Home / Depeche Mode News / Sensationell: Alan Wilder gemeinsam mit Depeche Mode auf der Bühne!

Sensationell: Alan Wilder gemeinsam mit Depeche Mode auf der Bühne!

Für Depeche Mode-Fans gingen beim Konzert von Depeche Mode in der Royal Albert Hall am Mittwochabend gleich mehrere Wünsche in Erfüllung. Da wäre zum einen die wunderbare Atmosphäre der Halle im viktorianischen Stil, die zu den schönsten Konzertstätten der Welt zählt und jedes Konzert zu einem außergewöhnlichen Erlebnis werden lässt. Zum anderen sorgte das Lied Nummer 16 auf der Setlist erst für ungläubige, und dann für feuchte Augen: Martin Gore sang Somebody. Begleitet wurde er dabei am Klavier von Alan Wilder!

Depeche Mode RAH Somebody (with Alan Wilder)

Es war der erste gemeinsame Auftritt, nachdem Alan vor 15 Jahren die Band verlassen hatte. Eine Sensation! Schon träumen viele Fans von einer Rückkehr Alans zur Band. Doch dafür dürfte es (noch?) verfrüht sein. Schließlich hat man sich vor 15 Jahren nicht gerade freundschaftlich getrennt. Besonders zwischen Alan Wilder und Andy Fletcher hatte es immer wieder Streit gegeben. Um so erfreuter nehmen wir wahr, dass sich Alan und Fletch nach dem Auftritt in London herzlich umarmten (siehe 2. Video). Da geht doch was!

Die Setlist:

01 In Chains
02 Wrong
03 Hole To Feed
04 Walking In My Shoes
05 It’s No Good
06 A Question Of Time
07 Precious
08 World In My Eyes
09 One Caress (Martin und Streicher)
10 Home (dto.)
11 Come Back (Dave Acoustic)
12 Policy Of Truth
13 I Feel You
14 Enjoy The Silence
15 Never Let Me Down Again

16 Somebody (Martin Gore mit Alan Wilder am Piano)
17 Stripped
18 Photographic
19 Personal Jesus

Sven Plaggemeier
Von Sven Plaggemeier

Sven ist Gründer und Betreiber von depechemode.de. In seinem Hauptberuf arbeitet er als Redaktionsleiter eines Stadtportals. Du kannst Sven bei Facebook, Xing und LinkedIn treffen.

DQo8ZGl2IGNsYXNzPSJzcC1hZC0tY29udGVudGFkX19mb290ZXIiPg0KCTxpbnMgY2xhc3M9ImFkc2J5Z29vZ2xlIg0KCSAgICAgCXN0eWxlPSJkaXNwbGF5OmJsb2NrOyB0ZXh0LWFsaWduOmNlbnRlcjsiDQoJICAgICAJZGF0YS1hZC1sYXlvdXQ9ImluLWFydGljbGUiDQoJICAgICAJZGF0YS1hZC1mb3JtYXQ9ImZsdWlkIg0KCSAgICAgCWRhdGEtYWQtY2xpZW50PSJjYS1wdWItODU2MTgxNDYxMjcwOTgxNCINCgkgICAgIAlkYXRhLWFkLXNsb3Q9IjM5Njc5MTI5MDAiPjwvaW5zPg0KCQk8c2NyaXB0Pg0KCSAgICAgCShhZHNieWdvb2dsZSA9IHdpbmRvdy5hZHNieWdvb2dsZSB8fCBbXSkucHVzaCh7fSk7DQoJCTwvc2NyaXB0Pg0KPC9kaXY+DQo=

215 Kommentare

Wir freuen uns über Deinen Kommentar. Bitte beachte unsere Nutzungsregeln.
  1. Ich hatte dies bereits am 03.01.2010 mitgeteilt. Hier in den Kommentaren. Leider glaubte mir niemand!

  2. ich wär schwer dafür, das die live dvd vom konzert der rah rauskmmt. ich denke der absatz wär großartig und mit ein wenig feingefühl könnte der ein oder andere euro ebenfalls gespendet werden.

  3. … ich war dabei, wow.
    Es war der Hammer. So etwas habe ich noch nie erlebt. Die “ R A H “ eine Traumkulisse. Die Fans kamen von überall her, sogar aus Übersee. Der Höhepunkt des abends war natürlich „somebody“ mit Alan und „one caress“ mit den Streichern ( …mit einer Träne im Auge vor Begeisterung ). einfach Gänsehaut pur. Die Fans haben es sogar geschafft, Dave ein wenig aus dem konzept zu bringen. Als er das nächste Lied anstimmen wollte, sangen Sie einfach weiter. Er drehte sich weg und lachte ( konnte man von der Seite sehr gut sehen ). Auf jeden Fall, ein wirklich einmaliger und traumhafter Abend

  4. Es wäre schön, wenn da noch was nachkommt – in welcher Form auch immer !!!

    Das kann/muss ein Beginn von einer neuen Form einer Zusammenarbeit sein *träum*.

  5. WOW, letzte Woche nicht viel Zeit und dann so was Schönes verpasst.
    Der Einstieg in die Woche ist gelungen was kann jetzt schon noch passieren.
    Viel Spaß in Düsseldorf feiert kräftig
    So das Pipi aus den Augen wischen und ab in den (jetzt erträglicheren) Alltagsstreß.
    Diese Woche werde ich wohl immer wenn ich Zeit habe in dieses Stück Musikgeschichte gucken.
    lg und schöne Woche

  6. To Moonpatrol
    Jetzt wo du´s sagst fällt es mir wie Schuppen von den Augen!
    Die Alben nach 95´ haben in Wirklichkeit die
    Kastelruther Spatzen produziert.
    Die Top Ten Hits und Millionen verkaufter Alben sei 95´waren nur ein Bluff, finanziert von Josef Ackermann.
    Und Millionen Fans in ausverkauften Hallen
    sind einer Stimmungsband zum Opfer gefallen.
    P.s. Sag mal, bist du eventuell der Bruder unseres Außenministers?
    Nur so´ne Frage.

  7. Last time I saw Alan was during the Devotional Tour 1993 in Rotterdam, 2 years later, he left. And now…and in the Future; hope Alan will rejoined The Mode.For me; the World Violation Tour was the greatest tour of DM. Totally Complete !!
    Crowd went totally grazy..
    The Very Best live performance of all hits.
    I still love The Mode, for 25 years, but Alan definitely make the Mode Complete, as it was.Exciter Tour, Touring the Angel & Tour of the Universe were / are Very, VERY GREAT Tours, but – for me- i missed something; that very Depeche Sound.
    Alan, come back, as least as Producer, However..DM Forever !

  8. Das ist DIE Chance, Depeche Mode, welche sich 1995 von Kultstatus zur Stimmungskapelle gewandelt haben, wieder Depeche Mode werden zu lassen.

    Mal ehrlich… nach Alans Weggang trugen die übrigen drei Bandmitglieder auf den Konzerten die Songs nur noch vor, das aussergewöhnliche der Jahre davor war EINFACH WEG!

    Depeche Mode wurden zur DM-Revival Band mit fremden Leuten auf der Bühne!

    Dasselbe als wenn man die ersten Enterprise-Staffel-Folgen später mit anderen Schauspielern weiter produziert hätte. Kein Original!

    Dave und Martin wissen selbst, dass das Feeling doch weg war.

  9. Der Wahnsinn, ich war auch zu Tränen gerührt, als ich es erst jetzt gesehen habe!
    War wahrscheinlich auch wieder die Letzte, die was mitbekommen hat :D

    Das ist wiedermal das beste Beispiel dafür, warum ich diese Band einfach nur liebe, nicht nur dass sie absolut wandelbar sind, sondern auch immer für eine Überraschung gut!

    Vielen Dank dafür und auf weitere emotionale Jahre mit euch!;)

    See you next time

  10. Was ist das denn??? Da guckt man mal 4 Tage nicht auf depechemode.de … Scheiße, habe glatt Pippi in den Augen!! Sowas geiles!!! SENSATIONELL!!!!! Alan, komm zurück!!!!

    DM 4 EVER!!!

Kommentare sind geschlossen.