Home > News > depechemode.de feiert 20. Geburtstag
- Anzeige -

Jubiläum

depechemode.de feiert 20. Geburtstag

Eines gleich vorweg: Das ist kein April-Scherz – trotz des Datums. Vor 20 Jahren ging unsere Webseite erstmals unter der Adresse depechemode.de online.

Vielleicht erinnert sich noch jemand von euch an unsere Anfangstage? Die Zeit vor 20 Jahren war sehr aufregend. Das Internet steckte noch in den Kinderschuhen. Bis zur Erfindung des Smartphones sollte es noch gut zehn Jahre dauern und von sozialen Netzwerken war damals weit und breit nichts zu sehen. Aber eine Online-Community gab es schon damals. Auf depechemode.de versteckte sie sich zunächst in einer Mailing-Liste mit dem Namen „Insight“. Ihren Weg bahnte sie sich ganz offen über unser Gästebuch, das ausgiebig für private Unterhaltungen genutzt und wenig später vom Exciter-Forum abgelöst wurde.

Ich habe erst überlegt, für diesen Beitrag die letzten beiden Jahrzehnte noch einmal Revue passieren zu lassen. Aber das wäre ein Text von geradezu epischer Länge geworden. Ich müsste viele Namen nennen und genauso viele Menschen unerwähnt lassen, die mit ihren Ideen, ihrer Mitarbeit, mit Kritik und Lob, mit ihren Kommentaren, Texten und Bildern, mit ihrer Beharrlichkeit, mit ihrem Enthusiasmus und ihrer Verrücktheit unsere Seite unterstützt haben. Ich will niemanden verprellen. Deswegen belasse ich es heute bei einem: DANKE an euch alle!

Damit seid vor allem ihr gemeint, liebe Fans und Besucher von depechemode.de: Ihr seid das Herz von depechemode.de!

Was fällt euch zum 20-jährigem Jubiläum von depechemode.de ein? Habt ihr besondere Erinnerungen? Oder etwas Besonderes erlebt? Schreibt es uns in die Kommentare, wir sind wirklich neugierig!

Sven Plaggemeier

Hi, ich bin Sven und betreibe als Gründer die Webseite depechemode.de. Hauptberuflich leite ich ein Team von Content-Spezialisten bei einem Telekommunikationsunternehmen. Vernetze Dich gerne mit mir bei Facebook, LinkedIn oder Xing.

89 Kommentare

Wir freuen uns über Deinen Kommentar. Bitte beachte unsere Nutzungsregeln.
  1. Glückwunsch

    Auch ich hole mir viele Informationen auf dieser Website über Depeche Mode? Vielen Dank dafür?und weiter so.
    LG daggiqueeni ????

  2. Danke für 20 Jahre Unterhaltung

    Hallo Sven,

    ich möchte ganz herzlich gratulieren und danke sagen für 20 Jahre Top Informationen und Unterhaltung. Es gibt definitiv keine Webseite, die ich öfter besucht habe als depechemode.de. Mehrmals täglich schaue ich hier vorbei um nichts zu verpassen. Ich kann mich noch sehr gut an die Anfänge erinnern, ich habe ich Januar 98 mein Unternehmen gegründet, das Internet lief damals noch analog mit Modem und lustigen Einwahlgeräuschen, der Aufbau einer sehr einfachen Seite dauerte z. T. mehrere Minuten. Bis dahin gab es nur alle paar Monate mal Infos über den BONG Fanclub, von den Zeitschriften wie Bravo, Pop Rocky u. s. w. mal abgesehen. Tolle Sache bitte weiter so, hoffentlich für die nächsten 20 Jahre, wie auch immer Internet dann aussehen wird. Material wird es ja hoffentlich noch geben, Lindenberg, Jagger & Co. machen es ja vor. – Alles Gute weiterhin!!!

  3. Im Jubi-Jahr geirrt

    Ganz unten steht 1996-2018.
    Als ich noch rechnen konnte, hätte ich gesagt: 22 Jahre.
    Aber dann kam ich auf depechemode.de
    ?

    • Hier kommt die Auflösung

      Die ersten Depeche-Mode-Seiten habe ich im Spätherbst 1996 online gestellt, aber unter der privaten Domain plaggemeier.net. Nach einem Relaunch ging es dann ab dem 1.4.1998 unter depechemode.de weiter.

    • Dann gratuliere ich auch ganz herzlich und sage: Vielen Dank für alles.

    • Gratulation an Dich Sven und auch an Dein Team

      Für 20 Jahre Depechemode.de :)

      Ich lese jeden Tag auf dieser Seite seit vielen Jahren
      alles was Du mit viel Hingabe,Begeisterung und Liebe
      für uns Fans, (manche mehr, manche weniger ) schreibst!
      Ich bedanke mich ganz herzlich dafür!

      Ich wünsche Euch und auch allen Mitlesern dieser Seite
      ein frohes Osterfest! :)

  4. Freundschaften

    Vor 12 Jahren habe ich meine jetzt beste Freundin über diese Seite gefunden. Wir tauschten uns in der Kommentarfunktion unter einem Artikel aus und schickten später immer E-Mails hin und her. Jetzt sind wir befreundet und kennen uns in und auswendig.

  5. In your memories

    Vielen Dank an Sven und alle Mitwirkenden.

    Ich erinnere mich an die spannenden Zeiten mit der insight Mailingliste, als erste News von den neuen Alben durchsickerten und wild spekuliert und diskutiert wurde. Und an das tolle Fan Projekt, die Insight Tribute CDs !!! Eine mega geile Sache !!!

    Weiter so :-)

  6. Danke

    Vielen lieben Dank für all die Infos die ich Woche für Woche, Monat für Monat und Jahr für Jahr bekommen habe. Eure Infos waren immer aktuell und für mich als Fan immer sehr wichtig. Viele Infos bekam ich auch von anderen Fans. Auch euch will ich danke sagen. Also hebe ich mein Glas auf euer Wohl. Auf die nächsten 20 Jahre mit euch und natürlich hoffentlich mit der besten Band der Welt.
    Noch eins zum Schluss: Die ständigen Nörgler, die immer alles Schei… finden, können sich doch gegenüber den richtigen Fans mal etwas zurückhalten. Hört einfach eure Musik und lässt uns in Ruhe.
    In diesem Sinne Frohe Ostern und bleibt so wie ihr seid. Danke depechemode.de

  7. Happy Birthday!

    Allet Juuuuuute Sven & Team, macht weiter so und wir sehen uns in Berlin zum Finale der Tour im Juli hoffentlich! :)
    Viele Grüße,
    Thilo

  8. Happy Birthday und vielen Dank!

    …auf die nächsten 20 Jahre!

    Liebe Grüße
    Monika

  9. Glückwunsch zum 20. ! Macht weiter so!

  10. Vielen Dank!

    Ich möchte mich hier auch herzlichst bedanken, für die Mühe der DM .de Seite um immer die neusten Infos zu erfahren, ist auch meine hier häufig besuchte Seite.
    Ich habe hier sogar vor ca. 20 Jahren die ersten Online-Erfahrungen gemacht, weil man als DM Fan ja dieses Hobby hat, nicht nur die neusten Infos hier zu finden, sondern auch DM Freundschaften von Nord, Süd, West und Ost Deutschlands sich durch diese Seite gebildet haben. Man hatte sich auf DM Konzerten, und DM Partys getroffen und zusammen gefeiert auch wenn man ca. 500-700 km
    entfernt wurde, war es hier möglich gewesen, miteinander zu kommunizieren.

    Es war zwar hier auf dieser Seite nicht immer einfach, aber ich bin froh, daß es trotz allen vielen Meinungsverschiedenheiten die Seite noch gibt.

    Vielen Dank Sven für die DM Seite und Dir , deiner Familie und allen DM Fans und auch DM und Co wünschen wir frohe Ostern.

  11. Happy Birthday

    Ich gratuliere artig zum Geburtstag und bedanke mich damit auch gleich für die vielen Jahre Herzblut rund um DM und auch den Elektronews von anderen Bands die hier und da den eigenen musikalischen Horizont erweitert haben. Und auch vielen Dank für das Durchhaltevermögen, manchmal ist es ja nicht so einfach mit uns.

    Auf noch weiterhin schöne Jahre mit unserer Lieblingsband – Danke Sven.

    Enjoy!!!

  12. Vielen Dank!!!

    Auch von mir ein gaaaaanz großes Danke! Ich bin gern und oft auf der Homepage. Sie ist fester Bestandteil meines Alltags. Keep it up! Die Band wird es noch eine Weile geben, wenn alle gesund und munter bleiben. Und das gleiche wünsche ich Euch von Herzen!

    Frohe Ostern.

  13. UltraMode

    Herzlichen DANK an Sven und das Team für die erste Anlaufstelle eines Mode der seit mehr als 35 Jahren den Beat spürt und auf die nächsten Dekaden voller News, Tipps, Erlebnissen und viele weitere Touren zusammen.

    Für die Musik und Buchtipps die meine Sammlung bereichert haben und für die tolle Community hier.

    You never let me down.

    Still Excited!

  14. Danke

    Hallo Sven,
    hallo depechemode.de-Team.

    Ich sage danke. Nicht nur für die Informationen rund um die Band, die unser Leben maßgeblich mitgestaltet hat.
    Danke auch für die Inspirationen, alle erwähnten Bands, Alben Reviews etc.
    Ohne Euch wäre mein Leben etwas langweiliger, obgleich ich natürlich dennoch Depeche Mode gehört und verfolgt hätte.
    Hier waren stets alle wichtigen Infos zeitnah verfügbar.

    Ich hoffe auf weitere 20 Jahre.

    Wünsche Euch schöne Ostern.

    Axel aus Hamburg

Kommentare sind geschlossen.

- Anzeige -
Consent Management Platform von Real Cookie Banner