Home > News > Depeche Mode veröffentlichen Video-Ausschnitte von World Violation Tour
- Anzeige -

Fan-Herzen schlagen höher

Depeche Mode veröffentlichen Video-Ausschnitte von World Violation Tour

Dave Gahan auf der World Violation TourGanz oben auf der Wunschliste von Depeche Mode-Fans steht ein Konzertvideo von der World Violation Tour (1990). Unglücklicherweise hat die Band die Tour damals nicht filmen lassen, so dass lange Zeit nur Bootlegs in zweifelhafter Qualität zu existieren schienen.

Vor zehn Jahren tauchte dann ein Videotape auf, dass jahrelang unbeachtet in den Archiven der Band geschlummert hatte. Die Aufnahme zeigt das Konzert vom 4. August 1990 im Dodger Stadium in Los Angeles. Die Crew der Arena hatte den Aufritt damals mitgeschnitten.

Zehn Jahre später veröffentlichen Depeche Mode zahlreiche Ausschnitte aus dem VHS-Band nicht nur etwas versteckt auf ihrer Webseite, sondern auf dem Videoportal Vimeo, von wo aus sie in den sozialen Netzwerken und auf Internetseiten geteilt werden kann. Die Aufnahmen erfolgten damals „live on tape“, d.h. alle Kamerawechsel, Effekte und der Ton wanderten direkt in einem Mix auf dem Band. Was ihr in den Videos hört, kommt direkt vom Soundboard.

[Update] Wie einige Leser zurecht anmerkten, existieren die Ausschnitte schon länger auf der Band-Webseite. Neu ist, dass man sie über das Videoportal Vimeo jetzt auch – wie hier geschehen – in eigene Seiten einbinden oder über soziale Netzwerke verbreiten kann. Dadurch werden sie einem breiteren Kreise zugänglich.

Kaleid

http://vimeo.com/56405106

World In My Eyes

http://vimeo.com/56405104

Halo

http://vimeo.com/56405103

Shake The Disease

http://vimeo.com/56405102

Everything Counts

http://vimeo.com/56405101

Master and Servant

http://vimeo.com/56402294

Never Let Me Down Again

http://vimeo.com/56402292

Waiting For The Night

http://vimeo.com/56402291

I Want You Now

http://vimeo.com/56402290

World Full Of Nothing

http://vimeo.com/56402289

Clean

http://vimeo.com/56395072

Stripped

http://vimeo.com/56395071

Policy Of Truth

http://vimeo.com/56395068

Enjoy The Silence

http://vimeo.com/56395067

Strangelove

http://vimeo.com/56395066

Personal Jesus

http://vimeo.com/56393230

Black Celebration

http://vimeo.com/56393228

A Question Of Time

http://vimeo.com/56393227

Behind The Wheel

http://vimeo.com/56393224

Route 66

http://vimeo.com/56393223

Sven Plaggemeier

Hi, ich bin Sven und betreibe als Gründer die Webseite depechemode.de. Hauptberuflich leite ich ein Team von Content-Spezialisten bei einem Telekommunikationsunternehmen. Vernetze Dich gerne mit mir bei Facebook, LinkedIn oder Xing.

193 Kommentare

Wir freuen uns über Deinen Kommentar. Bitte beachte unsere Nutzungsregeln.
  1. Statt vimeo oder wie das heisst brauch ich glaube ich vivimed und am schönsten wäre es mal über eine Veröffentlichung des kompletten Bandes nachzudenken in Form einer DVD.Hier das hat für mich sowas in etwa wie den Mund wässrig machen und kurz vorm zubeissen den Braten erneut weggeschnappt zu bekommen.Vielleicht ist das hier der erste Schritt in die Richtige Richtung und sind vielleicht schon fleissig den heiligen Gral am bearbeiten,aber bis sowas passiert,bleibe ich erstmal ganz relaxt und am Boden der Tatsachen auch wenn ich danach insgeheim voll ablechtsen tue.Guten Rutsch noch allen.

  2. Gute alte Zeit

    Tom 29.12.2012 – 11:51 Uhr
    Hier sieht man was DM einmal waren. Grandioser Live Sound! Und heute nur noch Kirmes Synthiepop
    —————————————————————————————————

    @Tom, in der Tat wer DM damals Live erleben konnte und sich heutige Liveauftritte anschaut wird einen gewaltigen Unterschied feststellen.

    Allerdings würde ich in dem Fall nicht von Kirmes Synthiepop sprechen, das trifft eher auf Bands wie And One zu…

    DM Live klingen heute dagegen eher wie ne Rockband der Marke U2 und Konsorten.

    Mir als Elektroniker ist das zuviel Gitarrengeplänkel seitens Martin Gore, dazu noch lasche „echte Drums“ von Christian Eigner eingespielt anstatt knallige Drumsampels vom Band bzw. Drummaschines, und leider sind viele gute damalige Synthieklänge anders vom Sound her oder werden durch belanglose Klavierklimperklänge ersetzt… bestes Beisspiel man höre sich mal diese kraftlose „Never Let Me Down“ Version von der Touring The Angel Tour an und vergleicht die mit ner alten Aufnahme aus den neunziger Jahren. :-(

    http://www.youtube.com/watch?v=RubQamL-zDM

  3. Mann wäre das klasse wenn es das Konzert auf DVD erscheinen würde.Ob das ein Abschied wird nächstes Jahr kann ich mir nicht Vorstellen, die Jungs haben so viel Spass bei ihrer Arbeit wie man bei den Bildern sehen konnte.

  4. Bestes Album

    Ach ja die Tour zum besten Album ever. Die Mitschnitte gibt es schon ne Weile, aber man schaut se sich immer wieder gerne an. Hoffe, es gibt hierzu noch ein offizielles release, da die Qualität schon besser ist, als die selbst aufgenommenen Videos (zumindest was in meiner Sammlung steht).

    Freue mich auch schon tierisch auf das neue Album und die Tour.
    Denke nicht, dass es die letzte Tour wird, da die meisten Bands noch eine extra Abschiedstournee geben. Hier soll sicherlich erstmal noch das aktuelle Album gefeiert werden, die Jungs sagen ja selbst Sie haben noch Lust. Ist denke ich auch eine Sache der Verkaufszahlen des Albums/der Singles (woran Sie dann erkennen, ob die Musik noch Anklang findet) und inwiefern die Massen auf den Konzerten abgehen.

    Sind eigentlich wieder Aktionen in Planung?Für richtig geile Aktionen in den großen Hallen wie in Düsseldorf muss entsprechend früh geplant werden.
    Es könnten zu einem bestimmten Lied z.B. Pappmasken von Dave, Mart und Fletch aufgezogen werden, bestimmte Schilder hochgehalten werden etc. etc. Bin gespannt ob das was cooles kommt.

    We see you next time.

  5. @7&8:
    m.E. schon’ne News wert! Ihr könnt ja mal’n direkten Qualitätsvergleich machen… Das ist für mich die eigentliche Neuigkeit!

  6. Konzertausschnitte

    Kann man das Tape irgendwo erwerben?

  7. diese videos existieren schon seit mehr als 10 jahren auf der offiziellen seite. das jetzt als „news“ zu verkaufen finde ich schon schräg.

  8. die Dinger gibts doch schon ewig

    Die Videos gibt es doch schon Ewigkeiten auf der offiziellen Website….

  9. Hier sieht man was DM einmal waren. Grandioser Live Sound! Und heute nur noch Kirmes Synthiepop

  10. ja ja da waren wir noch jung und schön, aber auch wenn ich jetzt wieder haue bekomme, das sowas gerade vor der neuen tour veröffentlicht wird ist für mich kein zufall, das sieht alles stark nach abschied aus, weil man erfüllt den hardcore fans nochmal die größten wünsche und ruhe ist

  11. Alte Zeiten und Erinnerungen

    Ich finde es echt cool, dass es diese Mitschnitte jetzt gibt.

    Bei dieser Tour wär ich nämlich auf meinem ersten DM Konzert und logischerweiser war es das beeindruckendste, damals in der Deutschlandhalle in Berlin.

    Gibt es die Mitschnitte nur im Web oder werden sie auf DVD veröffentlicht?

  12. Da werden Erinnerungen wach…..
    EIne großartige Zeit.

Kommentare sind geschlossen.

- Anzeige -
Consent Management Platform von Real Cookie Banner