Home > News > Depeche Mode Großverdiener unter den Live-Künstlern
- Anzeige -

100 Millionen-Grenze erreicht

Depeche Mode Großverdiener unter den Live-Künstlern

Depeche Mode live (Foto: Uwe Grund)Das Billboard-Magazin hat eine Liste mit Umsätzen veröffentlicht, die Künstler aktuell auf ihren Touren erzielen. An der Spitze stehen Depeche Mode mit 17,8 Millionen US-Dollar (ca. 12.9 Millionen Euro), die mit den Ticketverkäufe während der Nordamerika-Tour eingenommen wurden.

Insgesamt haben Depeche Mode auf der Delta Machine-Tour bei 54 Konzerten 99,9 Millionen US-Dollar (ca. 72,4 Millionen Euro) umgesetzt. Diese Summe wird weiter steigen, wenn die Band Anfang November nach Europa zurück kehrt.

Bei den genannten Zahlen handelt es sich um Brutto-Umsätze.

Sven Plaggemeier

Hi, ich bin Sven und betreibe als Gründer die Webseite depechemode.de. Hauptberuflich leite ich ein Team von Content-Spezialisten bei einem Telekommunikationsunternehmen. Vernetze Dich gerne mit mir bei Facebook, LinkedIn oder Xing.

104 Kommentare

Wir freuen uns über Deinen Kommentar. Bitte beachte unsere Nutzungsregeln.
  1. @ Sven Rusch

    Genial! Mit Deinem Kommentar zeigst Du mal wieder eindrucksvoll,wie krank und gestört Du bist.:-)))

  2. Ich gönne es der Band. Zudem machen sie durch das, was sie verdienen, mag es viel oder wenig sein, anderen eine Freude. Wir reden hier ja nicht von raffgierigen Bankern, die durch Spekulationsblasen andere ruinieren und im Grunde zu nichts nütze sind. Ich bin durch den Kauf eines Tickets keinesfalls ruiniert. Die großen Summen kommen ja allein dadurch zustande, daß neben mir viele tausende anderer Fans ebenso wie ich den Weg ins Konzert gefunden haben und Spaß haben.

  3. DANKE VJ

    fuer die Zahlen und die damit verbundene viele Muehe!!!

    Die Zahlen fuer Violator sind wirklich beachtlich. Da wuerde ich gerne mal meine Kontonummer fuer einreichen… :-)

    Was aber auffaellt ist, dass ‚zum Ende hin‘ (von SS bis DM betrachtet), die Zahlen ab Ultra immer weiter in den Keller gehen (PTA mal nicht beachtet).

    Bald kommt die Zeit der DVDs und Live-Mitschnitte aus frueheren Jahren, wie es viele ‚aeltere‘ Bands, respektive deren Management auch machen. Dort kann man noch gutes Geld verdienen.
    In einem Interview mit Charlie Watts (nicht unbedingt mein Held, aber sehr sympatisch), habe ich gelesen, dass er nicht weiss, ob sich das letzte regulaeare Studioalbum der Stones ueberhaupt gut verkauft hat und es sei ihm auch ziemlich egal. Was er aber weiss ist, dass sich die Greatest Hits unter Anheftung zweier unbekannter Songs richtig, richtig gut verkaufen und die Kasse fuellen. Hoffentlich steht uns das nicht bei DM auch irgendwann einmal bevor… :-(

    Aber einen Live-Mitschnitt der Music for the Masses Tour von den damaligen Hamburger Concerten haette ich doch ganz gerne… :-)

    Cheers

  4. heaven und co.

    Heaven du bist echt auf Modern Talking Niveau.Du hast rund um Halloween zuviel getrunken und heimlich 101 im Folterkeller gesehn.Es hat dir ganz schön weh getan als dann Michel Myer von hinten kam und dich als Supertalent entdeckte.Na da wird sich ja Dieter Bohlen über dich freuen wenn du ihmdie Bühne zukotzt wie eine Milkalilakuh.Lass dich danach ruhig von deinem Arzt des Vertrauens untersuchen ob alles in dir in Ordnung ist.Zum Planet der Affen können sie dich immer noch per Überweisung hinschicken.Als Kennwort gib Depeche Mode an vielleicht kriegste dann ne flatfrisur gratis wie Dave sie früher hatte.Für alle Anderen die Insider ins Abseits Jenseits oder sonst wo hin schicken wollen lasst es lieber sein und vertraut den Informationen und geheimen Botschaften.Es wird euch sonst noch auf die Füsse fallen oder die Krokodile werden euch auffressen.Heaven da ich mit dir und den Anderen Mitleid habe respektiere ich dich zumindest als Äffchen und die Anderen als buntes Drumherumdidibum.Es ist schon sehr erstaunlich wie gering der Bildungsgrad ist.Zum Glück das ich als Insidermanager weltweit durchs Universum fliegen kann ohne aufs Geld zu schauen.So und jetzt das Finale der Muppetshow geniessen Heaven und co:-) Dab dab dab dab dabadabb Hui und jetzt stopp eure Mamas rufen ganz laut Essen ist fertig!Guten Appetit!
    Euer B.I.M. und DM.F.E. Sven Rusch

  5. Sollte wohl Abu Dhabi heißen. Abi ist doch das,was hier manche wohl niemals bestehen werden,oder Sven Rusch?:-)))

  6. Heißt die Stadt, in der die Tour am Sonntag fortgesetzt wird, übrigens nicht Abu Dhabi, ist im Tourkalender auf depechemode.de aber als Abi Dhabi eingetragen?

  7. @Simon & Garfunkel
    Schätze ganz pauschalisieren lässt sich das nicht, dass sich der Backcatalogue besser verkauft als die aktuellen Alben. Aber es ist sicher richtig, dass die Alben, die sich insgesamt ohnehin überdurchschnittlich stark verkauft haben, auch weiterhin als die stärker nachgefragten Werke aus dem Gesamtkatalog behaupten konnten. Violator ist da ein prominentes Beispiel.

    Zu den unten genannten Zahlen ein paar Worte. Das sind geschätze Zahlen zu den weltweiten Verkäufen der Alben. Offizielle Zahlen gibt es nicht. Heißt, es macht überhaupt keinen sinn jetzt darüber zu debattieren, ob von dem einen oder anderen Album nun deutlich mehr oder deutlich weniger verkauft wurden. Geht man aber mal davon aus, dass es inzwischen über 100 Millionen verkaufte Tonträger (Wiki) sind, dann sieht das als pi * Daumen Wert mit etwa 82 Mio Alben gar nicht sooo schlecht aus (+ ca. 20 Millionen weltweit verkaufte Singles / Maxis, was durchschnittlich weltweit 400.000 verkaufte Einheiten pro Song bedeutet – klar, manche davon deutlich mehr, andere widerum deutlich weniger).

    Delta Machine hat zuletzt die Millionengrenze durchbrochen. Genaueres weiß man nicht. Wahrscheinlich pendelt sich dieses Album auch bei ca. 3 bis 4 Mio ein. Tja und wer an Exciter zweifeln mag, der soll sich vor Augen halten, dass dies das letzte Studioalbum der Band war, das in Amerika Goldstatus einfuhr. ;-)

    Speak & Spell = 3,5 Mio
    A broken frame = 2,8 Mio
    Construction time again = 4,1 Mio
    Some great reward = 5,7 Mio
    Singles 81-85 = 3,5 Mio
    Black Celebration = 5,5 Mio
    Music for the Masses = 7,2 Mio
    101 = 3,9 Mio
    Violator = 15 Mio
    SOFAD = 7,6 Mio
    SOFAD Live = 1 Mio
    Ultra = 5,5 Mio
    Singles 86 > 98 = 4,2 Mio
    Exciter = 4 Mio
    Playing the Angel = 5 Mio
    SOTU = 3 Mio
    Delta Machine = 1,x Mio

  8. Verluste beim Tontraegerverkauf?

    @ Holy Hlly No. 93.

    Worin sollen denn die Verluste begruendet liegen?
    Das Business ist und war stets tough, aber wenn durch den Verkauf von CDs, Maxis oder Vinyl ‚Verluste‘ eingefahren werden wuerden, dann haette man sie schon komplett vom Markt genommen.
    Gutes Beispiel: mach Dich mal auf die Suche nach ‚Maxi-CDs‘. Viel Glueck, wenn Du noch welche im physischen Format findest. DM lassen welche produzieren, da ‚Ihre‘ Fan-Gemeinde sie kauft und das Pressen sich ’noch‘ finanziert.

    Das Concerte einen (wie auch immer gearteten) Verlust bei Tontraegerverkaeufen kompensieren sollen ist doch nur eine Maer.
    Dann muessten DM wohl oefter als nur alle 4 Jahre Touren…

    Obwohl – ich wuerde mal tippen, dass sich ihr Backcatalogue ‚fast‘ besser verkauft als aktuelle Werke. Gibt es dazu Zahlen? Auch wenn Violated Jesus vielleicht nicht in Verwandtschaft zu dieser einen Halde aus dem Fraggle-Reich steht :-) – vielleicht weiss er naeheres?

    Cheers

  9. X-MAS Album von DM

    war doch nur ein kleines Gedankenexperiment, da ich von dem Erasure release las und dachte, die haetten es bei ihrer 88er Crackers International EP belassen – und nun noch ein ganzes verklebt-kitischiges Album hinterher?

    Nope – Weihnachtsalben sind so ueberfluessig wie diese Pop-Meets-Classic Hybriden – wer braucht das?

    Das haetten DM nun wirklich nicht ‚verdient‘ glaube ich… obwohl, Everything Count’s – oder wie war das damals*? *Ah – sollte wohl als Kritik am sog. Thatcher Kapitalisums verstanden werden, ‚damals‘. Von heute fang‘ ich mal nicht an, wenn ich mir die Gelddruckmaschine-DM ansehe :-)

    Ob Alan W. bald seinen ‚Weihnachtsbaum-aus-DM-Zeiten-mit-Dave-Martin-Andy-Alan-Gloeckchen-Photo‘ ins Internet zum Verkauf stellt? Signed, off course!!!
    Der Mann ist am Weihnachtsabend bestimmt ganz einsam und muss wieder Kassensturz machen :-)

    @ Violatet Jesus

    Super Liste in Post No. 85! Ich wuensche mir noch
    Higher Love (down at the root of the christmas tree 12“ anna-maria remix)

    Ob eine Petition bei Sony was bringen wuerde?

    Thank’ee for responding.

    Cheers

  10. Weihnachtsalbum???

    Ähm, das ist jetzt aber nicht ganz ernst zu nehmen, oder? Ein Weihnachtsalbum wäre toll… Klärt mich bitte wer auf? Google spuckt nix aus Danke.

  11. Ich gönne den Jungs jeden Cent.Wer hätte 1995 gedacht,dass wir noch so lange Spass mit unseren Helden haben dürfen?Und das allgemeine Umdenken in der Branche beinhaltet ja vor allem die Devise“Verluste beim Tonträgerverkauf durch Einnahmen aus Live Gigs kompensieren“Also haben DM alles richitg gemacht.Ich freue mich über jede Gelegenheit,die Band,die ich seit fast 30 Jahren verehre,live erleben zu klnnen.Am Ende ist die Liebe zu DM doch wie die Liebe zu unserem Lieblings-Fussballklub.Auch,wenn die mal Scheisse spielen,gehen wir doch immer wieder hin:)

  12. @ Fabi101

    Du hast ja sooo recht.:-) Aber manchmal geht das fette Grinsen einfach in ein fettes Kribbeln in den Händen über und es macht ja auch ein bißchen Spaß, solche gestörten Honks zu kommentieren. ;-)

  13. @ 1S

    Ich verstehe Deine Aussage so, dass es Musikliebhaber in Südwest Deutschland gibt, die wünschen, auch weiterhin in froher Erwartung auf dieses Event sein zu dürfen ohne sich darüber Sorgen machen zu müssen, durch eventuell klebrig- britisches Störfeuer beeinflusst zu werden, ja ?!?

    „Niemand hat die Absicht die musikalische Freiheit einzuschränken“ ;-)

    PS: Meine Weihnachtsbaumkugeln werden in diesem Jahr ein relativ dunkles schwarz tragen, also nicht neues aus Hauptstadt der Republik.

Kommentare sind geschlossen.

- Anzeige -
Consent Management Platform von Real Cookie Banner