Home > News > Flashback: Vor 35 Jahren erschien die erste Depeche-Mode-Single „Dreaming of Me“
- Anzeige -

Happy Release Day

Flashback: Vor 35 Jahren erschien die erste Depeche-Mode-Single „Dreaming of Me“

Der 20. Februar 1981 markiert für Depeche Mode ein besonderes Datum: An diesem Tag erschien „Dreaming of Me„, die erste Single der Band. Die Veröffentlichung war der Start für eine einzigartige Musikkarriere.

Einige Monate zuvor hatte Daniel Miller, der gerade sein Label Mute aufbaute, einen Auftritt von Depeche Mode im Londoner Bridgehouse gesehen. Dort spielte die Band im Vorprogramm von Fad Gadget. Depeche Mode bestand 1980 aus den Schulfreunde Martin Gore, Andy Fletcher und Vince Clarke sowie Dave Gahan, der etwas später zur Gruppe dazu stieß und ihr den Bandnamen verpasste.

Was Daniel Miller an diesem Abend im Club sah und hörte – eine Teenager-Band, die frische, minimalistische Synthiepop-Musik machte -, beeindruckte ihn so stark, dass er Depeche Mode sogleich einen Plattenvertrag anbot. Man einigte sich per Handschlag, ein schriftlicher Vertrag wurde erst Jahre später geschlossen.

Ende 1980 ging es dann ins Blackwing-Studio im Osten Londons, wo Depeche Mode gemeinsam mit Daniel Miller als Produzenten ihre erste Single „Dreaming of Me“ aufnahm. Die Band hatte zu dieser Zeit etwa 20 Songs im Repertoire. Die Wahl fiel deshalb auf „Dreaming of me“, weil der Song zwei musikalischen Seiten von Depeche Mode repräsentierte: Poppige Melodien und ein düsterer Sound.

Am 20. Februar 1981 wurde „Dreaming of me“ schließlich veröffentlicht. Die Single schaffte es in den britischen Charts auf den 57. Platz, was ein Achtungserfolg darstellte. Für das kleine Label Mute war „Dreaming of Me“ der erste Chartserfolg überhaupt.

Dennoch fand sich „Dreaming of Me“ später kurioserweise nicht auf die Originalausgabe des Debütalbums „Speak & Spell“ wieder.

30 Jahre später sollte „Dreaming of Me“ noch einmal in die Charts zurückkehren: Depeche-Mode-Fans hatten anlässlich des Jubiläums der Single dazu aufgerufen, den Song über die Online-Stores zu kaufen. In Deutschland gelang die Flashmob-Aktion: „Dreaming of Me“ erreicht Platz 45 der Single-Charts und damit weltweit ihre beste Chartsplatzierung überhaupt.

Sven Plaggemeier

Hi, ich bin Sven und betreibe als Gründer die Webseite depechemode.de. Hauptberuflich leite ich ein Team von Content-Spezialisten bei einem Telekommunikationsunternehmen. Vernetze Dich gerne mit mir bei Facebook, LinkedIn oder Xing.

40 Kommentare

Wir freuen uns über Deinen Kommentar. Bitte beachte unsere Nutzungsregeln.
  1. Bushido und co sind so weit oben wegen der Beliebtheit. Dm werden es so hoch nie schaffen, obwohl sie inzwischen besser denn je sind. Irgendwie hat die Frau von der Theke schon recht.

    • Bushido ist toll. Auch Sido und Marc Forster sind Klasse. Muesst ihr immer alles mies machen?

    • Depeche Mode zählt mit zu den erfolgreichsten Bands der Welt, Bushido ist dagegen wohl eher eine regionale Randerscheinung. Außerdem ist Bushido unterste Gossenmusik!

  2. immer diese deplazierten statements dieses früher alles mist heute alles besser

  3. „Dreaming of me“ war nicht unbedingt der beste Song von Depeche in der damaligen Zeit …deshalb verstehe ich auch nicht ganz das der Song nochmal in die Charts soll……Nostalgie hin oder her. Mehr hätte ich mich z.B. über eine Sammler und Fanedition von „Violator“ zum 25sten gefreut. ….und soll jetzt „dreaming of me“ alle 5 Jahre in die Charts gewählt werden? Naja egal ! Ich freue mich auf was neues :-) Mal sehen in welche Richtung es geht…..es wird sowieso gekauft.

    • das war vor 5 jahren zum 30. …

      da steht nix von, daß es die single jetzt wieder in die charts soll …

  4. Ich denke, in den 80ern wurden Videos gedreht, da kann die „Deutschland sucht den Superkasperle“ Fraktion der heutigen Generation nur von träumen. Von Michael Jackson bis Duran Duran, war das damals eine ganze andere Bank. Übrigens, es gibt kein Video zu Dreaming Of Me! Wenn ist es nur ein Mitschnitt aus einem damaligen Studio-Auftritt oder eben ein nachträglich gebasteltes Video.

  5. Sind wir hier im Kindergarten ? Habrt ihr euch mal das video hierzu angesehn ? Voll lächerlig!!! Wenn das den jugendlichen damals gefiiel sieht man mal wie unreif die warn !! haha!! also wenn euch das heut noch gefellt dann ist alles gesagt !! bitte bitte bleibet hier von der seite unten . Fremdschähmen iss hier eindeutig angesagt .

    • Das war vor 35 jahren wohlgemerkt …

      Zu deiner Rechtschreibung äußere ich mich jetzt mal lieber nicht …

      LG Karpfen

    • Schämen

      Das einzige wofür Du dich schämen müsstest ist Deine Grammatik!

    • verschwinde einfach

      Also wer hier noch im Kindergarten (kleinste Gruppe)ist, sieht man schon an deiner Rechtschreibung. Wenn du andere Leute unreif nennst, solltest du erst einmal bei dir anfangen.
      Und wenn du mal daran denkst, wann das Video gedreht wurde!!!!
      Wichtig ist doch wie die Musik ist und die ist SUPER!!!!
      So und nun verschwinde von dieser Seite und lass uns mit dein geschwafel in Ruhe.

    • Hamburger PISA-Stadtteilschüler und Gangsta labert Müll!

      @PISA-Stadtteilschüler Wurstfachverkäuferin, gäh Bushido oda andren Gangsta-Schrott höhren, umm mahl iin daine Wohrte zuh schraibn!

    • Bushido iss ein ganz andres kalliba. ich glaub nich mal das du 3 lieda von dem auswendig kennst. nichts für muttersönchen.

    • iss deine wurst und lass deine deplazierten statments

    • Muss dir rechtgeben. Katastrophal was da in den 80ern gehört wurde

  6. Dreaming Of Me

    Habe ich nicht in meiner Rumpelkammer gefunden,
    sondern in meiner Schatzkiste!!!
    Einfach geil…..

  7. Sail with Me

    Und ich dachte schon heut morgen, als ich die OWILM-single nach Halseys „Badlands“ einlegte, es sei zwischen beiden ein großer zeitlicher Sprung zurück. Jetzt lese ich: 20.02.1981 war Dreaming Of Me! Eine bewegte Musik-Lebenslinie zieht mir diese Band. Ich finde mich in dieser Band (dass ich das schreibe, könnte am „akuten OWILM“ liegen :) ) und diese Band findet sich in sich selbst, jederzeit und immer neu. Immer und für immer!

    • Forever and ever…. DM hinterlässt Spuren…………………………………………………….
      :))

  8. Alter Muell!!! Ist das hier ne Nostalgieseite? Die band selbst will nix mehr mit dem Kram zu tun haben. Da wird echt moderne musik von Dm produziert und ollen steinzeitler hier kramen im Abstellraum. Hir auf der seite sind so manche „fans“ wirklich fehl am platze. Die band produziert geile und moderne songs wie se zur coolen zeit hier passden unn die fangemeinde hat nur augen fuer ausrangiertes in der rumpelkammer.

    Wuerden Dm heute noch soen kitsch fabrizieren wuerde es keiner kaufen oder wollen. Frueher gab hlt nix andres. Also bitte bitte nicht von Dm fordern, sie sollten sich nen rueckfall leisten.

    Das lied ist einer von vielen pubertaetspickeln der band. Hat jeder seine peinlichkeiteen inner jugend. Schwamm drueber.

    • Wie bist Du denn drauf?!
      Wie jede andere Single gehört auch diese zur Geschichte.
      Und damals, als Du wohlmöglich noch vollkommen ungeplant als Eizelle Deiner Mama ganz alleine gehörtest, gab es eben schon Menschen denen das gefallen hat und dem Zeitgeist entsprach…

    • @Perplexer…genau du hast’s begriffen…..gehört zur Geschichte…..und damals als wir noch Jäger und Sammler waren hat es dem Zeitgeist entsprochen…..deshalb ,auf in’s hier und jetzt. ;-)

    • Wenn du keine Ahnung von Musikgeschichte hast , dann hör dir doch Justin Bieber und ähnliches an !!!!
      Und komm bitte nicht wieder auf diese Seite !!!
      #Rechtschreibfehler !!

  9. ..sollte wohl auch kein hit werden

    .. da stand nicht mal „dreaming of me“ auf dem frontcover, was für eine irre coole scheibe guter vince und ein fast besserer dave!!

  10. Vor 35 Jahren ?…. gut nicht wirklich live mitbekommen, erst mit 12 Jahren/ 1982 fing das „Fieber“ bei mir an.
    Aber auch heute höre ich es noch gern.

    • @ Tesla Girl
      Ich nehme mal an, ich weiß wer Du bist ;)
      Welcome back auf dieser Seite…

  11. Ich war damals vor fünf Jahren dabei. Coole Aktion seinerzeit.

  12. Typo: “ fand sich „Dreaming of Me“ später kurioserweise nicht auf die Originalausgabe“ -> auf der!

  13. Sorry,aber es soll heißen: 3 Jahre später hat mich das DM Fieber gepackt…..

  14. Cool! Mit der dazugehörigen B-Seite ein Juwel. Musste ich doch soeben glatt noch mal hören. Das Album Speak and Spell ist ein einfaches minimalistisch gehaltenes Album. Einfach genial. Es war jahrelang eines meiner Favoriten. Mich hat das DM Fieber 3 Jahre gepackt und bis heute nicht mehr losgelassen. Auf die nächsten 35 Jahre !!!!

Kommentare sind geschlossen.

- Anzeige -
Consent Management Platform von Real Cookie Banner