Home > News > Depeche Mode in München: Tipps für die Anreise
- Anzeige -

Viertes Konzert

Depeche Mode in München: Tipps für die Anreise

Depeche Mode spielen am Freitag in München ihr viertes Deutschland-Konzert. Das Olympiastadion bietet Platz für rund 60.000 Zuschauer. Wir haben für Euch Tipps und Hinweise zur Anreise zusammen gestellt.

Alles zum München-Konzert

Strenge Sicheheitskontrollen

Der Einlass ins Olympiastadion beginnt um 17:00 Uhr. Wir empfehlen euch, möglichst frühzeitig anzureisen. Auch in München gelten wie für alle Depeche-Mode-Konzerte in Deutschland verschärfte Sicherheitsbestimmungen. Größere Taschen sowie Rucksäcke sind verboten. Außerdem werden Metalldetektoren eingesetzt und Bodychecks vorgenommen. Die Konzertbesucher werden gebeten, rechtzeitig zum Stadion zu kommen, um Kartenkontrollen und Bodychecks zu ermöglichen, und sich auf das Mitbringen von Handys, Schlüsselbunden und Portemonnaies bzw. kleinere Kosmetiktäschchen zu beschränken. Leere Trinkfalttaschen sind nur mit einem Fassungsvermögen bis zu einem halben Liter erlaubt.

Die Polizei bittet die Zuschauer um erhöhte Wachsamkeit. Wenn ihr verdächtige Beobachtungen machen solltet, meldet das bitte dem Sicherheitspersonal vor Ort.

Achtung: Uns wurde berichtet, dass beim Coldplay-Konzert an gleicher Stelle am Dienstag selbst kleinere Taschen nicht zugelassen wurden und an einem Extraschalter abgegeben werden mussten.

Weitere Einzelheiten zu den Sicherheitskontrollen

Anfahrt mit dem Auto und Parken

Am Olympiastadion stehen euch in der Parkharfe rund 4.000 kostenpflichtige Parkplätze zur Verfügung, die bei Großveranstaltungen schnell besetzt sind. Hier findet ihr einen Lageplan mit Anfahrtskizze.

Wir raten euch, auf umliegende Park-and-Ride-Parkplätze auszuweichen. Dazu bietet die Münchener Verkehrsgesellschaft (MVG) eine interaktive Karte auf seiner Webseite an. Auf der gleichen Seite findet ihr eine sehr praktische PDF-Übersicht zum Dowloaden, die nicht nur für jeden P+R-Parkplatz die Anzahl der verfügbaren Stellflächen ausweist, sondern auch gleich die ÖPNV-Verbindungen zum Olympiapark anzeigt.

Anfahrt mit Bus und Bahn

Am Dienstag herrschte beim Coldplay-Konzert ein ziemliches Verkehrschaos. Daher empfehlen wir die Anreise mit Bus und Bahn, damit ihr stressfrei das Konzert genießen könnt.

Die Münchener Verkehrsgesellschaft (MVG) setzt zum Depeche-Mode-Konzert zusätzliche Busse und Bahnen ein.

Die U-Bahnzüge werden ab Olympiazentrum Richtung Innenstadt eingesetzt und fahren via U3 und U8. Außerdem bleibt die Straßenbahn-Linie 21 bis ca. 0 Uhr in Betrieb. Dadurch verdoppelt sich das Angebot auf dem gemeinsam mit der Linie 20 bedienten Streckenabschnitt zwischen Borstei und Innenstadt (Karlsplatz Nord). Hier kommen die Züge im 10- statt im 20-Minuten-Takt. Die Haltestelle „Olympiapark West“ ist in 15 Minuten zu Fuß erreichbar.

Wer einen kleinen Fußweg nicht scheut, kann die U1 über den U-Bahnhof Gern nutzen. Oder ihr fahrt mit der U1 bis zum Olympia-Einkaufszentrum und nutzt von dort aus die U3.

Hier geht’s zur Online-Fahrauskunft der MVG.

Alles zum München-Konzert

Wir wünschen euch eine gute und stressfreie Anreise!

Sven Plaggemeier

Hi, ich bin Sven und betreibe als Gründer die Webseite depechemode.de. Hauptberuflich leite ich ein Team von Content-Spezialisten bei einem Telekommunikationsunternehmen. Vernetze Dich gerne mit mir bei Facebook, LinkedIn oder Xing.

55 Kommentare

Wir freuen uns über Deinen Kommentar. Bitte beachte unsere Nutzungsregeln.
  1. Taschen

    Hab mir gerade meine vip Karte abgeholt.
    Also außer winzige gürteltaschen sind absolut keine Taschen erlaubt.
    Die Klamotten darf man anbehalten.

    • WOW….VIP Karten… so macht man sich Freunde…

    • Nee nur Earl entry. Stehe hier mit anderen 100 Leuten.

  2. FOS1 Eingang

    Wisst ihr welcher Eingang am besten ist oder gibt es einen festen Eingang für FOS1?
    Gruß und viel Spaß an alle heute abend

    • :)

      Würde mich auch interessieren
      ? hab mein Dm T-Shirt heut schon fleißig durch München geführt.

  3. Handtasche ja oder nein?

    Ich habe auch volles Verständnis für die Sicherheitskontrollen! Aber mir ist noch nicht ganz klar, ob Damenhandtaschen nun erlaubt sind oder nicht?
    Für das Konzert in München sind sie scheinbar nicht erlaubt, da kommen ja sogar extra E-Mails an die Besucher. In einem Beitrag hier steht, dass sie bis zu einer Größe von DIN-A4 zwar kontrolliert werden, aber dann erlaubt sind…

    • Nein

      Auf meine Anfrage hin hat man mir selbst von kleinen Handtaschen abgeraten. Allerdings soll es wohl eine Abgabestation geben, aber da wird sicher auch die Hölle los sein ..

    • Danke

      Dann muss ich mal sehen wo ich mein ganzes Zeug unterbringe… :/

    • ...nein

      ..bei Coldplay haben sie selbst kleinste Taschen nicht reingelassen. Ich denke,heute ist es nicht anders…

    • Ich trau mich nicht

      Ich trau mich nicht. Hätte ne kleine für die Gürtelschnalle, aber die gehört nicht mir. Also das ist mir zuviel Risiko. Werde alles in die regenjackentaschen stecken.

    • Handtaschen waren in Köln erlaubt, aber nur bis Din A 4, Faustformel, alles was in eine „Bauchtasche“ reinpasst, wobei diese auch verboten sind, wenn, dann muß man die sich über die Schulter hängen. Leute, nehmt echt nur das Nötigste mit, Schlüssel, Handy Portemanaie. Das reicht. Hab sogar auf meine Leuchtstäbe verichtet, die wären eh sofort im Müllsack bei der Kontrolle gelandet. Die sind da gnadenlos und je weniger Ihr Zirkus darum macht, umso flotter wird man durchgelassen. Also ich kann nur dazu raten, Diskussionen und Überflüssiges vermeiden.

  4. Schwerbehindert

    Hallo,
    mein Vater hat einen Schwerbehindertenausweis (100%). Er kann nicht lange stehen oder laufen.
    Gibt es hierfür Möglichkeiten gesondert eingelassen zu werden?

    • Schwerbehindertenausweis

      Habt ihr eine Extra-Karte für Behinderte?
      Ich hatte auch keine, habe auch 100% und bin vor 3 Jahren auch zu einem Sitzplatz von meiner Frau „geführt“ worden. Wir sind vor den Zugaben gegangen, dann war es ok!

      Leider glaube ich, dass dein Vater weniger „laufen“ kann, ich weiss nicht, ob da jemand optimale Hilfe leisen kann, aber bei uns hat man in verschiedenen Stellen, unterschiedliche Leute geholfen mit optimaleren Wegangaben

      Dieses Jahr wollte meine Frau es nicht nach den schlimmen Anschlägen. Ich habe die 2 Karten noch für 80€ wegbekommen :-(

    • Schwerbehindertenausweis

      leider hat er keine extra Karte dafür :/
      Möchte nur nicht, dass er so lange vorher anstehen muss – v.a. jetzt mit diesen Sicherheitsmaßnahmen. Bleibt einfach nur positiv denken.
      Schade, dass du dieses Jahr nicht hin kannst…

Kommentare sind geschlossen.

- Anzeige -
Consent Management Platform von Real Cookie Banner