Home > Magazin > Black out: Front 242 kündigen Abschiedstour an
- Anzeige -

Statement der Band

Black out: Front 242 kündigen Abschiedstour an

Seit über 40 Jahren stehen Front 242 wie keine andere Band für das Genre Electronic Body Music. Doch zumindest auf der Bühne soll damit jetzt Schluss sein. In den sozialen Netzwerken kündigte die Band an, zum letzten Mal auf Tour zu gehen.

In einer Botschaft an ihre Fans schreibt die Band bei Facebook:

„Heute wenden wir uns an euch, unsere Fans, mit schwerem, aber dennoch hoffnungsvollem Herzen, um euch die Ankündigung unserer letzten Konzerten zu überbringen. Während wir uns darauf vorbereiten, den Vorhang für unsere Live-Auftritte als FRONT 242 zu schließen, bewegen wir uns in einem Meer der Gefühle.

Fast vier Jahrzehnte lang waren wir gemeinsam unterwegs, haben unvergessliche Momente verbracht und die tiefe Freude an der Musik geteilt. Ihr wart mehr als nur ein Publikum; ihr wart ein Teil unserer Großfamilie, habt unsere Entwicklung miterlebt und unsere Höhen und Tiefen geteilt.

Die Entscheidung, uns von Live-Auftritten zurückzuziehen, ist uns nicht leicht gefallen, aber wir glauben, dass es wichtig ist, dieses Kapitel auf einem würdigen Höhepunkt zu beenden und die Essenz von Front 242 zu bewahren, die euch ans Herz gewachsen ist. Wir wollen mit den bestmöglichen Erinnerungen an unsere Band zurück lassen, voller Energie und Leidenschaft.“

Bei den letzten Konzerten will die Band noch einmal alles geben und lädt alle Fans ein, sie bei ihrem letzten Kapitel zu begleiten. Hier sind die Konzerttermine.

Die finalen Konzerte von Front 242

Tickets bei Eventim*

EU 24
04.08.24 Lokeren (B) – Lokerse Feesten
10.08.24 Hildesheim (D) – M’era Luna

US 24
06.09.24 Tampa – Jannus Landing
07.09.24 Philadelphia – Union Transfer
08.09.24 Cleveland – Agora Theater
13.09.24 Los Angeles – Mayan Theater
14.09.24 Portland – Roseland Ballroom
15.09.24 San Francisco – Great American Music Hall

EU 24
12.10.24 Hamburg (D) – Markthalle
17.10.24 Utrecht (NL) – Tivoli Ronda
18.10.24 Berlin (D) – Huxley’s Neue Welt
19.10.24 Oberhausen (D) – Turbinnenhalle
25.10.24 München (D) – Backstage Werk
26.10.24 Langen (D) – Neue Stadthalle

US 24
07.11.24 Houston – Rise Rooftop
08.11.24 Dallas – Granada Theater
09.11.24 Denver – Reelworks
15.11.24 Chicago – Metro
16.11.24 Chicago – Metro

EU 24
29.11.24 Gothenburg (SE) – Film Studios
30.11.24 Stockholm (SE) – Berns
06.12.24 Lille (F) – Black Lab
07.12.24 Paris (F) – Le Trianon
08.12.24 London (UK)
13.12.24 Barcelona (ESP) – Sala Apolo
14.12.24 Madrid (ESP) – Sala La Paqui
25.12.24 Chemnitz (D) – Dark Storm Festival

EU 25
10.01.25 Copenhagen (DK) – Pumpehuset
24.01.25 Brussels (B)- Ancienne Belgique
25.01.25 Brussels (B) – Ancienne Belgique

Tickets bei Eventim*
Sven Plaggemeier

Hi, ich bin Sven und betreibe als Gründer die Webseite depechemode.de. Hauptberuflich leite ich ein Team von Content-Spezialisten bei einem Telekommunikationsunternehmen. Vernetze Dich gerne mit mir bei Facebook, LinkedIn oder Xing.

12 Kommentare

Wir freuen uns über Deinen Kommentar. Bitte beachte unsere Nutzungsregeln.
  1. Leider bin ich zu spät auf sie aufmerkam geworden und konnte so nur noch die letzteren Jahre erleben. Ihre Begründung finde ich klasse und so werde ich mich dann in München von ihnen verabschieden

    Antworten
  2. Übrigens

    Als vorband bei der music for the masses Tour 1987/88 damals war schon geil

    Antworten
    • Und genau deshalb ...

      … bin ich im Herbst dabei. ?

    • Hamburg 1988

      Bei Music for the Masses Tour in Hamburg war Nitzer Ebb die Vorband, die waren Super, habe Front 242 nie live erlebt und meine Front 242 Favoriten (Never stop , Masterhit) sind leider schon länger nicht mehr auf ihrer Setlist schade
      Mfg

  3. Hamburg Markthalle

    Wir sind im Oktober wieder in der Hamburger Markthalle dabei!

    Freuen uns riesig!

    Antworten
  4. Front 242 begleiten mich live genau so lange wie DM. Hat damals im Huxleys zur Up Evil Tour begonnen. Wie passend, dass es nun auch dort enden wird, hab gestern die Karten gekauft. Obwohl, vielleicht doch noch Chemnitz dazu kommen könnte. Die beiden Abschlusskonzerte in Brüssel waren ja gestern leider schneller ausverkauft als man klicken konnte, aber das Problem kennen wir hier leider wohl fast alle zur Genüge. :D
    War eine tolle Zeit, irgendwann muss alles enden. Ich hoffe, dass sie dann die Zeit haben, nochmal ein Album rauszubringen. Ein paar neue Lieder sind ja auf den Konzerten schon zu hören.

    Antworten
  5. Letzten November Live gesehen. Der Drummer war krank, somit wurde alles mit der DrumMachine eingespielt.
    Gefiel mir ganz gut so, oder sogar besser als mit Menschlichem Schlagzeuger.

    Antworten
  6. LILIAN

    Ich bin Fan seit 1985. Fuer mich ist Front 242 Der Grund Stein von einen neuen Elektronischen Sound und Tanz. Im gleichen Jahr war ich auf dem Konzert in meiner Stadt Strasburg . Nach 38 Jahren, anfangs 2023 immer noch in Strasburg war ich an einen unglaublischen magisches ,powervolles Konzert. Mischung durch Energie +hypnose.
    Schade das Ich sie nicht im vorprogramm von Depeche mode gesehen habe.
    MASTERHIT- FUNKHADAFI
    Danke fuer Alles und hoffe auf eine Abschieds Platte mit viele ueberraschungen!!!!

    Antworten
  7. Danke Front 242, vielen Dank depechemode.de

    Diese Band begleitet mein Leben seit Kampfbereit, die vergangene Meldung zu gesundheitlichen Problemen hatte mich beunruhigt. Diese Chance auf ein weiteres Konzert freut mich umso mehr. In diesem Zug auch meinen Dank an die Macher dieser Website, die Info wäre mir schlicht durchgegangen.

    Antworten
  8. :::Front 242:::

    …aller höchsten Respekt EBM die Erfinder ? 1981 einer der meisten Bands Live gesehen ..Amphi 23…und wir werden euch bis zum Ende begleiten. Turbinenhalle Oberhausen

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Die Speicherung Deiner Daten erfolgt gemäß den geltenden Datenschutzbestimmungen. In unseren Datenschutzhinweisen erfährst Du, welche Daten von Dir beim Verfassen eines Kommentars gespeichert und verarbeitet werden. Deine Daten werden nicht an Dritte weitergegeben.

- Anzeige -
Consent Management Platform von Real Cookie Banner