Home > News > Depeche Ambros: Österreicher machen auf Depeche Mode
- Anzeige -

"Musik für die Massen" stürmt Charts

Depeche Ambros: Österreicher machen auf Depeche Mode

Depeche Ambros - Musik für die MassenEtwas ungläubig beobachten wir in diesen Tagen, was unsere Nachbarn in Österreich musikalisch treiben. Dort stürmt gerade eine Band an die Spitze der iTunes-Charts, die österreichische Musik im Stile von Depeche Mode macht.

Die Wendung „im Stile von Depeche Mode“ ist dabei unbedingt wörtlich zu nehmen, denn Depeche Ambros – so der Name des Vier-Mann-Projekts – leiht sich nicht nur eine Hälfte ihres Bandnamens von Depeche Mode aus, sondern bedient sich auch gleich an Plattencovern und Schriftzügen. Folgerichtig lautet der Name des Debüt-Albums „Musik für die Massen“ (bei Amazon reinhören), eine Ein-zu-Eins-Übersetzung des Depeche Mode-Klassikers „Music For The Masses“.

Am Freitag ist das Austropop-Album in den Handel gekommen und hat, da schauen wir wieder etwas ungläubig aus der Wäsche, die österreichischen iTunes-Charts im Sturm erobert. Auf ihrer Facebook-Seite haben Depeche Ambros ein Video von der Release-Party veröffentlicht.

Wir sind auf Eure Meinung zu Depeche Ambros gespannt. Vor allem interessiert uns natürlich die Meinung unserer Leser und Leserinnen aus Österreich.

Depeche Ambros – Musik für die Massen bei Amazon | iTunes

Video: Depeche Ambros – Fürstenfeld

Sven Plaggemeier

Hi, ich bin Sven und betreibe als Gründer die Webseite depechemode.de. Hauptberuflich leite ich ein Team von Content-Spezialisten bei einem Telekommunikationsunternehmen. Vernetze Dich gerne mit mir bei Facebook, LinkedIn oder Xing.

194 Kommentare

Wir freuen uns über Deinen Kommentar. Bitte beachte unsere Nutzungsregeln.
  1. Ganz cool

    Also ich finde es ganz cool und kann die ganze negative aufregung gar nicht nachvollziehen. Da gab es schlimmere Cover, zB. Just can get enough von the Saturdays, aber das war wiederum fuer Comic Relief und daher meine Meinung nach OK ein Cover zu machen. Ich mag Cover und ich finde es toll, dass so viele Kuenstler Depeche Mode Covern, zB. Personal jesus von Johnny Cash oder Marylin Manson oder Policy of truth von Terry Hoax…

    • Keine Frage – ich mag auch Depeche Mode Cover – aber wirklich nur die, die auch gut gemacht sind – und da sind diese Österreicher nun wirklich weit von entfernt…Es gibt sehr gute DM Cover – die von Dir genannten und auch noch viele andere…

    • @Lilian
      Dein Kommentar hat einen Schönheitsfehler. Depeche Ambros covern Wolfgang Ambros, STS, Opus und andere österreichische Lokalmatadore.

      Fazit daraus: Depeche Ambros machen weder gute noch schlechte DM Coverversionen, sondern überhaupt keine.

  2. Ich glaube, ich krieg ’nen visuellen Tinitus! Was das sein soll? Nun, ich seh nur Pfeifen im Video…. :-)

  3. Ich kann die Aufregung nachvollziehen wenn man die „Austro Pop“-Kultur nicht kennt. In Österreich kennt jeder die Originale die dem Album zugrunde liegen. Vor diesem Hintergrund ist es eine nette Hommage an die vergangenen Größen des österreichischen Pop und an Depeche Mode. Am besten man hört sich einmal ein Original an, dann die Depeche Ambros Version und die Aufregung wird sich relativieren. zB:

    Original: https://www.youtube.com/watch?v=zrmlJm9JNJA
    „Remix“: https://www.youtube.com/watch?v=Qypx18DiR6Y

    • Naja die beiden Musikrichtungen/Stile passen trotzdem nicht zusammen und genau daß machen ja leider Depeche Ambros, ist in etwa so wie Schwarzwälder Kirschtorte mit eingelegten Salzheringen… schmecken beide einzeln gut würde ich aber auch nie gleichzeitig zusammen essen wollen!

  4. Unglaublich, was die Österreicher uns Deutschen im Fußball schon alles beschert hatten…. und jetzt machen sie noch einen auf Depeche Mode!!

    sorry, ich muß mich übergeben!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

  5. Hier dann auch mal für die Neufans
    just can’t get enough sport:
    http://www.youtube.com/watch?v=E0IIHdtFQBQ

    Schade, schade leider nicht als Bonus auf der CD enthalten (kommt aber sicher beim Zumba gut! ;-).

    Nachdem ich die Tage aber mal „Zentralfriedhof“ von Wolfgang Ambos in Ruhe genossen habe, muss ich nun doch auch sagen, dass ihnen diese Interpretation doch recht gut gelungen ist. Jedenfalls definitiv keine Comedy und irgendwie – naja würdig. Hohes österreichisches Kulturgut veralbert mal auch nicht mal eben so.
    http://www.youtube.com/watch?v=Qypx18DiR6Y

    Dennoch, das Projekt gefällt mir nicht wirklich. Ist zwar kein Aufreger, wird aber auch nicht besser, indem ich versuche es von der intellektuellen Seite zu bleuchten. ;-). Dafür ist mir auch die Songauswahl auf der Platte zu willkürlich, das Ganze zu plakativ aufgezogen und mit „Live is live“ (meinem persönlichen roten Tuch) eh insgesamt chancenlos.

    • „Live is Life“ reißt mich im übrigen auch nicht vom Hocker. Ist wahrlich nicht die stärkste Interpretation.

      Stelle aber fest, dass das erste verlinkte Video eine deutliche Verbesserung von JCGE darstellt. Das ist ja fast hörbar. :-D

  6. Hab mir jetzt mal die ganze Platte angehört. Aus der Sicht eines Wolfgang Ambros Fans (und die „Masses“ von DA enthält zum Großteil die Hits dieses Herrn), ist die Platte großes Tennis. Dass ein DM Fan damit nichts anfangen kann, war andererseits auch zu erwarten.
    Trotzdem entbehrt es nicht einer gewissen Komik, wenn das Stripped Sample des laufenden Motors unter einen Song namens „Motorboot“ geschraubt wird. Mir hat es aktuell übrigens „Es lebe der Zentralfriedhof“ angetan. Ein Ambross’scher Anti-Kriegssong.
    Mittlerweile würde ich also sagen, die Platte bringt eine neue Note in die Werke von Wolfgang Ambros und geht aus dieser Perspektive betrachtet, völlig in Ordnung. Vielleicht sollte man noch einen Sticker auf der Platte anbringen, welcher die Deutschen warnt, dass sie diese Platte nur kaufen sollen, wenn sie auch vorher mit den österreichischen Originalen vertraut gemacht haben. ;-)

    • PS: Es wurden übrigens nicht nur von Depeche Mode Samples in die Musik eingebaut. Der „Zentralfriedhof“ enthält AC/DCs Hells Bells Glocke, „Live is Life“ (im Original von Opus) bringt ein allseits bekanntes Geräusch aus Tainted Love (Softcell) mit ein.

      Insgesamt klingen die Cover der Band im übrigen auch nicht so angestaubt wie die Originale. ;-)

    • Ich gestehe dass ich es auch verkrafte – mein Humor ist definitiv gross genug dafür und ich bin natürlich früher auch mit Watzmann und DÖF aufgewachsen und hab daher einen anderen Draht zum dahinter steckenden Humor.

      Ich finde aber das Phänomen dass viele sich daran so stören interessant – sowas wäre bei Lady Gaga oder Michael Jackson – oder U2 – irgendwie undenkbar.

      Da sieht man mal wieder was für ein persönliches und empfindsames Verhältnis DM Fans zu der Musik haben – es hat eben ganz viel mit der eigenen Identität zu tun – mit etwas das ganz nah an der eigenen Seele steckt und auf keinen Fall ausgelacht werden will.

      Vielleicht sind DM-Fans eben eher sensible Aussenseiter, die sich ohnehin schon öfter mal verlacht vorkommen (ging mir jedenfalls früher so).

      Aus der Perspektive ist so ein ironischer Zugang natürlich eine Zumutung – geht garnicht. Wollen die mir denn jetzt noch das heiligste nehmen (das, wo ich meine ganze wahre Identität drin verstecke) – etc.

      Ich glaube Depeche Ambros hat sich was das angeht wohl den Ernst der Lage nicht ganz so klar gemacht.

    • An testcase...

      ….Was für ein schöner Kommentar, testcase -„es hat eben ganz viel mit der eigenen Identität zu tun – mit etwas das ganz nah an der eigenen Seele steckt und auf keinen Fall ausgelacht werden will“ Wie wahr und wie zutreffend du das beschreibst, was die Musik in uns mach…Danke für diese poetischen Worte!!

    • hi testcase:… oder auch „Ba-Ba-Banküberfall“ später selbst(!)gecovert als „Bä-Bä-Bänkrobbery“ von EAV …
      Und was dM betrifft, ist es so, dass uns unsere Lieblingsband VIEL MEHR GIBT als andere Musiker/Musik jemals könnten und wir entsprechend reagieren. Ganz privat.
      Und mehrmals 10tausende unterschiedliche Gleichsensible konnte(n) (s)ich wieder auf der Tour erleben: DM connecting people ;) HA! da soll doch nochmal einer kommen und was gemeines sagen, ….

      Ich für meinen Teil hatte vorgestern einen miesen Tag, war darum „vorsensibilisiert“ und beschloss, auf keinen der genannten Links zum Thema A D zu klicken, nicht auf einen einzigen. Habe also keine Meinung, kann diesbezüglich nicht mitreden, habe keine Ahnung. Hab ich was verpasst?

    • @Babsi
      Nein, Du hast nichts verpasst. Also immer schön konsequent bleiben und die Links nicht anklicken. Absonderungen von Leuten die sich nur mit hochsensibler Musik auseinanderzusetzen bereit sind, haben wir hier schon genug.

  7. Och… Entspannung. Ist zwar sowohl für das Original „Fürstenfeld“ als auch für unsere Jungs eher eine Beleidigung, aber mit Humor gesehen: okay ;-)

  8. Stimmt es, dass Dave mit den Soulsavers nächstes Jahr ein Album/Song heraus bringt ?
    Und Martin ? Hatte der nicht auch was am Start mit Vince ?

    • Ja, dave beginnt im september diesen jahres mit den soulsavers an einem neuen album zu arbeiten. Das album soll dann im märz 2015 auf den markt kommen. Eine weitere überlegung von dave ist dann eine tour mit den soulsavers, anschließend an die Album-Veröffentlichung. ;)
      Mart ließ noch offen, ob er eine weitere platte mit vince aufnimmt. ;)

      DM FOREVER AND EVER AND EVER!!!

    • Endlich mal wieder gute Nachrichten!
      In diesem Sinne…;)

      DM FOREVER AND EVER AND EVER!!!

  9. Stimmt es, dass Dave mit den Soulsavers nächstes Jahr ein Album/Song heraus bringt ?
    Und Martin ? Hatte der auch was am Start mit Vince ?

  10. Den Kommentaren hier nach zu urteilen kann man nur sagen, dass ihr Deutschen eurem Ruf als humorloseste Volk unter der Sonne wieder einmal mehr als gerecht werdet :D
    Geht mal alle schön in den Keller lachen.

    • So wie du dich nennst , dabei sollte es bleiben! Also tu nicht nur nichts, sondern sag auch nichts zur Sache , wenn du keine Ahnung hast!! Übrigens: ich bin auch Österreicher

    • das Problem ist,das ist einfach nur schlecht und nicht lustig!

  11. Ösi

    Also als Österreicher und FM4 Liebhaber darf ich euch sagen: Natürlich darf man das nicht ernst nehmen! Und natürlich kommt das aus dem FM4 Fundus und ist halt auch vor allem für Österreicher, insbesondere Wiener verständlich. Hinter dem Projekt steckt eine Menge Spaß (im übrigen gibts das Projekt schon seit einigen Jahren – jetzt erst wurde einiges auf CD gebrannt) und wurde von DM-Fans der ersten Stunde erfunden. Nehmt es mit Humor und vergesst euren Ärger!
    lg

    • Wie sollte man so was schlechtes ernst nehmen!Aber es ist eben so schlecht,daß es auch nicht lustig ist!

  12. Ich würde ja mal sagen, da hat sich jemand schlaues überlegt, wie kann ich viele Tonträger verkaufen, was zieht die „Massen“ an…und siehe da, da muss halt DM herhalten. Ich finde es grottenschlecht und ich denke auch, dass vielleicht schon viele Käufer dieser CD den Kauf bereut haben…aber – die Idee hat natürlich funktioniert. Darüber hinaus denke ich, dass sich die „Künstler“ und die Macher dahinter vorher eingehend darüber informiert haben, was geht und was geht nicht – ohne Ärger – da sind sie bestimmt auf der sicheren Seite…leider!

  13. Bitte Depeche Mode.de

    Bin immer noch am Kotzen jedes mal ich DM Homepage anschaun
    Bitte denn Betrag Löschen..Bitte Bitte

    • ??

      nicht böse sein, aber man kanns auch übertreiben. *kopfschüttel*

    • Dave M

      Und i c h bin am…,wenn ich so einen grottenschlechten Satzbau lesen muss. Ich muss da wohl durch und du Dave M im Gegenzug :Lass es und lies diese Seite nicht mehr oder lass den Leuten ihre Meinung,jeder kann die Musik von Depeche Ambros so empfinden,wie er sie empfindet…mit oder ohne Humor ohne das wir Deutschen gleich gar keinen Humor hsben. Das ist wohl etwas ùbertrieben bewertet.

  14. Es geht doch nicht unbedingt darum ob man das ganze ernst nimmt oder nicht oder intolerant ist oder so!!Das Problem ist doch,daß die einfach Scheiße klingen und nicht singen können!!Wenn das Ganze irgendwie was mit Musik zu tun hätte,könnte man ja noch drüber lachen,aber so ist es einfach nur schlecht!
    Dann hör ich doch lieber den guten Gabalier,der kommt auch aus Österreich und der rockt live die Bude!
    https://www.youtube.com/watch?v=k0a2J2BQCS4

Kommentare sind geschlossen.

- Anzeige -
Consent Management Platform von Real Cookie Banner