Happy Release Day

depeche-mode-dreaming-of-me

Der 20. Februar 1981 markiert für Depeche Mode ein besonderes Datum: An diesem Tag erschien „Dreaming of Me„, die erste Single der Band. Die Veröffentlichung war der Start für eine einzigartige Musikkarriere.

Einige Monate zuvor hatte Daniel Miller, der gerade sein Label Mute aufbaute, einen Auftritt von Depeche Mode im Londoner Bridgehouse gesehen. Dort spielte die Band im Vorprogramm von Fad Gadget. Depeche Mode bestand 1980 aus den Schulfreunde Martin Gore, Andy Fletcher und Vince Clarke sowie Dave Gahan, der etwas später zur Gruppe dazu stieß und ihr den Bandnamen verpasste.

Was Daniel Miller an diesem Abend im Club sah und hörte – eine Teenager-Band, die frische, minimalistische Synthiepop-Musik machte -, beeindruckte ihn so stark, dass er Depeche Mode sogleich einen Plattenvertrag anbot. Man einigte sich per Handschlag, ein schriftlicher Vertrag wurde erst Jahre später geschlossen.

Ende 1980 ging es dann ins Blackwing-Studio im Osten Londons, wo Depeche Mode gemeinsam mit Daniel Miller als Produzenten ihre erste Single „Dreaming of Me“ aufnahm. Die Band hatte zu dieser Zeit etwa 20 Songs im Repertoire. Die Wahl fiel deshalb auf „Dreaming of me“, weil der Song zwei musikalischen Seiten von Depeche Mode repräsentierte: Poppige Melodien und ein düsterer Sound.

Am 20. Februar 1981 wurde „Dreaming of me“ schließlich veröffentlicht. Die Single schaffte es in den britischen Charts auf den 57. Platz, was ein Achtungserfolg darstellte. Für das kleine Label Mute war „Dreaming of Me“ der erste Chartserfolg überhaupt.

Dennoch fand sich „Dreaming of Me“ später kurioserweise nicht auf die Originalausgabe des Debütalbums „Speak & Spell“ wieder.

30 Jahre später sollte „Dreaming of Me“ noch einmal in die Charts zurückkehren: Depeche-Mode-Fans hatten anlässlich des Jubiläums der Single dazu aufgerufen, den Song über die Online-Stores zu kaufen. In Deutschland gelang die Flashmob-Aktion: „Dreaming of Me“ erreicht Platz 45 der Single-Charts und damit weltweit ihre beste Chartsplatzierung überhaupt.

 Sven Plaggemeier
Sven ist Gründer und Betreiber von depechemode.de. In seinem Hauptberuf arbeitet er zurzeit als Online-Projektmanager, Social Median und Online-Redakteur. Du kannst Sven bei Facebook, Xing und LinkedIn treffen.

Zur Startseite

41
Kommentare

  1. toddy-x
    21
    14.3.2016 - 12:04 Uhr

    der Anfang

    Ich finde den Song toll.war der Anfang von etwas ganz grossem……meiner LIEBE zu DM