Home > News > Ein frohes neues, depechiges Jahr 2023!
- Anzeige -

Neues Album und Tour

Ein frohes neues, depechiges Jahr 2023!

Liebe Leserinnen und Leser von depechemode.de, wir wünschen euch ein frohes neues Jahr! 2023 wird für Fans von Depeche Mode ein Fest.

Also lasst uns das neue Jahr ausschweifend feiern, denn bedenkt, dass wir sterben müssen – oder auf Latein: „Memento Mori: Das ist nicht nur der Titel des neuen Depeche Mode Albums, das vermutlich im März 2023 erscheinen wird. Im Frühjahr werden Depeche Mode auch ihre Welttour beginnen, die die Band ab Mai nach Deutschland führt.

Der Ausspruch „Memento Mori“ soll uns daran erinnern, wie plötzlich das Leben vorbei sein kann. Ganz besonders schmerzvoll mussten das die Familie, Freunde und Bandkollegen von Keyboarder und Gründungsmitglied Andy Fletcher erfahren, der im Mai 2022 wegen einer Aortendissektion plötzlich aus dem Leben gerissen wurde. Weltweit waren die Fans geschockt. Andy, die gute Seele der Band, wird immer in unseren Herzen bleiben – und auch auf der Bühne, wenn sein Platz bei den kommenden Liveshows leer bleiben wird.

Nun machen Dave Gahan und Martin Gore als Duo weiter. Im Januar sollen die Proben für die Tour beginnen. Die erste Single wird in Kürze erwartet. Als heißer Kandidat gilt „Ghosts Again“, das Depeche Mode auszugsweise zu Beginn ihrer Pressekonferenz in Berlin vorstellten und sehr vielversprechend klang.

2023 hat alles, um ein tolles Jahr für Depeche Mode Fans zu werden! Machen wir also das Beste daraus.

Sven Plaggemeier

Hi, ich bin Sven und betreibe als Gründer die Webseite depechemode.de. Hauptberuflich leite ich ein Team von Content-Spezialisten bei einem Telekommunikationsunternehmen. Vernetze Dich gerne mit mir bei Facebook, LinkedIn oder Xing.

246 Kommentare

Wir freuen uns über Deinen Kommentar. Bitte beachte unsere Nutzungsregeln.
  1. Frohes neues Jahr wünsche ich dir Sven, und allen Depeche Mode Fans.

    • Vermutlich schon neuer Song - Ghosts Again

      Hallo,
      auch ein Frohes Neues Depechiges Jahr von mir an alle hier. :))
      Ich denke auch, dass es sich um einen neuen Song von DM handelt,
      der dann natürlich auch auf „Memento Mori“ enthalten sein wird,
      und wahrscheinlich auch als erste Single ausgekoppelt wird.
      Der Titel würde ja auch direkt zum Album-Titel passen.

      Natürlich bin auch ich froh, dass überhaupt,
      und auch so schnell wieder etwas Neues von DM rauskommen wird,
      was ja nicht selbstverständlich gewesen wäre,
      aber mir gefällt das, was man bisher von „Ghosts Again“ hören kann, auch leider nur mittel-gut, auch wenn man da anscheinend eher in der Minderheit zu sein scheint.

      Ich verstehe, wenn es diesen Effekt erzielen sollte, dass man sich,
      z.B. auch aufgrund von div. Feedback der Fans wieder etwas mehr
      auf früher besinnen wollte, nur klingt es für mich jedoch nach der falschen Zeitlinie,
      nämlich eher an 81-85.
      Ich weiß, „beste“ Zeit ever für Viele (gähn), aber nicht für Jeden eben… (bin Jhg. 1978).
      Ich hätte es besser gefunden, insbesondere an die Schiene 86-97 anzuknüpfen,
      auch danach gab es noch jede Menge toller Songs,
      nur auf den letzten 2-3 Alben leider etwas spärlicher zu finden.

      Begründung: (Ghosts Again)
      Mir ist der Klang dieser Melodie zum Einen zu „durcheinander“,
      so nenne ich das jetzt einfach mal,
      ohne klar abgegrenzte Strukturen, und zu verspielt vom Klang her, nicht DM-like.

      Mir fehlt irgendwie das Dunkle, mehr Bass und mystische, geheimnisvolle Elemente darin, der Song baut sich irgendwie nicht richtig auf.
      Ich bin bestimmt kein Gruftie oder Depri, aber genau dieser Klang zeichnete DM ja immer aus.
      Man erkennt sonst eigentlich bei guten Songs immer eine Art „Spannungsbogen“,
      so wie in einer Geschichte eben, sag ich jetzt einfach mal so,
      hier bleibt einfach alles auf der gleichen Ebene.

      Ab dem Album „Black Celebration“ konnte man diese Struktur und die düsteren Effekte
      ja erstmals richtig raushören, aber das wisst Ihr ja selbst alle auch,
      und DM ab dann erst richtig anfingen, „nach sich selbst“ zu klingen.
      Sicherlich auch, weil sie nun erwachsen geworden waren und die Jugendzeit hinter sich gelassen haben. Vielleicht versteht Ihr ja, was ich damit meine…

      Auch Daves Stimme wurde in „Ghosts Again“ leider schon wieder „versoftet“
      und höher gemacht,
      das mag zumindest ich überhaupt nicht, darum mag ich z.B. auch nicht „Precious“.
      Ich mag das Besondere in seiner Stimme, was nicht jeder hat,
      die Power, das Volumen, den Druck und die Tiefe.
      Das sollte man doch eher hervorheben und nicht „verstecken“.

      Gekoppelt mit etwas mehr Darkness und coolen Soundeffekten hätte man dann
      meiner Meinung einen DM-Song mit Wiedererkennungswert geschaffen.
      Bei dieser Version von „Ghosts Again“ habe ich ehrlich gesagt, schon etwas Mühe,
      das auf Anhieb überhaupt als einen DM-Song zu erkennen,
      aufgrund der wie gesagt, etwas zu „fröhlichen“, unstrukturierten Melodie,
      und wegen Daves künstlich veränderter Stimmlage.

      Es hört eben nicht jeder gerne diese femininen Männerstimmen,
      wie James Blunt, Sam Smith…, was jetzt leider modern zu sein scheint. :(

      „Shine“ auf der Soulsavers-CD mit Daves Stimme und dem daher schwappenden gefälligen Düsteren, klingt z.B. deutlich mehr nach DM,
      als „Ghosts Again“, in der momentan zu hörenden Version.

      Natürlich freue ich mich aber wie immer, auf das neue Album
      (trotzdem mit der leisen Hoffnung, dass es entweder nicht wieder überwiegend einschläfernde langweilige Songs, wie z.B. „Endless“,
      oder unnötige Platzfüller, wie „Scum“,
      oder nur Softsongs wie „Precious“, „Ghosts Again“
      oder viele Songs wie von „Sounds the Universe“ und „Spirit“ sein werden),

      sowie auf die anstehende Tour, werden am 04.06. in Düsseldorf sein. :)))
      Freue mich gerne auch über ein Feedback von Euch, wie Ihr das so seht. ;)
      Vielen Dank und liebe Grüße :)

    • I'm so happy

      Freue mich auf die mittlere Gsangsstimmlage zwischen Tenor und Bass.
      Daves Bariton.
      Stehe aber auch voll auf Martins Tenor.
      See You!

    • Kaufe ein "e"

      Ich kaufe ein „e“ für die G_e_sangsstimmlage.

    • @Tanja

      Da möchte ich Dir zustimmen:
      „Mir fehlt irgendwie das Dunkle, mehr Bass und mystische, geheimnisvolle Elemente darin“
      Genau das fehlt auch meiner Meinung.
      Aber ich habe schon seit SOFAD die Hoffnung darauf aufgegeben, dass jemals ein Album wieder irgendwie nach Black Celebration klingen würde.
      Sie haben sich eben über die vielen Jahre verändert und wollen diese Zeit nicht wieder aufleben lassen, da es eine abgeschlossene Epoche ist.
      Viele neue Fans kamen seitdem hinzu und lieben die aktuellen Alben, andere finden immer noch alles toll was veröffentlicht wird und dann gibt es die Hoffenden …
      Ich bleibe realistisch:
      Es wird sich in die Reihe der letzten Alben einreihen, einige Songs
      werden OK klingen, aber ein Überflieger wird es nicht werden.
      Die Konzerte werden ausverkauft sein und alle können wieder ihren Soloprojekten
      neue Inspirationen geben.
      Wir können gern nach der Veröffentlichung resümieren.

    • @Tanja

      Genau dem stimme ich Dir zu:
      „Mir fehlt irgendwie das Dunkle, mehr Bass und mystische, geheimnisvolle Elemente darin“
      Dass ein Album irgendwie nach Black Celebration klingen könnte, dass es zwar düster doch ebenso kreativ, neu und mutig gegen den Trend klingt welcher zur damaligen Zeit vorherrschte, so wie viele dieses Album damals sahen, diese Hoffnung habe ich seit SOFAD aufgegeben.
      Sie haben sich gerade nach 1995 stark verändert und diese Periode bis dahin ist abgeschlossen. Punkt.
      Ich bleibe realistisch:
      Das Neue Album wird sich in die Liste der Anderen einreihen. Es wird ein paar schöne Songs geben, aber ein Überflieger ? Wohl eher nicht.
      Die Konzerte werden voll und nach der Tour gehen alle Ihren Soloprojekten nach.

    • @Tanja und Torsten

      An dem jetzigen Song in der momentan bekannten Version würde ich mich noch nicht reiben wollen. Insbesondere da es mir in den letzten Jahren schon oft so ging, dass die Songs mit jedem Hören dann eine neue Dimension auftun, da sich die Jungs ja immer wieder ein wenig bewegen mit ihren Alben und immer wieder eine neue Facette auftun.
      (Genau dafür mögen wir sie ja auch….)

      Aber gerade 2 der von Tanja angesprochenen Songs finde ich überaus gelungen.
      Das sind „Scum“ und der Softsong „Precious“. Gegensätzlicher kann es ja kaum sein und jeder der beiden ist für mich ziemlich gelungen! Und auch in „Precious“ liegt Dave stimmlich ja etwas höher als gewohnt (für mich zumindest).
      DM-Songs sind für mich immer eine Gesamtkomposition, die (für mich) auch nur so zusammen funktioniert (wahrscheinlich komme ich daher auch nicht gut mit diesen Coveralben zurecht…).

      Anyway: warten wir erst mal das Album ab….

  2. frohes neues Jahr
    Depeche Mode, Depeche Mode, Depeche Mode

    • Year! Frohes neues Jahr!

      ich freue mich über Leipzig, München und Berlin über Dave, Martin und Devotional!?

    • Year! Frohes neues Jahr!

      ich freue mich über Leipzig, München und Berlin über Dave, Martin und Devotional!?

  3. Vielen Dank

    Vielen Dank Sven und Dein Team, die uns das ganze Jahr über wieder auf dem Laufenden gehalten habt.
    Auch wenn wir im Mai die schmerzliche Nachricht von Fletch Tod erhalten haben und uns diesen Kummer hier miteinander teilen durften. Andy wird immer in meinem Herzen bleiben und ich bin sehr froh, dass Dave und Martin weitermachen. R.I.P. unvergessener Andy Fletcher.
    Ich freue mich riesig auf das Album Memento Mori und die anstehende Tour. Auf das Album bin ich sehr gespannt. „Ghost’s again“ klingt sehr vielversprechend.
    Vielen Dank an die Fangemeinde.

    Kommt alle gut ins Neue Jahr 2023. Ich fühle, dass es ein absolutes Depeche Mode Jahr werden wird mit sehr vielen Emotionen.

    Depeche Mode forever and ever

    Memento Mori

    See you in Heaven

  4. Danke Sven für deine schönen Worte ich gebe das voll und ganz zurück bleibt alle gesund wir sehen uns bei den Konzerten!!!!!

  5. an C,
    danke für deine Worte, hier war ein voll emotionaler Moment in unserer kleinen Runde.
    … und ich kann auch deinen Kommentaren immer wieder nur voll zustimmen, weil sie (uns) mir absolut aus dem Herzen sprechen. Danke dir dafür.
    Ich finde es sehr angenehm, dass es dich hier gibt. (sorry Sven, das war schon lange überfällig)

    Depeche Mode ist eben viel mehr als nur Musik

    Stay Depeched an dich C und in die Fan Runde

  6. DANKE – an Sven und das Team!
    DANKE – an Euch und die tollen Dinge hier, die wir gemeinsam teilen!
    DANKE – an DM, für eine weitere Runde im Karussell unserer Fan-Gemeinde und mit Euch bei den Konzerten und weil Ihr trotz oder gerade wegen Fletch eine weiteres Kapitel beginnt
    DANKE – dass ich Karten bekommen habe und das sogar mit meinen beiden Jungs
    zusammen abfeiern kann

    Wir werden alle nicht jünger, insofern genießt das kommende Jahr in vollen Zügen!
    Aber was solls: Das ist ‚A pain that we’re used to‘ ;o)

  7. Danke Sven, für deine Worte und einfach für alles.

    Ich heule hier, RIP Fletch …und vor Freude, mein Depeche Mode Kalender und der Tourplan hängen.
    Mit Depeche Mode ins neue Jahr. Daaaanke, dass ihr zurück kommt.

    liebe Grüße in die Runde, 2023 wird unser Jahr
    Stay Depeched

    • Fühle mit Dir…
      ich denke es wird sehr emotional werden…
      wenn die Jungs die Bühne betreten und ein besonderer Mensch fehlt…
      ich nehme definitiv genug Tempos mit…oh man…aber trotzdem bin ich schon mega aufgeregt…DM sind ein Teil meines Lebens…und das geniesse ich!

  8. Auch von mir ein großes Dankeschön an Sven und sein Team…ohne Euch hätten wir hier nicht die Möglichkeit uns auszutauschen…

    startet alle gesund ins neue Jahr…und denkt immer daran was uns eigentlich alle irgendwie verbindet…in diesem Sinne…let’s have a Black Celebration…and Stay Depeched!

  9. Memento Mori
    Carpe Diem
    Happy New Year and stay depeched!

  10. 2023

    Euch allen ein gutes und gesundes neues Jahr.
    Wir warten auf ein neues, hoffentlich tolles Album und eventuell mal wieder eine erfolgreiche Singleauskopplung.
    In diesem Sinne ein depechiges 2023!

    Besonderen Dank an Sven und seine Crew, für eure tolle Arbeit

  11. Alva Noto

    Guten Rutsch und eine gesundes Neues, depeschig geht‘s wohl auch gleich los.

    ALVA NOTO FEAT. MARTIN L. GORE & WILLIAN BASINSKI – SUBTERRANEANS EP. COMPOSED BY DAVID BOWIE

  12. In between years

    thanks für den wunderbaren
    Kommentar @Sven Plaggemeier
    ( und Team).

    Hi.
    Allen einen guten Start …..

    and when the sun falls down
    and the moooonn comes up

    … and the Band beginning to Play

    und glückliches, gesundes
    und musikalisch depeche-iges
    2.023.

    Grüße an den „Black Swarm“
    aus der Rhein Neckar Region

    Und heut Abend ein „ Cheer’s”
    auf die kommenden musikalischen
    Ereignisse und in Gedenken an
    Mr. Andrew Fletcher ( R.I.P.).

    Memento Mori et
    Carpe diem
    und stay depeched

Kommentare sind geschlossen.

- Anzeige -
Consent Management Platform von Real Cookie Banner