Home > News > depechemode.de feiert 20. Geburtstag
- Anzeige -

Jubiläum

depechemode.de feiert 20. Geburtstag

Eines gleich vorweg: Das ist kein April-Scherz – trotz des Datums. Vor 20 Jahren ging unsere Webseite erstmals unter der Adresse depechemode.de online.

Vielleicht erinnert sich noch jemand von euch an unsere Anfangstage? Die Zeit vor 20 Jahren war sehr aufregend. Das Internet steckte noch in den Kinderschuhen. Bis zur Erfindung des Smartphones sollte es noch gut zehn Jahre dauern und von sozialen Netzwerken war damals weit und breit nichts zu sehen. Aber eine Online-Community gab es schon damals. Auf depechemode.de versteckte sie sich zunächst in einer Mailing-Liste mit dem Namen „Insight“. Ihren Weg bahnte sie sich ganz offen über unser Gästebuch, das ausgiebig für private Unterhaltungen genutzt und wenig später vom Exciter-Forum abgelöst wurde.

Ich habe erst überlegt, für diesen Beitrag die letzten beiden Jahrzehnte noch einmal Revue passieren zu lassen. Aber das wäre ein Text von geradezu epischer Länge geworden. Ich müsste viele Namen nennen und genauso viele Menschen unerwähnt lassen, die mit ihren Ideen, ihrer Mitarbeit, mit Kritik und Lob, mit ihren Kommentaren, Texten und Bildern, mit ihrer Beharrlichkeit, mit ihrem Enthusiasmus und ihrer Verrücktheit unsere Seite unterstützt haben. Ich will niemanden verprellen. Deswegen belasse ich es heute bei einem: DANKE an euch alle!

Damit seid vor allem ihr gemeint, liebe Fans und Besucher von depechemode.de: Ihr seid das Herz von depechemode.de!

Was fällt euch zum 20-jährigem Jubiläum von depechemode.de ein? Habt ihr besondere Erinnerungen? Oder etwas Besonderes erlebt? Schreibt es uns in die Kommentare, wir sind wirklich neugierig!

Sven Plaggemeier

Hi, ich bin Sven und betreibe als Gründer die Webseite depechemode.de. Hauptberuflich leite ich ein Team von Content-Spezialisten bei einem Telekommunikationsunternehmen. Vernetze Dich gerne mit mir bei Facebook, LinkedIn oder Xing.

89 Kommentare

Wir freuen uns über Deinen Kommentar. Bitte beachte unsere Nutzungsregeln.
  1. Plichtprogramm ;-)

    Lieber Sven, liebes DepecheMode.de-Team, Ihr seid einfach Pflichtprogramm ?. Von Euch weiß ich, was unsere Jungs machen, wo sie gerade touren, was es Neues gibt und und und. Ich schaue täglich vorbei und fühle mich auf Eurer/unserer HOMEpage einfach „zuhause“.
    DANKE dafür, DANKE für Eure unermüdliche Arbeit und DANKE, dass Ihr Euch von den ewigen Meckerern und Motzern nicht stoppen lasst.

    Freu mich auf die nächsten 20 Jahre…

  2. Für mich waren es jedes Mal die kleinen/großen Infos von euch,wenn es auf ein neues Album
    oder eine Single zu ging. Und dieses Gefühl trägt sich auch von Release zu Release weiter. Erinnere mich gerne daran als es hier darum ging die Songtexte zu übersetzen, bin auch immernoch stolz darauf, dass ein paar von meinen Übersetzungen euch so gut gefallen haben,
    und eben diese hier zu lesen sind. Ich reise erst seit 2000/2001 durch das Internet,
    und ihr seit ein Hauptanlaufpunkt für mich. Macht weiter so :)

  3. Dickes Lob!

    Vielen Dank Sven dir und deinem Team für 20 Jahre hervorragende Arbeit und Passion!!! Let’s take a map of The world… now and Then! MyJoy!

  4. Danke für die vielen interessanten Infos und viel Glück für mindestens die nächsten 20 Jahre

  5. Danke

    Vielen Dank!! Ich Danke Dir Sven und allen Beteiligten für die tolle Seite. Vielen Dank für alles!! Schöne Ostern Euch und allen Fans.

  6. Glückwunsch zum Jubiläum, danke und weiter so Depeche Mode.de

  7. danke

    herzlichen dank für die Idee und Umsetzung damals . es war ein durchweg positives Portal. leider hat sich heute oft diese deutsche Untugend des meckern und lästern bis hin zur hetzet breitgemacht. ich staune immer wieder über die kommentare die letztendlich nur den sinn haben : alles scheiße und ihr seid alle dumm und alle anderes können es eh besser. das finde ich schade entspricht s doch nicht dem gedanken dieser Plattform. wenn euch schlecht ist : geht ins bad kotzen. dann ist das erledigt. aber diese Seite dient eigentlich dazu den fans einer band die sie seit vielen jahren mit Begeisterung folgen eine Plattform zu geben. danke für eure aufmerksamkeit

  8. Ein dickes Dankeschön an Sven und alle Mitstreiter. Macht bitte weiter!!!! Ein Prosit auf Euch!!!!

  9. Glückwunsch ...

    … & dickes Dankeschön an Dich Sven und Deine gesamte Backstage Truppe
    dieser Seite für die Infos, Berichte und die Ausdauer!

    Apropos Ausdauer, dM und depechemode.de:
    Habe vorhin einen tollen Artikel gefunden,
    ‚Immer nur Mode‘ von 1999, Zeit online:
    http://www.zeit.de/1999/44/Immer_nur_Mode

    Enjoy !! und Frohe Ostern an alle

  10. 1. DM Adresse

    Auch ich sage DANKE für diese Seite!! Frohe Ostertage an Sven u.Team und Fans

  11. Danke und weiter so!

    Meine erste Anlaufstelle im Netz, wenn es um Depeche-News geht. Prima auch, dass die anderen Elektro-Pop Bands so schön gefeatured werden. Weiter so – Danke für Depechemode.de !

  12. Herzlichen Glückwunsch

    und vor allem vielen Dank für die stets hervorragende Versorgung mit News und Informationen zu DM. Ich bin zwar in der Regel nur alle vier Jahre regelmäßig hier anzutreffen, aber dafür bis zum Ende der dann jeweils aktuellen Tour fast täglich, zumindest zum News checken.

    Ich weiß gar nicht wie lange ich schon mit dabei bin?

    Besonders in Erinnerung geblieben ist mir ein Disput zwischen SP und einigen Usern vor etlichen Jahren, im Zuge dessen diese dann eine Seite namens virtueller Scheißhaufen gegründet haben.

    Ansonsten hat mich dm.de bei etlichen Alben und Touren begleitet und oft mit Insider Wissen versorgt. Danke dafür auch an die vielen Fans hier die Ihr Wissen gerne geteilt haben.

    Was bleibt noch für mich zu sagen? Ein Sorry an alle denen ich während meiner Zeit hier auf den Schlips getreten bin und ein gern geschehen an die, die ich etwas unterhalten konnte.

  13. ...see you next time...

    Herzlichen Glückwunsch! Auch ich kann mich anschließen, die Seite ist ganz oben auf der Liste meiner Favoriten. Wo sind die ersten Infos zu finden? Hier!!! Danke für das tolle Engagement und bitte weiter so!
    VG

  14. Danke !!

    Herzlichen Dank, lieber Sven !

    Besonders bewundere ich Dein Durchhaltevermögen und die Qualität von depechemode.de !!

    Dadurch habe ich Menschen kennengelernt und viele kostbare Informationen erhalten.

    Tom

Kommentare sind geschlossen.

- Anzeige -
Consent Management Platform von Real Cookie Banner