Home > News > Ein frohes neues, depechiges Jahr 2023!
- Anzeige -

Neues Album und Tour

Ein frohes neues, depechiges Jahr 2023!

Liebe Leserinnen und Leser von depechemode.de, wir wünschen euch ein frohes neues Jahr! 2023 wird für Fans von Depeche Mode ein Fest.

Also lasst uns das neue Jahr ausschweifend feiern, denn bedenkt, dass wir sterben müssen – oder auf Latein: „Memento Mori: Das ist nicht nur der Titel des neuen Depeche Mode Albums, das vermutlich im März 2023 erscheinen wird. Im Frühjahr werden Depeche Mode auch ihre Welttour beginnen, die die Band ab Mai nach Deutschland führt.

Der Ausspruch „Memento Mori“ soll uns daran erinnern, wie plötzlich das Leben vorbei sein kann. Ganz besonders schmerzvoll mussten das die Familie, Freunde und Bandkollegen von Keyboarder und Gründungsmitglied Andy Fletcher erfahren, der im Mai 2022 wegen einer Aortendissektion plötzlich aus dem Leben gerissen wurde. Weltweit waren die Fans geschockt. Andy, die gute Seele der Band, wird immer in unseren Herzen bleiben – und auch auf der Bühne, wenn sein Platz bei den kommenden Liveshows leer bleiben wird.

Nun machen Dave Gahan und Martin Gore als Duo weiter. Im Januar sollen die Proben für die Tour beginnen. Die erste Single wird in Kürze erwartet. Als heißer Kandidat gilt „Ghosts Again“, das Depeche Mode auszugsweise zu Beginn ihrer Pressekonferenz in Berlin vorstellten und sehr vielversprechend klang.

2023 hat alles, um ein tolles Jahr für Depeche Mode Fans zu werden! Machen wir also das Beste daraus.

Sven Plaggemeier

Hi, ich bin Sven und betreibe als Gründer die Webseite depechemode.de. Hauptberuflich leite ich ein Team von Content-Spezialisten bei einem Telekommunikationsunternehmen. Vernetze Dich gerne mit mir bei Facebook, LinkedIn oder Xing.

246 Kommentare

Wir freuen uns über Deinen Kommentar. Bitte beachte unsere Nutzungsregeln.
  1. Memento Mori

    Ich freu mich schon auf das Album,und das Konzert in Leipzig wird bestimmt Hammer!!!

  2. @ C.: Frage

    Was hälst du davon das man schon weis wieviel Tracks das Ablum haben wird?

    • 12 Songs

      Es ist seit dem 4.10 bekannt, daß das Album 12 Songs haben wird.

    • ist einiges mit an blues- und Jazz bei.

  3. Laut

    der Seite the quietus wird Memento Mori am 17.03.23 veröffentlicht.

    • ja, hatte ich auch gehört. wirklich unüblich, gerade mal eine Woche vor Tour Start.

    • Das wären dann exakt ...

      sechs Jahre nach Spirit. Das erschien auch an einem 17.03.

      Grüße
      Jens

    • Es gibt derzeit zwei VÖ Daten die rumgeistern, 10.03 und 17.03. Realistischer eher 10.03. VÖ Single wohl 17.02. Ab 20.01 im Radio zu hören

      2nd Leg North America Tour, Barcleey Center New York wohl für zwei Abende in zweiter Oktoberhälfte geblockt. (Diese Info ist allerdings widersprüchlich zu einer anderen Info)

    • Freu mich schon!

      Bei der Spirit-Tour war ich schon auch total begeistert von der ersten Single – Musik und Botschaft passten da total auf die Zeit und sind m.E. eigentlich noch aktueller geworden!

      Nun wird sich das Album dem ersten Anschein nach doch leider eher einem traurigeren Thema zuwenden, was aber in Anbetracht der Umstände auch passend ist. Lasst es uns noch einmal feiern und auskosten, denn auch die schönsten Geschichten haben irgendwann ein Ende und wer weiß, wie viele Kapitel und Fortsetzungen es noch geben wird.
      Respice post te, hominem te esse memento.

    • @Hans Mohrsch

      Ja, das sind die beiden Daten, die in verschiedenen Foren kursieren. Wieso ist die Info zu „NY Barclays Center widersprüchlich“? Ist das jetzt von Dir erfunden, weil es realistisch sein könnte oder ist das eine recht seriöse Quelle? Ganz ehrlich, wenn ich -ohne es zu wissen- San Diego, Phoenix, Salt lake City, SEattler, Detroit, Houston, Dallas oder Tampa erwähne, könnte es durchaus realistisch sein, weil die Städte eigentlich meist zu einer DM-Tour gehören, aber macht es am Ende Sinn? Gesicherte Infos finde ich persönlich wertvoll, aber erfundene eher nicht .

  4. 16 Songs

    Wie bereits von mir erwähnt (Quelle Spin Magazin Oktober 22)
    Ist die Band mit 16 Songs im Juli ins Studio gegangen, dort hat man mit James Ford 12 Songs fürs Album ausgewählt, ob man „nur“ 12 Songs aufgenommen hat oder alle 16 ist aktuell noch unklar.

    • Die Band hat über 79 Songs geschrieben. 53 stammen von Eigner und Gordeno um das Album blueslastiger zu machen.

    • @ Die Beste. Herrlich Dein Kommentar, ich musste tatsächlich laut und lange schmunzeln…..

    • @Frieda
      Du bist jetzt aber nicht Martin-Frieda aus Leipzig??!!

  5. Ich schließe mich an. Dank an C. und frohes Neues an dich.

    Unser deine Motto:

    Stay Depeched!

  6. @Klaus & HansMohrsch

    Wo genau ist der Mehrwert Eurer „privilegierten Hörprobe“?
    „Es wird ein Popsong“. Hätte ich nach den Soundschnipsel nicht für möglich gehalten.
    „Es war der Refrain, den man gehört hat“. Sind vermutlich alle auch ohne Hörprobe draufgekommen. Release wird Anfang Februar sein & Airplay startet ein paar Wochen früher. Wäre ich bei den bekannten Eckdate nicht von selbst draufgekommen.
    Ganz ehrlich, das ist für mich Profilierung auf niedrigem Niveau. Mohrschi ist ja dafür bekannt.

    • Ist ja gut jetzt …

      Warum muss man hier eigentlich alles wiederholen.

      Das wurde alles schon mehrfach vorher geschrieben.

      Ist doch letztlich auch nur eine Profilierung.

      Genau aus diesem Grund wird dieser Unsinn doch hier geschrieben.
      Damit man sich dann über die ausschweifenden Meinungen der vermeintlichen Experten lustig machen kann.

      Am besten wäre es das zu ignorieren. Dann würde dieser Unsinn auch aufhören.

    • Es ist witzig, wie hier alle ständig beschließen, sich nicht von kritischen Kommentaren „provozieren“ zu lassen und „drüberzustehen“, im nächsten Atemzug dann aber von jedem harmlosen Furz getriggert werden…

    • @DM86-12

      Mohrsch hat doch sehr konkrete Angaben gemacht ab wann es im Radio laufen soll! Was ist dein Problem?

      Er war übrigens derjenige der damals zuerst die Info hatte, dass Heroes auf der Spirit Tour gespielt wird!

    • @Spaceman

      Bis zum Tourstart sind es zweieinhalb Monate. Vorher werden das Album & 1. Single veröffentlicht. Vermutlich das ALbum mit einem gewissen zeitlichen Abstand zum 1.Gig in Sacramento & die Veröffentlichung der Single sicherlich auch 4-5 Wochen vor MM. Bei dem relativ engen Zeitfenster zu prognostizieren, dass die Single in der ersten oder zweiten Februrarwoche erscheint & entsprechend die Radiostationen mit einem zeitlichen Vorsprung von 2-3 Wochen den Song in die Playlists aufnehmen werden, ist erwartbar und hat aber auch rein gar nix mit einer Insiderinfo (im positiven Sinne) zu tun. Glaubwürdiger wäre Mohrschi, wenn er irgendetwas noch nichts Bekanntes zur Single gesagt hätte.

  7. Dank u. Gruß an C.

    Frohes Neues an C. Mensch, der Laden funktioniert ja. Und hoffen wir, dass die Kommentare ein gewisses Niveau behalten, so wie du und wir anderen es uns wünschen.

    • ….den Gruß gebe ich gern zurück…:)
      Diskussionen, Lob, Kritik und Tadel wird es aber auch weiterhin geben…und so soll es ja auch sein…

      Ein weiteres aufregendes ~DM~ Jahr erwartet uns und das allein zählt!

    • Wir sollten alle mal ein grosses Danke an C. sagen.

  8. Ein Hoch auf das, schon im ,,Keim erstickte´´ , neue Album ,,Memento Mori´´

    Stay Depeched

    • @dmfi AC

      Was in dieser Situation mit den vergangenen Vorkommnissen definitiv eine andere Bedeutung bekommt!
      Und das ist nur meine Sicht…

      In diesem Sinne Stay Depeched!

  9. @Klaus

    Vielen Dank für die Info nur leider verstehe ich nicht so recht was mir diese bringen soll. Gesetzt dem Fall es entspricht den Tatsachen das Du den Song bereits hören konntest bringt mir die Auskunft darüber überhaupt nichts. Alle anderen Infos haben ebenfalls keinen wirklichen Wert. Es war auch schon in der Vergangenheit so das Singles zunächst als Download veröffentlicht wurden und die physische Veröffentlichung später folgte. Das das Album im März veröffentlicht wird wurde hier bereits Durch SP berichtet. Das die erste Single einen Monat vorher veröffentlicht wird kann sich dann jeder selbst zusammenreimen. Zum Song selbst hast Du eigentlich nichts informatives geschrieben, nur Deinen eigenen Geschmack kundgetan. Logisch ist der bereits bekannte Soundschnipsel der Refrain, ist ja immer so und natürlich ist es ein poppiger Song, hört man ja. Ich warte da dann doch lieber auf handfeste Infos auf dieser Seite und bilde mir in zwei, drei Monaten mein eigenes Urteil.

  10. Depeche Mode ohne Alan Wilder ist nicht Depeche Mode.

    • AW

      Sie sind anders, aber immer noch DM.

    • Depeche Mode ohne Vince Clarke ist nicht Depeche Mode.

    • Depeche Mode ohne Andy Fletcher ist nicht Depeche Mode.

      So jetzt sind alle durch…

    • I felt a big part of what we were doing [on Ultra] was missing – a leader, musically, and for me Alan was that. The others would say he was too controlling, but he just worked his arse off because he really believed in it and the idea of pushing himself musically, which you can hear on his own records. I find that really inspiring. I miss him.
      — Dave Gahan – Time Out – 4 April 2001

    • @Blackmode

      Es ist (leider) Geschichte und fast 30 Jahre her. Erfreuen wir uns doch einfach an dem was da jetzt noch kommt bzw. das überhaupt noch was kommt. Ich bin zuversichtlich (nicht euphorisch) das es gut wird.;-)

  11. @klaus, sinnlose info

    das Ghosts again in Februar kommt ist ja nix neues. Heaven, WITR kamen auch im Februar. Ergibt ja auch Sinn wenn das Album im März kommt. Mixe Kommen da definitiv noch.

    Sinnlos Klaus!

    • Sinnlos

      Genau, es ist immer gleich. Singles kamen im Februar und Album im März. Es war sicherlich in mehr Fällen nicht so. Also sinnlos der Beitrag.

      Ich hatte ebenfalls die Möglichkeit den Song zu hören, er wird ab morgen in zwei Wochen im Radio gespielt werden.

      Zum Song: einfacher Pop Song. Das was bisher zu hören war, war der Refrain. Radiotauglich und wird sicherlich eine gewisse Rotation erfahren. Seit Precious der poppigste Song. Ohne frage.

    • @Hans

      Na das klingt doch schon mal anders. Prima bin gespannt. So langsam beginnt die heiße Phase. 1. Single, Album Cover, Songlist, Single Video, Bühne Design, Setlist.

      Bühne wird sicher ähnlich der Spirit Bühne. Aber trotzdem gespannt…

    • Warum sinnlose Info? Er hat uns nur mitgeteilt, dass er das Lied schon gehört hat
      und wie er es fand. Bin gespannt wenn es so weit ist, auf die Lawine von Kommentaren von euch.

  12. Ist mir wurscht

    Die Single wird irgendwann im Radio laufen. Januar, Februar oder März und dann werde ich für mich feststellen ob diese mir gefällt oder nicht. Ob anderen diese gefällt, oder sogar schon gehört haben und was weiß ich alles sonst noch alles wissen ist mir ehrlich gesagt ziemlich schnurz. In Zeiten wo alles sofort und überall verfügbar ist tut es mir sogar ganz gut zu warten.

    • Ist mir wurscht

      @Judas
      Sehr schöner Kommentar, Danke dafür!

    • Also ich für mich bin total zufrieden dass es dann doch überhaupt weitergeht….
      ehrlich gesagt überrascht es mich eher….dass hier einige aus den vorhandenen Soundschnipseln von „Ghosts Again“…auf den kompletten Song und somit auf das kommende gesamte Album „Memento Mori“ schließen…lass Euch doch einfach überraschen!
      Wir haben alle keine Glaskugel…also nehmen wir es so wie es kommt…!

      Stay Depeched!

    • I’m waiting patiently and staying depeched.

    • also die Kommentare beziehen sich wohl auf diese aktuell längste Variante:
      https://www.youtube.com/watch?v=_29WzH9zr4A

      Was davon nun stimmt oder nicht oder dreimal im Kreis geht oder geschnitten wurde….werden wir so wohl kaum herausfinden. Also abwarten und vorher nicht so heiß machen.

      @Judas: sehe ich auch so und mein Top-Zitat: „In Zeiten wo alles sofort und überall verfügbar ist tut es mir sogar ganz gut zu warten.“
      Wo bleibt denn sonst auch die Spannung und Vorfreude?

    • @C.
      Dein Icon mit dem Anfangsbuchstaben Deines Vornamens in dunkellila, tippe ich auf Christian.

    • @Ilona

      …nope…total daneben…dann liest Du wohl meine Kommentare nicht so ganz genau…mein Icon ist seit Jahren immer der Selbe;))) LG hehehe
      Stay Depeched!

    • @C.
      Da fällt mir noch ein schöner Vorname mit C. ein.
      Carsten (sah früher aus wie Limahl) mein Ex…

    • @Ilona

      …auch auf die Gefahr hin dass unsere Kommentare ja nicht themakonform sind und gelöscht werden…schmunzeln muss ich schon ein wenig…zwinker/
      zwinker…;)))

    • Hi Sven und C.,
      lass unsere Kommentare stehen, sie sind zwar nicht themakonform, aber wir fetzen uns auch nicht. Depeche Mode kann man nur lieben!!

    • @C.

      schau bitte mal in „unserem“ älteren Beitrag bei MM nach…vielleicht klappt es ja so.
      Stay depeched!!

    • @C.
      Meine letzte Rettung:Christoph
      enjoy and stay depeched

    • @Ilona

      Auch mit „Christoph“ liegst Du falsch…:) und schmunzeln muss ich immernoch…LG

  13. Wichtige Infos

    Hallo liebe Fangemeinde,
    ich hatte vor 2 Tagen die Möglichkeit, mir die neue Single komplett anzuhören. Diese wird wohl schon im Februar erscheinen. Es wird nur eine digitale Veröffentlichung, ohne B-Seite und ohne Remixe. Leider wird diese Info hier immer wieder gelöscht. Keine Ahnung warum. Darf ich als langjähriger Fan diese Info nicht teilen? Dafür ist doch diese Plattform gedacht oder? Und warum Sven hast du diese Info nicht?

    Leider gefällt mir der neue Song überhaupt nicht. Die Komposition ist ganz ok, aber die Umsetzung wirklich fürchterlich. Keine ausgefeilten kreativen Sounds mehr. Einfach nur ne billige Pet Shop Boys Nummer. Schade…

    • i like it

      Erzähl doch mal wann, wie, wo und wieso Du in den erlauchten Kreis der Vorhörer gehören konntest.
      Dann würde es Dir eventuell eher jemand glauben.

    • Ich sage nur...

      Pressekonferenz Berlin. Niemand hat es geglaubt, sogar die Band hat es abgestritten.
      Und dann siehe da…
      Ich werde mit Sicherheit nicht die Quelle preisgeben. Das macht man nicht.

    • Klaus Wichtige Infos

      es ist irrelevant ob Du dies nun hier reinschreibst oder nicht. Denn wenn Du der einzige bist, der angeblich die Single komplett gehört hat, kann der Rest ja nicht mit Dir darüber diskutieren. Schreibe doch lieber dann nochmal, wenn es offiziell ist !

    • @Klaus

      Aber Klaus wenn Du doch zu dem erlauchten Kreis gehörst der die neue Single bereits hören durfte dann verrate doch mal wirklich spannende Details wie etwa VÖ-Datum (das weißt Du ja dann sicher) um welchen Song es sich handelt (Ghost Again ?) oder vielleicht doch ein ganz anderer dann können wir ja auch gerne mit Dir diskutieren aber was erwartest Du wenn Du einen Kommentar schreibst und der endet …ne billige Pet Shop Boys Nummer…Mann Mann Mann

    • @Klaus

      Ah ja, erste Single nur digital, keine Remixe und keine B-Seite…Den Refrain muss man auch noch selbst singen, weil das Budget nicht ausgereicht hat, oder?
      Für wie blöd hältst Du die Menschen eigentlich hier?

  14. Danke an C. fuer Monitoring und Moderation.

    • das ist doch auch schon wieder ein provokanter Blödsinnsbeitrag….aber tobt Euch ruhig aus, irgend ein Hobby benötigt jeder oder jede oder heißt das jetzt jeder*innen? Da sieht ja auch niemand mehr durch….

    • @Marcus

      Einfach ignorieren Marcus…mein Icon mit dem Anfangsbuchstaben meines VN (dunkelila) behalte ich definitiv bei…sehen uns in Berlin…

      Let’s have a Black Celebration!

Kommentare sind geschlossen.

- Anzeige -
Consent Management Platform von Real Cookie Banner