Home > News > Steven Tyler überreicht Dave Gahan den Stevie Ray Vaughan-Preis
- Anzeige -

Steven Tyler überreicht Dave Gahan den Stevie Ray Vaughan-Preis

Steven TylerSteven Tyler, Sänger der Band Aerosmith und Juror bei American Idol, wird Dave Gahan am 6. Mai in Los Angeles den „Stevie Ray Vaughan Award“ des MusiCares MAP Fonds überreichen. Das wurde jetzt bekannt. Mit dem Preis wird Gahan für sein Engagement geehrt, drogenabhängigen Musikern aus der Sucht zu helfen (depechemode.de berichtete).

Der MusiCares MAP Fonds unterstützt in Not geratene Musiker mit medizinischer, finanzieller und persönlicher Hilfe. “Die Organisation leistet einen wichtigen Beitrag für die Musikergemeinschaft. Ich bin stolz darauf, ihre Arbeit dadurch zu unterstützen, dass ich auf die Organisation aufmerksam mache und für sie Spenden sammle.”

Dave Gahan war in den 1990er-Jahren selbst heroinsüchtig. Auch Laudator Steven Tyler hat eine ausgeprägte Drogenkarriere hinter sich: Er und sein früherer Bandkollege Joe Perry waren lange Zeit als die „Toxic Twins“ bekannt. Der Namen wurde den Musiker in den 1970ern wegen ihres sehr ungesunden, toxischen Lebenswandels verpasst, der vor allem aus wilden Partys und Drogen bestand. Doch so wie Gahan überwandt auch Tyler seine Drogensucht. Im Jahr 2003 bekamt er selbst den Stevie Ray Vaughan Award verliehen.

(Foto: Julio Aprea / flickR.com)

Sven Plaggemeier

Hi, ich bin Sven und betreibe als Gründer die Webseite depechemode.de. Hauptberuflich leite ich ein Team von Content-Spezialisten bei einem Telekommunikationsunternehmen. Vernetze Dich gerne mit mir bei Facebook, LinkedIn oder Xing.

32 Kommentare

Wir freuen uns über Deinen Kommentar. Bitte beachte unsere Nutzungsregeln.
  1. sven, ich habe sehr großen respekt vor depechemode.de:) ich bin sehr gerne, fast täglich auf dieser homepage und freue mich immer den einen guten oder auch mal schlechten kommentar von mir über unsere jungs loszuwerden. auch erfährt man über diese homepage fast alles wissenswerte über die schwarze elektro szene (neue bands,festivals etc.) ich bin echt froh, das es diese DM -homepage für mich als treuer fan gibt!

  2. @Sven
    lass dich nicht demotivieren. Du hast mit deiner Homepage den Fans in Deutschland einen Ort zum informieren und austauschen gegeben. Viele haben sich erst durch die Seite kennen gelernt!
    Das Nörgeln nervt, aber ich kann mich nicht an eine Veröffentlichung der Band erinnern wo sie nicht Kritik einstecken mussten! Du kannst dich also bei jeder News an der genörgelt wird um so mehr mit der Band verbunden fühlen!
    Ich bin dir sehr dankbar für diese Seite, ich bin fast tgl. und ziehe den Hut vor deiner Arbeit. Ich hab mich schon oft gefragt wann du neben Arbeit, Homepage und Familie noch Zeit für dich hast. Schläfst du überhaupt mal?

  3. Nachtrag:
    Da Tyler selber Preisträger ist, ist es nur selbstverständlich, dass ein Preisträger den Preis weitergibt.
    Und wenn Dave in 8 Jahren den Preis an Pete Doherty weiter gibt, fängt die Diskussion von vorne an, ob P.D. den Preis verdient hat…

  4. @ronaldy

    Tyler ist der genau der Richtige dafür. Er hat seine Drogenkarriere erfolgreich hinter sich gelassen und gehört zu den größten Frontmännern der Rockmusik. Genau wie Dave. Also begegnen sich zwei Menschen auf Augenhöhe.
    Ist doch Zeitverschwendung zu lamentieren, der oder der, oder auch die, wäre besser dafür geeignet.

  5. @ derayu

    so oft geb ich meinen senf auch nicht ab, aber es gibt leute/kommentare…………ehrlich da kannst einfach net ruhig bleiben, sicherlich bringt es bei dir der job mit.
    nimmt man diesen post, da geht es darum das der dave nen preis bekommt, diskutiert wird darüber ob der herr tyler (der ja nun nicht irgendwer ist) der richtige dafür ist. da frag ich mich ob einige noch ganz dicht sind.
    mfg

  6. Also ich fände es besser, wenn Frau Merkel oder irgendeine große Persönlichkeit den Preis überreichen würde! Ach egal, Hauptsache er hat diesen doch so wichtigen Preis erhalten! Ich freu mich sooooooooooooooo

  7. Hallo Sven!

    Nicht den Kopf hängen lassen!
    Es gibt sicher viele stille Leser dieser Seite & der News. Z.B. mich! Seit etwa 1998 oder so, lese ich regelmäßig die News auf dieser Seite und noch vieles mehr. Und nur ganz ganz selten gebe ich mal einen Kommentar ab. Im Übrigen ärgere ich mich auch über diese Meckerleute, aber es würde mich jedesmal Kraft und gute Laune kosten, mich mit solchen Typen virtuell zu duellieren. Also lass ich es sein und surfe woanders hin.
    Daher kommt wohl auch der Eindruck, dass sich viele Idioten hier tummeln. Aber glaube mir, viele die nichts schreiben, sind trotzdem dankbar dafür, dass es Menschen wie dich gibt, die Zeit und Energie in eine für die Allgemeinheit kostenfreie Sache investieren!
    Lass den Pöbel schreiben was er will. Verhindern kannst du es eh nicht.
    Ich selber arbeite als Lehrer in einer Schule und wenn ich mich jedesmal über Verhaltensauffällige Kinder ärgern würde, würde ich schon lange an der Flasche hängen.
    Also Arsch abwischen und Kopf hoch! :-)

  8. Lieber Sven,
    Bitte durchhalten – ich bin inzwischen täglicher Besucher und lese die Beträge gerne, machmal muss ich auch nörgeln und manchmal muss ich loben….
    Nein wirklich, ich würde die Homepage unglaublich vermissen und möchte mich an dieser Stelle bei Dir und Deinem Team für die Arbeit bedanken. Zu meinem beruflichen Alltag gehört auch „eine Homepage zu betreuen“ und ich weiss ganz genau was Du ansprichst.
    Für Dich und für alle, die die Story noch nicht kennen :
    OBERKORN STORY – Sie zeigt doch vor allem eines deutlich: Depeche’s ausgeprägten Sinn für Humor.
    Bei der Namenswahl für die Rückseite der Single „The Meaning of Love“ bewies die Gruppe einmal mehr Originalität und Witz. Sie haben ein ganz persönliches Erlebnis mit diesem Song verbunden, den sie schon eine ganze Weile vor der A- Seite aufgenommen hatten. Und wie das halt so ist bei Instrumental Stücken: man findet schwer einen passenden Titel. Depeche waren nach den Studioaufnahmen ratlos, was für einen Titel man dem Stück geben sollte. Nun, man überlegte nicht lange, es würde sich sich schon mal irgendwann ein passender Name finden. Als die A- seite fertig aufgenommen war, bat Daniel Miller, der Boss von Mute Records, Martin sich jetzt langsam für einen Titel zu entscheiden. Martin versprach, sich etwas auszudenken, vergass es dann jedoch wieder, weil er zu sehr mit den Vorbereitungen für die unmittelbar bevorstehende Europa-Tour beschäftigt war, die am 5./6. März (1982) mit zwei Konzerten in Madrid beginnen sollte. Nun wurde Miller langsam nervös. Die Single sollte am 26. April erscheinen, der Titel der B- Seite stand noch immer nicht fest. Schliesslich stellte Miller den einfallslosen Boys ein Ultimatum, das natürlich auch ungeachtet verstrich. „Bis Morgen wisst Ihr den Namen, wir müssen die Single endlich drucken!“ hiess es immer wieder – vergeblich! Martin und seine Kumpels studierten und studierten. Da wurde es Miller am 29. März zu bunt. “ Habt Ihr jetzt einen Titel, ja oder nein?“ fragte er seine Schützlinge. Doch Depeche sahen sich nur ratlos an. “ So, jetzt ist Schluss, wir brauchen jetzt einen Namen, egal was für einen – nur SOFORT!“ Noch einmal zerbrachen sie sich den Kopf bis sie plötzlich einen rettenden Gedanken hatten: „Wo sind wir hier, wie heisst dieses Dorf?“ fragten sie die Hotelwirtin, irgendwo in Luxemburg. Die Wirtin antwortete „Oberkorn“ – der Titel des Stücks war gefunden!
    Wie der Zusatz „It’s a small town“ dazu kam, ging folgender massen:
    Martin isst gerne ein Frühstücksei. Da er dieses auf dem Frühstückstisch eben dieses Hotels in Oberkorn vermisste, bat er dieselbe Wirtin, ihm doch eines aufzutischen. Doch diese entschuldigte sich nur: „Das gibt es bei und nicht, wir sind hier auf dem Lande und dies ist ein kleines Dorf – it’s a small town!“
    Diese „Entschuldigung“ fanden Depeche und Miller so originell, dass sie den Ausspruch gleich noch in den Namen des Stückes einbauten. Der endgültige Titel war gefunden:
    OBERKORN (IT’S A SMALL TOWN)

  9. Vielleicht sollte Eric Prydz den Preis überreichen… ;-))
    Nein, im Ernst, kann mich dem Kommentar von rossasocke nur anschließen. Vielen Dank an Sven und dem ganzen Team von dm.de, dass ihr uns in der entbehrungsreichen Zeit zwischen den Alben / Touren mit neuem Material über DM versorgt. Lasst euch nicht ärgern!!!

  10. @ rossasocke und Sven

    den Machern und Leuten hinter unserer Website trifft keine Kritik! Sie leisten tolle Arbeit und investieren sicher ne Menge Zeit um uns mit News zu versorgen. An dieser Stelle ein dickes DANKESCHÖN dafür von mir und allen anderen,denke ich! Macht weiter so!
    Vielmehr wurde und wird hier die Veröffentlichungspolitik von Band und der Plattenfirma kritisiert. Die Mehrheit is halt einfach Besseres von DM gewohnt! In erster Linie bin ich aber froh das es sie noch gibt und freu mich und hoffe auf kommende Alben!

  11. @ rossasocke
    sehr guter kommentar.
    @ den rest
    was den Tyler angeht……mag man/mag man nicht…..jedenfalls hat es einen hintergrund warum er den preis überreicht.
    der war genauso drauf wie dave, und um genau diese sache geht es, also erst hirn anstrengen und dann tippen.
    hauptsache ich hab was gepostet, der sven hat völlig recht.

  12. @rossasocke Ehrliche Antwort? Das Dauergenörgel zu inzwischen eigentlich allen Beiträgen ist demotivierend, frustrierend, unzumutbar, zum Kotzen. Wohin das mittel- bis langfristig führt, kann sich jeder selbst ausmalen.

  13. Einigen hier scheint die Sonne nicht wirklich zu bekommen! Es ist doch im Prinzip schnurzpiepsegal, WER den Preis überreicht. Und wenn es ein Hanswurst aus der Wüste wäre – es geht doch um die Sache an sich und darum, WARUM es so eine Auszeichnung gibt. Sicherlich klebt an so einem Ding auch eine Menge Geld dran, das wird Mr. Gahan sicher auch für diese Organisation spenden. So ist es m.E. auch vom „Erfinder“ dieses Preises gedacht.

    Dieses ewige Rumgenörgel hier ist mittlerweile nur noch peinlich. Ob es irgendwelche Remixe oder Preise oder die Farbe der Socken ist: erstmal ordentlich meckern und auf jeden Fall dagegen sein!

    Es gibt halt Puristen (z.B. mich) die mögen den Kaffee so wie er ist – ohne Milch, Zimt, Zucker, Chili und diversen anderen Zusätzen und die mögen auch die Musik von DM so wie sie ist.
    Dann gibt es noch diejenigen, für die es etwas mehr sein darf: Cafe Latte in allen exotischen Varianten und 48 Remixe eines Songs.
    Und die ganz Extremen, die im Kaffee alles erdenkliche drin haben müssen und auf den Remix hoffen, der wie das Original, aber trotzdem ganz anders ist.
    Jedem das seine. Es wird nie für alle perfekt sein. Und trotzdem ist jeder glücklich, mit dem, was er so hat.
    Beruhigt Euch mal wieder und genießt die Temperaturen und die Sonne, solange sie noch scheint.

    Dem Team vom DM.de ein ganz dickes Dankeschön, dass ihr uns so fleißig mit News aller Art versorgt – wo es doch eigentlich gar nix „richtiges“ zu berichten gibt. Ist bestimmt manchmal ziemlich frustrierend für Euch, wenn „wir“ so gar nicht zu befriedigen sind. Kopf hoch, alles wird gut und zur Not: haut einfach zurück;)

  14. @Tja
    Ich glaube du hast meinen Post nicht wirklich verstanden. Was ich von diesem Fruchtzwerg Bieber halte, erklärt sich darin von selbst. Also wenn dieser Bub Gahan den Preis überreicht hätte, hätte ich eher mit dem Kopf geschüttelt. Im übrigen – ja, ich mag Aerosmith.

Kommentare sind geschlossen.

- Anzeige -
Consent Management Platform von Real Cookie Banner