwas von einem Prozess mit, damals war er noch mit seiner zweiten Ehefrau verheiratet. Ca. ein halbes Jahr später erschien dann schon die Single „Barrel Of A Gun“ und „Ultra“ folgte – da war ich echt froh, dass es weiter mit DM ging.

  3. Ich schätze Alan Wilder sehr und für persönlich ist er der beste Programmierer und Klangtüftler den es zur Zeit gibt,aber wenn er jetzt nochmal mit Depeche Mode arbeiten würde,wäre das nicht mehr das selbe wie in der Blütezeit der Band von 1983-1994 und wäre nur aufgewärmter Kaffeesatz.Nachdenklich macht mich nur das für das neue Album das Ben Hillier wieder im Studio am Sound rumfummelt,ich fänd ein Tim Simenon im Studio wäre da die sinnvollere Alternative,der hatte damals mit ULTRA ein sehr gutes Album auf die Beine hin gestellt.

  4. Damals war`s

    @Lilian
    Ja Lilian da must Du jetzt durch,denn Du hast meinen Kopf wieder frei gemacht und die Synapsen arbeiten fast alles vergangene durch was ich mit DM in Verbindung durch so alles erlebt habe.Hier ne kurzform.,denn für alles würde wahrscheinlich der Platz der Seite sprengen.
    So richtig ins Boot kam ich,als mir ein Schulkamerad die SGR auf Vinyl ausgeliehen hatte und ich sie dann auf Kassette überspielt hatte.Wahnsinnssound und nachdem ich dann die Kohle zusammen hatte,bin ich direkt nach Siegen gefahren um mir sie dann selber auf Vinyl zu besorgen.Nach und nach fing ich dann an alle Artikel zu sammeln,die in irgendeiner Zeitung standen und aufzusaugen,denn es waren ja alles recht interssante Typen gewesen und als Teenager,wenn man nicht genau weiss was man so darstellen möchte oder weiss wie man sich so richtig anziehen soll,wo orientiert man sich am besten?Bei mir war es dann schliesslich DM.Es reichte sogar so weit,das mir dann eine Englischlehrerin später verbieten wollte mein Black Celebration Shirt,das ich auf irgendeinem Kirmesstand damals gekauft hatte und ich stolz wie Oscar war, in der Schule anzuziehen.Aber Pustekuchen.Und glaub mir,damals war es gar nicht so einfach,nachdem ich nach und nach den damals typischen DM Look versucht habe zu kopieren,mein Favorit darin war immer Dave,in einem kleinen Dorf damit Pluspunkte zu sammeln,sondern ich galt immer als ein bisschen anders,was ich aber absolut geil fand,denn bei den Mädels hatte man ja schon so seine Vorteile:-))).
    Irgendwann ab MFTM hatten wir dann eine Clique von 5 Leuten zusammen in Siegen zusammen.Und damals sage ich mal hat man den Leuten doch irgendwie angesehen,auf was sie so standen und bei uns ging das dann ungefähr so,Hey hörst Du auch DM?Ich höre sie nicht nur,sondern sauge sie regelrecht auf.Gesehen und direkt verstanden und auf einer Wellenlänge.War schon geil.Hatte aber auch so seine Schattenseiten,wenn ich von Vorteilen bei den Mädels sprach,denn irgendwie hatten wir 5 die Nase bei den Mädels immer weit vorn,ob es jetzt an DM lag oder an uns überlass ich Dir,aber zumindest denke ich das der damalige DM Look schon ettwas feiner war als manch anderer Grupieungen und mit Sicherheit auch seinen Teil dazu beigetragen hat,aber zumindest hatten wir auch oftmals sehr viel Ärger wegen den Mädels die auch ab und zu in Schlägereien ausgerartet sind ,denn andere Cliquen fanden es nun wieder nicht so schön,das wir vielleicht mehr Chancen hatten wie sie,wo sie vielleicht schon Wochenlang am rumbaggern waren.
    Das ein oder andere Male kam man auch,für mich jetzt nicht so in den entzückenden Genuss der sagen wir mal Männerwelt.Kann mich noch erinnern,das ich in einer Kneipe auf die anderen gewartet hatt,gekleidet in Docks, Lederjacke und Lederhose ,und mit einem Mann ins Gespräch kam über Gott und die Welt und fand es auch ganz nett bis er dann seine Hand auf mein Knie legte und sagte,das er auf so Eckige und Kantige Typen wie mich stehen würde und ob wir bei ihm noch ein Bier trinken wollten.ÄH,ich sage nur Finger weg,sonst kannst Du Dein Bier gleich quer trinken.Zum Glück kamen die anderen bald und konnten dann woanderst hingehen.
    Ein ganz grosser Tag für uns war immer,wenn in Köln Ehrenfeld, in der Live Music Hall, DM Party war.Man kam raus aus der Provinz,konnte vorher im Saturn noch Vinylschätze kaufen um Später ins für uns kam es wie in einem Schlaraffenland vor,auf die Party zu gehen.Wahnsinnszeit.
    Als wir dann so ziemlich alle in festen Händen waren,bröckelte dann auch die Cliquenzeit,wie es dann meistens so ist,aber den einen oder anderen trifft man auch heute noch gelegntlich wieder und dann ist es fast so wie früher.
    Als Alan damals Austieg,habe ich seine Nachricht zuerst bei MTV News gelesen und musste ich erstmal schlucken und wurde dann ein bisschen wütend ohne jetzt auszuraten,denn um Dave stand es jetzt ja,was man so mitbekam auch nicht gerade zu besten und dachte nur ob wir jetzt von den anderen drei jetzt nach und nach auch so eine Mitteilung bekämen.Gott sei dank haben die anderen drei die Stange gehalten und wir könen uns noch so lebhaft über Vergangennes und BEVORSTEHENDES unterhalten.
    Thank you so much Lilian für die Erinnerung.

  5. @lilian

    ahja interessant
    hihihihi was glaubst warum ich hier bin……;))))

    hm au pair in den staaten hoert sich auch spannend an
    wo genau und was war denn anderst als bei den guten hoeflichen englaendern??????

    aaaaaaaaah sheffield klingt aucht gut (wegen der nanny..;))

  6. @Andy

    Jo, ich sag nur In Chains Remix. Und wenn es einer letzten Bestätigung bedarf das Mr.Wilder fehlt der hört sich SOTU an.

  7. Die Live – Qualität am Keyboard wäre wieder besser , als Peter the bored
    Gordino, mal ganz abgesehen vom Feintunning der Sounds im Studio !!!!!!

    Eine Comeback wäre für mich ein 2ter Geburtstag !

    Grüße
    Andy

Kommentare sind geschlossen.

- Anzeige -
Consent Management Platform von Real Cookie Banner