Home > News > Depeche Mode veröffentlichen Video-Ausschnitte von World Violation Tour
- Anzeige -

Fan-Herzen schlagen höher

Depeche Mode veröffentlichen Video-Ausschnitte von World Violation Tour

Dave Gahan auf der World Violation TourGanz oben auf der Wunschliste von Depeche Mode-Fans steht ein Konzertvideo von der World Violation Tour (1990). Unglücklicherweise hat die Band die Tour damals nicht filmen lassen, so dass lange Zeit nur Bootlegs in zweifelhafter Qualität zu existieren schienen.

Vor zehn Jahren tauchte dann ein Videotape auf, dass jahrelang unbeachtet in den Archiven der Band geschlummert hatte. Die Aufnahme zeigt das Konzert vom 4. August 1990 im Dodger Stadium in Los Angeles. Die Crew der Arena hatte den Aufritt damals mitgeschnitten.

Zehn Jahre später veröffentlichen Depeche Mode zahlreiche Ausschnitte aus dem VHS-Band nicht nur etwas versteckt auf ihrer Webseite, sondern auf dem Videoportal Vimeo, von wo aus sie in den sozialen Netzwerken und auf Internetseiten geteilt werden kann. Die Aufnahmen erfolgten damals „live on tape“, d.h. alle Kamerawechsel, Effekte und der Ton wanderten direkt in einem Mix auf dem Band. Was ihr in den Videos hört, kommt direkt vom Soundboard.

[Update] Wie einige Leser zurecht anmerkten, existieren die Ausschnitte schon länger auf der Band-Webseite. Neu ist, dass man sie über das Videoportal Vimeo jetzt auch – wie hier geschehen – in eigene Seiten einbinden oder über soziale Netzwerke verbreiten kann. Dadurch werden sie einem breiteren Kreise zugänglich.

Kaleid

http://vimeo.com/56405106

World In My Eyes

http://vimeo.com/56405104

Halo

http://vimeo.com/56405103

Shake The Disease

http://vimeo.com/56405102

Everything Counts

http://vimeo.com/56405101

Master and Servant

http://vimeo.com/56402294

Never Let Me Down Again

http://vimeo.com/56402292

Waiting For The Night

http://vimeo.com/56402291

I Want You Now

http://vimeo.com/56402290

World Full Of Nothing

http://vimeo.com/56402289

Clean

http://vimeo.com/56395072

Stripped

http://vimeo.com/56395071

Policy Of Truth

http://vimeo.com/56395068

Enjoy The Silence

http://vimeo.com/56395067

Strangelove

http://vimeo.com/56395066

Personal Jesus

http://vimeo.com/56393230

Black Celebration

http://vimeo.com/56393228

A Question Of Time

http://vimeo.com/56393227

Behind The Wheel

http://vimeo.com/56393224

Route 66

http://vimeo.com/56393223

Sven Plaggemeier

Hi, ich bin Sven und betreibe als Gründer die Webseite depechemode.de. Hauptberuflich leite ich ein Team von Content-Spezialisten bei einem Telekommunikationsunternehmen. Vernetze Dich gerne mit mir bei Facebook, LinkedIn oder Xing.

193 Kommentare

Wir freuen uns über Deinen Kommentar. Bitte beachte unsere Nutzungsregeln.
  1. Warum nicht auf DVD?

    Vimeo schön und gut, aber es wäre eig. nur wirtschaftlich, wenn Depeche Mode diese Ausschnitte auf DVD veröffentlichen würde. Ich bin fest davon überzeugt, dass die DVD weggehen würde wie warme Semmeln.

    Aber toll dass wie die Jungs damals schon abgegangen sind, ich wäre gerne dabei gewesen, aber 1990 war ich gerade mal 2 Jahre jung… ;-).

    Auch ich bin voller Vorfreude auf die Konzerte in Düsseldorf, so wird das Jahr 2013 musikalisch deutlich aufgepeppt. Ein Musik-Jahr ohne veröffentlichung einer DM-CD/DVD ist kein Musik-Jahr!

    Greets,
    Mastermind

  2. Man kann sich ja DM242 eigentlich nur anschließen, der Meinung bin ich auch. Da ich seit Mitte der 80´er Fan von unserer Gruppe bin, habe ich auch die meisten Jahre mitverfolgt. DM Fans haben den Ruf, daß sie die Treusten sind, ich würde sagen daß das auch so bleibt. Ich finde es gut, daß jedes Album anders klingt, so wird es nicht langweilig.
    Jeder hat seine Meinung, ich finde jedes Album einzigartig und bin schon auf das neue Album gespannt. Freue mich auch auf das Konzert am 3.7. in Düsseldorf .
    So an alle einen guten Rutsch und Danke an die Macher dieser Seite für die tolle Arbeit. Mußte mal sein, bin sehr oft hier.

  3. @ Stripped86: Zitat: „Gerade “dieses Bewegen” machte den Dave aus, den viele hier in der heutigen Zeit vermissen“.

    Käse. Das war damals toll (ich war dabei, glaube mir) und heute bewegt er sich deutlich besser. Vielleicht hätten wir Dave 20 Jahre einfrieren und wieder auftauen sollen? Oh man … Und wer von uns tanzt heute noch den JC/AH?

  4. schön geschrieben!

    dank an dm242!

    sehe das genauso wie du.

    lg karpfen

  5. @MIKE

    „Naja ich finds eh mittlerweile eher lustig wie Dave sich damals bewegte, da kann ich auf das visuelle verzichten! ;-)“

    —>

    Ich wette Mike, Du wusstest zu der Zeit noch gar nicht das es DM gibt.

    Gerade „dieses Bewegen“ machte den Dave aus, den viele hier in der heutigen Zeit vermissen.

    Das war wieder mal ein… ichwarzwarnichtdabei-Kommentar… weiss aber noch alles ganz genau…

    bfffrrrr…

  6. Wenn ich bedenke, wieviele Liter Schweiss man zu jenen Zeiten als Konzertbesucher vergossen hat…inklusive den Krämpfen in sämtlichen Muskeln.Das war harte Maloche!!!! Ich sag nur Westfalenhalle….
    Wenns dem Teufel mal in der Hölle zu kalt wurde,wärmte er sich früher auf einem Depeche Mode Hallen-Konzert ;-)

  7. Es ist die Audiospur der U.S. 3-fach Vinyl. Die einzige Erklärung für eine noch nicht existierende DVD ist meines Erachtens, das Daniel Miller den Daumen drauf gehalten hat, weil er erkannt hat, was da an diesen beiden Abenden im Dodger Stadium passiert ist. Die Technik ist soweit fortgeschritten, dass sowohl Audio und Bildmaterial derart nachbearbeitet werden können, als wäre es eine Aufnahme von vor 10 Jahren und keiner würde es merken.
    Leider hatte er Mute 2002 an die EMI verkauft und jetzt an Sony/Columbia.
    Das World Violation Tape ist der letzte Trumpf im Ärmel von MUTE Records.

  8. @20

    Dem ist nichts hinzuzufügen. Meine letzte Hoffnung – nach 1997 – ein brauchbares Komplettwerk zu bekommen, ist Flood, der hoffentlich die Ben Hillier DNA beim Abmischen der neuen Scheibe ausblendet. 3 x Gareth Jones 1983 – 1986 war ein Hauptgewinn, 3 x Ben Hillier ist fast der Untergang von DM.

  9. Hey! Ist nicht die Audiospur von der 3er Vinyl „Violator Live“ von dem Konzert? Also wenn das Audio komplett existiert und schon illegal auf Vinyl gepresst wurde, wieso gibts nicht schon längst das Video dazu?

    Naja ich finds eh mittlerweile eher lustig wie Dave sich damals bewegte, da kann ich auf das visuelle verzichten! ;-)

    Gruss Mike

  10. Alle Jahre wieder...

    Jaja, schmunzel schmunzel, ihr habt ja alle soooo recht, vor allem die die von vornherein gleich wieder was zu mäkeln und zu bemängeln haben,obwohl noch längst nichts neues veröffentlicht ist bis auf einen Titel, gekonnt über die gute alte Zeit fachsimpeln wie greise Musikprofessoren und das mit gerade mal Ende zwanzig oder Anfang dreißig.
    Ich bin seit fast dreißig Jahren Fan und damit älter als die Möchtegerneinsteins der Musikgeschichte die hier so manchen schlauen Satz von sich geben, besonders wie gut doch alles früher war. Damit bin ich nicht besser wie alle anderen hier, kann mir aber direkt ein Bild über die Entwicklung und Veränderung dieser Band machen. Dem Aufmerksamen unter uns wird aufgefallen sein das die Band zu jeder Phase in ihrer Geschichte anders war und anders klang, so wird es auch dieses mal wieder sein, so war es mit und so ist es auch ohne Alan Wilder gewesen und das bei jedem Album. Kein A Broken Frame ohne Speak and Spell, kein C.T.A. ohne die beiden Vorgänger, kein geniales Some Great Reward ohne die Alben die davor gemacht wurden, etc, etc, etc.
    So läuft es bis heute und so wird es bis zu ihrer Auflösung weiterlaufen. Wer den Weg bis zum Ende mitgeht der folgt, wer nicht wird den Weg verlassen.
    Wir sollten uns darüber im klaren sein eine der grössten und stolzesten Bands der Geschichte als unsere Vorbilder oder Beeinflusser bezeichnen zu dürfen.
    Seit Euch bewusst das es nicht mehr alzuviele dieser grossartigen Urtiere gibt und das es nicht mehr ewig weitergehen wird. Und die die jetzt am lautesten blöken wie schlecht doch alles geworden ist, die werden auch dann wieder am lautesten blöken und greinen wenn es zuende geht.
    Genießt die kommenden Monate und Jahre mit UNSERER Band, mit DEPECHE MODE.
    Guten Rutsch

  11. Man sieht und hört, wer heute fehlt!

    Ich höre diese Musik, sehe die Band von früher, vergleiche das mit „dem Heute“ und ich werde wieder in meinem Denken bestärkt: Alan Wilder ist der, an dem es hing, an dem es wieder hängen würde, mit dem alles besser wäre! Musikalisch sind die Drei in meinen Augen heute, wo sie 1982 schon mal waren, obwohl ich sagen muss, das ein Lied wie „Leave in Silence“ aus dem Jahre 82, alles bei weitem übertrifft, was D.M. heute abliefern! Alben, wie Speak an Spell (mit einem Anderen, aber auch zu viert), C.T.A, S.g.R., M.f.t.M., Violator und S.o.F.a.D. wird es leider nie wieder geben, denn all die waren musikalisch von genialen Leuten gezeichnet und solche, gibt es zur Zeit, in dieser Kombination, eben nicht! Ich persönlich, finde auch, das all das, was Dave alleine macht, besser ist, als das was da zu dritt zusammen geschustert wird! Ich hoffe nun, das die Zusammenarbeit mit Produzenten von früher, auch etwas zur Qualität von früher beitragen kann! Ich kann mir auch nicht vorstellen, das auch nur einer von den Dreien das glaubt, was erzählt wird, wenn man mal wieder die Rede „vom Besten, was man bist jetzt gemacht hat“ ist, denn wenn das, was vorab, bei der Pressekonferenz zum Besten gehört, was D.M. je gemacht haben, dann zweifle ich an meinem DM-Fan-da-sein, denn mit dem letzten Album, haben sie mich als Fan gar nicht überzeugt und wäre dieses Album 1984 anstelle von S.g.R. erschienen, wäre ich garantiert kein Fan, seit 1984!

  12. Immer Ärger mit Bernie:-)).Nur Spass.
    Ich hab mir mal folgendes überlegt:Ich weiss ja jetzt eigentlich überhaupt nicht was mit der Aktion bezweckt werden soll,aber Fakt ist ja,das DM einen neuen Vertrag bei einem neuem Label haben und vielleicht beinhaltet der ja mehr Veröffentlichungen als nur ein Album und ein paar Singles z.b.Und da es ja ein Soundboard,welches man ja als Vinyl erwerben konnte und mit dem kompletten Video der obigen Snipptes müsste man ja genug Material haben, um was ordentliches in Richtung World Violation Box oder so,auf die Beine stellen zu können.Vielleicht gibt es ja wirklich bald mal so was in der Richtung als Zwischendurchveröffentlichung anstatt einer erneuten Remix Album Vö.Hoffen darf man ja zumindest mal und insgeheim habe ich doch noch grosse Hoffnung das das Wunder geschehen mag.

  13. Das war Depeche Mode in den besten Tagen

    Wer heute behauptet Dave singt besser als je zuvor, der sollte sich diese Mittschnitte genau anhören.

    Sehr bedauerlich, was aus der besten elektronischen Band der Welt, heute geworden ist.

    Was bleibst ist aller PTA und STOU… Im Studiosound grauenvoll und live gesungen, nur Blech..

    Schade…

    Cheers

    Bernie

  14. Schlappe Drums und alberne Keyboards

    @MARKUS:
    Ganz deiner Meinung. Diese vimeo-Aktion ist einfach nur überflüssig.

    @SYNTRONIC:
    Christian Eigner macht zwar als Schlagzeuger einen super Job und powert sich Abend für Abend aus, aber ich seh es wie Du, dass seine Drums trotz seines übermenschlichen Körpereinsatzes schlapp klingen.

    Und richtig ärgen muss ich mich spätestens seit der T.O.T.U. über Herrn Godeno, der sich scheinbar null Mühe macht bei der Auswahl seiner Keyboard Sounds. Statt viel mehr Original-Samples zu benutzen, die der ursprünglich gemeinten Song-Atmosphäre gerecht werden, ruht er sich auf den teilweise komödiantisch klingenden Presets seiner Synthies aus.

Kommentare sind geschlossen.

- Anzeige -
Consent Management Platform von Real Cookie Banner