Home > News > depechemode.de feiert 20. Geburtstag
- Anzeige -

Jubiläum

depechemode.de feiert 20. Geburtstag

Eines gleich vorweg: Das ist kein April-Scherz – trotz des Datums. Vor 20 Jahren ging unsere Webseite erstmals unter der Adresse depechemode.de online.

Vielleicht erinnert sich noch jemand von euch an unsere Anfangstage? Die Zeit vor 20 Jahren war sehr aufregend. Das Internet steckte noch in den Kinderschuhen. Bis zur Erfindung des Smartphones sollte es noch gut zehn Jahre dauern und von sozialen Netzwerken war damals weit und breit nichts zu sehen. Aber eine Online-Community gab es schon damals. Auf depechemode.de versteckte sie sich zunächst in einer Mailing-Liste mit dem Namen „Insight“. Ihren Weg bahnte sie sich ganz offen über unser Gästebuch, das ausgiebig für private Unterhaltungen genutzt und wenig später vom Exciter-Forum abgelöst wurde.

Ich habe erst überlegt, für diesen Beitrag die letzten beiden Jahrzehnte noch einmal Revue passieren zu lassen. Aber das wäre ein Text von geradezu epischer Länge geworden. Ich müsste viele Namen nennen und genauso viele Menschen unerwähnt lassen, die mit ihren Ideen, ihrer Mitarbeit, mit Kritik und Lob, mit ihren Kommentaren, Texten und Bildern, mit ihrer Beharrlichkeit, mit ihrem Enthusiasmus und ihrer Verrücktheit unsere Seite unterstützt haben. Ich will niemanden verprellen. Deswegen belasse ich es heute bei einem: DANKE an euch alle!

Damit seid vor allem ihr gemeint, liebe Fans und Besucher von depechemode.de: Ihr seid das Herz von depechemode.de!

Was fällt euch zum 20-jährigem Jubiläum von depechemode.de ein? Habt ihr besondere Erinnerungen? Oder etwas Besonderes erlebt? Schreibt es uns in die Kommentare, wir sind wirklich neugierig!

Sven Plaggemeier

Hi, ich bin Sven und betreibe als Gründer die Webseite depechemode.de. Hauptberuflich leite ich ein Team von Content-Spezialisten bei einem Telekommunikationsunternehmen. Vernetze Dich gerne mit mir bei Facebook, LinkedIn oder Xing.

89 Kommentare

Wir freuen uns über Deinen Kommentar. Bitte beachte unsere Nutzungsregeln.
  1. Wer wie wo was

    Ist denn nun wieder die linke herrschende Kaste. ? Ich dachte wir leben im Kapitalismus. Naja wer weiß. Keine Ahnung.
    Das jeder recht hat liegt sicher an Facebook.
    Da kann jeder jederzeit die selben Honks treffen zu denen er gehören will. Früher musste man dafür vielleicht 100 km weiter fahren oder sich mit dem andersdenkenden Nachbarn persönlich auseinandersetzen. Heute bestellt man im Darknet den Attentäter.
    Und eine Band zu kritisieren ist meiner Ansicht nach auch unfug. Entweder man mags oder nicht. Wer kein Erdbeereis mag muss sich nicht über Erdbeereis beschweren sondern Vanille nehmen. Ganz einfach. Ich mecker auch nicht das die Hosen nur noch Schlager machen. Ich höre sie einfach nicht mehr und gut ist.

    • Unfug

      ist das was Du schreibst.
      Was hat das in Deutschland vorherrschende Wirtschaftssystem mit der politischen Ausrichtung des Establishments zu tun.
      Das Deutschland in den letzten 20 Jahren politisch immer mehr nach links gerutscht ist kann ja wohl niemand ernsthaft abstreiten. Wir leben in einem Land wo es unzählige Denkmäler für verstorbene Kommunisten gibt, aber so gut wie keines für die eigenen Weltkriegstoten.
      Auch Dein Eis-Vergleich hinkt, denn DM sind eben nicht nur Erdbeereis sondern eher Fürst Pückler. Ich liebe die Schocko/Vanille-Schichten, mag aber die Erdbeerschicht nicht so sehr.

    • Einfluss

      Eine Musikrichtung beeinflusst über die Jahre andere und umgekehrt. Hört euch mal die neue von Revolverheld an. Ganz klar DM drin. Einer Generation folgt die nächste und die nächsten DM kommen aus Deutschland. RH sind auf dem Weg dorthin. Und DM sagten mal ihr Vorbild sei Bowie gewesen. In ein paar Jahren heisst es, unser Vorbild waren DM usw.

    • Revolverheld?
      Old Shatterhand, singt der jetzt auch

    • Gastmusik Projekte

      Möglich das die Band „Revolverheld“ den Eigner und den Gordeno oder beide für Studiosessions engagiert hat. Das würde den DM-typischen Sound im Instrumentalteil erklären. Hab mal gegoogelt, aber man findet zu dem aktuellen Sound kein Impressum oder ähnliches. Weis auch nicht ob Gastmusiker darin erscheinen.

    • Wie du meinst

      Ich bin ein linker und stolz darauf.
      Darum kann ich dich nicht leiden und ärgere mich darüber deine Meinung hier lesen zu müssen.
      Where’s the Revolution? oder anders
      Warum gibt es Menschen wie dich.
      Ich finde es schade?

    • Ein allgemeine Aufforderung.

      Diesem User mal in den Arsch zui treten ,da Er mich in eine Rechte btw Afd Ecke gedrückt hat .Ich werde mich aus diesem Forum zurückziehen ,da es eine Kontrolle .dieser WEBSITE nicht gibt !!!!!!!!!!!!!!!!!!SO BAD !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

    • Völliger Schwachsinn. Faktisch falsch und komplett verblendet. Leider ist das die dunkle Seite dieser Website. So gut sie gemacht ist: Die Kommentare werden leider unzureichend gehostet, so dass sich rechte Agitatoren und Populismusopfer hier – auf einer Musikseite – breit machen. Zum Kotzen. Artur, Du tust mir einfach leid. Wandere doch aus. In den USA wird gerade die Politk gemacht, die Dir gefällt. Russland wäre auch eine gute Wahl für Dich.

    • Ärger Dich nicht!

      Ich bin ein Konservativer und es ärgert mich nicht Deine Meinung hier lesen zu müssen. Ganz im Gegenteil. Ich bin der Meinung das dieses Land genauso eine starke Linke braucht wie eine starke Rechte. Wie sonst sollte sich D seine sozialen Errungenschaften und gleichzeitig seine Traditionen und seine Kultur bewahren.

    • Übrigens

      kann man dieses Forum auch in linkedepechemode.de umbenennen, dann seit Ihr ganz unter Euch und müsst Euch nicht mit Andersdenkenden herumärgern.

    • Na und Du kannst dann endlich unter AFDepechemode.de Dein eigenes Forum eröffnen.

    • @ Ultra

      Gute Idee! Wobei ich eigentlich immer dafür bin das man, egal wie unterschiedlich man ist, miteinander auskommt. Scheint aber wohl eine linke Macke zu sein, Andersdenkende auszugrenzen. Willkommen in der bunten Republick Deutschland, dem Land wo wir gut und gerne leben.

    • Stimmt!!! Also wenn es bei den Rechten eins nicht gibt, dann Ausgrenzung. Und wenn eine Partei für Toleranz und Miteinander steht und sich klar gegen die Ausgrenzung Andersdenkender stellt, dann die AFD. Grins! Außerdem gibt es hier doch nix zu meckern für Dich. Du darfst hier auf der Seite Deine Kommentare schreiben (und das sind täglich nun wirklich nicht wenige Mitteilungen Deinerseits) und die Leute unterhalten sich sogar mit Dir, trotz Deiner merkwürdigen Ansichten. Aber Du gefällst Dir anscheinend in Deiner (rechten) Opferrolle. So und jetzt ist aber auch genug mit dem Rechts-Links-Exkurs, weil hier geht es ja auch eigentlich nur um DM.

    • Da gebe ich dir recht.

      Hier geht es um DM.
      Denn Rest lasse ich mal unkommentiert stehen.

    • Read before burning

      Ich weiß nicht ,Was Du gerade Rauchst ,aber mir eine Rechte Gesinnung in meiner E Mail bzw der Afd zu zugehöhren ,ist der Hammer ,Bitte ,wenn Du die Eier hast ,dann melde Dich ,ES wird ein STRAFANZEIGE DER ÜBELENEN NACHREDE folgen.

    • Wäre schön , wenn Ihr Eure politischen Diskussionen in dementsprechenden Foren austragt . Danke .

    • Da sagt der Grünwald Stop!

      Also über den Uli lass ich nix kommen, überhaupt gar nix!

    • Ultra, immer wieder lustig, wenn die AntifaMerkelJugend von Ausgrenzung redet. Da ja schreibt die richtige Klientel. … und Gewalt gibt es von den angeblichen Antifaschisten auch gleich noch dazu.

  2. DANKE

    Es muss irgendwann im Spätsommer/Herbst des Jahres 2000 gewesen sein, als in einem Thread des Depeche Mode-Forums sinngemäß gefragt wurde „welche Bands außer Depeche Mode hört Ihr sonst noch?“ und irgendjemand darauf „Mesh“ antwortete. Bei meiner nächsten CD-Bestellung tätigte ich mit der Maxi-CD ‚People Like Me (With This Gun)‘ einen Blindkauf und seitdem bin ich Mesh Fan. Meine Liebe zu Depeche Mode war ein Jahr später mit ‚Exciter‘ deutlich abgekühlt und Mesh konnten sich dafür immer mehr in meinem Herzen festsetzen. 2006 ging ich mit der offiziellen Mesh Fanclub Website ans Netz und leite diese nun schon ganze 12 Jahre.

    Daher sage ich an dieser Stelle mal ganz herzlich DANKE an depechemode.de!
    Das Exciter-Forum ist übrigens das letzte verbliebene Musikforum, in dem ich aktiv bin und das bis heute (zumindest für mich) interessante Informationen bereit hält.

    Weiter so! Auf die nächsten 20 Jahre ;)

  3. Power-force-motion-drive

    Natürlich von mir auch ,vielen lieben dank für diese super Plattform and Happy Birthday.

  4. Danke Dir /Euch für das Aushalten so manchen Unsinns der hier verbal abgeladen wird

    : Kritik an den Alben und Konzerten der letzten Jahre!

    • Auch und was Unsinn ist bestimmst du? Und Kritik ist für dich grundsätzlich Unsinn? Sorry, es wird immer unterschiedliche Meinungen geben. Doch jeder hier schreibt, wird sicherlich irgendwie mehr oder weniger DM Fan sein.

    • Korrekt

      Genauso ist es!
      Mit Kritik kann in diesem Land nur kaum einer mehr umgehen. Kritisiert man DM ist man kein Fan, kritisiert man die linke herrschende Kaste ist man ein Nazi u.s.w..
      Etwas zu kritisieren ist schlicht und ergreifend ein Ausdruck dafür mit einem Zustand nicht zufrieden zu sein. Es bedeutet das man sich mit diesem Zustand beschäftigt hat und das einem die Band, dass Land u.s.w. am Herzen liegt.
      Für mich sind einige der hier als Nörgler diffamierten mehr Fan als die Fraktion der alles von 81 bis 18 gut findenden. Schlicht und ergreifend weil die „Nörgler“ ehrlich und glaubwürdig sind. Die Gutfinder aber eben nicht. Wie kann man all die unterschiedlichen Stile die DM in 37 Jahren beschritten haben alle kompromisslos gut finden. Nichts desto trotz akzeptiere ich auch diese Meinung.

    • Es gibt jedoch immer noch einen Unterschied zwischen vernünftig kritisieren und alles für Sch… zu betiteln . Mit vernünftig formulierter Kritik kann doch gerne diskutiert werden , ob Fan oder nicht .

    • Es ist doch aber

      vernünftige Kritik wenn jemand schreibt die Bühne ist für Stadien zu klein, DM hätten schon seit Precious keinen wirklichen Hit mehr gehabt, oder es werden die immer gleichen Songs auf den Konzerten gespielt. Das ist schon deshalb vernünftig weil es Tatsachen sind.

    • Deswegen sagte ich ja auch vernünftige Kritik . Ist ja in normalem Ton geschrieben und wird akzeptiert .
      Meine Gegenargumente zu Deinen Aussagen lautet übrigens :
      Die Bühne ist groß genug , ich stand Dank FOS und zeitigem Erscheinen immer knapp davor . Ansichtssache .
      Immer die selbe Setlist , wer meckert und hingeht ist selber Schuld . Bei den Massen die da waren hat es scheinbar einige nicht gestört . ? Ich freu mich weiter auf jedes Konzert .
      Thema Hit . Was ist für Dich denn ein Hit ? Alles was auf Platz 1 steht und sich an Zahlen festmachen läßt , so wie Justin , Helene oder Ed ? Dann höre ich wohl leider die falsche Musik ? ?
      Für mich sind Hits Titel die mir gefallen und da gibt es von DM auch in der Neuzeit mehr als genug .
      Jedem also seine Meinung .

  5. Einfach mal Danke sagen

    Moin Sven,
    moin an das Team um Sven,

    danke für diese Seite, die uns alle gut mit Infos zur Band etc. versorgt. Einmal hat mir die Seite sogar den Arsch derart gerettet, als dass ich auf Grund der hiesigen Infos die erforderlichen Tickets für eine der zurückliegenden Touren rechtzeitig kaufen konnte (ich glaube es war die Tour zum Album Playing the angel). Bei späterer Info wäre der Ticketerwerb wohl erfolglos verlaufen.

    Danke Dir /Euch für das Aushalten so manchen Unsinns der hier verbal abgeladen wird (vielleicht ist Ignorieren doch, an der richtigen Stelle angewendet, ein probates Mittel).

    Lasst Euch nicht beirren. Die meisten hier schätzen Deine / Eure Fanarbeit, die mit dieser Seite geleistet wird.

    Dann auf die nächsten 20 Jährchen. PROST!!!!

    Grüße
    Jens

  6. Auf weitere

    20 Jahre !!!

    An allen Machern vielen Dank für Alles !
    Aufgrund dieser Seite habe ich einige Leute kennen lernen dürfen, vieles erfahren dürfen undundund…

    Danke Sven.

  7. Herzlichen Glückwunsch und danke für 20 Jahre beste Infos rund um DM!!!

  8. Sehr gut!

    Weiter machen wie bisher. Aber Nörgler und Anti- DM Kommentare von Ahnungslosen im Gästebuch verbieten. Wir sind eine tolle Fangemeinachaft und wollen es auch bleiben.
    Die Streitereien gehen mir auf den Zeiger.

  9. Happy Birthday und DANKESCHÖN für diese wunderbare Seite!!!

    Natürlich mit der unbedingten Bitte genauso weiterzumachen und das noch sehr lange!

    Ja, das waren noch Zeiten mit der guten alten „Insight Mailing List“……lang lang ist her, aber bleibt unvergessen, denn von da an war man schließlich immer up to Date!

    Schöne Grüsse an alle im bzw hinter dem Team!

  10. Danke!!!!!!!!!!!

    Herzlichen Glückwunsch Sven (und alle weiteren Beteiligten) und danke,danke,danke für 20 Jahre Top-Infos rund um unser aller Lieblingsband.Ohne Internet hat man (zumindest wenn man aus einer eher ländlichen Gegend stammt)in den 80/90ern doch einiges nicht so mitbekommen und so hat es eigentlich viel zu lange bis zu meinem ersten DeMo Konzi gedauert.Seit es depechemode.de gibt ist man immer up to date.Dafür ,Sven, nochmals herzlichen Dank,und auf die nächsten 20 Jahre…(mindestens)

  11. Herzlichen Glückwunsch !!

    Vielen Dank für die immer perfekten Infos,

    Ich gehöre auch zu denen die die Anfänge erlebt haben, sowohl bei uns im Betrieb mit dem Internet zu der Zeit und auch bei meinem Nachbarn, den ich gehörig auf dem Geist gegangen bin mit meinem…
    „Kann ich nochmal eben ins Netz“

    Depeche Mode.de ist jeden Tag meine erste Anlaufstelle, um zuschauen was so los ist im Universum.

    Vielen Dank
    auf die nächsten 20 Jahre,

    Lg
    Olli

  12. Herzlichen Glückwunsch...

    ….und vielen Dank! Auch ich schaue seit den Anfängen vorbei, zumal es 1998 ja die Singles Tour gab und dazu jede Info von Bedeutung. 1998 war auch für mich selbst ein wichtiges Jahr, kurz nach dem Online-Schalten dieser Seite habe ich mein Abi abgelegt. Auch das wird in wenigen Wochen ordentlich gefeiert.
    Danke für Eure Beharrlichkeit, denn gerade in den letzten Monaten hat die Arbeit und Pflege der Homepage sicherlich nicht nur Spaß bereitet. Alles andere wurde dazu ja schon erwähnt.

    Bleibt gesund und munter und auf die nächsten 20!

  13. Danke Danke Danke

    Jetzt weiss ich das ich schon wieder 20 Jahre Älter bin(………………………)mann wie die Zeit Vergeht

  14. Danke!

    Jeden Tag ein Muss!!!
    Herzlichen Glückwunsch!!!

Kommentare sind geschlossen.

- Anzeige -
Consent Management Platform von Real Cookie Banner