Rich Machin über neues Projekt

Die Soulsavers und Dave Gahan. Foto: Pressefoto

Dave Gahan ist seit Januar im Studio, um zusammen mit den Soulsavers an einem neuen Album zu arbeiten. Ende des Jahres könnte die Platte erscheinen, wie Rich Machin jetzt in einem Interview sagte. Ob am Ende allerdings auch ein Soulsavers-Album erscheinen wird, steht noch nicht fest.

Gegenüber der Website “6 days from tomorrow” erzählt Machin, dass bei der ersten Zusammenarbeit mit Dave Gahan zu „The Light The Dead Se“ vor vier Jahren alles sehr schnell gehen musste, weil das Studio für das neue Depeche Mode-Album schon gebucht gewesen sei. Bereits damals sei aber den Musikern klar gewesen, dass sie ihre Zusammenarbeit fortsetzen wollten.

In diesem Jahr läuft alles in ruhigen Bahnen. „Unsere Pläne sind sehr viel besser aufeinander abgestimmt.“

Was am Ende der Studioaufnahmen herauskommen wird, darüber ist sich Machin noch nicht im Klaren: “Ich bin mir nicht wirklich sicher, wie unser Projekt aussieht. Wir wollten schon damals mehr, als Dave lediglich als Gastsänger auf einer meiner Platten zu haben. Dave hat wirklich eine klare Vorstellung und Meinung, wie das Ganze klingen sollte. Deshalb ist es sinnvoll, die Zusammenarbeit als neues Projekt anzugehen, um den nächsten Schritt zu gehen.“

Die neue Scheibe könnte Ende des Jahres oder Anfang 2016 erscheinen. Dann hätte man auch genügend Material für einige Live-Shows zusammen. Eilig haben es die Musiker dabei nicht: „Es klingt alles großartig, wir haben viel Spaß und zu gegebener Zeit wird alles zusammen kommen.“

Letzte Aktualisierung: 30.3.2015 (c) depechemode.de

 Sven Plaggemeier
Sven ist Gründer und Betreiber von depechemode.de. In seinem Hauptberuf arbeitet er zurzeit als Online-Projektmanager, Social Median und Online-Redakteur. Du kannst Sven bei Facebook, Xing und LinkedIn treffen.

26
Kommentare

  1. little soul
    5.4.2015 - 10:17 Uhr
    9

    Da bekomm ich glatt Gänsehaut wenn ich das lese und freue mich bald wieder Daves Stimme genießen zu können …wie schön :))

  2. Christoph
    1.4.2015 - 15:36 Uhr
    8

    ….wie gesagt, die Soulsavers sind nicht der Nabel der Musikwelt…..

    • FCDM
      2.4.2015 - 8:56 Uhr
      8.1

      … was mag uns der Verfasser wohl damit sagen ?

    • PeterDM101
      2.4.2015 - 9:17 Uhr
      8.2

      Ich denke, der Verfasser wollte damit das ausdrücken, dass wenn die Soulsavers ihren Projekt ohne Dave gemacht hätten, hätte keiner von Euch sich kein bisschen für die interessiert. Schön, dass Dave etwas unternimmt und toll dass ihm das Singen Spaß macht aber tut mir leid, nicht mein Geschmack, was die Soulsavers angeht. Bitte greift mich nicht gleich an,ist nur meine Meinung.

    • Christoph
      4.4.2015 - 20:40 Uhr
      8.3

      Der Hype um die soulsavers wäre Ohne DG
      Null!
      Man meint ja, dass dieses zu erwartende Album die Musik Neu erfindet…
      So doll war das letzte soulsavers Album nicht, und ehrlich, würde DG da nicht mitmachen,
      Würden hier nicht drüber schreiben….

      DG sollte seine Energie mehr auf depeche mode verwenden…

    • Bettina
      8.4.2015 - 12:33 Uhr
      8.4

      Na ja, die Soulsavers gab es auch schon vor Dave. Ist nicht böse gemeint, aber schaut mal nach der Broken mit Mark Lanegan. Die ist so gut wie ausverkauft und als Vinyl fast unerschwinglich. Daves Stimme ist für solche Sachen super gut geeignet. Mein Traum: Dave und Mark auf einer Scheibe.

  3. darksoul
    31.3.2015 - 19:46 Uhr
    7

    Frag mich ob wir hier im Kindergarten sind bei manchen Kommentaren hier seid froh das unsere Jungs überhaupt noch Musik machen egal ob als depeche mode oder jeder für sich ich freue mich auf neues Material von den Jungs hoffe das bald ein neues Album von Depeche Mode inklusive neuer Tour folgt.depeche Mode all over the world

    • FCDM
      1.4.2015 - 8:32 Uhr
      7.1

      Und die “ seid froh “ Kommentare klingen immer so , als ob es DM nicht mehr lange gibt .

    • Minimoog
      1.4.2015 - 20:09 Uhr
      7.2

      Wie Depeche Mode gibts noch?
      Hab glaub seit 1984 nach ihrem Hit People are People nichts mehr von ihnen gehört.

    • Erik
      2.4.2015 - 19:46 Uhr
      7.3

      Schlechter Aprilscherz! ;)
      Personal jesus, enjoy the silence usw..
      Da musst du selbst als nicht-fan ganz schön hinterm mond leben. ;)

      DM FOREVER AND EVER AND EVER!!!

  4. Ma am
    31.3.2015 - 14:12 Uhr
    6

    Ich hab das Soulsavers Album mit Dave Gahan und höre auch ab und zu gern rein. Aber dazu muss ich in einer speziellen Stimmung sein. Es ist, wie ich finde, ja man kann schon sagen, ein recht schwermütiges Album. Und ich hoffe, das Nächste wird vielleicht etwas “ leichter“ sein. Bin sehr gespannt!
    Klar scharre auch ich schon mit den Hufen, endlich zu lesen, das Depeche Mode wieder ins Studio gehen. Wer weiß wie lange sie das noch tun werden..? Die Jahre vergehen und irgendwann werden sie keine Tour mehr machen. Ich hoffe, – bin jetzt 55, – ich darf noch viel von ihnen hören und live erleben!
    Hoffentlich bleiben alle gesund!

    • Frieda
      31.3.2015 - 18:10 Uhr
      6.1

      Ma am, ich bin da vollkommen Deiner Meinung. Ich bin jetzt 44, und möchte von den Jungs auch noch viel hören und live erleben. So lange wie Dave bzw. Mart, wenn auch auf getrennten Wegen, noch Musik machen ist alles i.O. Ich bin da total optimistisch, dass sie sich dann im gewohnten 4-Jahre Rhythmus als DM wieder gemeinsam im Studio einfinden werden. Auf Solopfaden werden sie nie diesen Erfolg ernten, als zusammen. Passt schon.

  5. 31.3.2015 - 13:20 Uhr
    5

    …ziemlich überflüssig!

    Aber sicher finden sich dafür Käufer… steht ja „David Gahan“ drauf.

    • miLcky WAY
      31.3.2015 - 13:25 Uhr
      5.1

      Super Kommentar!

      Für dich vielleicht überflüssig.

    • 31.3.2015 - 16:16 Uhr
      5.2

      vieles ist überflüssig,

      Dein Kommentar zum Beispiel.

  6. Erik
    30.3.2015 - 22:35 Uhr
    4

    Cool, endlich mehr news über das projekt! :)
    Sie scheinen also während der Aufnahmen noch nichr wirklich zu wissen, in welche richtung das ganze projekt gehen soll.. ;)
    Ich hoffe doch aber sehr, dass sie auf eine tour verzichten.. denn sonst würde dave mit depeche wohl nicht vor sommer 2016 ins studio gehen.. ;)
    Perfekter zeitplan wäre wohl, dass das album von dave und rich etwa im oktober oder November 2015 erscheint, keine tour, und dave dann mit mart und fletch spätestens im märz 2016 wieder ins Studio geht.. :D
    Aber erstmal bin ich natürlich gespannt auf daves neues Projekt. ;)

    • BroG
      31.3.2015 - 9:22 Uhr
      4.1

      Was für tolle Wünsche eines DM Fans !
      Genauso könnte ich als Soulsavers Fan doch verlangen , das DM ihre Arbeit schön weit rausschieben , damit die Souls auf eine ausgedehnte Tour gehen können .
      Nicht nur an sich selber denken Erik !!!

    • Erik
      31.3.2015 - 11:34 Uhr
      4.2

      Wir sind hier ja aber nunmal DM-fans.. und deswegen habe ich einfach nur meinen wunsch-ablauf beschrieben.
      Also immer schön locker bleiben. ;)

  7. Frau Ga(ha)ndalf
    30.3.2015 - 21:21 Uhr
    3

    Na fein. Ob das, was ich am Ende in meinen CD-Player schiebe, Raider oder Twix heißt, ist mir ja wurscht. Eventuell heißt das Projekt am Ende ja „DG“. ;-)

    • Violated Jesus
      30.3.2015 - 22:14 Uhr
      3.1

      Vermutlich eher DGRM. Aber Namen sind Schall und Rauch. :) Ich denke mal diese Zusammenarbeit verspricht spannenderes Material als das MG Album.

    • Erik
      30.3.2015 - 22:37 Uhr
      3.2

      Ich denke nicht, dass dave was album-namen angeht, da die selbe schiene fährt wie mart.. ;)

    • 1.4.2015 - 16:45 Uhr
      3.3

      @Frau Ga(ha)ndalf

      Brillant ! Wie immer.

  8. 101recoil
    30.3.2015 - 20:07 Uhr
    2

    das hört sich doch gut an…

  9. Annette
    30.3.2015 - 20:06 Uhr
    1

    Das klingt doch vielversprechend!!!
    Wenn dann mit dem zweiten Album auch noch ein Booklet mit Songtexten rausspringt….anders als beim ersten. …dann nix wie ins Studio Jungs!

    • Mike Scheidewig
      31.3.2015 - 6:23 Uhr
      1.1

      Bei der Ausgabe mit DVD ist ein CD Booklet mit den Songtexten dabei!
      LG Mike

    • Annette
      1.4.2015 - 19:44 Uhr
      1.2

      AHA! Danke!